Suchen Menü

Schwiegerschachtel - vorsicht, lang!

Hallo Ihr Lieben,
bin schon so verzweifelt, dass ich sogar am WE hier bin. Gerade hatte ich Invasion von Schwiegerschachteln und Schwager und bin total mit den Nerven runter. Meine dämliche Schwiegerschachtel hat noch vor ein paar Monaten, als wir gerade das Haus renovierten, gesagt, dass "die jungen Leute sich ja wohl eh nicht um den Garten kümmern werden". Ich gebe zu, dass das für mich erst recht ein Ansporn war, den Garten besonders schön zu gestalten - und das, obwohl ich mit Garten nie was am Hut hatte. Vor ein paar Minuten tobte die Alte (tschuldigung) doch tatsächlich hier im Garten rum und schnitt da was ab, zupfte da was aus, und ließ sich auch durch Kommentare wie "Du bist wohl mit deinem eigenen Garten nicht ausgelastet, was?" nicht davon abhalten. Und mein Mann steht rum wie Dödel und sagt nichts. Ich könnte mich so tierisch aufregen, stehe kurz vor dem Herzinfarkt. Vor allem, weil die Schwiegers mal wieder ohne Ankündigung gekommen sind. Das liebe ich sowieso über alles! So, ganz lieb, dass ihr mir zugehört habt, ihr seid meine letzte Hoffnung ;-)))). Geht mir schon etwas besser, Tränen sind versiegt. GlG Steffi
Bisherige Antworten

Re: Schwiegerschachtel - vorsicht, lang!

Hallo Steffi,
fühl Dich mal in den Arm genommen! Ist schon hart, so ein Tag, das glaub' ich Dir wohl.
Haben Deine Schwiegis die Angewohnheit ständig unangemeldet zu kommen oder ist das eher die Ausnahme? Hoffentlich wohnen sie in ausreichender Entfernung... Falls das aber nicht so sein sollte und sie öfter vor der Tür stehen, würde ich doch schon mal ein ganz offenes Wort sprechen. Also statt den Anspielungen wie "nicht ausgelastet" ein ganz klares "Finger weg", ein Stück netter verpackt natürlich! Ist nicht einfach, ich weiß, aber manchmal sehr hilfreich.
Ich will Dich nicht weiter mit guten Ratschlägen oder Tipps zuschütten, Dir nur sagen, dass ich Dich sehr gut verstehe und es durchaus nachfühlen kann, wie es Dir geht. Ich hatte einmal Fast-Schwiegereltern, die waren ganz ähnlich. Von daher, ich weiß, wie das ist.
Bleib tapfer und wenn Dir wieder danach ist, dann heul Dich ruhig hier ein wenig aus, dafür sind wir hier auch da! GlG, *knuddel* Sarafina

Re: Schwiegerschachtel - vorsicht, lang!

Hallo Steffi,
das wär ja genau das richtige für mich! Unangemeldet kommen und dann auch noch im Garten rummachen, das wäre für mich genauso, als ob sie im Haus Sachen verstellen würden oder sich in die Einrichtung einmischen. Schliesslich ist das EUER Garten und einzig und allein Eure Sache. Unverschämt!
Ich hätte da schon gar nicht mehr so locker reagieren können wie Du....
Besser wäre natürlich, wenn Dein Mann auf Deiner Seite steht und Ihr den Eltern gemeinsam verklickert, dass Ihr das nicht sooo gerne habt, muss man ja nicht böse sagen, aber schon so, dass sie es verstehen....hmmmm...
Also, an erster Stelle würde ich das Problem mit Deinem Mann besprechen, er muss das doch verstehen, oder? Und dann kann man sich gemeinsam überlegen, wie man es den Eltern beibringt, ohne, dass sie beleidigt für immer und ewig sind.
LG Netti

Re: Schwiegerschachtel - vorsicht, lang!

Hallo Steffi!!
nur ein kleiner Trost, meine Schwiegerdrachen sind in etwa dasselbe...
Wir sind bereits seit etwa drei Jahren am kämpfen, dass sie uns endlich unser eigenes leben leben lassen, das ist nicht immer ganz einfach und es fliessen auch sehr oft tränen...
Ich kann mich sehr gut einfühlen und denke an Dich!
Liebe Grüsse Franzi

Re: Schwiegerschachtel - vorsicht, lang!

Hallo Steffi,
oh ich kann dich sooo gut verstehen! Bei uns ist es nur noch schlimmer, da wir im selben Haus mit ihnen Wohnen(jetzt nur noch 1 Woche-zum Glück, dann ziehen wir weg!!).
Es ist auch richtig heftig und vor ein paar Tagen hat sie wutentbrannt meinem Mann endlich mal gesagt, dass ICH ja daran Schuld bin, dass ihr Mutter-Sohn-Verhältnis sooo schlecht is...sie ist sauer, weil er sich von ihr nicht mehr unterbuttern lässt-wurde auch Zeit nach 28Jahren!-und wir in meine alte Heimatstadt ziehen, wo sie uns nicht mehr unter ihrer Fuchtel hat.
Wichtig finde ich, dass du mal mit deinem Mann offen darüber redest. Er muss sich entscheiden, mit wem er einzig und alleine eine "Beziehung" führen will. Mit dir oder seiner Mutter!? Auch wenn sie nicht so oft da ist, er läßt sie Sachen machen, die dir nicht guttun.
Und stell dir mal vor, was die noch abziehen wenn ihr dann so ein kleines Würmlein habt-dann kommt sie wahrscheinlich jeden Tag vorbei und will das Kind erziehen, oder sowas.
Es ist schwer, ich weiß, aber verdammt wichtig, dass ihr definitiv, konsequent und deutlich eure Grenzen aufzeigt und die dürfen dann auch nicht überschritten werden. Sonst geht's wieder von vorne los!
Ich wünsch dir ganz viel Kraft *ganzfestdrück*
Sho, aus'm Juli-Forum eingeschlichen..

Re: Schwiegerschachtel - vorsicht, lang!

Hallo Du arme
Ich geb dir einen guten Tip.Wenn dein Mann dich nicht unterstützt hast du plötzlich was ausser Haus zu Tun wenn sie wieder unangemeldet kommen.Geh ins Kaffee oder zu einer Freundin.Wenn er die Zeit mit ihnen allein verbringen muß,muß er Frage und Antwort stehen.Vielleicht öffnet ihm das die Augen.Wenn er fragt warum du dich verdrückst sag ihm die Wahrheit.
Viel Glück Claudia

Vielen, vielen Dank,

ihr seid super. Es hilft manchmal schon, eine Nacht darüber zu schlafen, und beim nächsten Zusammentreffen mit meiner Schachtel werde ich anders reagieren, dann bin ich vorbereitet. Gestern stand ich wie gelähmt daneben und wusste nicht, was ich zu so viel Frechheit sagen sollte. Heute sieht das schon anders aus, demnächst zeige ich ihre die Zähne *fauch*. Nicht böse sein, dass ich nicht schon gestern geantwortet habe, aber mein PC zu Hause hat mich schon wieder im Stich gelassen. Danke noch einmal für eure Antworten und glG Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen