Suchen Menü

Wo ist der Muttermund?

Ist vielleicht eine blöde frage, aber ich habe mich noch nie damit beschäftigt. Ich möchte nach meiner FG wieder schwanger werden und will dazu auch mal meinen Muttermund ertasten. Leider weiß ich nicht, wie und wo ich ihn finden kann. Vielleicht kann mir das mal jemand erklären. Wie fühlt er sich an?
Danke!
Vilma
Bisherige Antworten

Re: Wo ist der Muttermund?

Hallo Vilma,
habe dir mal etwas kopiert und stelle es nun hier rein.
Du weißt ja wann ungefähr Deine fruchtbaren Tage beginnen könnten.
Dann fängst Du also an, so ab dem ca. 8.ZT täglich Deinen Muttermund abzutasten und dann den dort vorhandenen Schleim zu prüfen.
Fängt die fruchtbare Zeit an (ca. drei Tage vor und drei Tag nach dem ES) wird Dein Mumu weich und Du kannst fast mit dem Finger hinein.
Der Schleim am Mumu ist wie Eiklar und Du kannst ihn zwischen Daumen und Zeigefingen langziehen, spinnbar nennt sich das.
Das Phantastische an dieser Methode ist, Du kannst auch gleich feststellen, ob eine Befruchtung geklappt hat.
Denn sobald ein Ei befruchtet ist, verfestigt sich der Mumu sofort wieder und der Zervixschleim wird klebrig und milchig.
Ob sich das befruchtet Ei dann einnistet ist natürlich eine andere Sache.
Aber auch das kannst Du gegen Ende des Zyklus schnell feststellen.
Denn an dem Tag wo Du Deine Regel erwartest oder etwas eher, wird der Mumu wieder weich und durchlässig, besteht eine SS bleibt er fest, wird sogar noch fester.
Vielleicht antworten ja noch andere...
Gruß Petra

Re: Wo ist der Muttermund?

Danke Petra, du hast mir schon ein wenig weitergeholfen.
(Sag mal bist du auch die , die bei den Schmetterlingskindern schreibt?)
Wäre schön, wenn sich noch mehr melden würden, wo finde ich denn nun den muttermund?

Re: Wo ist der Muttermund?

hallo petra, du hast das ja alles toll erklärt. ich bin nämlich auch noch so eine die den muttermund nicht so richtig untersuchen kann. ich glaube schon das ich ihn tasten kann, aber ehrlich gesagt, ich taste ihn nicht so wie es beschrieben wird. eher so das in dem kanal auf der unteren seite eine erhebung ist, die rechts dicker ist. und da kann man rundherum fahren. da ist auch mehr schleim. aber wo ist die öffnung ??? kaommt man da überhaupt hin ???? ich glaube ich habe morgen ES und wollte deshalb auch mal den Mumu beobachten, aber ich habe das gefühl, das er immer gleich ist. der schleim aber nicht, der ist immer unterschiedlich. hast du vielleicht einen tip für mich wie ich ihn richtig erstasten kann ??? auch wenns blöde zu erklären ist. lg soe

Re: Wo ist der Muttermund?

Liebe Vilma,
du bekommst auf diesen Internetseiten alle Infos. Gib zB. unter "Suche" (in der Menüleiste) Muttermund ein, sollst sehen, wieviele Links du bekommst.
lG Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen