Suchen Menü

Ist vielleicht doof, aber ich MUSS fragen...

...denn ich werde noch wahnsinnig. Ich habe eine fast 2jährige Tochter die mal mehr mal weniger zickig ist, mal besser und mal schlechter isst, mal mehr und mal weniger hört usw. Wie alle Mädels in dem Alter wahrscheinlich. Wir sind vor 4 Monaten umgezogen, wir haben ein großes Kinderzimmer und ich fühle mich hier in der neuen Stadt sehr wohl und hab auch schon viele kennengelernt und seit ein paar Tagen haben wir auch endlich Internet;-) und ich muß meine Arbeitsstelle nach den 3 Jahren Elternzeit kündigen weil es jetzt viel zu weit weg ist. Und jetzt kommts, ich hätte gern ein 2. Kind von Herzen, aber vom Verstand her mache ich mich total bekloppt, schaffe ich das mit zweien, klappt das, ist der Abstand so richtig, ist die Entscheidung richtig usw. Ich werde noch irre. Manche Tage sind ja wirklich sehr stressig wenn es den "Zwergenaufstand" gibt, aber dann gibts ja auch gute Tage... Ach. Dazu muß ich sagen, finanziell ist es nicht so toll. Also wir kommen klar aber viel mehr auch nicht. Wir sind noch relativ jung. Wir wollen jetzt auch auf Dauer in dieser Wohnung bleiben, sprich ein großes wohnzimmer wo auch viel gespielt wird und EIN großes schönes KiZimmer. Bitte sagt mal eure Meinung. Ich würde eigentlich gern die Pille absetzen, kann kaum noch schlafen. Mein Mann ist auch keine Hilfe, er hätte gern ein 2. aber ob jetzt oder nächstes Jahr oder übernächstes ist ihm egal. Hm...Vielen Dank im vorraus !!!!!!!!!!
Bisherige Antworten

Re: Ist vielleicht doof, aber ich MUSS fragen...

Hallo Phie,
bei uns hat sich diese Frage von selbst erledigt. Mein Großer Sohn ist nich von meinem Mann und als unsere Tochter geboren wurde, war er 3,75 Jahre alt und fand es prima ein Geschwisterchen zu bekommen. Jetzt ist meine Tochter 2 Jahre alt und bin heut in der 13.SSW - völlig ungeplant, aber wenn es schon mal unterwegs ist, dann nehm ich es mir Freuden!
Unsere Wohnung hat 100qm verteilt auf 5 ZKB, wobei ein Zimmer ein Abstellraum mit HWS-Ecke ist. Jedes unserer Kinder hat ein eigenes Kinderzimmer. Nun bin ich ehrlich gesagt etwas überfragt, wo den Baby Nr. 3 hin soll, wenn es denn mal da ist.
Andererseits denke ich, daß sich das alles mehr oder weniger ergeben wird und laß es einfach auf mich zukommen.
Ich wünsche Dir ganz viel Mut um das Risiko einzugehen, egal ob Du dich für gleich, in einem Jahr, oder noch später entscheidest! Eines ist Sicher, jeder Altersabstand hat seine Vor- und Nachteile und was optimales gibt es nicht!
Den idealen Zeitpunkt für Kinder hat übrigens auch noch niemand gefunden!
LG NIcci

Re: Ist vielleicht doof, aber ich MUSS fragen...

Danke schön, es tut echt gut zu hören. Mittlerweile denke ich es kommt so von Herzen und ich habe das Gefühl ständig Zeit zu vertrödeln weil ich es mir immer schön vorgestellt habe einen kurzen Abstand zu haben, ich möchte das nicht ewig bereuen. Und es kommt ja von Herzen, und die schlimmen Tage sind so schlimm, schlimmer kanns eigentlich nicht wirklich werden!

Re: Ist vielleicht doof, aber ich MUSS fragen...

Hallo,
Lena ist auch ein ziemlicher Trotzkopf und ich bin oft am Verzweifeln, ob ich auch alles richtig mache, z.B. wenn sie sich im Einkaufszentrum brüllend auf dem Boden wälzt, weil ich ihr die Jacke anziehen will, oder sie sich bei Regen mitten in die Pfütze setzt, weil sie keine Lust mehr zum Laufen hat (und Essen ist schon immer ein Thema für sich)...trotzdem haben wir uns zu einem 2. Kind entschieden (ET 4.3.04). Wer weiß schon vorher, wann der beste Zeitpunkt ist (vor allem bezüglich des ersten Kindes, ihre schwierigen Phasen haben die immer mal, da müsstest Du schon warten, bis das erste aus dem Haus ist...). Wenn es ansonsten bei Euch passt(Du sowieso erstmal keine Stelle hast, zu der Du zurück musst, Ihr eine ausreichende Wohnung habt, und vor allem beide gerne noch ein Kind möchtet...), dann lasst Euch nicht davon abhalten.
Und gerade, wenn Ihr beide in einem KiZimmer haben wollt, ist es doch schön, wenn sie nicht sooo weit auseinander sind.
Bis das Kleine dann wirklich da ist, vergehen ja noch mindestens 9 Monate :-) und da kann sich bei Eurer Großen noch so viel ändern. Allerdings empfinde ich die SS schon anstrengender als damals ohne Kleinkind, aber es ist auch zu schaffen.
Alles Gute für Euch,
Marcia

Re: Ist vielleicht doof, aber ich MUSS fragen...

Danke schön, hört sich an als würdest du von meiner Tochter sprechen, ich wünsche dir alles gute und eine schöne SS!

Re: Ist vielleicht doof, aber ich MUSS fragen...

Hallo Phie, nur Mut und auf zum nächsten Kind. Etwas optimales gibt es nicht. Meine Kleine ist gerade 2 geworden und natürlich zur Zeit auch ein Biest und überhaupt. Setz die Pille ab nd lass es auf dich zukommen - du schaffst es ganz, ganz bestimmt!!! Viel Glück wünschen dir Tina & Jannika
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen