Suchen Menü

Hat Jemand von Euch gestern Globus gesehen ?

die haben da über den neunen Trend zum WKS berichtet, aber auf eine Art, die wirklich verantwortungslos war. Das ging so nach dem Motto: was man seinem Kind antut, wenn es das Erlebnis "Geburt" vorenthalten bekommt usw. Klar gibt es auch viele Gründe gegen einen WKS, aber was denktr sich eine Frau, die einen KS haben muss ? Wenn eine Frau so was sieht bekommt die doch nochmehr Angst. Was denken die sich nur ? Ich hatte mich für einen WKS entschieden und muss jetzt sowieso einen bekommen, aber ich stelle mir vor, ich hätte mich auf einen vaginale Geburt vorbereitet und müsste jetzt einen KS haben und hätte diesen Bericht gesehen ! Echt der Hammer. Nichts gegen kritische Berichterstattung, aber es muss doch ausgewogen sein und beide Seiten zu Wort kommen lassen. Was meint ihr ?
LG von Elli
Bisherige Antworten

Re: Hat Jemand von Euch gestern Globus gesehen ?

Hallo! Ich habe zwar den Bericht nicht gesehen, aber schon einige andere die in diese Richtung gingen und ich finde das auch unmöglich. Klar, man kann geteilter Meinung über das Thema sein,darüber kann man auch bis in alle Ewigkeit hier rumzanken, aber letztlich ist der Eingriff der da gemacht wird ja derselbe, ob nun erwünscht oder nicht und ich finde es auch nicht fair,denjenigen auf diese Art und Weise Angst einzujagen, die sich gar nicht anders entscheiden können, wie es bei mir z.B. dreimal der Fall war. LG, Bianca

Re: Hat Jemand von Euch gestern Globus gesehen ?

Hallo Elli,
also ich habe auch den Bericht gesehen und ich denke nicht das es darum geht den Frauen Angst zu machen, sondern es ging darum, ein bisschen darüber aufzuklären das 80 % Kaiserschnitte in Rio de Janeiro einen Trend verzeichnet der vielleicht ein bischen bedenklich sein könnte...denn es bleibt ein Eingriff der mit Risiken verbunden ist und den nur aus "Schönheitsgründen" zu machen, ist vielleicht ein bisschen unbedacht. Wenn medizinische oder psychische oder auch körperlich Gründe vorliegen ist das ja auch ok, was aber in dem Bericht verschwiegen wurde, ist das in Brasilien ettliche Verfahren gegen Ärzte laufen die den Frauen direkt nach dem Kaiserschnitt die Eierstöcke kappen( besonders in den armen Regionen) das ist kein Witz sondern das ist Realität...außerdem waren doch ein Gegner und ein Beführworter zu Wort gekommen...also beide Seiten...naja vielleicht fasst es jeder anders auf...oki also alles Gute Gruß Alex

An Menina!

Ich habe gerade deinen Beitrag gelesen und bin über die Zeile "...denn es bleibt ein Eingriff der mit Risiken verbunden ist und den nur aus "Schönheitsgründen" zu machen, ist vielleicht ein bisschen unbedacht..." gestolpert.
Wie meinst du das? Ich bin einfach neugierig und konnte mir keinen Reim darauf machen... !?
Liebe Grüße
Andrea

Hab's auch gesehen!

Hallo Elli,
wir kennen uns noch nicht, denn ich (noch während derICSI) bin heute erstmalig in diesem Forum.
....Aber den Bericht habe ich zufällig auch gesehen, nämlich beim Herumzappen bin ich d'rauf gestoßen. Ich fand ihn übrigens auch unmöglich. Ich habe mich während des Berichts gefragt, woher eigentlich dieser "Kaiserschnittexperte" als Mann das Geburtserlebnis so gut beurteilen kann. Von persönlicher Erfahrung kann der ja wohl nicht sprechen, oder?!!! Der Typ kam mir so ein bisschen vor wie ein Prediger, der sagt: Vertraue auf Gott, den Herrn. Wer glaubt, wird seine schlimme Krankheit besiegen. Wer es nicht schafft, hat eben nicht genug geglaubt. Ich fand alles sehr anmaßend!!
LG Rita-Eileen

ich glaube, dass das Geburtserlebnis IMMER was

besonderes ist ! Ich glaube wirklich nicht, dass es viele Frauen gibt, die aus "Schönheitsgründen" einen KS vornehmen lassen, also zumindest nicht in Europa. Ist so eine Narbe über Schambein etwa schön ? Ich glaube, dass jede Frau sich die Entscheidung nicht leicht macht und alle Risiken für das Kind und sich abwägt und dann entscheidet, welche Methode "besser" für sie ganz persönlich ist ! Um diese Frauen sorge ich mich auch nicht :-)) sondern die, die eine KS gar nciht wollen, aber haben müssen. Die müssen sich doch nach diesem Bericht als echte Versager vorkommen, dass ist echt unverantwortlich! Danke für Eure Beiträge. LG von Elli, die nur noch eine Woche hat und dann GANZ ehrlich berichten wird wie es war ! :-)))

Re: Hat Jemand von Euch gestern Globus gesehen ?

Ich hab den Beitrag nicht gesehen, aber wenn die was dagegen sagen, finde ich das voll ok. Sonst wird eher zu positiv über WKS berichtet. Es ist immer noch ein großer chirurgisch-operativer Eingriff, der vielen Frauen und Kindern das Leben gerettet hat, aber nur den echten Bedarfsfällen vorbehalten bleiben sollte. Es sterben in Deutschland immer noch dreimal soviele Frauen nach einem Kaiserschnitt wie nach einer normalen Geburt, das vergessen bloß die meisten leider immer wieder. Ich finde nicht die Berichterstattung verantwortungslos, sondern den Trend zu WKS als solchen. Wie gesagt: wo nötig, ist ein KS ein echter Segen, aber nur rein auf Wunsch der Frau ohne echte medizinische Indikation in meinen Augen nicht tragbar.
Harte Meinung, aber ich weiß, wovon ich rede, ich habe lange auf der Wöchnerinnenstation gearbeitet und einfach zuviel erlebt... Die Kinder nach KS sind oft superhysterisch und schreien sich zwei Stunden oder mehr die Seele aus dem Leib, weil sie die Welt nicht mehr verstehen... die Mutter stört's nicht, die muß es sich ja nicht anhören. Und von den möglichen Komplikationen für die Mutter, die ja alle sooo selten sind, hab ich auch schon alle gesehen.
Unausgewogene Meinung von mir, die ich hoffe, keinen KS zu brauchen
tiny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen