Suchen Menü

Nachbarskinder im Garten....Frage

Hallo,
hab mal eine Frage an diejenigen die einen Garten haben und Kinder in der Nachbarschaft. Wie handhabt Ihr das?
Also wir haben hier 2 Geschwister in der Nachbarschaft die auch im KiGa sind und die oft mal spontan vorbeikommen und spielen wollen. Kein Problem, wenn wir nix vorhaben, meine beiden spielen auch ganz gern mit den beiden. Neulich war das Mädchen (4) dann bei Leona, wir mußten dann aber weg Amelie vom Ballett abholen, und ich erklärte ihr daß sie bitte draußen oder zuhause warten soll, wir würden sie dann wieder abholen wenn wir zurück sind (man muß dazu sagen daß die Kinder meist den ganzen Tag auf der Strasse spielen, die Mutter guckt dann auch nicht nach denen).
Als wir zurückkamen saß das Mädchen zusammen mit ihrem Bruder in unserem Sandkasten. Ich muß ehrlich sagen mir ist etwas der Kamm geschwollen, daß die einfach in unseren Garten gehen wenn wir nicht da sind und hab ihr entsprechend deutlich gesagt daß ich das nicht möchte. Nun kann ja im Sandkasten nicht allzu viel passieren, aber mein Mann ist dabei ein 1,50 m hohes Spielhaus mit Schaukeln und Rutsche zu bauen, und da möchte ich auf keinen Fall daß während unserer Abwesenheit jemand drauf herumturnt.
Das Grundstück ist frei zugänglich und daran wird sich auch so schnell nichts ändern lassen da die Straßen noch nicht gemacht sind und mal somit kein Tor o.ä. anbringen kann, abgesehen von den Kosten.
Wie geht Ihr mit sowas um? Welche Absprachen habt Ihr, auch mit den Eltern? Seid Ihr da toleranter, aber was ist denn wenn einem Kind auf meinem Grundstück was passiert? Wie kann man da die Haftung ausschließen wenn die Kids sich nicht dran halten und die Mutter sich nicht kümmert?
Bin gespannt auf ein paar Meinungen. Danke!
LG Anja
Bisherige Antworten

Re: Nachbarskinder im Garten....Frage

Hallo Anja, ich glaube da wäre mir auch der Kamm geschwollen. Bei uns ist es momentan auch noch so (wird wohl auch noch ne Weile so bleiben), daß unser Grundstück zugänglich ist - wenn man denn will. Es kommt zwar vorne ein Zaun und Tür hin, aber seitlich wird es erstmal offen sein. Kurze Zeit nachdem wir hier eingezogen waren, standen plötzlich 2 mir völlig unbekannte Kids (12 und 10) im Garten an Nikel´s Spielhaus. Vorher waren sie unangemeldet bei unseren Nachbarn "eingefallen" und wollten mit deren Tochter (3,5) spielen. Okeeeeee - meine Nachbarin und ich wunderten uns zwar SEHR, dachten dann aber es sei wohl auf dem Land so üblich (sie kannte das bis dahin auch noch nicht in dem Umfang). Nur, da war die Tochter mit draussen im Garten. Als sie dann 2 Std. später bei uns im Garten standen, war niemand von uns im Garten - Nikel hielt Mittagsschlaf. Allerdings hatten sie da die Nachbarstochter im Schlepptau. Als ich dann mal raus bin fragten sie mich, ob sie denn mit Nicolas spielen düften. Hmmmm... ich also hoch und Nicolas runtergeholt. Sie haben dann ca 2 Std. nett zusammen gespielt. Befremdlich fand ich es dennoch. Die beiden großen Kids habe ich bis dato nie mehr wiedergesehen - waren wohl hier in der Gegend nur zu Besuch.
Jetzt ist es so, daß die Nachbarskinder schon täglich (bei schönem Wetter) vorbei kommen.....um zu sehen ob Nicolas da ist. ABER entweder ruft meine Nachbarin von drüber rüber, ob es OK sei (mache ich genauso wenn Nicolas rüber will)oder ob wir was vorhätten. ODER die ein oder andere Mutter/Vater ist sowieso gleich dabei wenn die Kids mit Fahrrad/Laufrad/Bobbycar unterwegs sind.
Aber so ganz alleine ungefragt in unserem Garten.... neee geht ja gar nicht. Könnte u.U schon so sein, daß Ihr haftet, wenn was auf Eurem Grundstück passieren sollte. Ich glaube nämlich, wenn Ihr irgendwelche Garten/Spielgeräte aufbaut, müßt Ihr sie entweder so sichern, daß sie nicht frei zugänglich sind, oder eben ein Schild befestigen: Eltern haften für ihre Kinder - dann wäre es ja aber einem öffentlichen Spielplatz gleichzusetzen ;-)))))))).
Ich würde an Deiner Stelle mal die Mutter der Kinder ansprechen, wie sie sich das vorstellt. Sie kann ja nicht einfach die Tür hinter ihren Kinder zumachen frei nach dem Motto "nach mir die Sintflut". Außerdem ganz klar zum Ausdruck bringen, daß die Kids gerne zusammen spielen können, auch bei Euch im Garten, aber bitte nur wenn Ihr auch da seit. Tsts.... wäre für mich selbstverständlich wenn mein Sohn irgendwo anders spielt.
LG Nadja

Re: Nachbarskinder im Garten....Frage

Hallo Nadja,
also wenn mir und meinen Kindern völlig fremde Kinder in unserem Garten stehen, auch schon vorgekommen als "Anhängsel" zu den Nachbarskindern, dann geht mir das auch zu weit. Das sind ja dann schon meist ältere Kinder.
Die besagten Kinder sind allerdings erst 4 und 6, das Mädchen war wohl ein Frühchen und ist auch noch merklich etwas zurück in ihrer Entwicklung, ich kann das schwer einschätzen was sie eigentlich kann und versteht und was nicht.
Vielleicht sollte ich erwähnen daß es sich um eine türkische Familie handelt, scheint schon etwas mit der Mentalität zu tun zu haben. Ich kenne jedenfalls auch niemanden sonst der Kinder in dem Alter (und das war vor 1 Jahr schon so als sie noch gebaut haben!) den ganzen Tag draußen rumlaufen läßt ohne nach ihnen zu sehen.
Ich denke ich werde der Mutter das auf jeden Fall nochmal sagen daß die Kinder nicht in unserem Garten sollen wenn keiner da ist. Hoffe daß das fruchtet. Sie hat schon mal zu mir gesagt man müßte mit ihren Kindern etwas strenger sein, naja gut hab ich mir gedacht, aber ich fühle mich ja auch nicht berufen ihre Kinder zu erziehen während sie selbst dazu offensichtlich keinen Bock hat und sie lieber den ganzen Tag vor die Türe schickt?!
Ich hatte auch shcon an ein Schild gedacht: Betreten verboten! Eltern haften für Ihre Kinder. Aber das sieht ja irgendwie auch blöd aus...
Danke Dir & LG Anja

Re: Nachbarskinder im Garten....Frage

Hallo Anja,
wir wohnen in einem Reihenhaus und haben den Garten zu unseren rechten Nachbarn hin offen gelassen, da wir uns mit ihnen gut verstehen und unsere Söhne (beide ca. gleich alt) gern zusammen spielen. Was das Spielzeug angeht, haben wir uns teilweise abgestimmt, weil wir wissen, dass die beiden ohnehin die meiste Zeit zusammen verbringen. Unsere Nachbarn haben z.B. einen Sandkasten, wir haben dafür eine Rutsche und ein Trampolin. Sie haben Hüpftiere und wir dafür ein Planschbecken usw.
Trotzdem erlaube ich es Marvin nicht, dass er drüben im Sandkasten spielt oder das Spielzeug seines Freundes benutzt, wenn der nicht da ist. Dabei geht es mir eigentlich weniger um die Haftung, als ums Prinzip. Überspitzt gesagt: ich käme doch auch nie auf die Idee, mich bei denen auf die Terrasse zu setzen, wenn sie nicht da sind! Ich finde schlicht und einfach, dass man auf dem Grundstück anderer Leute nichts zu suchen hat, wenn die nicht da sind (außer natürlich, man hütet das Haus, gießt die Blumen etc.). Und das kann Marvin ruhig schon in seinem Alter lernen.
Umgekehrt möchte ich keine anderen Kinder im Garten haben, wenn Marvin z.B. nicht da ist oder keine Lust zum Spielen hat. Schließlich möchte nicht ICH mit den Kindern spielen! Das erkläre ich den Kindern dann auch und sage ihnen, dass sie gerne wiederkommen können, wenn Marvin Zeit und Lust zum Spielen hat.
Was die Haftung angeht: wenn du mit den Eltern redest, dass ihr aus Haftungs- (oder anderen...?)Gründen nicht wollt, dass jemand in eurer Abwesenheit euer Grundstück betritt, wäre es wohl Verletzung der Aufsichtspflicht, wenn ein Unfall passieren würde und die Mutter sich nicht gekümmert hätte, oder? Ich denke mal, ihr könntet nicht dafür haftbar gemacht werden, dass andere Leute unerlaubt euer Grundstück betreten und sich dabei verletzen. Aber das sagt mir nur mein gesunder Menschenverstand... wer weiß schon, wie die deutsche Rechtslage ist??!
LG, Anja

Re: Nachbarskinder im Garten....Frage

Hallo Anja,
ja das sehe ich auch so wie Du, daß ich mich eben auch nicht bei denen auf die Terrasse setze - gutes Beispiel! Finde auch daß Kinder dafür ein Gespür entwickeln müssen.
Vielleicht liegt es daran daß es Türken sind, ich denke die Mentalität ist da schon etwas anders, auch daß die Kinder eben den ganzen Tag draußen rumlaufen ohne daß jemand nach ihnen sieht, das gibt's ja eigentlich bei Deutschen so nicht, ich kenne jedenfalls niemanden.
Andere Kinder kommen auch mal spontan vorbei, aber die klingeln auf jeden Fall oder werden telefonisch angekündigt. Und wenn Amelie und Leona nicht spielen wollen oder anders beschäftig sind schicke ich sie auch wieder weg.
Aber ich werde das der Mutter auf jeden Fall mal sagen daß das so nicht geht, ich hoffe sie bringt das bei den Kindern rüber. Wie die Rechtslage da genau ist weiß ich nicht, werde aber mal eine Freundin fragen die Rechtsanwältin ist, ich könnte mir nämlich vorstellen daß es im Endeffekt ganz anders aussehen könnte, daß man nämlich doch haftet wenn man sein Grundstück nicht gegen das Betreten absichert und dann Kinder zu Schaden kommen, weil Kinder ja bis zu einem bestimmten Alter auch nicht haftbar gemacht werden können (bei Versicherungen z.b.).
Naja, etwas kompliziert, hoffen wir einfach mal daß nichts passiert und die Kids lernen sich an die Regeln zu halten.
LG Anja

Re: Nachbarskinder im Garten....Frage

Hallo Anja,
bei uns ist es in gewisser Weise ähnlich. Auf der einen Seite unseres (abgeschlossenen, aber mit einer Tür verbundenen) Gartens wohnt ein Mädchen im gleichen Alter wie Mona. Wenn Mona draußen ist, dann kommt sie immer rüber, kein Problem.
Die Türe ist normalerweise geschlossen, aber einer ihrer Brüder macht sie auch dann schonmal auf.
Ich habe dann den Eltern gesagt, dass ich nicht möchte, dass sie alleine rüber kommt, wenn wir nicht da sind, weil wir auch schonmal Geräte etc. im Garten liegen lassen haben und nicht wollen, dass sie sich verletzt!
Meist klappt es!
Ich persönlich finde es auch sehr schwer, was ich machen soll, wenn Mona Besuch bekommt. Darf Julia dann auch rüber, obwohl der Besuch doch extra wegen Mona gekommen ist und die beiden kann ja zusammen spielen sollen.
lg
Melanie

Re: Nachbarskinder im Garten....Frage

Hallo, von unseren Nachbarn/Mietern hatte ich ja schon mal geschrieben!
Es ist also auch so, dass sie draueßn waren, obwohl wir weg waren oder so!
Da hat es jetzt noch mal klare Absprachen gegeben, dass sie gerne raus kommen können, aber eben nur dann, wenn wir 1. da sind, 2. keinen anderen Besuch haben!
Denn das finde ich schon wichtig, dass der Besuch, der zu Anna kommt, auch dann exklusiv da ist! Anna würde mit L. gerne immer spielen, auch wenn andere da sind; finde ich den anderen Kindern gegenüber nicht gut!
LG
Claudia

Re: Nachbarskinder im Garten....Frage

Hallo,
ob die Kinder wenn sie Besuch haben unter sich sein wollen oder noch Nachbarskinder mitspielen können, das lasse ich sie selbst entscheiden. Sie spielen ja im KiGa auch nicht immer zu zweit sonder auch zu dritt oder zu mehreren und gerade das finde ich wichtig zu lernen und zu üben wie man sich unter mehreren dann einig wird usw (übrigens sehr spannend da Mäuschen zu spielen finde ich und zu sehen wie die Rollen verteilt sind ;-) ).
Kommt natürlich auch drauf an ob Du ein sehr schüchternes Kind zu Besuch hast das dann total "untergeht" wenn andere, dominantere Kinder dazukommen. Da würde ich dann evtl. auch das Kind ein wenig schützen wollen, aber letztendlich überlasse ich die Entscheidung doch den Kindern.
LG Anja

Re: Besuch und Garten

Huhu, da muß ich mich doch gleich mal einmischeln ;-). Also bei uns ist das ganz klar so, daß Nicolas selber entscheiden kann ob, das Nachbarsmädel auch mitspielen darf/kann, wenn er Besuch hat. In den meisten Fällen möchte er es und dann spielen sie eben zu dritt - kein Problem. Allerdings kann es auch vorkommen - wie letzte Woche, daß sie einen Spruch von ihm bekommt a la "was machst Du denn hier".... da kam sie dann mit einem weiteren Mädel (unseren zukünftigen Nachbarn) rüber und wollte wohl mitspielen.
Anders rum allerdings ist es schwieriger - das Mädel ist schon hin und wieder eine kleine Zicke und läßt Nicolas abfahren, wenn ER rüber will zum mitspielen. Oft fragen wir Mütter uns dann auch gegenseitig ob es OK ist....... ist es, wenn die Kids das wollen.
Schönen Pfingstsonntag noch, Nadja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen