Suchen Menü

An alle Doppelmamas... mich ausheulen muss...

Natürlich dürfen mich auch "Einzelmamas" wieder aufbauen :-) Aber ernsthaft, ich bin ein wenig am Anschlag. Luca ist derzeit auf dem Trotzkopf-Trip. Etwas über 2 Jahr ist er nun alt und treibt mich zum Wahnsinn. (Das kann er wirklich gut). Wenn Anna (endlich) schläft und ich ihm sage, dass er keinen Lärm machen darf, dann schmeisst er absichtlich Spielsachen auf den Boden oder schreit einfach rum (ist wohl seine Art seine Eifersucht abzubauen, die sich sonst sehr ihm Rahmen hält). Anna ist leider auch nicht grad die Friedlichste. Sie schreit nicht, sie kreischt und das möglichst häufig und ausdauernd. Immer wenn ihr was nicht passt, und auch das ist nicht selten, geht die Sirene los. Sie kann auch kaum mal ein paar Minuten allein spielen. Sobald ich den Raum verlasse oder manchmal sogar nur aufstehe um was zu holen, geht es schon los. Dabei kommt Luca natürlich auch recht oft zu kurz, weshalb ich seinen Trotz ja durchaus verstehen kann, aber ich drehe beinahe durch! Wenn wieder so ein Geschreie ist und ich nicht mal das Mittagessen für Luca auf den Tisch bekomme weil sie brüllt, weil ich mich nicht um sie kümmere und er brüllt weil er hungrig ist (daneben steht dann noch unser hechelnder Hund, der die ganze Aufregung auch nicht verträgt:-)) dann fange ich auch wie blöd an rum zu brüllen... Geht es nur mir so???? Bitte lasst mich wissen, dass ich nicht eine absolut unfähige Rabenmutti bin!!!! LG Jenny
Bisherige Antworten

Re: An alle Doppelmamas... mich ausheulen muss...

Ich bin zwar nur eine Einfachmama, aber ich möchte dir sagen, dass du absolut keine unfähige Mutter bist. Wenn ich denke wie mich Julian alleine auf die Palme bringen kann. Wir haben oft das volle Programm: auf den Boden schmeißen und brüllen - auch in der Stadt oder im Supermarkt :((((. Wenn ich ihn bitte etwas zu tun grinst er mich an und sagt nein. Wenn ich nein sage grinst er mich an und macht es extra - und dabei schaut er immer zu mir wie ich wohl reagiere.
Allerdings ist er seit 1 Monat in der Kinderkrippe und seither fällt es mir leichter, damit umzugehen (vielleicht weil ich ihn nicht den ganzen Tag habe *g*). Vielleicht hast du ja auch eine Möglichkeit (Oma, Kindergarten) Luca zumindest ein paar Stunden "abzugeben". Julians Sozialverhalten tut es übrigens sehr gut - bisher fiel es ihm sogar schwer mal ein Spielzeug herzugeben - und er liebt den Kontakt zu den anderen Kindern. lg Andrea

Re: An alle Doppelmamas... mich ausheulen muss...

Hi Andrea. Bis vor den grossen Ferien ging Luca auch 2x die Woche einen halben Tag in die Krippe. Jetzt hat er aber ein sooo blödes Schlaftiming... (auch die Koordination mit Anna ist nicht so einfach). Wenn es nach ihm geht, dann geht er erst so zwischen 13 und 14 Uhr Mittagsschlaf machen und dann ist es zu spät ihn in die Krippe zu bringen und wenn ich ihn um 11 Uhr hinlegen will, dann muss Anna auch willig sein, sonst haben beide Kinder zu viel Energie und ich flippe aus, weil ich eigentlich ganz gerne ne Pause hätte :-) Wäre schon schön, wenn sich das wieder einpändeln würde, denn ab September könnte ich ihn auch wieder in die Krippe bringen... mal sehen. Danke aber für den lieben Zuspruch und für den Tip. LG Jenny P.S. das Trotzen kenne ich, aber wenn wir unterwegs sind, geht es meisst ganz gut mit ihm.

Re: An alle Doppelmamas... mich ausheulen muss...

hallo jenny,
nein du bist keine unfähige rabenmutter. ich selber werde meine erfahrungen erst in naher zukunft sammeln können, möchte dir aber mal einen tipp geben. besorg dir doch mal einen ergobabycarrier, damit kannst du dir anna ganz leicht auf den rücken schnallen, wenn du z.b. kochen musst, sie ist mit im geschehen dabei, hat viele visuelle anregungen, ist beschäftigt und du hast beide hände frei und kannst deine hausarbeit erledigen.
falls du mit einem tuch klarkommst, geht auch ein tuch. ich hatte da ber immer so meine schwierigkeiten mit der rückentrage. der ebc ist da total easy in der handhabung und noch dazu auch total bequem, auch bei schon schwereren kindern.
ansonsten hilft vielleicht mal rauskommen auf den spielplatz oder in krabbelgruppen, wo sie, v.a. der große, sich mal austoben kann und mit anderen größeren kindern auch zusammenkommt. ist halt ein schwieriges alter für die kleinen großen und somit natürlich auch für uns, die wir den ganzen tag mit ihnen zusammen sind!
kopf hoch, du bist bestimmt nicht allein und es wird auch wieder bessere zeiten geben!
lg, anja.

Re: An alle Doppelmamas... mich ausheulen muss...

Hi Anja. Leider steht derzeit kein Budget für Neuanschaffungen zur Verfügung... Wir haben aber den Babybjörn und da mag sie im Haushalt auch nicht lange drinn sein, sie will ihrem Bruder nachjagen. Deshalb haben wir nun den Gehfrei aus dem Keller geholt und sie liebt ihn. Ich weiss, der ist umstritten, aber ich bin halt der Meinung, vernünftig eingesetzt ist er ok. Und wenn Du Anna fragst, war das wohl bisher die beste Entscheidung die Mama und Papa getroffen haben. Sie ist so zufrieden,m wie schon seit langem nicht mehr. LG Jenny

Re: An alle Doppelmamas... mich ausheulen muss...

Hallo Jenny, es ist nicht so leicht, Mutter zu sein. Das denke ich manchmal auch mit einem Kind. Als es mein Rücken noch erlaubte, habe ich Cornelius sehr viel getragen. Ich schlage dir auch den Ergobabycarier vor. Der ist einfach super und leicht zu handhaben. Wie alt ist deine Tochter? Wenn sie schon allein spielen könnte, ist sie sicher alt genug für den EBC.
Wie soll man Ruhe bewahren, wenn man genervt ist? Trotzem schaukelt sich alles hoch , wenn die Kinder bocken. Oder bocken wir Eltern, weil Kinder sich nicht so verhalten, wie wir es wünschen? Versuche immer ruhig und freundlich, totzdem bestimmt mit dem Kindern zu sprechen. Manchmal hilft auch, das Verhalten zu akzeptiern, nicht zu meckern, raus zu gehen in einen anderen Raum. Kleine Kinder sind viell. gar nicht so anfällig für Lärm, so daß Anna sich viell. an den Lärm gewöhnt.??
Tragen von Anna und Luca das Gefühl geben, daß er richtig ist- Kinder möchten sich eigentlich richtig verhalten und uns gefallen, das ist das, was mir so einfällt, auch wenn es leichter klingt als es ist.
Gute Nerven, gute Ideen und liebe Grüße! Barbarina

Re: An alle Doppelmamas... mich ausheulen muss...

Liebe Barbarina. Du wirst es vermutlich nicht gerne lesen, aber unsere Lösung heisst Gehfrei... Wir haben den damals für Luca geschenkt bekommen und nun haben wir es bei Anna schon etwas früher ausprobiert, weil sie sich ja schon selber überall hochzieht und auch frei sitzen kann. Sie will halt immer ihrem Bruder nacheifern und schauen was er macht und aber auch schauen können, was Mami macht. Und tatsächlich, sie ist das liebste Kind. Sie rast hier durch die Räume und Gänge und freut sich richtig, dass sie hin kann wo sie will und alles inspizieren. Natürlich kann sie nicht Stunden darin verbringen, aber immer dann, wenn ich mal beide Hände brauche, dann hilft es mir doch sehr. Danke aber für Deinen Tip und die Unterstützung. LG Jenny

Re: An alle Doppelmamas... mich ausheulen muss...

Ach was, Dein posting hätte glatt von mir stammen können ;-))
Ich habe auch 2 kleine Zwerge (25 Mon. und 7 Wochen) und die Mittagessensituation haben wir hier fast täglich. Meistens sitze ich dann irgendwann mit verdrehten Augen am Tisch und bin dankbar, dass meine Große noch so brav Mittagstunde macht. Gleichzeitig natürlich das schlechte Gewissen, weil ich früher viel mehr Zeit und Ruhe (und Geduld!!!) hatte.
Ach ja, einen Hund haben wir auch noch; der lebt zwar nicht im Haus, will aber auch bewegt werden und das war so: Brülli 1 brüllte, weil er endlich raus wollte, Brülli 2 brüllte, weil sie drin bleiben wollte und der Hund rennt hin und her, weil keiner wusste, geht es jetzt los oder nicht... So und anders läuft es auch hier täglich ab ;-)
Also, LG von Rabenmutti zu Rabenmutti :-))
Tanja mit Thurid (25 M.) und Konstantin (7 W.)

Re: An alle Doppelmamas... mich ausheulen muss...

Da sind tatsächlich einige Parallelen zu erkennen!! :-) Unser Hund verbringt in der zwischenzeit lieber den ganzen Tag im Garten als auch nur ein paar Minuten in unserem Chaos! Sind schon arm dann die Viecher :-) Bin schon froh, hab ich die Stillzeit hinter mir, wenn ich denke, dass ich jetzt auch noch schön brav auf meinem Hintern sitzen müsste und das Kind an der Brust hätte, während Luca wieder irgend etwas ausheckt um meine Aufmerksamkeit zu erlangen... nicht auszudenken. Also sei tapfer, es wird jeder Tag besser! Bei uns hiess nun die Lösung Gehfrei. Da Anna sich bereits mit ihren 7 Monaten an allem hochzieht, haben wir sie schon reingesetzt und tatsächlich, sie liebt es und ist viel friedlicher. Hoffen wir, dass es so bleibt. Drücke Dir viel Kraft zu und danke Dir für den lieben Zuspruch. LG Jenny

Re: An alle Doppelmamas... mich ausheulen muss...

Hallo Jenny
Lass Dich drücken..... Silia ist im Moment auch am Suchen und v.a. Finden der Grenzen!!! Für mich ist z.B. ein einfacher Einkauf meist der reinste Horrortrip. Wahrscheinlich liegt es auch daran, dass ich nicht mehr so schnell auf den Beinen (32. SSW) und gleichzeitig auch ziemlich gereizt bin. Aber ich habe oft das Gefühl, an eine Wand zu reden. Dabei platze ich innerlich fast!
Aber man hat mir immer gesagt, mit 2 Jahren kämen die Kinder in der Trotzphase... und das wird sie jetzt wohl sein. Und da müssen wir einfach durch: das Kind und wir. Ich frage mich einfach manchmal, wie es wohl sein wird, wenn das 2. Kind da ist...
Ich wünsch Dir viel Kraft und Nerven,
liebe Grüsse,
Michèle

Re: An alle Doppelmamas... mich ausheulen muss...

Huhu Jenny,
ich weiß nicht, wie alt Anna ist. Aber kannst du sie nicht ins
Tragetuch nehmen, während du dich um Luca kümmerst bzw.
wenn du für ihn kochen musst? Dann hast du sie immer bei dir
und gibst ihr schonmal keinen/weniger Grund zum Brüllen.
Ich wünsche dir auf jeden Fall starke Nerven, viel mehr Tipps hab
ich leider auch nicht.
LG, Ludi

Re: An alle Doppelmamas... mich ausheulen muss...

Hallo Ludi. Danke für Deinen Rat. Leider habe ich kein Kind, dass ruhig rum getragen werden möchte, sondern eines, dass am liebsten schon durch die Wohnung rennen würde! :-) Ne, wie schon in den anderen Postings erwähnt, haben wir mit dem Gehfrei nun Frieden im Haus. Ich weiss, dass der umstritten ist, aber sie ist ja auch nicht Stunden lang darin, sondern nur, wenn es nicht anders geht. Und mit Luca hatte ich auch schon gute Erfahrungen damit gemacht. LG Jenny
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen