Suchen Menü

Hab da mal eine Frage wegen Hormonwerten

Hallo zusammen,
eigentlich treibe ich mich ja immer in anderen Foren rum, aber ihr könnt mir sicherlich bei meiner Frage helfen.
Mein Mann und ich versuchen nun schon über ein Jahr schwanger zu werden. Nach zwei Eileiterschwangerschaften und zwei OPs waren wir im Frühjahr endlich sehr zuversichtlich. Doch jetzt scheint etwas mit den Hormonen nicht in Ordnung zu sein. Mein FA hat einen Hormochcheck gemacht. Er konnte allerdings nur leicht erhöhte männliche Hormone feststellen. Er meinte, dass das nicht besonders schlimm wäre.
Gleichzeitig wurde bei einem anderen Arzt eine Blutuntersuchung gemacht. Da kam raus, dass mein TSH(?)-Wert leicht erhöht wäre, was ja wohl auf eine Unterfunktion der Schilddrüse hinweist, oder?
Nun meine Frage. Kann das zusammenhängen? Und wie sieht es mit einer SS aus? Kann ich ohne Behandlung überhaupt schwanger werden?
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann. Ich mache mir nämlich schon ziemlich viele Gedanken.
Liebe Grüsse
Katrin
Bisherige Antworten

Re: Hab da mal eine Frage wegen Hormonwerten

Hallo Katrin,
eine Schilddrüsenunterfunktion kann einfluß haben. aber nur in sofern dass der zyklus länger ist oder kein eisprung stattfindet. das kann man ja rausfinden. eine unterfuntkion kann aber auch gut mit jod oder tyroxin behandelt werden.
rede am besten mit deinem arzt.
Grüße
miriam

Re: Hab da mal eine Frage wegen Hormonwerten

Hi Miriam,
danke für deine Antwort. Eine ES habe ich definitiv, da der FA ein Follikel auf dem US gesehen hat, dass ein paar Tage später weg war. Und ich habe auch keine zu langen, sondern manchmal zu kurze Zyklen. Meinst du also, dass es kein so grosses Problem ist. So haben sich nämlich auch die Ärzte verhalten.
LG
Katrin

Re: Hab da mal eine Frage wegen Hormonwerten

glaub ich nicht. ich hab schon seit meinem 11 lebensjahr eine unterfunktion und mein zyklus ist trotzdem total regelmäßig und ich habe einen es.
:-)

Danke! Bin schon etwas ruhiger! o.T. :-)

Re: Hab da mal eine Frage wegen Hormonwerten

Hallo Katrin,
ich habe mal mein Lehrbuch Anatomie/Physiologie (ist noch von meiner Kinderkrankenschwesterausbildung übrig geblieben) herausgekramt und da heißt es: "Die Regulation der Schilddrüschenhormonkonzentration wird durch äußere Faktoren beeinflusst. Stress und Kältereize erhöhen den Sollwert der Schilddrüsenhormonkonzentration, Wärmereize und Ruhe senken ihn." Von Kälte kann man zwar im Moment nicht gerade sprechen, aber vielleicht hast Du ja vor der Blutentnahme etwas mehr Stress gehabt als sonst und die Werte sind dadurch erhöht? Auf jeden Fall ist das nichts, worüber man sich ernsthaft Sorgen machen müsste, sonst hätten Dir das die Ärzte mit Sicherheit gesagt. Hoffe, das hat Dir ein klein wenig geholfen, liebe Grüße, Sarafina

Re: Hab da mal eine Frage wegen Hormonwerten

Hi Sarafina,
danke für die Antwort. Sie hat mir sehr geholfen. Die Ärzte war eben sehr ruhig, und haben gesagt, dass man die Schilddrüse mal überprüfen kann. Aber ich könnte mir ruhig Zeit lassen. Das hört sich für mich jetzt nicht so an, als ob es bedenklich wäre. Aber man macht sich eben so seine Gedanken. Und hier auf den Seiten habe ich immer nur gefunden, dass ein nicht erfüllter KiWu durch eine Unterfunktion bedingt sein kann. Nun ja, ich werde mich jetzt mal wieder beruhigen, denn Stress habe ich ja so schon genug! *grins*
LG Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen