Suchen Menü

umfrage: "zu-bett-geh-zeit" der kids

bei diesem wetter.
mich würde mal interessieren, wann eure kinder momentan so ins bett verschwinden.
jason hat momentan gerade kiga-ferien und deshalb sehen wir es nicht ganz so "eng" mit den bettgehzeiten. trotzdem denke ich, dass wir noch ziemlich streng sind, weil wir beide so gg 20:30 ins bett stecken. J "liest" dann meist noch ein buch bis 21 uhr (nach der eigentlichen geschichte) oder spielt leise in seinem zimmer. R schläft meist gleich ein.
morgens sind beide so 7:30 wach. ich finde das ok, denn dann haben wir noch was vom morgen und können noch was unternehmen, denn etwa 13 uhr möchte R ihren mittagsschlaf halten. sie geht dann echt freiwillig auf die couch in ihrem zimmer oder ins bett und schläft 1-1 1/2h! danach geht es wieder nach draussen und nach dem essen (19 uhr) räumen wir gemeinsam im garten auf, giessen blumen etc. anschliessend duschen und ab ins bett. J würde sicher abends noch länger durchhalten, aber soll ich ihm das "antrainieren"? am ende schläft er morgens nur länger, denn er braucht seine 10-11 h schlaf sowieso und wenn er wieder in den kiga geht, muss er dann wieder früher ins bett. endlose diskussionen und erklärungsnotstand bei mama+papa sind die folge ;-). außerdem ist der morgen dann auch platt.
ist jetzt etwas konfus geschrieben, aber ihr kommt da sicher klar.
wie haltet ihr das so? und steckt ihr dann alle kids gleichzeitig ins bett (natürlich nur bei mehrkindeltern *g*)?
bin gespannt...
ggglg annett, völlig uncool bei schlafenszeitdiskussionen ;-)
Bisherige Antworten

Re: umfrage: "zu-bett-geh-zeit" der kids

Hallo Annett,
ich sehe das genauso wie Du. Lea hat noch keine Kindergartenferien (erst ab 31.07.) und da sie gegen 07.00 Uhr wieder aufstehen muss, muss sie dementsprechend auch früh ins Bett. Sonst gehen beide Kinder um ca. 19.30 Uhr ins Bett, wegen der Hitze dürfen sie aber etwas länger aufbleiben. Um 20.30 Uhr sind sie aber spätestens verschwunden. Malyn geht immer zur gleichen Zeit wie Lea ins Bett, steht aber viel früher auf und macht auch schon länger keinen Mittagsschlaf mehr!
Wenn Lea Ferien hat, werden beide auch spätestens um 20.30 Uhr im Bett sein. Ich möchte auch noch etwas von meinem mir heiligen Abend haben ;o). Wenn etwas besonderes anliegt, dürfen beide natürlich auch mal länger aufbleiben.

Re: umfrage: "zu-bett-geh-zeit" der kids

Hallo,
momentan ist das ein heikles Thema bei uns, wie Kraut und Rüben ;-)
Anfang der Woche war Fabian ganz "normal" um 20:30 Uhr im Bett und schlief auch sofort ein. Gestern war er um 21 Uhr im Bett, ist erst nach 21:30 Uhr eingeschlafen. Ich vermute, es lag an der Hitze, ich hatte auch totale Einschlafprobleme.... Dafür gähne ich jetzt meinen Kollegen was vor *g*
Ach so, Fabian hat jetzt 3 Wochen Ferien, schläft aber meist nur 10 h --> von 20:30 bis 6:30 Uhr *seufz*
LG, Carola *:o)

Re: umfrage: "zu-bett-geh-zeit" der kids

in den ferien ein bissi lockerer...
was während des kigas 19 bis 19.30 uhr ist, ist in den ferien 20 uhr...
wobei sie gestern freiwillig kurz nach halb 8 ins bett ging, weil sie völlig ko von der hitze war und 12 stunden schlief sie dann auch durch.
lali ist von früh bist spät draußen... und sonne/hitze, wasser/schwimmen machen da ja doch ko... darum haben wir das "problem" mit dem nicht einschlafen können aufgrund von hitze überhaupt nicht.
jasmin

das sag mal meinen Männern *G*

die sind nie ko! Egal, wie viel die draußen sind, wie viel die im Wasser sind und wie warm es ist. Die halten durch.
Diese Duracell-Häschen aus der WErbung mal. Mit ihren Trommeln, die nicht aufgegeben haben! DAS sind meine Jungs ;-)
GGLG, lyn, die faierweise sagen muss, dass die beiden grad schlafen!

Re: umfrage: "zu-bett-geh-zeit" der kids

Hi Annett,
ich bin ja da gar nicht streng oder konsequent usw., ob Ferien oder nicht, geht Benni dann schlafen, wenn er müde ist, zur Zeit so ca. um 22 uhr. Er steht auf eh zw. 7 Und 8 uhr, daher spielt die Schlafengehzeit keine entscheidende Rolle...
LG diotima

wenn ich sie los werden will....

...dann werden sie ins bett gesteckt. ich habe das völlig unmütterliche bedürfnis, auch mal alleine etwas zu machen - das ist dann abends und morgend von 5-6 Uhr.
wen sie lieb sind und wir zusammen blumen giessen, dann sind manchmal erst um 23h im bett. aber sonst eben nun um 21h. in kigazeiten ist es meist schon 19h. leider aber dann oft auch um 6 wieder wach - grusel.
ich habe den tick: ich MUSS vor meinen kindern wach sein, wenn die mich wecken, dann ist der tag gelaufen - denn dann ist das erste am tag n icht vogelgezwitscher, sondern kindergestreite - horror!
sorry für den genervten ton, aber die schwiemu ist zu besuch und hägt mir mit endlosen fussballerzählungen und busfahrdramen am ohr :o( grrrrrr
lg, zaches

ommmmmmm- halte durch ;-)))

meinste, warum ich hier bin?????

helfen da die homöopathischen Drogen nichts *G*

Oder muss man bei Schwiegermütterfrust was anderes nehmen ;-)?
Wie lange bleibt sie?
GGLG, lyn

abgesetzt...

...bisher aber ohne entzugerscheinungen. dafür habeich hier tonnenweise anderen krmepel liegen, den ich eigentlich regelmäßig nehmen müsste, aber nicht tue, weil ich den dreh n icht bekomme....
es sieht so aus, als würde sie heut eabend wieder fahren.
immerhin war meinkerl so nett, sich heute die kunden ins haus zu holen, so daß er das schlimmste verhindern kann ;o) gerade ist eine seiner attraktivsten kundinnen hereingeweht. leich derrangiert ;o)
lg, zaches

Re: wenn ich sie los werden will....

bewerf deine schwimu mit den kügelchen, das hilft auch :-) arme zaches!!
wollte dir schon lange schreiben u. dir auch für die einladung danken, die ich SEHR SEHR gerne angenommen hätte!
ABER: wir fahren sept. nochmals die richtung hoch, wenn es klappt. vielleicht klappt es dann? dann reise ich auch ohne oma&opa im gepäck *gg* wäre SCHÖN SCHÖN SCHÖN !! ABER: ich brauch mal nochmehr infos. der name der A... fand ich zwar auf der karte, aber diese ist doch sehr weitläufig!
GLG Claudia, die die Kinder zwar ins Bett stecken kann, dafür aber endloses Geheule ernet. Somit haben wir äusserst flexible Ins-Bett-geh-Zeiten u. morgens wird wenn KiGa ist selten vor 9h aufgestanden und mit KiGa stehe ich mit den Kindern so auf, dass ich noch Essen auf den Tisch bringen kann, da Nachteule .. *schäm*

ja!

...emlde dich, wenn du im september die sachen packst! dann schicke ich ne wegbeschreibung bis in die stallgasse ;o)
lg, zaches

Re: umfrage: "zu-bett-geh-zeit" der kids

Also, momentan so zwischen 20-20.30 Uhr.
Sonst eher so halb 8.
Geschlafen wird bis etwa 7-7.30 Uhr.
Die Jungs machen noch 1-2 (manchmal mehr) Stunden Mittagsschlaf.
Ich kann meine Kinder auch abends nicht endlos wach halten- die werden völlig meschugge und für alle ist der Abend gelaufen.
Bin da auch eher uncool und mein Mann ist total uncool. Der war als Kind selber so an seine Zeiten gebunden (freiwillig, SV hats erzählt) und unsere Tochter ist da sehr ähnlich. Die Jungs könnten rein theoretisch auch mal länger (im Urlaub oder so).
GGLG, lyn

Re: umfrage: "zu-bett-geh-zeit" der kids

Hallo Annett,
in der KiGa-Zeit ist sie so ca. um 19:30- 20h komplett bettfertig, dann wird
noch vorgelesen und gesungen. Sie "liest" dann auf jeden Fall noch 5-... Min.!
Schläft so 20:00-21h ein. Manchmal wirds auch schon später, aber wenn sie
nach 21h einschläft, kann sie nicht (zu heiss, Durst, was-weiss-ich...;))
Schlafen tut sie dann bis ca. 7, aber sie steht dann nicht topfit auf, sondern will
noch im Bett bleiben und kuscheln...
Unser KiGa hier hat keine Schließzeit! Das heisst entweder sind wir verreist oder
es ist normaler Alltag und sie geht dann halt um die Zeiten schlafen.
Wir sind aber auch nur deshalb verreist, weil wir hier (Bayern) noch nicht so
lange wohnen und wenn mein Mann Urlaub hat wir gerne in die "Heimat" fahren.
Wir waren noch keine längere Zeit hier ohne KiGa, nur ein verlängerts Woe.
LG, Judith

Bei der Hitze: Einschlafzeit ca. 21.30 - 07.30h.LG

Re: umfrage: "zu-bett-geh-zeit" der kids

HAllo Anett,
ins Bett gesteckt werden die beiden ganz normal zwischen halb acht und acht....einschlafen tun sie dann meist ne halbe Stunde später ;-) Manchmal bleiben sie ganz lieb in ihrem Zimmer und spielen/redern etc. aber meistens kommen sie noch ein paarmal raus und haben irgendwas vergessen ;-)
Sie können zwar schlechter einschlafen als sonst, aber fertig sind sie trotzdem und das "Genöle" brauch ich dann nicht den ganzen Abend ;-)
Aufwachen ist im Moment total unterschiedlich! "Normalreweise" also ohne Kigaferien stehen wir alle 5.30-.00 Uhr auf. Diese Woche sind sie zwischen 5.30 und 8.00 Uhr aufgewacht ;-)
Liebe Grüße
CHristina

ins bett ca.21uhr/+1h,aufstehen ca.8.30

Re: umfrage: "zu-bett-geh-zeit" der kids

Hallo,
Nils (14 Monate) geht zwischen 18.00 - 19.00 ins Bett, da kann ich nix dran machen, der WILL dann schlafen. Tagsüber schläft er dann noch mal gut und gerne insgesamt 3-4 Stunden. Allerdings ist er in seiner wachen Zeit auch immer in Aktion, der braucht den Schlaf dann auch. Morgens wird er so um 7.00 h wach.
Noah geht gegen 19.30 h schlafen, wenn er tagsüber geschlafen hat - und das ist momentan jeden Mittag der Fall, weil er von der Hitze nach dem KiGa völlig platt ist - darf es auch schon mal eine Stunde später sein. Allerdings spielt es bei ihm keine Rolle, wann er schlafen geht, er wird so gut wie IMMER um 6.00 h wach und kommt nachts auch oft einmal zu uns runter um Hallo zu sagen *g* und dann wieder im Bett zu verschwinden.
In Spanien waren wir abends oft Essen, da sind Beide nicht vor 22 Uhr im Bett gewesen (und trotzdem haben sie nur ein einziges Mal bis 7.45 h geschlafen - absoluter Rekord bei Noah...) Mittags haben sie dann wie kleine Spanier Siesta
gehalten.
Wenn Nils älter ist und mal länger durchhält, könnte ich mir vorstellen die Beiden gleichzeitig ins Bett zu bringen. Vielleicht wollen sie ja später im gleichen Zimmer schlafen? Bisher hat jeder ein eigenes Zimmer und sie sind ja nun doch 3 Jahre auseinander, da sind die Rituale sehr verschieden.
LG
Tanja

totaler k(r)ampf zur zeit

also gestern lag ich total ko im bett - seid halb neun vielleicht und oskar hat noch bis um 10 rumgenervt. mein mann ist da leider viel zu lasch...
tja und heute musste ich ihn natürlich um 8 wecken und er war so müde, dass er gar nicht frühstücken wollte.
überhaupt dauert das bettgehritual für meinen geschmack z.z. viel zu lange.
lg kati

Ähm, trau mich gar net, das jetzt zu schreiben.

Hallo,
meine Jungs gehen zwischen 18.30 und 19 Uhr ins Bett. Die sind dermaßen platt abends. Sie schlafen nicht nachmittags.
Morgens ist kurz nach 6 Uhr Aufstehen angesagt. Kann aber auch mal 8 Uhr werden.
LG Bärli

Re: umfrage: "zu-bett-geh-zeit" der kids

wenn kindergarten ist geht lorena zwischen 18.30 - 19.00 uhr ins bett....schläft dann ca. 12 stunden.
am wochenende oder wenn kein kindergarten ist geht sie meist gegen 20.00 - 21.00 uhr.
liebe grüsse
bine.
p.s. natürlich schläft sie nachmittag nicht mehr...

Re: umfrage: "zu-bett-geh-zeit" der kids

Hallo Annett,
normalerweise, zu KiGa-Zeiten, geht sie gegen 20.30/21.00 Uhr ins Bett. Morgens wird sie dann meistens gegen 8.00 Uhr alleine wieder wach. Oder, so wie jetzt, auch schon mal um halb acht, weil ich das Verdunklungsrollo nicht unten habe, da ich sonst das Fenster nicht öffnen kann.
Jetzt, in den Ferien, geht sie gegen 21.00 Uhr ins Bett, manchmal auch erst um 21.30 Uhr. Aber dann ist sie auch groogy, weil wir den ganzen Tag im Freibad verbringen und planschen und spielen ist ja anstrengend. ;-)
Gestern sind wir schon nachmittags nach Hause gefahren und sie hat locker 3 Stunden geschlafen und abends waren wir auf der großen Kirmes bis 23 Uhr. Heute morgen krabbelte sie dann um halb acht aus dem Bett und war putzmunter und null quengelig.
Habe ich schon mal erwähnt, dass ich mein ausgeglichenes Kind liebe? ;-)))))
LG, Claudia

tja...

bis gestern eigentlich fast so wie immer (zwischen 7 und halb 8), aber heute wollte jaron gar nicht. kann ich verstehen. bei 30°C im zimmer würde ich auch streiken. der schläft erst seit einer halben stunde.
ansonsten ist es aber wirklich fast wie immer. trotz hize sind die kinder dann auch echt fertig. außerdem hat marieke ja noch kiga und jaron ist eh ein frühaufsteher (bzw. frühkacker).
ich bin da auch egoistisch. will auch noch was von meinerm abend haben.
liebe grüße, birthe

jetzt sind ferien - da bin ich lockerer - aber son

st:
hi erstmal!
bis vor ein paar tagen sah es hier so aus: um 18 uhr gibt es abendbrot, dann müssen alle kids zähneputzen und sich halt ordentlich bettfertig machen (vier machen das schon alleine) um 18.50 uhr fing kim possible an (jetzt kommt auf s-rtl die große pause wieder) die dürfen die kids gucken, aber nur, wenn sie bettfertig sind....um 19.10 ist hier dann zapfenstreich für die vier - sarina liegt oft schon vorher im bett...
ab 19.15 uhr habe ich dann feierabend...die kids schlafen oder lesen leise - spätestens um 20 uhr haben aber dann tatsächlich alle geschlafen (bei offenen fenstern und nur noch mit laken in unterhose zugedeckt*G*)
jetzt in den ferien ist das alles etwas lockerer - sarina schläft wie üblich um 19.15 uhr - leana ist um 21.15 tot ins betti gefallen und die beiden jungs gehen jetzt...finnja schläft bei einer freundin...
glg von suse, die sich sehr über die ferien freut, aber auch sonst ihren feierabend geniesst....es klappt super!

normalerweise um 19 Uhr, jetzt in Ferien 20 Uhr.

Re: umfrage: "zu-bett-geh-zeit" der kids

normal: 18h abendessen, bettfertigmachen, 1x/wo sandmännchen, vorlesen, 19h30: BETT! - FEIERABEND *jubel*
z zt wg ferien und hitze gehen die kinder erst gg 20h30 ins bett. sie schlafen adnn gsd auch etwas länger, bis ca 8h (sonst 7/7h30)
müde grüsse, dani
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen