Suchen Menü

berufliche lebenspläne

mir ist keine bessere überschrift eingefallen.
seid ihr zufrieden mit eurem job,fühlt ihr euch "angekommen"?habt ihr den job (nicht den beruf) den ihr als kind schon immer wolltet?
ich habe immer noch das gefühl an einer beruflichen kreuzung zu stehen und nicht zu wissen wohin ich laufen soll.ich hatte immer das bestreben,auch wenn sich das vielleicht platt anhört,etwas zu verändern,mit meinen fähigkeiten etwas positiv verändern zu können,im grösseren umfang.ich habe einen guten beruf und eine arbeitstelle die mir gefällt.sie liegt zwar 100km entfernt,aber ich habe ein gutes verhältnis zu chef/kollegen.das vertrauen und die dankbarkeit der menschen machen mich zufrieden mit meiner arbeit (das menschliche "versagen" macht mich ängstlich,aber das gehört wohl zu fast jedem beruf)
natürlich würde ich gern eine lebensrettendes medikament entdecken,aber dieser fall doch recht unwahrscheinlich ist,frage ich mich was ich denn tun könnte.ich fühle mich relativ erfüllt,aber es fehlt mir dennoch etwas
kennt das jemand von euch?
merline
Bisherige Antworten

Re: berufliche lebenspläne

Ja, das Gefühl hatte ich auch einige Jahre, bis ich dann endlich meinen letzten Job hatte, aber nun leider gekündigt wurde!
Ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht. Schon als Teenie schlug mein Herz für die Malerei, irgendwas in diese Richtung.
Das Studium war interessant, aber ich wollte endlich wissen wie es in der Arbeitswelt ist. Mir gefielen zwar immer meine Jobs, aber ich wollte was anderes, Verpackungsdesign! Darin ging ich auf, es war ganz toll. Nun ja, das Glück hielt ja nun nicht lange ;-)
Aber gaaaaaaaanz tief im Herzen wollte ich eigentlich immer nur malen. So richtig bewußt ist es mir durch den letzten Job geworden, weil es dort auch gefordert wurde.
Nun mache ich es. Mein nächstes Ziel ist, das größer aufzubauen. Und mein Lebenstraum sieht so aus, irgendwann eine Finca in Spanien zu besitzen und dort malen und verkaufen. Ob der sich jemals erfüllt? Keine Ahnung! Wenn nicht, dann war es wenigstens ein schöner Traum :-))
GLG Tanja

Re: berufliche lebenspläne

kunst ist schön,manchmal würde ich auch gerne malen,nur kämen da leider nur verschmierte abstrakte schwarztöne heraus als spiegel meiner melancholischen seele und das würde NIE jemand kaufen wollen.nun ja,wer weiss,eine finca ist jedenfalls kein schlechter traum
lg
merline

Re: berufliche lebenspläne

Och, für abstrakte Kunst geben manche Millionen aus!!!
GLG Tanja

Re: berufliche lebenspläne

Hallo Merline,
ich lese schon sehr lange still mit, jetzt melde ich mich auch mal zu Wort!
Mein heftigster beruflicher Kinderwunsch, war Psychologin - am besten Kinderpsychologin -> erster geplatzter Traum, weil ich mir drüber im Klaren war, dass mein Hirn leider wie ein Sieb ist und nicht viel hängen bleibt! Also habe ich Mathematik studiert und das war so wunderbar abstrakt und perfekt und hat überhaupt nichts mit der richtigen Welt zu tun, aber wunderschön - da funktioniert alles ... bis auf "sich-davon-ernähren-können"! Also macht man was ganz profanes und landet in der IT in der Bank, man kann ja wenigstens abstrakt und logisch denken! -> zweiter geplatzter Traum!
Und dann ging es los, dass ich es nicht mehr akzeptieren wollte, dass andere Menschen jederzeit in der Lage sind über meinen Wert zu entscheiden und dementsprechend zu disponieren.
Und dann kam auch noch der Kinderwunsch und somit war es klar, dass eine qualifizierte Berufstätigkeit nur in der Selbständigkeit möglich ist! -> erster und zweiter erfüllter Wunsch!
Positiv:
Mich fragt keiner ob ich Kinder hab und was ich tagsüber mit denen mach, und ob ich nicht vielleicht doch überfordert wäre ... und was man sich sonst so anhören muß!
Wenn ich der Meinung bin, die Kinder haben eine Phase in der Sie mich 3 Monate am Stück zuhause brauchen, dann kann ich auch da sein! (Vernünftigerweise von langer Hand geplanter Ausstieg)
Spätestens nach 3 Monaten bin ich raus, wenn mir der Auftraggeber nicht passt und wir sind quitt!
Negativ:
Na ja man ist für ALLES und zu jeder Zeit selbst verantwortlich und jeder Ausfall in der Arbeit ist auch ein Verdientsausfall!
Es gibt auch Auftraggeber, die einem nicht so passen und man macht es trotzdem mit, aus wirtschaftlichen Gründen!
Der Grad der inhaltlichen Zufriedenheit ist ganz stark abhängig vom Auftrag den ich im Moment bearbeite - also mal besser, mal super gefrustet, aber im Gesamtpaket OK!
LG,
Ioana.

Re: berufliche lebenspläne

hallo ioana
hmm,was macht frau denn als selbstständige it-exkursierte mathematikerin?das würde mich sehr interessieren.
meinst du nicht dass fähigkeiten sich im laufe der zeit wandeln können,insb. solche wie zuhören,geduld etc?
psychologie find ich auch sehr interessant,aber mit kindern könnte ich nichts machen,da ich keinen drht zu ihnen habe.kinder sind mir immer ein rätsel
lg
merline

Re: berufliche lebenspläne

Hallo Merline,
was ich genau mache in der IT als Mathematikerin:
Neue Software wird i.a. im Rahmen eines kurzen (Wochen) oder langen (über Jahre hinweg) Projektes umgesetzt.
Diese Projekte werden meistens in einer Organisation auf Zeit mit Leuten, die aufgrund Ihrer Qualifikation (neu-Deutsch Skill) zusammengewürfelt sind, realisiert.
Es gibt die unterschiedlichsten Team-Zusammensetzungen von regional begrenzt bis global. Es gibt die unterschiedlichsten Zielsetzungen in Projekten von quick-and-dirty bis hin zu penibelst genau und mit aller Zeit der Welt - und ich mache mir jeweils diese Arbeitsweise zueigen.
Ich bewege mich in diesen Teams/Projekten meistens in einer Korrdinationsrolle (Projektmanagement) und / oder in der Qualitätssicherung. Der Job ist sehr kommunikativ (ja zuhören muß man können), verlangt einem auch eine ziemliche mentale Unvoreingenommenheit ab, insbesondere wenn man mit Menschen aus vielen Ländern zusammenarbeitet. (Es muß erklärt werden was "wir" unter einem Datum verstehen.)
Aus meiner Hand entsteht allerdings nichts greifbares was funktioniert, ich kann das ganze Uhrwerk nur "positiv" beeinflußen.
Na ja und Psychologie wäre schon was interessantes, einfach zu erfahren warum spezielle Menschen so ticken wie sie ticken, aber das kann ich jetzt an meinen Kindern hobbymäßig betreiben!
Vielleicht stimmts: Der Weg ist das Ziel!
LG

Re: berufliche lebenspläne

aha,ich habe es 2mal lesen müssen um halbwegs zu verstehen was du geschrieben hast.richtig vorstellen kann ich mir es aber trotzdem nicht.dafür hab ich wohl zu wenig compi wissen
lg
merline

**staun**

Hallo Ioana, das verblüfft mich ja jetzt echt -- ich hab Psychologie studiert, zwischendurch auch ein bissl Mathematik :-) -- und Du sagst, für Psychologie war Dein Hirn zu siebmäßig, aber das Mathestudium hast Du geschafft? Wow ... ich hatte damals den Eindruck, dass Mathe wesentlich mehr Hirnschmalz verlangt hat ... Find ich beeindruckend, und die Lösung, die Du gefunden hast, klingt auch richtig gut! LG, Judith

Re: **staun**

Hi,
ich habe zwar geliebäugelt mit Psychologie, aber nachdem mir erzählt wurde, man müßte soviel "auswendig" lernen habe ich mich umorientiert.
Mit Mathe bin ich ziemlich gut gefahren, obwohl auch mein Doktovater mir das siebmäßige Hirn attestiert hat. Er hat mir dann auch ein Promotionsthema ausgesucht, wo man was Neues "erfinden" mußte und nicht eines wo das Thema schon in tausenden von Artikeln breitgetreten wurde. - So hat es dann auch damit geklappt.
Ich habe auch denen Post weiter unten gelesen - ja einen 20 Stunden-Job hätte ich gerne .... Ich arbeite dran demnächst meinen 42-Stden. Vertrag auf 32 Stden. runter zu drehen oder wirklich mich mal für ein paar Monate zurück zu ziehen. - Es ist echt kein Zuckerschlecken mit 2 Kindern. - Aber in 2 Wochen bin ich 4 Wochen im URLAUB!!!!
LG,
Ioana.

nicht angekommen....

...und ich denke: das wird auch noch lange so bleiben - aaaaber: es ist gut, immer n och träume zu haben.
ich wollte als kind immer etwas machen, was ich n icht in worte fassen konnte, was auch in keinem ausbildungsführer stand: mit pflanzen und tieren reden können.
habe meinen fähigkeiten/leistungskursen entsprechend ein studium erfolgreich absolviert, war mit 23 fertig - um dann festzustellen: das will ich nie und nimmer arbeiten. bin durch die weltgeschichte gereist, wieder ein studium begonnen, ebenfalls innerhalb der regelzeit beendet. mit 27 fertig. und arbeitslos. erst, weil ich zu alt war. dann, weil ich ss war.
nun fährt eine lose bekannte von mir mit kind und kegel nach vanuatu - in einer Hilfsorganisation. jajaja - da juckt es mir deutlich im nacken, denn irgendwo da in die gegend wollte ich auch mal.
momentan bin ich auf parkpositon. kind und kegel haben vorang. manchmal arbeite ich um des geldes willen - aber den beruflichen traum habe ich n och lange nicht erreicht. denke aber: meine alten träume sind auch n icht mehr meine neuen träume - nur eins ist geblieben und auch näher gerückt: das sprechen mit den pflanzen.
zaches

hmm???

mit 27 zu alt nach 2 studiengängen?*öhm*
bist du sicher dass du da nicht etwas missverstanden hast?oder gehörst du etwa zu den faulenzern die auf einer fh studiert haben *augenzwinkerlächel*
ich kann mir eh nicht vorstellen was du studiert haben könntest..wahrscheinlich etwas ganz pragmatisches was gar nicht zu dir passt.
komisch an ... ohne grenzen dachte ich auch schon,aber mein problem ist die hitze,kipp ja bei 30° schon fast aus den schuhen und wäre demzufolge wenig produktiv.und dann die grässlichen viecher,spinnenzeugs und schlangen,das fällt mir schwer
lg
merline

j a genau!

...Hab das 2. tatsächlich an ner FH gemacht .- täglich von 7h-18h Vorlesungen und Projektarbeit - danach eben noch die lernerei und dann am ende des Semsters 13-21 klausuren. eben so richtig faul.
in diesem fach war ich dann eben mit 27 berufsanfängerin - also zu alt. meine mitstudentinnen waren da grade mal 22-23. war im osten, die saßen damals ja schon mit 18 im hörsaal.
und wenn nich nicht zu alt war, dann war ich überqualifiziert, durch das 1. studium. also in ne behörde kam ich schon mal gar nicht rein. wollte ich auch nicht unbedingt. aber selbst keline beratungsbüros hatten angst, ich würde dann ein höheres gehalt einklagen - grumpf.
meine dipl-arbeit hat sich allerdings auch etwas verzögert, da in südamerika gemacht. da habe ich dann ebenmal 1 semster länger gebracuht, musste ja auch noch firma meiner eltern nach dem tod meiner mutter übernehmenm und die laufenden projekte steuern. aber sowas zählt dann eben als schlamperei.
hätte gar nicht gedacht, daß du so ein weichei bist, daß sich nur in der sterilität einer klimaanlage wohlfühlt-----!
lg, zaches - geatern das erste mal seit monaten ohne kinder unterwegs gewesen und sushi verdrückt :o)

Re: j a genau!

sag ich doch,faulenzerei an der fh.kein vergleich zur uni;)wollte dich nur etwas necken..
das problem mit der überqualifizierung ist echt ein problem.ich sehe das an meiner schwester.erststudium sozpäd (an der ba,dort natürlich auch nur gefeiert und gekifft),zweitstudium kowi.als kowi schwierig wegen alter und generell wegen wirtschaftslage,erstberuf schwierig,da überqualifiziert:"sie bleiben ja eh nicht lang,sie wollen doch einen führungs-/leitungsjob"
ja,bin echt ein weichei..sterilität ist das stichwort.sterillium für alle!hitze eben genetisch verankert wider meines körpers,blond,blass,blauäugig.schittig dass die betroffnenen länder alle sehr heiss sind
roher fisch,ach zaches,da bin ich aber berihigt,du bist doch noch die alte.ein mord am tag und barbarisches verspeisen muss sein,macht lust auf männer****
merline

rohes steak

...ist aber noch besser :o) das verdrängt allen frust.
bin ja auch blass-rot-grün-typ - aber hitze mach tmir n ix aus - australien bei 52°C war super für zaunbau-projekte :o)
zaches

@zaches

Lustigerweise habe ich neulich in einem Talkshow auf wdr oder ndr oder so zwei Leute gesehen, eine Frau, die nach Indien ausgewandert ist, um sich um die dortigen Leprakranken zu kümmern und einen Mann, der behauptet hat, die Sprache der Pflanzen zu verstehen. Ich fand den Mann ein wenig seltsam, muß ich zugeben. Wie meinst Du das eigentlich?
LG diotima, die noch niergends angekommen ist, zumindest, was das Thema Beruf und Erfülltsein betrifft, ich habe ein Loch im gehirn, das die Verbindung zwischen Geldverdienen und Lebensaufgabe nicht zulässt. Ich wär' so gern ein Pragmatiker, kanns aber nicht:-) Geldverdienen muß parallel zu meinen Träumen laufen. Was auch nicht heißt, daß ich mein Arbeitsleben nicht so angenehm wie möglich gestalten möchte. Selbstbestätigung auf gesselschaftlicher Ebene ist gewissermaßen auch gute Nahrung für die Seele und trägt zum inneren Gleichgewichts bei:-)

Re: @schaaade

..., daß ich DEN nicht gesehen habe. wer war denn das? kannst du dich noch an den namen erinnern? aber für mich waren tiere und pflanzen eben immer schon lebewesen, wie du und ich. und so rede ich mit denen auch. ist doch klar, oder?
aber mit lebensträumen geld zu verdienen, ist in diesem land echt hart. manchmal muß man einfach mal ausbrechen und sich nicht an orte oder leute binden.
lg, zaches

Re: berufliche lebenspläne

Huhu Merline,
hmpfz, also den Job den ich hatte, der hat mir eigentlich Spass gemacht. Nachteil: Oft abends sehr lange, oft auch am WE, oft auch tagelang weg. Das ist mit Kindern nicht mehr drinne - will ich auch gar nicht. Mit weniger Stunden klappt nicht - ausser ich krieg in meinem Bereich (Einkauf) nen normalen Sachbearbeiterjob u. muss Sachen machen, die ich früher wegdeligiert hab - also alles was mir KEINEN Spass macht *g* Nee, dazu hab ich auch keine Lust. Vorallem gibt es dann auch das Prob mit überqualifiziert - so doof sich das auch anhören mag.
Somit.. *tadaa* eigentlich noch geheim, bei Euch kann ich es ja loswerden, mache ich endlich den Heilpraktiker. Eigentlich war etwas in dieser Richtung früher mein Traum. Also, wenn nicht jetzt, wann dann? .. eben. In einem Jahr sprechen wir uns wieder, was draus geworden ist *g*
Aber: die von Dir angesprochenen Gefühle kenne ich .. drum auch jetzt der Sprung und sehen, was draus wird. Alleine, dass ich die Entscheidung getroffen habe, hat mir schon unheimlich gut getan.
GLG und was macht Dein SV im Kinderbett *grübel* Muss ich die letzten Tage fett nachlesen?? Und was macht das Auge Deiner Süssen?
Claudi

Re: berufliche lebenspläne

der sv sägt mir den schlaf hinweg,weshalb wir in getrennten betten schlafen
wo machst du denn die ausbildung?über hp habe ich auch schon nachgedacht,auch wenn das für mich als geborene allopathin schon ein sprung wäre *gg*,ein meilensprung sozusagen
hmm,mit marians auge ist das in den letzten wo schon etwas in der allgemeinen hektik untergegangen.sie trägt derzeit brille ohne pflaster.schielen ist besser aber nicht weg.spät. nach den urlaub haben wir kontrolltermin
lg
merline

Re: berufliche lebenspläne

hi Merline,
Fernstudium. Habe 2 Schulen. Von der einen warte ich noch auf die Probelektion, dann Entscheidung. Im Endeffekt brauch ich nur den Schein, da ich nacher zu 90% nur Augen machen möchte. Bietet sich ja an :-) Und Mann findets gut. Hat aber ne Weile gedauert.
In einer Schule ist Ausbildung sicherlich besser. Würde ich es "ganz" machen, würde ich Schule bevorzugen. Würde mich nie trauen, nur mit Fernstudium an den Leuten rumzuhantieren *grusel* und so krieg ich ja - zumindest am Anfang - die Diagnose geliefert. Frei Haus quasi :-)
Alles Gute für Marian!! Und dran bleiben *fingerheb* sie wird es Dir später danken!
GLG Claudi

Re: berufliche lebenspläne

Hi liebe Merline,
das ist ein Thema, das z.Zt. zwar nicht oberste Priorität hat, aber irgendwie beschäftigt es mich doch auch, immer wieder.
Ich möchte beruflich unbedingt was verändern, mehr mein eigenes Ding machen, Selbständigkeit, Ideen verwirklichen, meine Kreativität wieder viel mehr einsetzen...
In einer Werbeagentur werde ich mich jedenfalls nicht mehr so schnell wiederfinden wollen. Das entspricht gar nicht mehr meiner Lebenseinstellung. Jedenfalls nicht dort, wo ich bislang war. Es könnte nur funktionieren, wenn es ein Bereich wäre, mit dem ich mich identifizieren könnte (Naturkost, Naturkosmetik, Ökologie, "Social-Marketing"). Das ist auch die eine Überlegung, denn grundsätzlich hat mir mein Job als Kundenberater schon gelegen und auch Spaß gemacht.
Aber trotzdem schlummern in mir noch ganz andere Talente, um's mal so zu sagen. Das 'Problem' ist nur, wie kann man daraus halbwegs was machen...? Und in welche Richtung?
Manchmal hätte ich z.B. Lust auf einen "fahrbahren Imbiss" mit gesunder und leckerer Kost, die ich an Büros usw. liefere. Das ist auch keine neue Idee, sondern hab ich schon vor vielen Jahren mal gedacht. Und die Biobranche hat noch immer nicht ausgeboomt. Und ich steh ja dahinter.
Dann wieder würde ich gern was 'schaffen', was mit meinen Händen....Bilder, Skulpturen...
Als Kind hatte ich keine konkreten Berufspläne. Später wollte ich mal zum Rundfunk :-) Und Schauspielerei finde ich immer noch ganz spannend. Aber da hätte ich mehr Lust auf eine private Theatergruppe. Hab vor ein paar Jahren mal so was gemacht als Kurs, mit Improvisation usw. Hat Spaß gemacht.
Ich würde gerne etwas SINNvolleres machen als bisher, ja ich hab noch genug Idealismus und würde gern ein bisschen dazu beitragen, dass die Welt 'besser' wird. Mmh.
Helfen. Es gibt so viele Menschen, die ein besseres Leben verdient hätten, vorallem Kinder, die nichts für ihre Situation können.
Neulich hab ich im ZDF bei 37° einen interessanten Bericht über 3 völlig unterschiedliche Menschen gesehen, die auf ihre Art ehrenamtlich arbeiten. Eine Frau (83 Jahre) hat's mir besonders angetan, sie kümmert sich in ihrem Alter immer noch um ältere Menschen mit MS, bekocht die teilweise sogar. Dann hat sie 5 eigene Kinder großgezogen (eine Tochter ist recht füh gestorben), hat dann noch mehrere Pflegekinder gehabt und großgezogen. Hat gemalt. Ihr Mann ist seit ein paar Jahren gestorben. Diese Frau hatte LEBEN in den Augen, was ganz Warmes, was Lebendiges, es hat mich wirklich berührt und gleichzeitig hab ich gedacht, dass jeder ein bisschen abgeben müsste. Wir könnten das auch und tun doch viel zu wenig.
In letzter Zeit denk ich manchmal an Pflegekind...obwohl ich durch eine Freundin weiß, dass das kein Zuckerschlecken ist. Ok, das wäre jetzt keine 'berufliche' Perspektive. Aber mir geht's auch mehr um eine Lebensperspektive.
Ich brauche jetzt keinen Job, um mein 'eigenes' Geld zu verdienen, denn ich fühle mich nicht finanziell 'abhängig' von meinem Mann. Das ist ok so wie es läuft.
Aber ich möchte auch WAS machen, was mich etwas fordert, was mir Spaß macht, was mir eine Abwechslung bringt zu dem Zuhausesein. Wenn in einer Anstellung, dann in einem überschaubaren Zeitrahmen. Und 100 km fahren wollte ich auch nicht, ehrlich gesagt.
Oder aber ich geb mehr und mach was eigenes...
Kommt Zeit, kommt Rat. So war's doch, oder?! ;-)
Liebe Grüße
Claudia

;)

100km fahren WILL ich auch nicht,das hat sich so ergeben und hat auch vorteile,weil meine eltern dort wohnen.wenn der kiga zu ist etc. kann ich sie mitnehmen und sie hat etwas oma+opa urlaub.sonst ist es für marian schon manchmal nicht so einfach,habe ja quasi einen "stewardessen"-job und bin oft über nächte weg.von s´s gehalt allein zu leben wäre für uns nicht gut möglich,die summe unserer gehälter machts.
ein SINNvoller beruf ist mir auch sehr wichtig,was das auch ist.
wie gehts dir denn so,claudi?ich hab den anschluss an deine chemos verloren durch meine langen abstinenzen.gehts dir gut?
37° mag ich eh gern,da kommen immer sehr interessante sachen,so wohltuend,kein akte 06 oder report-quatsch
lg
merline

Re: ;)

Merline, hatte am Dienstag grade die 4. Chemo und bin noch so'n bisschen schlapp, aber sonst wohlauf. Naja, kommt ja immer mehr dazu und so schnell baut sich das auch nicht ab.
Jetzt stehen mir am 8., 17. und 18. noch ein paar Untersuchungen bevor (MR/Kernspin, Mammo und US der Brust, dann noch Herz-EKG und UKS wegen der Antikörpertherapie, die ich ja begleitend zur Chemo mache). Dann folgt am 22. die 5. Chemo, allerings neuer Mix, das erfahre ich erst nach den Untersuchungen (ist ja dann der eigentliche Teil der Studie). Dann hab ich noch mal 4 Zyklen vor mir oder gar 8. Das belibt abzuwarten.
Mir geht's aber gut, immer noch, es ist schon erstaunlich auch für mich manchmal. Diesmal fühl ich mich zwar zum ersten Mal so leicht flau, aber keine Übelkeit in dem Sinn. So mach ich einfach wieder langsam die ersten Tage, fühle mich dadurch aber nicht besonders eingeschränkt.
Morgen kommt meine Mutter und am Sonntag feiern wir ganz gemütlich meinen 42. :-) Vielleicht feier ich im Spetember noch mal ein etwas größeres Fest, nachdem wir ja neulich mit der Familie so schön im Garten gefeiert haben. Jetzt gönn ich mir erst mal ein bisschen Ruhe.
Und wenn nächste Woche der KiGa wieder beginnt, dann hab ich auch wieder mehr Zeit für mich.
In letzter Zeit guck ich seeeeehr wenig TV. Höchstens mal Wickie und Pippi Langstrumpf :-)
Dir einen schönen Abend und bis bald. Jetzt kümmer ich mich mal um mein Kind und meinen Mann.
Liebe Grüße
Claudia

ja, angekommen, aber manchmal zuviel davon...

Liebe Merline,
hm, ja, ich schätz mal, der Job, den ich jetzt habe, bzw. bald haben werde, wenn ich dann am gleichen Ort bin wie mein Mann, ist schon genau mein absoluter Traumjob -- sehr viel Freiheit! Nur dass er mit einer sehr großen Arbeitsbelastung verbunden ist und ich schauen muss, wie ich es mit dann 2 Kindern schaffe, dass ich meine sehr hohen Ansprüche an mich bzgl. Kindern erfülle und dabei auch noch selber irgendwann mal durchatmen kann. Nach Jonas' Geburt hab ich 10 Monate ganz ausgesetzt, das aber sehr schlecht ausgehalten, dann 2 Jahre 20 Stunden gearbeitet und das war eigentlich super -- hätte ich noch länger machen sollen, das Vollzeitarbeiten in den letzten anderthalb Jahren hat mich zum Teil echt an meine Grenzen gebracht. Das hab ich für das 2. Kind fix vor -- in meinem Job arbeitet man eh immer länger als man eigentlich wollte :-) Aber ansonsten bin ich wirklich 100% glücklich damit, wie das gelaufen ist ... so, und jetzt antwort ich Dir noch auf Deine PM :-) GGGGGlG, Judith

Re: ja, angekommen, aber manchmal zuviel davon...

das klingt echt gut *bisschenneidischbin*
aber du wirst schon sehen,etwas spinnig extravagantes stell ich auch noch auf die beine und dann,und dann...engangiere ich mir einen cateringmann der mir kaffee an den schreibtisch bringt und mache urlaub auf hawai ;)
lg
merline

Re: berufliche lebenspläne

Hallo,
gerade jetzt zur zeit beschäftigt mich diese thema wieder sehr.
im moment fühle auch ich mich an einer "kreuzung", weiss nur nicht, wohin die beiden - oder mehrere - wege führen; der eine, auf dem ich mich befinde, führt (das sehe ich immer deutlicher) in meine selbstzerstörung. ich hab´ zwar eine fixe 20 stunden arbeit in meiner stadt, bezahlung auch ok, aber zusätzlich kommen noch die nachtdienste, und das arbeitsklima ist schlecht. ein typisch hierarchisches system, wo nach oben gebuckelt und nach unten getreten wird, und ich bin unten und hab´auf die tritte keine lust (und das in den hintern kriechen war noch nie meins). also sollte ich den job eigentluich aufgeben. ausserdem mache ich nebenher eine 2. ausbildung, mit der ich schon ein wenig geld verdiene.
aber: ich trau mich nicht so recht weg von der fixen stelle (die ich zumindest bis 2010 habe), was mache ich dann? erst recht wieder job suchen und wer sagt, dass der dann besser ist? mein mann ist selbständig und verdient nicht gerade viel, da ist es nicht leicht zu sagen ich tu was ich will...
auf jeden fall ein spannendes thema, ich hoffe, du bringst davon wieder einmal ein update :-)
lg Meri

Re: berufliche lebenspläne

hallo meri,das kenn ich gut.wir sind eigentlich auch auf mein gehalt angewiesen,ich vedien fast so viel wie männe.studium,ausbildung = finanzausfall und dann noch die kinder.hmm
darf ich fragen welche ausbildung du machst?kannst du mir es vielleicht mailen?
ich finde es auch sehr schwierig,eine guten,zufriedenen mittelweg zwischen materieller sicherheit und geistiger erfüllung zu finden.an spinnigen ideen mangelt es mir nicht,ich weiss nur nicht so recht in welchen bahnen ich sie lenken soll.
dass mit der hirarchie hab ich schon öfters gehört aus deinem umfeld.ist sicher auch generell ein weit verbreitetes phänomen.ich kann sehr selbstständig und cheflos arbeiten,aber ich stosse immer wieder an grenzen,bei denen ich mich doch wieder "fügen" muss
lg
merline

Re: berufliche lebenspläne

hi merline,
also im moment arbeite ich ja grad gar nicht, aber meinen alten job will ich so auch nicht wieder. nicht nur, dass das umfeld so gar nicht stimmt, ich möchte doch gern was ganz anderes machen. die aufgaben an sich waren schon spannend und haben auch spaß gemacht, aber sie haben mich nicht erfüllt. ich bin abends nach hause gefahren und hab mich nur auf den feierabend gefreut und nicht über das, was ich den ganzen tag so getan habe.
sehr gern würde ich mich selbständig machen und etwas für/mit menschen machen. aber ich möchte auch nicht vollzeit arbeiten und diese einstellung ist wohl eher hinderlich, wenn man sich selbständig machen möchte *g*.
also, ich weiß es noch nicht, vielleicht mache ich nach der elternzeit noch ein paar jahre, bis die kinder größer sind und dann steige ich aus und neu ein. was auch immer.
aber was ist mit dir? was ist aus den plänen für das medizinstudium geworden? da war doch mal was, oder?
liebe grüße, birthe
ps: sag mal, bin ich zurecht sauer, wenn mich eine dame in der apotheke nicht darauf aufmerksam gemacht hat, dass ich priorix im kühlschrank lagern muss? oder hätte ich das wissen müssen? woher? wusste ich nicht und konnte das zeug nun doppelt zahlen :-(

Re: berufliche lebenspläne

*hihi*
also eine fachfrau wie du ..du bist doch lebensmittelchemikerin oder biologin,oder nicht? impfstoffe sind immer im ks.ich geb aber zu,dass man dazu etwas sagen sollte,wir fragen immer nach kühlboxen,haben da ein paar rumstehen.wieso trägst du überhaupt den impfstoff nach hause?wir bringen den nahezu immer gleich in die praxis
ich weiss nicht mehr was genau du gemacht hast,birthe.ich meinte du wärst in der industrie gewesen (?)
selbstständig und mit menschen,das ist auch mein plan.wegen medizin,das kann ich dir mal mailen,ein tor könnte sich öffnen ;)selbstständigkeit=privat versichert,lechz,hab schon etwas panik als gkv versicherte
wie ich schon bei meri schrieb,ich KANN nicht einfach zuhause bleiben (oder "nur" weiterbildung) ,wir brauchen meine kohle.insofern muss auch die materielle seite abgedeckt sein und das geht wahrscheinlich nur mit einer selbstständigen (freien) (neben-)arbeit
lg
merline

Re: berufliche lebenspläne

tja *seufz*... du hast recht. hätte ich logisch gedacht, hätte ich es wissen müssen. aber ich bin jetzt seit vier jahren zu hause und mein denken hat sich leider irgendwie verändert. ich denke bzw. analysiere nicht mehr so wie früher. meine denke ist irgendwie kindbezogener, kurzfristiger geworden. schwer zu beschreiben. das ist übrigens auch ein grund, weswegen ich sehr gern wieder arbeiten würde. das muss besser werden.
normalerweise geb ich das rezept immer in der apotheke hinter der kia-praxis ab und die bringen das ohne zu fragen von sich aus vorbei. letztes mal war ich aber in der dusseligen apotheke hier um die ecke und da muss ich wegen allem nachfragen. nervig.
ja, mail mir doch mal. klingt spannend mit dem sich öffnenden tor. soll ich dir meine mailadresse mal schicken?
liebe grüße, birthe ("nur" lebensmitteltechnologin *g*)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen