Suchen Menü

ss und echtes namensproblem, brauche hilfe!

hallo ihr lieben,
vielleicht könnt ihr mir helfen:
ich wende mich mal mit meinem namensproblem an euch. wir finden einfach keine lösung. hab´s schon im et-forum probiert, aber bin nicht so recht weitergekommen.
unser großer heißt till (*20.12.02) und unser kleiner wird im august zur welt kommen (es wird wieder ein junge). langsam werde ich unruhig, weil wir in der namensfrage einfach keine lösung finden. ich möchte gern einen namen, der zu till passt (am liebsten einen, der mit "t" anfängt).
wir haben zwei ideen: t(h)eo oder tadeus (es wird ein junge). ich mag gern alte, aber unkomplizierte namen, die zudem nicht ganz so häufig sind.
seit langem ist tadeus mein favorit, allerdings bin ich mir mittlerweile total unsicher, wie dieser name wirkt. er ist halt dreisilbig und ich wollte gern was knackiges (kurzes). vor allem frag ich mich aber, ob man diesen namen irgendwie zu umständlich finden könnte. aber einige wiesen mich bereits darauf hin, dass eine (nicht sonderlich sympathische) figur in spongebob wohl diesen namen trägt (thaddäus, aber das wäre ja vom klang her gleich). ich selbst find den namen aber klasse (erinnert mich an taddeus punkt aus dem ddr-kinderfernsehen).
mittlerweile gefällt mir auch t(h)eo sehr gut, der ist kurz und knackig, aber leider hat eine bekannte von mir bereits einen kleinen theodor und da wollte ich nicht den namen "klauen". sie selbst sagt, sie hätte nichts dagegen, aber letztendlich ist es trotzdem doof. till hatte auch einen theo in der kindergartengruppe und etwas selten sollte der name am ende schon sein.
würdet ihr mir mal helfen, hier meine fragen:
wie empfindet ihr den namen tadeus? was fällt euch dazu ein?
würdet ihr einen namen (in meinem falle t(h)eo) nehmen, der in der weiteren bekanntschaft schon mal vorkommt?
langsam bin ich echt traurig, weil meinem mann und mir nix mehr dazu einfällt und wir ratlos sind. ihm gefällt teo besser als tadeus, aber er versteht, dass es blöd ist, wenn den namen schon jemand im umfeld hat.
ich wäre euch für eine antwort ausgesprochen dankbar!
manja
Bisherige Antworten

Re: ss und echtes namensproblem, brauche hilfe!

Hallo Manja!
Wenn ich ehrlich bin gefallen mir beide Namen nicht; jedoch hört sich T(h)eo um Welten besser an, als Tadeus!
Wie wäre es denn mit Tino, Timo, Tom, Tim(m)???
Die sind auch recht kurz und knackig :-)
Lg
Antje

Re: ss und echtes namensproblem, brauche hilfe!

hallo manja,
also mir gefällt tadeus gut...allerdings gefällt mir nicht die schreibweise ;o) wenn du den namen klasse findest, dann nimm ihn.
theo finde ich nicht so schön und wenn er in der bekanntschaft vorkommt würde ich bei einem solchen namen es nicht machen....übrigens fällt mir dazu ein: theo wir fahr´n nach lodz.
namen wie tim, tom gefallen mir nicht besonders....da heissen auch ganz viele kinder so.
und was heisst einen namen umständlich finden...cornelius ist viersilbig und wenn es ihn irgendwann stört kann er sich eine abkürzung einfallen lassen....ich werde weiterhin seinen richtigen namen sagen.
und thaddäus von spongebob kenne ich gar nicht und in 10 jahren erinnert sich keiner mehr an diese schreckliche serie.
mein vorschlag wäre, nimm die 2 namen und schau dir dann dein kind an. du wirst schon sehen, ob es ein theo oder tadeus ist...oder geh in dich und rede mal mit theo-tadeus ;o))
lg katkat

Re: ss und echtes namensproblem, brauche hilfe!

Hallo,
will hier gleich mal auf katkat reagieren...guten Morgen erstmal :-)).
Also ich finde einen namen dann umständlich wenn die Schreibweise nicht klar ist, und das ist m.E. bei Tadeus der Fall. Ich würde ihn z.B. wenn ich ihn höre so schreiben: Thaddäus (ich glaube so ist auch die ursprüngliche Schreibweise, oder?). Das ist z.B. bei Cornelius nicht der fall, da ist es klar wie man's schreibt (bis auf das C am Anfang muß man wahrscheinlich erwähnen). Wenn das für Dich kein Problem ist würde ich ihn trotzdem nehmen.
Wir haben bei Amelie den Namen trotzdem genommen obwohl die Freundin einer Freundin den schon hatte, allerdings haben wir mit denen keinen direkten Kontakt, insofern war das nicht schlimm. Ich würde überlegen ob Ihr mit dieser Bekannten und ihrem Sohn wirklich langfristig in engerem Kontakt stehen werdet, oft verläuft sich das ja auch mit der Zeit und dann wäre es egal.
Ich persönlich finde Theo richtig klasse und auch passend zu Till. Muß es denn unbedingt ein T am Anfang sein oder kommen evtl. auch andere kurze Namen in Frage wie Max, Finn, Fritz, Ben, Jan, Carl,... vielleicht könnt Ihr das nochmal in Erwägung ziehen und andere kurze Namen raussuchen?
Viel glück bei der Entscheidung...meine Schwester hat sich vor 3 Wochen auch erst im KH entschieden nachdem die Kleine da war daß sie Nelly heißen soll. Vorher hatte sie noch 3 andere namen zur Auswahl, aber der war es dann.
LG Anja

Re: ss und echtes namensproblem, brauche hilfe!

Hi manja,
ich verstehe überhaupt nicht, warum Ihr Euch so auf den Buchstaben T festgelegt habt. Haettet Ihr da jetzt den passenden Namen gefunden, dann prima. Aber so? Ich wuerde mir lieber einen ganz anderen Namen aussuchen, als einen aus dem Bekanntenkreis.
LG Gin
P.S. wie findet Ihr Tom?

Re: ss und echtes namensproblem, brauche hilfe!

Hallo,
mir persönlich gefallen beide Namen nicht, aber das muss es ja auch nicht..... Theo erinnertr mich immer an die alten Schlager "Theo, wir fahrn nach...." oder "Der Theodor, der Theodor, der steht bei uns im Fußballtor...."
Wie wärs denn mit:
Tim, Tom, Torsten, Timo, Timon,
Ansonsten würd ich auch keinen Namen nehmen, der bei mir im Freundes-/Bekanntenkreis schon vertreten ist.
GLG Heidi

Re: ss und echtes namensproblem, brauche hilfe!

hallo manja, also ich finde theo sehr nett, würde es aber auch nicht nehmen, wenns im bekanntenkreis schon vorkommt!
wenn man sich für einen eher seltenen namen entscheidet, dann wäre ich in der beziehung auch etwas eigen...
tadeus finde ich vom klang her ok, die schreibweise aber sehr komisch!
und ständiges buchstabieren ist sicherlich vorprogrammiert, wenn man sich für eine unübliche schreibweise entscheidet!
tom finde ich im vergleich zu tim auch nett und knackig!
eine gute entscheidung...
bei marlene haben wir uns erst in der 39.ssw entscheiden können *g*
lg
claudia mit anna und marlene

Re: ss und echtes namensproblem, brauche hilfe!

Hallo Manja,
also zu Tadeus oder wie auch immer fällt mir auch nur Sponge Bob ein und den finde ich ja absolut doof......also den Sponge Bob....
Zu T(h)eo,naja wenn Ihr öfter mit denen zusammen seid......würde ICH nih machen.Bekannte von uns haben bei der Grossen den Namen meiner Nichte und bei der Kleinen auch Pia.Ich finde das absolut doof,aba jeder wie er will....
Nun zu einem Namen....Mir fällt noch TIM ein.Is kurz und knackig und fängt mit T an;O))
TOM wäre da auch noch
TORBEN finde ich persönlich auch total schön
So,da haste mal wieder 3;O)))
Liebe Grüsse
Tanja

Re: ss und echtes namensproblem, brauche hilfe!

Hallo Manja,
Tadeus ist o.K., müßte dann aber auch zum Nachnamen passen. Ansonsten finde ich persönlich "Tassilo" sehr schön.
Gruß KATJA

Re: ss und echtes namensproblem, brauche hilfe!

Hallo, also den Namen Tadeus finde ich schrecklich. Sorry. Es gibt doch so viele andere schöne Vornamen mit T: Tino, Timo, Tim, Tilo, Toni, Tom. Theo würde ich dann auch nicht nehmen wenn es schon im Bekanntenkreis wäre.
Lg Verena

Re: ss und echtes namensproblem, brauche hilfe!

Hallo,
also TADEUS ist KLASSE!!!
Schöner Geschmack :-)
Für mich wäre es keine Frage...
VG Barbara

:o)

schön, dass dieser name endlich mal jemandem gefällt. :o) leider mag ich namen wie tim, tom, tilo, timo, tino, torben ... gar nicht. tut mir leid. aber lieben dank an all die, die sich so viele gedanken und vorschläge machen. ich mag alte namen, die nicht so häufig sind. wie man tadeus am ende schreibt, ist ja die zweite frage. ursprünglich schreibt man ihn wohl thaddäus, aber ich glaube, das buchstabiert man trotzdem noch viel öfter, weil´s doch eine sehr komplizierte schreibweise ist.
naja, insgesamt bin ich echt unschlüssig und langsam panisch, weil der et immer näher rückt.
danke an alle!
manja

Re: ss und echtes namensproblem, brauche hilfe!

hallo manja,
also tadeus finde ich gut, besser als die allerwelts namen wie tim, tom, timo oder tino. wie wärs eigentlich noch mit timur??? ist mir gerade ganz spontan in den sinn gekommen.
tadeus ... kenn ich aus dem kinderfernsehen der ddr. tadeus punkt!!! habe ich ganz gern gesehen!
tadeus kenne ich keinen persönlich! also bleib bei tadeus!
lg petra

ja, genauso ging´s mir auch ...

... als ich vor ca. einem jahr diesen namen wieder hörte, dachte ich: super, so heißt mal mein zweiter sohn (falls ich einen kriege). leider ist dieser name seitdem aber auch auf abwehr gestoßen bei vielen. und die krönung war, dass mich vor kurzem jemand darüber aufgeklärt hat, dass eine ziemlich unsympathische figur von spongebob auch so heißt. mittlerweile bin ich total unsicher. hinzu kommt, dass die traditionelle schreibweise so ist: "thaddäus" und ich ja nicht so einen komplizierten namen wollte. übrigens schrieb sich taddeus punkt danke für deine antwort!
manja

Re: ss und echtes namensproblem, brauche hilfe!

Hallo,
ja Thadeus Punkt fiel mir jetzt auch spontan ein.
Also so rein sponatn würde mir passend zu Till noch Tim, Torben oder T(h)orsten einfallen.
Na ja also wenn ihr im Bekanntenkreis schon einen Theo habt, würde ich den namen nicht unbedingt verwenden. Wir hatten ja noch Christian und Bastian auf unsere Liste, allerdings haben wir beide namen in der Bekanntschaft/Freunde und haben sie dnsn nicht genommen. Auch Namen, de wir irgendwie mit was ulkigem oder unschönem verbundne haben, schieden aus. So erinnerte mich Florian daran, dass jede Feuerwehr Florian ... heißt. Und bei Benjamin fiel mir spontan Benjamin Blümchen ein.
Tino hatte zum Mädchennamen Tabea prompt Tapette im Kopf.
Vielleicht solltet ihr noch mal ganz unabhängig voneiander im Netz in solchen Namensseiten nach einem namen mit T und halt kurz suchen und schaun was euch beiden dann so gefällt.
LG Anett

Re: ss und echtes namensproblem, brauche hilfe!

Hallo,
das mit der Namessuche ist in der Tat oft ein Problem ...
Habe die anderen Postings jetzt nicht gelesen aber wenn ich trotzdem mal meinen Senf dazu geben darf ;o)
Tadeus ist zwar ein ansich schöner Name aber mir fiel auch als erstes der Thadäus aus Spongebob ein. Ich glaube das wird anderen und vor allem anderen Kindern auch auffallen. Entsprechende Kommentare wären also häufiger. Würde mich persönlich stören. Zumal diese Figur einen eher niedrigen Sympahiewert hat.
Teo finde ich da schon besser.
Andere Namen kämen nicht in Frage ?
Tilke, Thorben, Tomas, Tristan, Toni
Nur mal so als Vorschlag
LG Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen