Suchen Menü

Wieso macht er das? Rat gesucht!

Hallo,
wir haben momentan mit Severin folgendes Problem: Wenn wir einkaufen gehen, egal ob Kleidung , Schuhe oder Lebensmittel ist es im Laden schon sehr anstrengend mit Severin, weil er ständig etwas haben will und dann Trotzanfälle der feinsten Sorte bekommt, wenn wir nein sagen (was wir in diesen Fällen fast immer tun). Aber das ist nicht das eigentliche Problem. Er hat es wiederholt fertig gebracht, dass er urplötzlich ohne Vorankündigung losrennt und aus dem Geschäft rausrennt, was meistens sehr gefährlich ist, da die Geschäfte oft direkt an der Straße liegen oder direkt ein Parkplatz davor ist, der stark befahren wird. Bisher hatten wir Glück, es ist nichts passiert, am Samstag wäre es fast schief gegangen, ein Auto konnte gerade noch bremsen.
Wir haben mit ihm darüber gesprochen, dass es gefährlich ist, dass er das nicht machen darf, dass wir Angst haben um ihn wenn er das macht etc. Eigentlich ist er ein sehr verständiges Kerlchen, aber heute hat er es wieder gemacht. Ich bezahle und er rast los und rennt auf den Parkplatz, ohne ersichtlichen Grund. Wenn man ihn fragt, warum er das tut, sagt er "weil ich das wollte".
Ich bin ratlos, da ich wirklich mega Schiss habe, dass wirklch mal was passiert.....
LG Britta
Bisherige Antworten

Re: Wieso macht er das? Rat gesucht!

boah - das wäre für mich der absolute horror! musst du ihn denn immer mitnehmen? ich organisiere meine lebensmittel-einkäufe eigentlich immer in den zeiten wo luis im kiga oder bei seinem papa ist. bummeln im herkömmlichen sinne gehe ich weder mit luis noch mit meinem mann - macht beiden keinen spaß und mir dann auch nicht mehr.
klamotten/schuhe für luis kaufe ich auch nur in abwesenheit beider. aber ich kaufe meist in geschäften ein wo ich nicht passendes wieder zurückgeben kann.
ich kann dir also nur raten, entweder die geschäfte entsprechend raussuchen oder das kind daheimzulassen. auf vernunft kannst du bei unseren noch nicht so setzen. hat mir gestern auch wieder der chefarzt unseres krankenhauses bestätigt.
alles gute
maggie

Re: Wieso macht er das? Rat gesucht!

hallo britta,
wow, das klingt aber wirklich gefährlich. den spruch "weil ich das so wollte"
kenne ich aber von unserer prinzessin genauso. ich bin bei sowas ja immer
recht brutal - meine spontane idee: ich würde ihm beim einkaufen so ein
geschirr anlegen, das um die brust rumgeht also eine art hundeleine. weil er
das sicher selbst peinlich findet, (unsere tochter zumindest, kinder sind ja
unterschiedlich) überlegt er sich die wegrennerei vielleicht. ein paar heftige
trotz-schrei-kreisch-um-sich-schlag anfälle mußt du aber sicher aushalten
(so wäre das abei unserer tochter....)
also ich habe die erfahrung gemacht, daß die zwerge genau merken, womit
sie uns "kriegen" das heißt, wo unsere schwache stelle ist, was wir gar nicht
abkönnen usw. wenn du sozusagen gelassen reagierst und sagst, sobald du
dich wieder auf ihn verlassen kannst, könnt ihr wieder ohne hundeleine raus,
dann erledigt sich das thema vielleicht von selbst?
bin gespannt auf die anderen (hoffentlich nicht so drastischen) tipps!
LG, chris

Re: Wieso macht er das? Rat gesucht!

ich hatte sofort beim lesen den selben tip wie chris...
ich würde das versuchen und wenn er nich hört , dann in kidnerwagen rein. viell.hast ja da noch einen. wenn er ncih hört, dann würde ich zu solchen mitteln greifen.
aber am besten finde ich die "anlein"methode.
viel erfolg...
lg leni

Re: Wieso macht er das? Rat gesucht!

Hi,
ich würde für meine eher eine Belohnung in Aussicht stellen: er darf sich an der Kasse eine kleine Süßigkeit aussuchen wie ein Ü-Ei o.ä. die dann aber erst zuhause gegessen wird wenn er bei Dir geblieben ist.
Ist ja nicht jedermann's Sache mit Süßigkeiten, aber ich find's ok in dem Alter. Wenn das auch nicht funktioniert würde ich auch versuchen ohne ihn einzukaufen (und ihm das auch sagen daß er nicht mehr mitdarf solange er wegrennt, denn ich denke sie gehen eigentlich alle ganz gern mit einkaufen).
Das mit dem Anleinen hab ich bei Leona früher auch gemacht als sie noch im Einkaufswagen saß, mit so einem Geschirr. Aber ich denke das ist in dem Alter jetzt nicht mehr möglich, auch stelle ich es mir schwierig vor dann noch einzukaufen mit einem 3-jährigen "an der Leine" *g*.
Viel Erfolg,
LG Anja

Re: Wieso macht er das? Rat gesucht!

also ich hätte da noch ein paar leinen im angebot oder auch einen rucksack mit leine, das wäre vielleicht eine altersgemässere methode ;o)))
keine ahnung warum severin das macht...ich denke mal, dass er echt testet....macht ja auch spass, mama dazu zu bringen, rumzuspringen.
würde cornelius das machen, wäre ganz klar, dass ich ihn sehr fest halten würde oder er MUSS sich am einkaufswagen festhalten.
lg katkat

Re: Wieso macht er das? Rat gesucht!

hallo katkat, ja wenn er sich am einkaufswagen festhalten muss, da kann er sich doch auch losreissen und weglaufen, oder?
is ne schwierige sache.
was is das für ein rucksack? den hat das kind auf und ich dann die leine in der hand? wird das nochmal am bauch befestigt, oder wie geht das, denn einen herkömmlichen rucksack kann er ja einfach abstreifen.
lg leni

Re: Wieso macht er das? Rat gesucht!

hallo leni,
naja wenn sich cornelius am wagen festhalten muss, dann hat er eine klare aufgabe und einen anhaltspunkt.man kann ja auch ein spiel machen....z.b. wie lange es das kind schafft ohne loszulassen am wagen zu bleiben.....
den rucksack "pinpon" habe ich, weil er mir so gut gefallen hat, mal bei toysrus gekauft. war ziemlich teuer. hier ist ein bild davon: http://kind.qualimedic.de/LeserBild-182924.html da ist er von der seite und hier von vorne: http://kind.qualimedic.de/LeserBild-182925.html
der rucksack hat hinten einen richtig festen henkel und ausserdem eine leine mit karabinerhaken zum einhängen. der hit ist aber natürlich bei cornelius die notfallpfeife ;o))
lg katkat

Es gibt wirklich noch mehr Kinder.....

Hallo Britta!
Ja, leider hab ich auch noch so ein Kind hier anzubieten. Einkaufen ist richtig der Horror. Janina läuft OHNE Voranmeldung einfach weg. Ich kann rufen, wie ich will, sie hört einfach nicht. Dann komm ich mit dem KIWA natürlich nicht so schnell mit. Letztens wurde sie an der Info *abgeben*- dann kam die Durchsage... man, wie peinlich...!
Wenn wir zuhause sind, reden wir über den Tag und sie sieht es ein.
An manchen Tag hört sie so super, da denkt man, mensch ist das dein Kind???
Ich weiß leider auch nicht, was das sein kann. Was dazu beiträgt ist aber, das sie das hauptsächlich macht, wenn sie müde wird/ist.
Aber das kann es nicht sein.
Ich gehe jetzt seltener mit ihr einkaufen, oder halt wenn Thomas oder meine Mutter bei ist.
Leider weiß ich auch wirklich keinen Rat, halt nur, das ich sie jetzt nicht mehr so oft alleine mitnehme...
LG Melanie mit Janina *18.10.2002 & Fynn Luca *11.10.2005

Re: Es gibt wirklich noch mehr Kinder.....

ach so, was mir noch eingefallen ist. habt ihr euch mal beobachtet, wie ihr eure kinder ruft? "bleib bitte stehen", "komm bitte her" und so andere nettigkeiten oder selbst der tonfall machen da einiges her.
bei uns herrscht eine klare abmachung und die heisst bei "stopp" hat cornelius sofort stehen zu bleiben, egal was ist. allerdings sage ich dieses stopp dann auch in einem sehr scharfen ton....schliesslich geht es da z.b. im strassenverkehr, auf dem fahrrad, mit dem roller ums leben....dasselbe gilt auch im laden, wenn er auf die strasse rennen würde.
also einfach mal beobachten und euch fragen, wie ernst ihr euch selsbt nehmen würdet, wenn ihr 3 jährige kinder im besten trotzalter wärt ;o))
lg katkat

DAs unterschreibe ich so

Jana ist wirklcih ncoh nie weggelaufen im Laden. Das würde echt ärger geben da ich sie ja schrecklich vermissen würde bzw ich hätte schreckliche Angst das ihr was passiert wär. Und da wär mein adrenalin so hoch das ich sihcer nicht normal reden könnte...*schäm*
Sie hört an meiner stimme ganz genau raus welche stunde es geschlagen hat im moment muss ich aber auch auffallend oft laut werden bzw sie ermahnen das gefällt ihr nicht ist klar aber manchmal ist sie so neben sich das sie an der STrasse einfach weiter fährt oder sie sich im Einkaufswagen hinstellt weil sie wo nicht dran kommt. Nicht um mich zu ärgern sondern einfach weil sie nicht drüber nachdenkt. Sie ist sehr vernünftig und kann vielé gefahrenquellen selber einschätzen ist mir schon oft aufgefallen. Auch im KiGa fiel das auf. ABer manchmal ist sie ienfach nicht in der lage das zu erkennen weil andere dinge wichtiger sind ist ja auch klar weil sie noch so klein ist. Ich weis das sie mcih damit aber nicht ärgern will.
LG Alex

Huhuu Britta

Hallo Britta,
weis nciht ob es was bringt. Aber ich würde wenn ich ehrlich bin meinem Zwerg die Angst die ich habe auch zeigen. Popo hauen oder reden hilft nicht, bei jana reicht es wenn sie HÖRT das sie was schlimmes macht das mir angst macht. Und ihm sagen das er dann einfach nicht mehr mitfahren kann wenn er sich benimmt wie ein Baby! Fertig sollte er es dann nochmal machen würde ich direkt sagen so das war das letzte Mal das wir dich mit genommen haben zum einkaufen. Und dann würde ich das auch durchziehen. Muss man halt in den saueren apfel beissen. ABer da hätte ich ja keine ruhige sekunde. Oder er muss im einkaufswagen sitzen bleiben weil er ja noch so ein kleines bAby ist.
Ich bin der Meinung das die kids in einem alter sind zu verstehen das autos gefährlich sind!! Auch wenn ich mit der art bzw sichtweise vielleicht als "rabenmutter" gelte aber im strassenverkehr verstehe ich keinen spass udn da gibt es auch keine diskussionen oder langes reden!
Wenn ich sehe das jana auf irgendwas nicht achtet was gefährlich ist, dann hört sie schon an meiner stimme bzw an meinem Ton das es was schreckliches ist! Glaube so schreie ich nie...*gg* Z.B wenn ich sie mit dem fahrrad dabei habe da MUSS sie einfach an der strasse stehen bleiben.
Mensch hoffe das ihr das schnell in den griff bekommt ist ja suuuuuuuper heftig.
LG Alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen