Suchen Menü

Phasen-Frust ...

Hallo Ihr Forums-ürbriggebliebenen Muttis :o)
Ich muss mal meinen Frust loswerden, denn Tom (2 Jahre, 4 Monate) hat im Moment eine echt anstrengende Phase. Und zwar seine "NEIN UND NOCHMALS NEIN"-Phase. NEIN beim Anziehen, NEIN beim Ausziehen, NEIN beim Zähneputzen, ...etc. Zudem sorgen Wutausbrüche, wenn er nicht das bekommt, was er will, auch für dünne Nerven bei Mami (und Papi). Nicht selten muss man dann mal doch lauter werden, wobei ich danach mich selbst innerlich wieder selbst ohrfeige.
Kennt das noch jemand? Haben 2 1/2-jährige in dieser Zeit ihre Austestungs-Phase, wie weit und doll sie gehen können? Ich glaube, das hört nie auf. Schon vor der Geburt seines Bruders fing das an und verstärkt sich.
Hach je, Leute... Schenkt mir mal eine Portion Extra-Nerven rüber! :o)
Nur gut, dass sein kleiner Bruder sooo pflegeleicht ist.
LG Steffi mit Phasen-Tom und Maxim (morgen 7 Wochen)
Bisherige Antworten

Re: Phasen-Frust ...

Hallo Steffi, wie gut ich dich verstehen kann :-) Robin macht im Moment auch so eine Phase durch, da braucht man schon starke Nerven...wir haben gemerkt, dass es besser ist, ihn nicht zu beachten wenn er mal wieder einen Wutanfall hat. Dann beruhigt er sich am schnellsten. Aber was tun, wenn er die Zähne nicht putzen will, das aber machen muss??? Darauf weiss ich leider auch keine Antwort...gebe mir einfach zur Zeit grosse Mühe, alles etwas spielerisch aufzubauen, sodass es Robin Spass macht. Und wenn er wirklich nicht will, erkläre ich ihm ganz ruhig und sachlich, weshalb und wieso..klappt meistens, aber eben nicht immer. Kinder....
LG, Mele mit Phasen-Robin & Krümel 14+2

Re: übrigens...

...habe mir von erfahrenen Mamis sagen lassen, dass es "nur" eine Phase ist und gut für die Entwicklung des Kindes ist. Denn sie sollen ja später auch eine eigene Meinung vertreten können :-)

Re: Phasen-Frust ...

Hallo,
ich hab erst vor ein paar Tagen woanders geschrieben, dass Jessica grade in einer extremen NEIN-Phase steckt und stets ihren eigenen Willen durchsetzen will, grade bei Kleinigkeiten, die eigentlich gar nicht so wichtig sind. Das ist schon ziemlich anstrengend. Ich sehe es mit einer Mischung aus Humor und Genervtheit :-) Ich wuensch dir gute Nerven! Du bist jedenfalls nicht allein.
LG
Berit mit Jessica (19.8.02)

DANKE SCHÖN :o)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen