Suchen Menü

es ist so schwierig (vorsicht lang)

Hallo,
ich hab doch weiter unten im Forum die Geburt des kleinen Carlo vermeldet und seit dem merke ich wie sehr ich mir noch ein Geschwisterchen für Phillip wünsche. Und ich muß es mir langsam mal überlegen, weil spätestens im Juni 2008 meine Hormonspirale gewechselt werden muß.
Ich möchte nicht das Phillip allein aufwächst und von daher schwebte mir/uns an sich immer so ein zweites Kind ca. um Phillip's 5. oder 6. Geburtstag vor. Aber unsere finanzielle Situation ist eigentlich die, dass wir von 12 Monaten mindesten 9 zu tun haben nicht ins Minus zu geraten bzw. Wobei ich sagen muß, dass wir einiges an Kürzungen und Einsparungen vor genommen haben, was erst 2006 zum tragen kommt. Aber wir brauchen auch spätestens im August 2007 ein neues kleines Auto für Tino, denn unser Corsa kommt nicht noch mal durch den TÜV. Na ja und es sieht nicht nach Lohnerhöhung bei uns aus.
Ich bin ein Mensch, Tino auch, der kein Kind möchte, dem er nicht wenigstens etwas Sichertheit im puncto Finanzen bieten kann. Ich möchte nicht irgendwann mal vor der Entscheidung stehen müssen, ob Phillip mit auf Klassenfahrt darf oder ob er zu Hause bleiben muß, weil wir kein Geld dafür haben oder das wir zum Sozialfall werden nur weil die Entscheidung für ein zweites Kind gefallen ist.
Genau aus diesen Gründen ist Tino gegen ein zweites Kind. Und ich fange an zu rechnen, führe Haushaltsbuch. Leider ist das mit dem neuen Elterngeld ja noch nicht richtig durch und es gibt nirgendwo genau Angaben zur Berechnung. Wenn es bei den 67% bleibt für uns bekomme ich 333,-? Elterngeld, wenn ich in diese Auftsockung für Geringverdiener falle, dann können es tatsächlich fast meine 497,-? Nettovedienst werden. Wir hätten ja dann statt 150,- auch 300,-? Kindergeld. ABER, wir brauchen eine größere Wohnung und wieder die Erstaustattung, wobei ich einiges was wir bei Phillip neu kaufen wollten, jetzt durchaus gebraucht nehmen würde. Ich müßte ab 15. Monat wieder arbeiten gehen, wir hätten also eher wieder unser volles Einkommen, aber eben auch eher und länger Gebühren für die Krippenbetreuung. Diese wiederrum ist steuerlich zu 2/3 absetzbar. Wir bekommen von den knapp 180,-? bei Phillip knapp 122,-? von der Steuer zurück, wäre ja beim zweiten Kind dann auch so. Na ja und dann würden wir defintiv keinen Windeldienst mit Baumwollwindeln mehr beanspruchen, weil es uns nix gebracht hat. Philip ist nicht wie vorausgesagt früher trocken geworden - also kann ich auch Pampers und Co nehmen.
Na ja und dann gibt es auch solche Tage wo ich grad so mit Phillip allein fertig werde und Tino es dann noch drauf hat zu fragen "Und du willst da noch ein zweites von haben?" Ich weiß dann immer nicht ob er recht hat und wir an Phillip genug Nerven lassen oder ob man beim zweiten Kind vielleicht generell gelassener ist.
Alles so Gedanken, die mich grad beschäftigen. entgültig für mich entscheiden werde ich erst können, wenn die Berechnunsgregeln für das Elterngeld da sind und dann muß ich ja noch Tino überzeugen, was wohl das schwerste werden wird.
Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich nie wieder ein Kind in mir tragen werde.
grübelnde Grüsse von Anett
P.S. vielleicht hab ich vom wetter so trübe Gedanken?
Bisherige Antworten

Re: es ist so schwierig (vorsicht lang)

Huhu Anett,
also finanziell bin ich Dir keine grosse Hilfe,weil es bei uns da recht gut aussieht und ich mir da keinerlei Gedanken machen muss.
Was die Nerven angeht...................naja,man braucht definitiv mehr;O))Tiger is ja auch recht anstrengend und langsam kommt Pia in ein Alter,wo sie ihm doch sehr nacheifert was grad mir schon sehr an den Nerven zehrt.Sind sie allerdings beide alleine,isses prima.Das is aba ja die wenigste zeit so.Ich will damit nich sagen dass ich gestresst bin und es mich nervt,aba es is definitiv anstrengender mit 2Kids!!!!
Man sieht es zwar tatsächlich in vielen Dingen gelassener,aber es wollen auch immer 2was von einem und meist auch zur gleichen Zeit*grmpf*und keiner kann warten....
In Eurer Situation isses sicherlich schwierig......und will gut durchgerechnet sein.Aber manchmal lohnt es sich auch etwas zu wagen....
Mal nen lieben Drücker rüberschick
Tanja

Re: es ist so schwierig (vorsicht lang)

wer wagt gewinnt, oder wie?
ach wenn es doch so einfach wäre.
ich meine positiv wäre ja das wir jeden monat 150,-? mehr haben und da ich nun nicht so geartet bin, dass die kids alles markenklamotten haben müssen sondern durchaus mal von freundne klamotten abkaufe, wäre dieser aspekt ja schon mal entschärft. klar bleiben da noch schuhe und so, aber da läßt sich machen denk ich.
na ja aber wenn ich nach dem 12. monat wieder arbeite, dann sind die 150,-? auch weg für die Krippe. *grmpf*
blöd halt.
deswegen will ich jetzt mal über zwei oder drei monate haushaltsbuch führen und mal checken was uns sonst noch so an geldern zu steht und dann werd ich tino die rechnung mal präsentieren.
lg anett

Re: es ist so schwierig (vorsicht lang)

Hallo Anett,
ich kann Deine Bedenken und Rechnungen verstehen. Letztendlich sollte der Kinderwunsch aber immer vor allem vom Herzen kommen, von beiden Elternteilen. Ich persönlich bin recht optimistisch daß die Politik doch begriffen hat daß Kinderkriegen und -aufziehen nicht völlig Privatsache sein kann, daß KiTa-Plätze zukünftig - wie hier in RLP geplant bis 2010 - kostenfrei sind für Eltern usw. Ich denke die größeren Ausgaben kommen erst später wenn sie älter sind, wie Du schreibst durch Klassenfahrten usw. Aber bis dahin kannst Du ja dann evtl. auch wieder mehr arbeiten gehen.
Mein Mann lehnt ein drittes Kind auch eher wegen der nervlichen Belastung ab, und in manchen Momenten denke ich daß er absolut Recht hat. Auf der anderen Seite kann ich auch noch nicht ganz damit abschließen, würde aber einen KiWu nur erfüllen wollen wenn ich weiß daß mein Mann 100% dahinter steht.
Mal sehen, ein bißchen Zeit haben wir ja noch (werde ja "erst" 37 dieses Jahr ;-). Ich wünsche Euch v.a. daß Ihr Euch einig seid, ich denke dann kann man alles schaffen und Ihr schafft es auch!
LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen