Suchen Menü

Essprobleme

Hallo,
mein kleiner Julian ißt in letzter Zeit mehr als schlecht.
Erst dachte ich das es vielleicht an der Hitze gelegen hat, doch nun stellt sich raus(es wurde ja wieder kälter) das er sich weigert zu essen.
Morgens schneide ich Ihm immer ein Brötchen auf und belege 1/2 mit Marmelade und die andere mit Wurst. Dazu stelle ich Ihm noch ne Schale mit Milupa Kinderflakes, eie Tasse Milch mit Erdbeergeschmack(Milch pur trinkt er nicht).
Jedes mal sagt er ,, Hmmm, Lecker" aber Ißt nichts. Er Lutscht die Marmelade runter und evtl. noch die Wurst, noch ein schluck Milch und das wars. Dann will er schon in den Garten oder ,,TEITA."
Ich setze Ihn dann wieder an den Tisch und sag,, Iß Dein Brötchen" und dann geht das Teater schon loss. Er wendet sich vom Tisch ab,schreit wie am Spieß und schlägt um sich, sobalt ich Ihm das Brötchen reichen will.
Mittags ist es genauso. Wenn ich Glück habe ißt er ein wenig(3-4 Löffel) und dann schiebt er den Teller zur seite, Trinken tut er wie ein Loch. Ich kaufte ein Blutzuckergerät um zu schauen, ob er mir was verrät. Alles O.K. Freitag habe ich einen Termin beim Kinderarzt und da bin ich ja mal gespannt. LG Katrin
Bisherige Antworten

Re: Essprobleme

Hallo Katrin,
Lina lebt auf diese Art und Weise bereits fast 21 Monate ;-)...ein großer Esser war sie nie, manchmal hat sie Fressanfälle, meist aber ernährt sie sich von Luft und Liebe.
Es hat mir viel Mühe gekostet, damit lockerer umgehen zu können und trotzdem habe ich auch jetzt noch so manchen Frustmoment (poste dann im Forum..und kriege ordentlich den KOpf gewaschen *g*), wenn sie mal wieder ein paar "Hungertage" einlegt.
Ich kann noch immer nicht wirklich gaaaaaaaanz problemlos damit umgehen, mache mir meinen Kopf, wenn ich abends zur Ruhe komme, die Mahlzeiten jedoch sind streßfreier geworden, seit ich es nicht mehr beachte, was und ob Lina ißt. Die Mahlzeiten stehen auf dem Tisch, wir essen zusammen und wenn sie es nicht tut, dann eben nicht...so muß sie auf die nächste Mahlzeit warten.
Irgendwann ißt sie schon...und das tut sie dann wirklich !
Ich war auch beim Kinderarzt, der meinte nur, alles wäre ok und es gibt eben auch schlechte Esser...solange die Kinder munter und fit sind, fröhlich sind und gut schlafen (und viel trinken), ist alles richtig.
Jedes Kind holt sich, was es braucht und manchmal brauche sie eben nicht viel.
Mütter und Essen..von jeher ein schwieriges Thema ! Ich kenne das gut *seufz*.

Re: Fortsetzung ;-)

Mach Dir keinen Kopp und laß Deinen Sohn essen, wann er will...er wird nicht verhungern und wahrscheinlich ist das nur eine Phase (wie immer *g*), die abgewechselt wird eines Tages von einer Fresorgie (die Dir dann auch Sorgen bereitet *g*)
LG Bronte (und Lina...hglückliche und temperamentvolle 9 Kilo bei 83cm und knap 21 MOnaten)

Re: Essprobleme

Hi Katrin!Da kann ich mich Bronte nur anschließen!Solange Julian fit ist und viel trinkt,ist doch alles ok.Hast Du es mal mit Joghurt probiert?Vielleicht ist ihm das Angebot zum Frühstück auch einfach zuviel und er kann sich nicht entscheiden,was er essen soll?Tom(22 Monate)trinkt gar keine Milch.Dafür gibt es 2x täglich einen Joghurt und zum Mittagessen Kartoffelpüree(natürlich nicht jeden Tag :-)).
LG Silke

Re: Essprobleme

Hallo Katrin! Meine Lilly (22M) ist auch kaum was und auch ich muss mich immer wieder darin bestätigen, dass noch kein Kind an einem gedeckten Tisch verhungert ist. Ich habe gerade kürzlich wieder gelesen, dass es das Beste ist, dem Essverhalten des Kindes nicht zu viel Beachtung zu schenken. Eine angeregte Unterhaltung am Tisch, die sich aber nicht ums Essen drehen soll, und ganz allgemein eine positive Stimmung tragen dazu bei, dass die Kinder gerne am Tisch sind. Wieviel sie dabei essen, sollte nebensächlich sein.
Ich habe konsequent die Mahlzeiten auf Frühstück, Vormittagspause, Mittagessen, Nachmittagspause und Abendessen reduziert. Dazwischen gibt es nichts, so bleibt der Appetit wenigstens erhalten.
Zeitweise hatte ich Angst, dass sie zuwenig kriegt und ertappte mich bei Gedanken wie: "Naja, besser sie isst Kekse als gar nichts." Doch damit ist nun Schluss. Denn Kekse ist sie eh immer, und verzichtet dann liebend auf Reis oder sonst eine "richtige Mahlzeit".
Ob dir meine Gedanken helfen werden? Hoffentlich. LG, Karin

Re: Essprobleme

Hallo,
meine Lena is(s)t wohl wie Brontes Lina, sie hat schon immer wenig gegessen und mir viele Sorgen damit bereitet. Ich versuche auch, es locker zu nehmen, so lange es ihr so offensichtlich gut geht. Mal sehen, was Euer KiA dazu sagt, aber ich denke, Du kannst einfach mal in Ruhe abwarten, in der nächsten Wachstumsphase wird vielleicht alles wieder anders. Die holen sich schon, was sie brauchen.
Aber was im Beitrag oben steht könnte schon auch sein, ich habe auch festgestellt, dass Lena etwas mehr isst, wenn möglichst wenig auf dem Tisch steht, das gilt sowohl für die Essensauswahl als auch alles andere, was sich sonst gerne bei uns auf dem Küchentisch ansammelt und sie ablenkt.
Einfach mal ausprobieren, da ist wohl jedes Kind anders.
LG, Marcia

Re: Essprobleme

das kenn ih auch... seit dem ich ihr aber nur noch eins hinstelle hat sie keine Wahl mehr was sie essen soll... am Anfang hab ich ihr das Brot sogar wieder in Stücke geschnitten.. uns siehe da es ging wieder

Re: Essprobleme

Also bei meiner Celina ist das immer Tagesformabhängig. Sie lutscht morgens auch immer nur die Marmelade vom Brot oder Brötchen, dann trinkt sie zwei Esspressotassen mit Caro Kaffee mit Milch. Dann will sie auch schon runter. Ich streite mich schon gar nicht mehr mit ihr, weil es nichts bringt. SIe merkt nur, dass mir essen sehr wichtig ist und dass sie meine volle Aufmerksamkeit bekommt wenn ich mit ihr anfange zu diskutieren. MIttags isst sie mittlerweile auch wieder ein ganzes 12. Monatsgläschen war sonst auch immer nur ein paar löffel. Nachmittags biete ich Obst an, wenn sie NEIN sagt, dann ebend ein oder zwei Fruchtzwerge. Sie trinkt zwischendurch, Kakao, wasser mal ein Trinktpäckchen oder auch mal Fencheltee. Abends ist immer grauenhaft, die Wurst, natürlich ohne Brot, oder mal was warmes von uns mit vom Teller, aber meist nicht viel. Sie wiegt mit ihren fast 23 Monaten grade mal 9,8 Kilo und ist glaub ich um die 82 cm klein. Der Doc findet es noch nicht besorgniserregend. Müssen nächste Woche zur U7 und dann werde ich auf jeden Fall mal nachfragen was ich noch machen kann.
Gruß Sandra

Re: Essprobleme

Hallo Euch allen!
Wie gut zu hören, dass es anderen ähnlich ergeht... ;o)
Meine Tochter (23Mon.) ist da auch sehr eigen. Sie hat
ca. um ihren ersten Geburtstag herum plötzlich jegliches
gekochtes Essen verweigert und tut es bis heute. Seit Anfang September ist sie in der Kita und hält dort ihren Löffel/Gabel
fest in der Hand, guckt den anderen genau zu und... isst keinen Bissen. Zum Verzweifeln. Hatte ja auf die Weisheit der Erzieherinnen gehofft, aber soo etwas Stures hätten sie noch nicht erlebt...
Momentan isst sie morgens Vollkorntoast (aber nur mit Nutella), in der Kita GARNICHTS!, nachmittags Banane, Apfel, mal einen Quark und Kekse o.ä. uns abends Vollkornbrot (aber nur mit Sirup). An Gemüse isst sie nur Papsika und Gurke - und natürlich nur roh...
Ich werde andauernd von wohlmeinenden Freunden mit tollen Tipps bombardiert (Highlight: Den ganzen Tag immer wieder das gekochte Mittagessen vorsetzen, spätestens am 3. Tag(!) werde sie ja wohl essen.) und tue mich auch schwer damit, denn ich schiebe natürlich mir die "Schuld" für ihr merkwürdiges Essverhalten in die Schuhe, aber sie ist kerngesund, fröhlich, fit und die KÄ ist zufrieden.
Also: Was will man mehr?!? Und sie ist eben kein Moppelchen, aber auch nicht wirklich dünn (90cm, 12kg).
So, ich hoffe ich konnte Dir einen "Trost" bieten - mir hat es auch geholfen, mir das mal von der Seele zu schreiben ;o)
Liebe Grüße. Lotte
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen