Suchen Menü

2-jährige bestrafen ? aber wie??!!

Hallo,
ich bin wirklich total verzweifelt: Emily (fast 2) ist ein richtiger Tyrann. Wenn ihr etwas nicht passt oder sie gar ein ?nein? hört, schreit sie in einer ohrenbetäubenden Lautstärke, wirft mit Sachen um sich, schmeißt sich auf den Boden, haut den Kopf gegen Wände/den Boden etc. So einen Wutanfall haben wir mehrmals täglich.
Ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende. Jetzt suche ich eine Strafe, die ihr klar macht, dass es so einfach nicht geht. Wenn ich sie in´s Bett setze, fängt sie sofort an, zu randalieren, tritt gegen die Stäbe, haut ihren Kopf dagegen usw.
Ich wäre für jeden Tipp dankbar, außer: ?Laß sie einfach schreien? ? erstens wohnen wir in einer Mietswohnung in einem Hochhaus, d. h. es gibt über, unter und neben uns noch andere Mieter, die das Geschrei sowieso schon ständig ertragen müssen; zweitens habe ich das auch schon probiert, aber nach 45 min musste ich kapitulieren; und drittens hat sie auch noch einen kleinen Bruder (fast 1), der öfter während einer ihrer Wutanfälle schläft.
Bin ratlos. Kennt das noch jemand, dass sich die Kinderabsichtlich selbst verletzen während ihrer Wutanfälle?
Liebe Grüße
Tina
Bisherige Antworten

Re: 2-jährige bestrafen ? aber wie??!!

Hallo Tina,
unser ältester hat das damals auch gemacht. Er hat vor Wut den Kopf auf den Boden gehauen oder gegen die Wand oder das Bett. Ich habe damals einfach kommentarlos ein Kissen darunter gelegt. Gebracht hat das ansich nichts, aber plötzlich war es irgendwann vorbei. Bei meinen Mädchen verliefen die Wutanfälle etwas gemäßigter. Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass schimpfen oder bestrafen nichts nützt. Ablenken hat hier am besten funktioniert. Sie bocken ja nicht, weil sie uns ärgern wollen. Sie wissen halt nicht wohin mit ihrer Wut und ihrem Frust. Bei unserer jüngsten (gerade 2) amüsiert es mich oft nur noch, vielleicht auch, weil es unser letztes Kind ist und ich wohl nicht mehr in diese "Verlegenheit" komme.
Ich drücke Dir alle Daumen, dass es bald besser wird!!
LG Kerstin

Re: 2-jährige bestrafen ? aber wie??!!

halo tina!
finja ist auch so eine megazicke. ganz gut bewährt hat sich inzwischen diue auszeit auf der treppe. ich hocke sie da hin und sage, dass sie wieder kommen darf, wenn sie sich beruhigt hat. und nach wenigen minuten geh ich wieder zu ihr, denn sonst steigert sie sich rein und rede mit ihr und dann passt es meist. allerdings rastet sie auch gerne mal draußen so aus und dann lasse ich sie. ich lasse sie dann auch dort liegen, wo sie sich hinschmeißt und gehe aus dem blickfeld. irgendwann merkt sie, dass die leute gucken und es wird ihr unangenehm. aber das kostet schon nerven, die ich auch nicht immer habe.
lg silke, die sich auch über ne patentlösung freuen würde

Huhu Silke

Hallo liebe Silke,
schön mal was von Dir zu lesen!! Habe leider irgendwie überhaupt keine Zeit mehr fürs Forum, Internet überhaupt. Bei uns hat sich in letzter Zeit viel geändert - wir haben letztes (dieses) Jahr nun doch ein Häuschen gebaut,sind vor 2 Monaten umgezogen und im April soll unser zweiter Schatz zur Welt kommen (hat sich noch nicht geoutet :-)). Es gibt viel viel zu tun und ich hoffe, dass bis Weihnachten das Gröbste erledigt ist.
Ganz viele liebe Grüße
Deine Namensvetterin ;-)

Re: 2-jährige bestrafen ? aber wie??!!

hallo tina, hier auch tina - du schriebst den beitrag genau am 2. geburtstag meiner kleinen tochter - ja, auch sie ist ein tyrann - nicht so schlimm, wie bei dir. ich bestrafe sie NIE mit dem bett - das soll was schönes sein. ich schicke sie ganz ruhig in ihr zimmer und gebe ihr noch einen tipp für eine beschäftigung mit auf den weg - das klappt, wie geschmiert. nach ca. 15 minuten gehe ich hin und schaue nach. in der regel spielt sie dann lieb und ist auch wieder ansprechbar. solltest du noch fragen haben, so schicke mir gern eine mail, libe grüße tina & jannika
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen