Suchen Menü

Ist ein 4-Jähriger damit überfordert?

Hallo,
mir scheint mein Sohn ziemlich unausgelastet zu sein und das Ergebnis ist, dass er dann so dämliche Ersatzhandlungen anfängt, wie sinnlos süßes Zeug in sich reinschieben. Er spielt auch mal allein, aber eigentlich ist es ihm ganz recht wenn vorgelesen wird, Spiele gespielt werden (dazu zählt auch Um-den-Tisch-Rumrennen) - mit dem Malen und Basteln hat er das nicht sooo!
Jetzt habe ich mir einen Tagesablauf zurechtgelegt, der Ihn vielleicht überfordern wird:
Mo - Fr: 8:00-14:00 Kiga inkl. Mittagessen (durch bisher 2 x wöchentl. Mittagessen im Kiga hat er das Essen erlernt ;-))
Mi: 14:30 - 15:30 MFE (musik. Früherziehung)
Fr: 15:00 - 16:00 Kinderturnen (er hat eine leichte Haltungschwäche - von der Mama geerbt ... und bei der voraussicht. Höhe die er mal erreichen wird kommt das gar nicht gut).
Dazu muß ich sagen, bisher hatte er keine geplanten Nachmittagsaktivitäten, aber es lief nicht unstrukturiert ab und ausserdem war er nur 2 x wöchentl. bis 14:00 im Kiga.
Ist das viel, ist das wenig, ist es normal - was ist Eure Meinung?
LG,
Ioana.
Bisherige Antworten

Re: Ist ein 4-Jähriger damit überfordert?

Hallo Ioana, hm ... Jonas ist jeden Tag von ca. 9 bis 16 Uhr im Kindergarten (allerdings einem sehr stressfreien, mit kleiner Gruppe und vielen Freiheiten), von daher würd ich nicht sagen, dass Dein Sohn mit dem Geplanten überfordert ist ... Jonas hätte allerdings wahrscheinlich Schwierigkeiten, wenn er so kurz nach dem Kiga-Abholen schon wieder wohin soll, wo Programm gemacht wird, er braucht dann meistens so eine Trödelphase auf dem Heimweg und zuhause ... Aber da kennst Du Deinen Sohn sicher besser. GlG, Judith (die übrigens nicht sicher ist, ob Langeweile der Grund ist, warum die Kids Süßzeug in sich reinschieben -- bei Jonas ist es eher die pure Gier :-)

Re: Ist ein 4-Jähriger damit überfordert?

Hallo Giudi,
Euer Kindergartenkonzept klingt Klasse!
Bei uns beschränkt sich die Nachmittagsbetreuung auf Unfallvermeidung bei ziellosem Rumrennen. Und ich meine bei Meinem sind 40 Kinder von früh bis spät ständig um Einen rum etwas viel!
Das mit dem Trödeln kenne ich: auf 300 m Heimweg müssen wir 2 x Picknick mit auf die Bank setzen, machen!
Ich probiers, ich kann ja zwischendrin mich auch mal umentscheiden, obwohl ich der Meinung bin: angefangene Sachen soll man durchziehen!
Dank & LG, Ioana.

hallo ioana

also ich finde das nicht zu viel.ich schäm mich ja schon fast dass ich meiner tochter so wenig abwechslung bieten kann.sie hat 3 lange tage,von 8.30 bis 18.00,sonst 9.30 -14.geht nicht anders momentan mit meinem job.ich suche derzeit einen fussballverein und eine tanzgruppe
lg
merline
mfe hab ich als kind gehasst,deshalb mach ich das bei merlinchen nicht.rammstein ist bildung genug ;)
mittagessen bei uns im kiga ist katastrophe

Re: hallo ioana

Hallo Merline,
soooo ist das also mit MFE ....
Bei uns im Haus wird relativ intensiv musiziert ... mein Mann spielt E-Gitarre in einer Band - Rockmusik. Und ich völlig unmusikalisch habe mich überwunden wenigstens Gute-Nacht-Lieder zu singen.
Ich glaube meinem "armen" Kind tun vielleicht auch ganz normale kindgerechte musikalische Töne gut, dann hat er wenigstens eine faire Chance sich seine Meinung zu bilden und Musik hassen oder lieben!
Also gut - ich probiers, zurückrudern kann man immer.
LG Ioana.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen