Suchen Menü

Stuhleinhalten bei Zweijähriger, Verzweifelt!

Ich hatte vor einigen Wochen schon mal geschrieben. Alles schien vor einer Woche auf dem Weg der Besserung zu sein. Es ging wieder mind. alle zwei Tage, ohne Klistier. Jetzt ist sie seit vier Tagen wieder bei den Tagesmüttern und das Theater geht wieder los. Wer von Euch hat ähnliches erlebt? Ich halte dieses Theater nicht mehr aus, meine Tochter (2), die sonst supergut drauf ist und ein fröhliches Kind, wird dadurch zum Quengelkind. Immer öfter ertappe ich mich dabei,dass es mich einfach nur noch nervt, die TAge machen keinen Spaß mehr. - Ich überlege ständig, will sie mir damit etwas sagen? Bin ich schuld? Mir fällt absolut nichts ein, was schieflaufen könnte, im GEgenteil. Bitte schreibt mir nicht, wenn Ihr meint, Töpfentraining mit 1,5 Jahren sei zu früh. DAS haben die Tagesmütter ohne mein Wissen verbockt. Seitdem das Problem... Bitte nur Erfahrungsberichte und falls Ihr eine Idee habt, ob es andere, psychische Ursachen haben könnte, an denen ich schuld bin?!?!? Das Kind ist längst in den Brunnen gefallen und ich brauche Hilfe, was ICH machen kann, wenn ich überhaupt was machen kann. Ich hoffe so sehr, dass eine von Euch auch so was erlebt hat und dass mich das evlt. beruhigen kann. Ich bin wirklich langsam total verzweifelt, das Ganze wird zum Teufelskreis. Ach ja, zu den "Daten": Es ist keine VErstopfung, alles total weich, auch nach drei oder vier Tagen. Bitte auch keine Milchzucker- oder Ernährungstipps, das ists nicht, auch nichts organisches. Danke, F.
Bisherige Antworten

Re: Stuhleinhalten bei Zweijähriger, Verzweifelt!

Ich bin ja selbst Tagesmutter und bei mir müssen die Kids nicht aufs Kloh wenn sie nicht wollen. kann es sein das deine Kleine bei der TAgesmutter aufs Kloh gehen muß, obwohl sie garnicht möchte?? Ich als Mutter würde das tun:Frag da doch mal nach... Sagen kann sie dir damit das es dir dort nicht gefällt.... oder das etwas vorgefallen ist, bei dem sie geschiimpft wurde....
Als Tagesmutter/Erzieherin würde ich folgendes machen: Wie kommst du mit der Tagesmutter zurecht? HAst du Vertrauen zu ihr? Stell dir diese Fragen und wenn du eine mit NEIN antwortest dann schau das du schnell wechseln kannst... such dir jemanden neues.. vielleicht merkt deine Kleine ja das du selbst mit der Frau ein "Problem" hast...
Du bist sicherlich nicht schuld daran...
Überleg einfach mal ob du oder in deiner Verwandtschaft mal jemand deine Kleine geschimpft hat, weil sie in die HOse gemacht hat... mehr kann ich dir leider raten...
Wie ist es daheim wenn sie wieder eine Windel anbekommt?? Macht sie dann ihr großes Geschäft in die Windel??
Gruß
Jessica

Re: Stuhleinhalten bei Zweijähriger, Verzweifelt!

Die Fragerei bei der Tagesmutter habe ich längst hinter mir, wie gesagt, es ist jetzt sowas wie ein Rückschritt nach deren Urlaub.
Angeblich machen sie es ganz locker, das kann aber nicht sein, wenn die tägliche Töpfchenrunde mit Vorlesen usw. stattfinden. Für Lisa war es einfach zu früh!
Ob sie geschimpft wurde, wie soll ich das rauskriegen?? Ich weiss nur, dass sie im Garten im Sommer ohne Windel rumlief, was da passierte, sagt mir doch k einer. Dass sie sich mal erschreckt hat, ist klar. Dabei müssen sie ja nicht mal geschimpft haben! Angeblich hatte sie einmal eine RIESENMENGE im Topf. Sie haben sie dann gleich in die Dusche gestellt. Und einmal einen total vollen Body.... Vielleicht haben sie da einfach mal die Windel weggelassen? Ich habe da kein Vertrauen mehr. Denn ich denke, sie würden mir nie alles sagen - liegt ja nahe, wenn eine Mutter schon so weit auf den Trichter gekommen ist... sie wollten mir am Anfang nur einreden (jeden Tag zehnmal, bis ich ausgeklinkt bin), dass meine Kleinen sicher eine Darmkrümmung hätte! Mein Arzt erzählt Mist, ich auch, meine Freunde auch, nur sie wissen, wo es langgeht - da ist kein Rankommen! Inzwischen haben sie es aber wohl geschnallt, dass da bei ihnen was falsch gelaufen ist.
Ich frage mich halt jetzt nur noch: würde ein Wechsel meiner Kleinen am Ende noch mehr schaden? Auch wenn ich der Ansicht bin, die TMs kriegen das nicht mehr in den Griff - so sensibel wie sie die Sache anpacken. Vor vier Tagen haben sie ...

Re: Stuhleinhalten bei Zweijähriger, Verzweifelt!

... haben sie, statt liebevoll mal mit ihr zu reden, wenn die Situation günstig ist (MEIN Vorschlag, meine Bitte, alles was mir dazu noch einfiel, zusammen mit der Bitte, dass wir da bitte zusammenarbeiten müssen), also stattdessen haben sie sie auf ein Handtuch gestellt mit nacktem Po, damit vielleicht was kommt. Sie haben also immer noch nicht mitgekriegt, dass sie NICHTS MEHR MACHT, auch nachdem ich ihnen schon 100 mal erzählt habe, dass sie es ausschließlich an mich geklammert zu Hause macht, mit Ausnahme eben der zwei Wochen, wo es ja dann besser klappte... - also ist das nicht der Gipfel der Unsensibilität??? Meine Tochter hat dann wohl lauthals geschrieen dass sie die Hose wieder anziehen will! - Das hat sie übrigens auch in der schlimmen Zeit vor einem Monat gemacht, sobald ich ihr eine Hose ausziehen wollte. Wahrscheinlich haben sie einfach damals schon ihren Wunschn, nicht mit nacktem Po in der Runde zu hocken, einfach übergangen. Die Reaktion kennen wir... SCheisse :-(
Danke fürs Antworten.
Ob jemand geschimpft hat, würde ich a uch gerne wissen...
Dass ich jetzt klar ein immer größeres Problem mit denen habe, kriegt sie das wirklich so doll mit? Auch wenn ichs nach außen ja nicht zeige?
Danke noch mal, Und falls Dir noch was einfällt, wäre ich dankbar. - Ach so, lese gerade noch bei Dir: Sie macht es eben nicht in die Windel, sie macht doch GAR NICHT MEHR! Wenn, klar, dann in die Windel. Topffrage verneint sie. ICh frage jetzt auch lieber nichts mehr. I
F.

kurz noch ein Rest... sorry so lang!

Ach ja, sie wollte dann auch vor ein paar Wochen nicht mehr in die Wanne! Sie hatte sich wohl erschreckt, dass da zweimal was kam - die äußerliche Reaktion war eher neutral. Trotzdem.... Seitdem muss ich sie zum Baden überreden.... Wahrscheinlich hatte sie Angst, dass sie es da nicht mehr kontrollieren könne... hm...

Re: kurz noch ein Rest... sorry so lang!

Hallo Francoise,
habe gerade Deinen Bericht gelesen - hört sich ja ziemlich dramatisch an. Für mich als Aussenstehende liest es sich so, als sei Dein Verhältnis zu den Tagesmütern ziemlich angeknackst. Hier solltest Du wirklich über einen Wechsel nachdenken - ich denke, Deine Tochter merkt es, wenn Du kein Vertrauen mehr hast.
Und vielleicht gelingt es Dir ja, Deiner Tochter in Sachen Töpfchen eine längere Pause zu verschaffen. Ich könnte mir vorstellen, dass sie dann irgendwann von selbst wieder gehen möchte.
Ich wünsche Euch alles Gute und dass ihr euer Problem in den Griff bekommt.
Dagmar

Re: kurz noch ein Rest... sorry so lang!

Ehrlichgesagt merkt sie es 100%ig wenn irgendetwas nicht passt zwischen dir und der TM... wielang brauchst du denn die noch?? Wann soll sie in den Kiga...
wenn es länger als 3-4 Monate sind dann schau das du eine andere TM findest... du tust dir nix gutes und der kleinen auch nicht...
Gruß
Jessica die dir die Daumen drückt

An Euch alle

DAnke für die Antworten der letzten beiden Tage.
Ich denke, die Sache ist entschieden. Ich schaue mir morgen einen Kinderladen an. Auch wenn das nicht auf Anhieb das Gelbe vom Ei sein sollte, ist mit den TMs Schluss und ich suche weiter. WAs kann uns schon Schlimmeres passieren, als dass ich zwei drei Wochen nicht arbeiten kann (bin freiberufliche Übersetzerin), Scheiss drauf (sorry, ist doch wahr). - Auch meine Freundinnen sind der Meinung, ich hätte diesen Bruch schon machen sollen, bevor die TMs im Urlaub waren. Ich weiss gar nicht, warum ich mir selbst so sehr die Schuld gegeben habe am Wochenende, wahrscheinlich aus Angst, dass ich eine Entscheidung treffen muss...Mir fällt das nach wie vor nicht leicht, aber wahrscheinlich macht meiner Tochter ein Wechsel weniger aus, als die Töpfchenrunde bei den TMs, an der sie nicht mehr teilnimmt. Meiner Meinung nach, das schrieb auch Dagmar, ist das Wichtigste, dass sie jetzt mal ne Auszeit kriegt und dann von selbst wieder bestimmen kann, wie und wann sie es machen will. Keine Thematisierung mehr. So.
Danke Euch allen,
Drückt mir die Daumen, dass ich stark bin, auch wenn ich nicht sofort eine neue passende BEtreuung finde. Es wäre immerhin noch bis August. Dann Kindergarten.
LG
F.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen