Suchen Menü

An die Bauherren (off topic)

Hallo,
mein Mann und ich haben ein Haus gekauft, welches in den nächsten drei einhalb Monaten gebaut wird. Wir diskutieren die ganze Zeit über das Richtfest. Vor allem darüber was die Bauarbeiter bekommen. Daher meine Frage an euch:
Habt Ihr den Bauarbeitern Geld gegeben? Wenn ja wieviel? Sieht es blöd aus wenn die von uns kein Geld bekommen?
Was habt Ihr zu essen gemacht? Was gab es zu trinken?
Habt Ihr offiziell eingeladen? Oder nur Bescheid gesagt wann der Termin ist?
Man weiss ja auch nie wann das Richtfest genau ist...
Hoffe auf ganz viele Antworten :o)
LG
Sandy
Bisherige Antworten

Re: An die Bauherren (off topic)

Ist es ein fertig hasu oder lasst ihr es mauern???
also meine schwägerin hat das beim fertighaus (stand innerhalb von zwei tagen komplett mit ziegeln und fenstern) so gemacht das sie gegen 10 uhr brötchen und getränke (antialkohol) hingestellt hat und das war es.
bei unserem bau vor jahren (gemauert) habe ich denen nur am ende einen aufs richtfest also als die fertig waren ausgegeben und nen umschlag mit nem trinkgeld.
am richtfest welches wir abends mit familie und freunden gemacht haben haben die nicht teilgenommen
übrigends haben wir erst den nachmittag des richtfestes selber als wir sicher waren das die fertig würden spontan eingeladen, war echt lustig und würd es immer wieder so machen.
ich hoffe ich konnte dir helfen
gruss tanja

Re: An die Bauherren (off topic)

hallo!
wir haben unser haus schlüsselfertig gekauft und mit den handwerkern selten direkten kontakt gehabt - das lief alles über unseren bauherrn. wir haben also weder ein richtfest gemacht noch den handwerkern ein trinkgeld gegeben...
lg marion

Re: An die Bauherren (off topic)

Hallo Sandy,
bei uns lief fast alles über Architekt und Bauleiter. Ich habe viele Handwerker gar nicht gesehen. Teilweise haben wir den Handwerkern Trinkgeld gegeben, wenn sie z.B. sehr schön und schnell gearbeitet haben oder wenn wir noch Sonderwünsche hatten (ca. 10-20 ? pro Nase). Richtfest haben wir keines gemacht.
Frohes Bauen und wenig Ärger dabei!
Birgit

Re: An die Bauherren (off topic)

Hallo!
Wir haben Letztes Jahr gebaut.
Richtfest haben wir gemacht ... und das in erster Linie für die Zimmermänner. Die betrifft es ja auch.
Wir haben als es absehbar war, dann allen beteiligen Firmen (die schon gearbeitet hatten) Bescheid gegeben daß es am Freitag abend ab 17/18 Uhr ist.
Dann natürlich auch Familie und Nachbarn einladen.
Es gab viele Salate, zweierlei Braten (heiß vom Partyservice), Brot etc. Danach wurde noch Unmengen Kaffee getrunken (war aber auch noch etwas kalt auf der Baustelle) und noch Hefezopf gegessen. Getränke gab es Bier, Antialk. und ein paar Flaschen Wein.
Insgesamt waren es glaube ich so 50 Personen.
Trinkgeld gab es in diesem Zusammenhang keines.
Lach ... aber viele Geschenke für die Bauherren (haupts. Blumen und Wein) von den Firmen und Nachbarn.
LG Christine

Re: An die Bauherren (off topic)

hallo,erst mal herzlichen glückwunsch ist schon aufregend das eigene haus zu bauen . wir hatten im januar richtfest und wir haben allen nachbarn und verwanten , bekannten den termin gesagt .die nachbarn haben dann den richtbaum mitgebracht , zu essen gab es nur würstchen (gegrillt) und brötchen , zu trinken bier ,schnaps und glühwein weil es ja noch so kalt war ,die bauarbeiter haben kein geld extra bekommen die werden ja schon bezahlt, gegessen haben die auch nicht mit uns , sie meinten nur das sie 170 häuser im jahr machen und kein richtfest mehr sehen können.dafür hatten sie ja dann ehr frei , auch gut ,so alles gute weitehin liebe grüße crasyhome
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen