Suchen Menü

Früh laufen = spät sprechen?

Hallo,
mich würde mal interessieren, wie das bei euren Kleinen ist/war. Yascha konnte schon mit 10,5 Monaten laufen, aber er spricht noch kein "richtiges" Wort. Ich geh davon aus, dass er - weil er mit dem Laufen so früh dran war - später anfängt mit sprechen. Gibt's da Zusammenhänge? Also Kinder die früh sprechen könnten, dafür aber erst später gelaufen sind oder andersrum?
LG,
Cindy + Yascha *26.03.03
Bisherige Antworten

Re: Früh laufen = spät sprechen?

Hallo Cindy!
Die Frage stellte letztens grad eine Mutter im entwicklungsforum und die Ärztin bejate den Zusammenhang.Aber in dem Alter würd ich mir sowieso noch nicht so viele Gedanken wegen dem Sprechen machen.Und die Jungs sprechen doch sowieso erst später als die Mädchen*g*.Sagt man ja so.LG Mandy&Damien Bryton(3.2.03)

Re: Früh laufen = spät sprechen?

Kann ich von meinem Sohn nicht gerade behaupten. Er ist mit 11 Monaten gelaufen und hat auch recht früh angefangen zu sprechen.

Hier auch Gegenteil

Hallo!
Nico (mittlerweile 2 J, 4 M) ist mit 10 Monaten gelaufen und hat auch sehr früh angefangen zu sprechen: um 1. Geburtstag waren es ca. 20 Worte, 2-Wort-Sätze mit 15 Monaten etc.
Mittlerweile spricht er flüssig mit Nebensätzen etc.
LG Janet

Re: Hier trifft es zu

Lina ist mit 10 Monaten gelaufen, aber erst mit 19 Monaten kamen die ersten 3-4 Worte.
Hat sich aber schnell gegeben...nach 3 Monaten schon sprach sie 3 Wort Sätze, jetzt ist sie 28 Monate und labert mich in Grund und Boden ;-o)
LG Bronte

Re: Früh laufen = spät sprechen?

Hi Cindy, ich habe die Frage letztens auch gestellt und viele Antworten bekommen, die mich auch beruhigt haben. Hier der Link: http://kind.qualimedic.de/Q-5161877.html
LG Kim+Felix (13 M)

Re: Früh laufen = spät sprechen?

Hi Cindy, ich denke mal, es kommt drauf an, was man unter früh versteht... Jannis fing mit 13,5 Monaten an zu laufen und hat die ersten Worte mit 14 Monaten gesprochen. Klar, ich kenne Kinder, die jetzt mit 19 Monaten noch keine Worte ausser Mama und Papa sprechen, aber die konnten auch nicht früher laufen. Ich denke, da gibt es keinen Zusammenhang... LG Christine mit Jannis 19 M.

bei uns: spät laufen + spät sprechen

Hallo,
Emil fing erst mit 16 1/2 Monaten an zu laufen und spricht auch noch kein deutliches Wort. Dafuer ist er feinmotorisch schon immer gut gewesen.
Ich glaube, die Kinder koennen sich immer nur auf eine Sache in ihrer Entwicklung konzentrieren (grob gesagt), das kann laufen sein oder sprechen oder selber essen oder durch Zugucken irgendetwas begreifen etc.
Will sagen, tendenziell stimme ich Dir zu, aber es gibt noch andere Entwicklungen ausser Laufen und Sprechen, die hier eine Rolle spielen.
LG Nele mit Emil *8.11.02

laufen = 11,5 mo, sprechen mit 18 mo sehr weit (ot

Re: Früh laufen = spät sprechen?

Mhhh, keine Ahnung, ob es da einen Zusammenhang gibt. Hannah konnte mit 15 Monaten laufen und spricht jetzt (*01.05.2002) ca. 100 Wörter und auch 3-Wort-Sätze.
LG
Katja

Re: Früh laufen = spät sprechen?

das glaube ich nicht, dass da ein Zusammenhang besteht, meine Maedchen konnten alle mit 12 - 13 Monaten frei laufen, aber das Sprechen gestaltete sich unterschiedlich, die AElteste sprach mit 18 Monaten wie ein Bilderbuch, die naechste mit 2 Jahren 20 Worte und die dritte brachte es mit 2 Jahren auf knappe 10 Worte...
Jetzt ist sie drei und es gibt viele Kdiner, die viel besser sprechen, dafuer koennen die dann was anderes nicht, aber das Laufen ist es nicht..
LG
Peanut

mit 9 Monaten gelaufen, mit 14Monaten gesprochenLG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen