Suchen Menü

Zungenreflex

Hab gerade gelesen, dass der KiA eine Frühchenmama zur Beikost "verdonnert" hat (das Kind ist aber schon 7 Monate alt, muss ich dazu sagen). Das Kind schiebt alles noch mit der Zunge wieder raus. Es hat gerade die 5kg Marke erreicht. Gibt es echt Gründe, warum man in so einem Fall trotzdem mit Beikost anfangen soll? Ist es wegen des Eisens?
Ich frage nur interessehalber, da ich immer dachte, dass man doch gerade bei Frühchen vorsichtig ist...
LG,
Susanne
Bisherige Antworten

Re: Zungenreflex

Hallo Susanne,
soweit ich weiß sollen Frühchen früher mit der Beikost anfangen, da sie keine Zeit hatten im Körper der Mutter Eisenvorräte anzulegen.
Ist aber sicher auch von Fall zu Fall verschieden.
LG
Melanie

Re: Zungenreflex

Ja, das macht ja Sinn irgendwie.
LG,
Susanne

Re: Zungenreflex

Hallo,
allerdings könnte man die Eisenvorräte im Zweifelsfall auch einfach ab einem bestimmten Alter anders "auffüllen".
Man kann ja den Eisen Gehalt einfach beim Arzt überprüfen lassen.
Bringt ja weder einem selber noch dem Kind was, wenn es die Beikost noch gar nicht will.
Ich würde es etwas davon abhängig machen, wie "früh" dieses Frühchen halt geboren wurde.
HTH?
C.

ich als extrem-frühchenmama

muß sagen, daß das vom arzt echt "bullshit" ist...(sorry, daß ich das so sage)
sicherlich ist das eisen hier sehr wichtig, aber man kann den wert bestimmen lassen und dann halt ggf. eisentropfen geben!
catharina kam bei 24+0 und unser kia hat zwar auch irgendwann gesagt, daß wir langsam anfangen könnten, aber mehr auch nicht.
ich weiß aber von anderen kiä, daß sie generell wollen, daß die kinder schnell mit beikost anfangen (keine ahnung warum) :-(
also ich würde sagen, wenn das kind noch nicht soweit ist, dann ist es noch nicht soweit und ich würde es sein lassen!...klar, immer mal wieder probieren bzw sehen, ob es "freiwillig" essen will.
ich an der stelle der mama, würde noch keine beikost geben!
und auf einen bluttest wg eisen verlangen und dann ggf diese tropfen nehmen!
@frau keil-jahns,
warum würden sie es vom alter abhängig machen? wenn das frühchen noch nicht will, will es doch noch nicht, oder etwas nicht?

Re: ich als extrem-frühchenmama

Hallo,
ich denke schon, das es einen Unterschied macht, ob ein Kind z.B. in der 36. SSW Woche geboren wurde, ihm also im Prinzip 4 Wochen bis zum Ende gefehlt haben, oder ob es wie bei Ihnen eben eher 16 Wochen - also 4 Monate sind.
Bei einem Kind, dem z.B. "nur" 4 Wochen fehlen, würde ich durchaus gelegentlich probieren, ob es z.B. Brei vom Finger o.ä. akzeptiert.
Bei einem Extrem-Frühchen, das noch 4 Monate aufzuholen hat, würde ich damit durchaus noch deutlich länger warten, nämlich durchaus eben diese 3-4 Monate.
Da in der ursprünglichen Frage nicht steht, wann das Kind geboren wurde, ist der Hinweis also durchaus berechtigt.
C.

Re: ich als extrem-frühchenmama

hallo,
okay, das dachte ich aber sei klar ;-) daß man meist die wochen, die das baby zufrüh gekommen ist, bei dem beikost beginn dranhängt...wobei meine catharina dann sehr lange hätte warten müssen, ich habe mit beikost angefangen, da war die 7monate unkorrigiert, aber sie wollte das auch!
meist ist es ja auch so, daß die kleinen geistig auch schon so "alt" sind- zumindest war/ist es bei unsere maus so (GsD)
danke, bianca

Re: ich als extrem-frühchenmama

Hallo,
unsere Drei, auch zu früh, haben eine ganze zeitlang zusätzlich Eisentropfen bekommen. Allerdings haben sie sich ja im Mutterleib die Eisenvorräte auch noch teilen müssen, keine Ahnung, ob das auch noch etwas ausmacht.
Unser Kia hat mir geraten, nach dem korrigierten Alter zu beginnen. Trotzdem wollten unsere Mäuse anfangs nicht und ich habe sie dann auch gelassen. Gut gegessen haben sie erst mit ca. 14 Monaten.
Der Eisenwert allein kann also nicht ausschlaggebend sein.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen