Suchen Menü

Wie lernen Eure Mäuse das "NEIN" auch "NEIN" heißt

Hallo,
bin zwar nicht neu, aber eigentlich eher eine stille Leserin und habe mir schon manch kluge Ratschläge von Euch geholt. Jetzt habe ich aber ein wirkliches Problem. Unser kleiner Cedric (14 Monate) ist wirklich ein Sonnenschein, aber ich weiß nicht, wie ich ihm beibringen soll, dass er z.B. nicht in die Steckdose langen oder am Videorecorder rumspielen darf. Alles nein nützt nichts und wenn ich ihn 100 x am Tag wegtrage, ist er auch 100 x am Tag wieder dran :-)). Gestern habe ich ihm das erste Mal auf die Finger geschlagen (nicht schimpfen, hat mir selbst "weh" getan). Er hat fürchterlich geschrien und ich hätte mit heulen können. Wie handhabt Ihr das? Ich denke, gerade z.B. bei den Steckdosen muss er es unbedingt lernen, es könnte ja auch gefährlich werden. Sorry für den langen Text, ich würde mich über Antworten freuen. Gruß Senta
Bisherige Antworten

Re: Wie lernen Eure Mäuse das "NEIN" auch "NEIN" heißt

Huhu Senta, hab leider genau das gleiche Problem wie du und würde mich über gute Tipps sehr freuen. Ich trag Anna auch 100 Mal am Tag vom Videorecorder weg. Aber es nutzt nix.
Vielleicht müssen wir einfach konsequent sein und irgendwann ist der Video o.ä. langweilig.
LG Katrin

Re: Wie lernen Eure Mäuse das "NEIN" auch "NEIN" heißt

Hallo Senta! Wir haben zuhause einen "Kompromiss entwickelt zwischen gar nicht anfassen und berühren dürfen. Seitdem Paulina interessante Dinge wenigstens mit einem Finger berühren darf, ist sie damit oft zufrieden und hält sich tatsächlich dran, diesen Gegenstand nicht ganz herunter zu reißen. Ob das nun mit einem Videorecorder auch klappt, weiß ich nicht, aber seitdem bleiben z.B. unsere Pflanzen verschont.LG Jutta

Re: Wie lernen Eure Mäuse das "NEIN" auch "NEIN" heißt

Hallo Senta,
es gibt Tage, da frage ich mich auch, ob er mich nicht versteht. Andererseits kapiert er ja sogar, wenn ich sage "der Ball liegt hinter Dir", also sollte er "nein" schon lange kapiert haben. Ich könnte mir vorstellen, daß die Kleinen auch nur testen, ob es beim 101. Mal immer noch gilt.
Felix (auch gleich 14 Monate alt) hat von mir auch schon mal eins auf die Finger bekommen. Nicht so, daß er vor Schmerzen weinen müßte - eher, weil er beleidigt ist und was einfach nicht darf, was er jetzt so gerne tun möchte. Ansonsten hilft vor allem ein SEHR ernster Tonfall und das Lauterwerden. Wenn er dann beim dritten und ziemlich lauten und ernsten "NEIN" immer noch nicht spurt (obwohl ich ihn dann auch schon ziemlich böse anschaue und er dann in meinen Augen versucht zu lesen, ob's vielleicht doch auch "ja" heißen könnte...), wird er weggetragen, geschimpft und dann mit was anderem abgelenkt (...wenn's gelingt...). Er soll ruhig merken, daß ich auch sauer werden kann. Das hat bei mir als Kind auch gewirkt und ich habe gemerkt, daß ich eine Grenze überschritten habe.
Aber manchmal reicht ja auch das "ganz-ernst-anschauen".
LG Gudrun

Re: Wie lernen Eure Mäuse das "NEIN" auch "NEIN" heißt

Hallo Gudrun (und natürlich die anderen),
erst einmal vielen Dank für Eure Antworten. Als ich schrieb, dass ich ihm auf die Finger schlug und es mir auch weh tat, meinte ich nicht, dass ich so fest geschlagen habe, dass es wehgetan hat. Mir tat es eher in der Seele weh, Ihr werdet das wohl verstehen. Tja, ich denke, es gibt kein Geheimrezept, aber so wie Ihr das geschrieben habt, handhabe ich das auch, also kann es ja nicht grundlegend verkehrt sein :-).
Mein Problem ist nur, dass ich unserem Sohnemann nicht böse sein kann und wenn ich ihn böse anschaue, schaut er so erstaunt, dass ich lachen muss. Naja, so wird halt schon früh die Autorität untergraben. Aber die Hauptsache ist, dass die Lütten merken, dass sie geliebt werden, der Rest kommt hoffentlich von selbst. Viele Grüße und schönen Abend noch. Senta

Re: Wie lernen Eure Mäuse das "NEIN" auch "NEIN" heißt

Hallo Senta,
also ich würde eine andere Variante versuchen. Steckdosen sichern, also Klappe davor machen und den Videorekorder höher stellen.
Mein Sohn ist auch 14 Monate und NEIN versteht er wenn es um was wirklich gefährliches geht z.B. den eingeschalteten Backofen. Aber wenn er an mein Buch will, dann hilft auch 1000mal Nein nicht, da will er immer sehen was denn so interessant an all den blöden Buchstaben ist.
Ich glaub uns bleibt wirklich nur eines: Geduld. Nach 1000000 NEIN sind sie groß und wir werden uns nur noch sehnsüchtig daran erinnern wie süß und klein sie mal waren ;-)
lg bila

Re: Wie lernen Eure Mäuse das "NEIN" auch "NEIN" h

Hallo,
apropos höherstellen, ich glaube, wir müssen unsere Wohnung bald nach oben erweitern...Lena ist jetzt beim dritten Regalfach angekommen, bis dahin ist schon alles leer bzw. mit Spielzeug und ein paar "kindersicheren" Sachen gefüllt...aber es ist wohl der einzige Weg, wenn man sich (und auch dem Kind) den ständigen Nein-Stress ersparen will...
Wegen der Steckdosen, wir haben die auch gesichert, aber Lena soll ja trotzdem lernen, dass sie da nicht ran soll, denn wenn wir mal woanders sind, sind sie vielleicht nicht gesichert...
Naja, eine Lösung habe ich leider auch nicht, Lena hört auch nur auf NEIN, wenn sie gerade Lust dazu hat (bei meinem Mann öfter als bei mir, der kann wahrscheinlich ernster kucken...) und manchmal bin ich auch schon am Verzweifeln...aber irgendwann werden sie´s schon lernen.
LG Marcia

Re: Wie lernen Eure Mäuse das "NEIN" auch "NEIN" h

Scäme mich fast zugeben zu müssen, daß ich mit Felix (15 Monate) das Problem nicht habe... Er hat vor Weihnachten in eine Kerze gefaßt und weiß jetzt, was heiß ist! Ich habe ihm gesagt, daß in Steckdosen Strom ist und der Strom sehr heiß!!! Hat einen Heiden-Respekt davor. Ansonsten hat er mittlerweile begriffen, daß ich es nicht mag wenn er meine Bücher nimmt - er hat seine eigenen. So ist es mit vielen Dingen. Wegen des Schlagens mach Dir nicht so große Probleme - ist wohl fast allen so gegangen, habe aber festgestellt, daß dadurch nichts besser oder leichter wird.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen