Suchen Menü

Leider schon 2 Breimahlzeiten mit 6 Mon. Was tun?

Hallo Frau Keil-Jahns,
ich hatte ja berichtet, dass mein Tochter Nina ziemlich wenig Milch trinkt (Milumil Pre)und immer dabei ein Riesengezetere macht. Nun habe ich gestern und heute einfach mal einen Milchbrei aus 130 ml Milch, Hirseflocken und einem viertel Banane gemacht. Sie hat beide Male den Teller ratzeputz leergemacht. Wenn sie abends die Flasche kriegt, trinkt sie immer höchstens 100 ml und das nur mit Geschrei. Beim Brei hingegen ist sie total zufrieden, trinkt zwischendurch gierig Wasser und es bekommt ihr auch sehr gut.
Nun habe ich aber trotzdem ein schlechtes Gewissen, weil sie in ihrem zarten Alter schon soviel Beikost (Mittags ca. 170-190 gr. Selbstgekochtes und eben abends Milchbrei) kriegt. Soll ich ihr lieber abends wieder die Flasche geben, auch wenn es nervenaufreibend ist. Oder ist es nicht so schlimm mit dem Brei?
Von meiner Grossen bin ich es umgekehrt gewohnt, bei ihr konnte ich erst mit knapp 10 Monaten den Milchbrei einführen..:-))
Vielen Dank und Gruss,
Franzi mit Clara und Nina
Bisherige Antworten

Re: Leider schon 2 Breimahlzeiten mit 6 Mon. Was t

Hallo Franzi,
bei mir war es ähnlich. Mein Sohn hat mit 5 1/2 Monaten das erste Mal Gemüse bekommen, da ich das Gefühl hatte, dass er nicht mehr satt wurde. Er war ständig unzufrieden und hat an der Brust gebrüllt. Jetzt ist er 7 Monate und wir haben voll abgestillt, da er nichts mehr trinken wollte. Er ißt eben gerne. Morgens und abends mache ich ihm Milchbrei, damit der Milchbedarf gedeckt ist. Er nimmt auch keine Flasche.
Hatte anfangs ein super schlechtes Gewissen, da es so schnell ging, aber ich denke, wenn er es so will, dann kann es ja auch nicht schaden. Vielleicht braucht er einfach schon die feste Nahrung. Er knabbert sogar schon an Reiswaffeln und Brötchen. Auf jeden Fall ist er viel viel zufriedener geworden.
LG
Maria

Re: Leider schon 2 Breimahlzeiten mit 6 Mon. Was tun?

Hallo Franzi,
Wieviel Milch trinkt Nina denn insgesamt in 24h?
Soweit ich weiss, sollte im 2. Lebenshalbjahr noch min. 500ml Pre im Ernährungsplan stehen.
Wenn Du den Brei mit Pre anrührst und noch von Vollmilch und/oder Glutenhaltigem absiehst, würde ich mal kein Risiko darin sehen. Va. trinkt sie ja auch Wasser, Flüssigkeit bekommt sie also auch extra.
Besser für die Resorbtion des Eisengehalts der Hirse wäre es halt, ihr den Brei milchfrei als GOB zu geben.
Hast Du schonmal versucht, ihr die Milch kühler anzubieten ( Zahnen!), einen anderen Sauger zu nehmen oder die Marke zu wechseln? Die Rezepturen der einzelnen Hersteller bleiben sich nämlich nicht immer treu, so dass sich für feine Zungen vielleicht doch was im geschmack/Konsistenz geändert hat?!
LG, Mélanie

Re: Leider schon 2 Breimahlzeiten mit 6 Mon. Was t

Hallo,
wo sollte das Problem sein, einem Kind, bei dem keine http://kind.qualimedic.de/Beikost_allergiegefahr durch http://kind.qualimedic.de/Zoeliakie im nahen Familienkreis besteht, nach dem 6. Monat Getreidesorten zu geben, die http://kind.qualimedic.de/Gluten enthalten?
C.

Re: Leider schon 2 Breimahlzeiten mit 6 Mon. Was t

Ok, ok ;o)
Gluten ab 7. LM sagt mir auch der Rest des www - ich hatte mir halt diese 1j-Grenze gesetzt, wohl auch weil A mit 6mt weit entfernt von Gluten und anderer Grütze war!
LG, Mélanie

Re: Leider schon 2 Breimahlzeiten mit 6 Mon. Was t

Hallo Mélanie,
Nina trinkt an Premilch allerhöchstens 320 ml in 24 h, isst aber wie gesagt mittags Brei und abends Milchbrei aus Pre (130 ml) und Hirse plus Obst. Sie ist einfach kein grosser Esser. Mit Gluten passe ich nicht auf, es gibt keine Allergien in unserer Familie und ich finde den ganzen Hype darum etwas übertrieben.
Leider hab ich auch schon viele Sorten an Milch (Milupa, HIpp, Milasan, Beba etc.) durch und auch entsprechend viele Sauger. Sie trinkt nur mit Babynova (runde Form), mit anderen nimmt sie noch nicht mal einen einzigen Schluck. War lustigerweise schon bei meiner grossen Tochter so...
Nun ja, ich habe in den letzten Tage immer wieder probiert, ihr ne Flasche zu füttern, aber sie trinkt nie mehr als 130-140 ml. Und abends verweigert sie sie leider komplett, isst aber ihren Brei auf...
Werde jetzt einfach so weitermachen, denn bei ihrer doch eher zierlichen Statur kann sie nicht ohne Abendessen ins Bett...
LG und Danke, Franzi

Re: Leider schon 2 Breimahlzeiten mit 6 Mon. Was t

Moin,
es kann sein, das das nur eine Phase ist, wesentlich mehr Breie sollten Sie erst einmal nicht geben.
Gibt kann einfach sein, das ihre Tochter ggf. gerade das "Geklebe" beim nahen Körperkontakt nicht so mag, oder das ist das halt alles zu warm ist.
Wenn das im Moment so klappt, machen Sie es so.
C.

Re: Leider schon 2 Breimahlzeiten mit 6 Mon. Was t

Hallöchen,
na, dann bin ich wenigstens etwas beruhigt, dass es zur NOt tolerabel ist, ihr schon zwei Breimahlzeiten zu geben. Sie mag einfach nicht mehr grossartig nuckeln. Sie trinkt auch ihr Wasser viel besser aus dem Magic Cup von Avent als aus der Nuckelflasche. Heute hat sie nämlich statt sonst höchstens 150 ml fast 300 ml Wasser getrunken.
Das mit der warmen Milch ist wohl nicht der ausschlaggebende PUnkt, denn der Milchbrei ist ja auch warm und sie verschlingt ihn. Nun ja, scheint so, als wolle NIna sich möglichst schnell dem ersten Steak annähern ;-)))
LG und Danke, Franzi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen