Suchen Menü

Was kann ich Svenja zu essen geben??

Hallo,
hab mal eine Frage zum essen. Svenja ißt eigentlich ALLES was man ihr gibt. Nur Gläschen und selbstgekochtes mag sie nicht wirklich. Wenn ich es ihr als "matsch" gebe. Wenn ich es ihr so als Stückchen gebe dann ißt sie es. Z.B. Kartoffeln. Wenn ich sie pürierre spuckt sie es wieder aus. Wenn ich ihr aber ein Stück auf dem Löffel kalt blase und gebe ißt sie es. Sie braucht aber ewig um es runter zu schlucken. sie kaut und kaut. Brei ißt sie auch sehr gerne (Griesbrei mit Obst). Ich würde ihr ja mal langsam zum Abend Brot oder so geben. Aber da sitzen wir ja nachts noch bis sie satt ist. Sie trinkt daher fast noch überwiegend Milch (4-5 Flaschen). Beim einkaufen hat sie eine Scheibe Gelbwurst bekommen und komplett aufgefuttert. Heute habe ich ihr ein Stück Brezel in die Hand gedrückt. Da hat sie dran rumgelutscht bis sie das halbe Stück leer hatte.
Alina ist eine gaaanz schlechte Esserin - daher hab ich überhaupt keinen Vergleich.
Was kann ich ihr denn noch geben außer Milch womit sie noch richtig satt wird? Habt ihr eine Idee??
Liebe Grüße u. Danke
Andrea mit Alina u. Svenja
Bisherige Antworten

Re: Was kann ich Svenja zu essen geben??

Hallo Svenja,
satt wird sie von allem, das mindestens so viele Kalorien wie Muttermilch hat. Alles andere ist eher Diätkost und wird durch "mehr Milch" ausgeglichen. Stillkinder tanken dann gerne nachts nach. :-(
Praktisch finde ich in diesem Zusammenhang Kartoffeln, Bananen oder Reiswaffeln. Brezeln enthalten über die Natronlauge zu viel Salz, das könnte noch ein bißchen viel für die Nieren sein. Dann lieber ein normales Brötchen, wenn Gluten für Euch kein Thema ist. Mohn würde ich auch nicht geben. Mohnbrötchenesser sind schon bei Drogentests aufgefallen.
Ich finde es klasse, daß sie gleich richtig essen will.
LG
Claudia

Re: Was kann ich Svenja zu essen geben??

Hallo Andrea,
ich finde es super, dass Svenja schon alles essen will! Ich würde das so weitermachen wie bisher. Mit der Zeit lernt sie schon, "schneller" zu essen, so dass sie auch satt wird davon.
Laugenbrezel/brötchen würde ich allerdings noch nicht geben, ist für die Nieren nicht gut.
Gib ihr doch abends eine Scheibe Brot mit etwas Frischkäse oder vegetarischem Brotaufstrich. Hinterher dann die Milch, soviel sie noch mag.
Liebe Grüße
Conny, froh wäre, ihre Mäuse würden das alles essen.....

Re: Was kann ich Svenja zu essen geben??

Huhu Andrea,
versuch doch mal die Kartoffeln etc. nicht ganz so klein zu pürieren, so dass das essen schneller geht und sie es aber trotzdem noch mag!
Abends hat Luca auch schon 2 oder 3 mal ein Leberwurstbrot gegessen, kleine Stückchen geschnitten und es geht ehrlich gesagt schneller als man denkt. ;-) Er bekommt auch manchmal nachmittags einen Reihewecken bzw. ein Milchbrötchen, klar, er braucht ne Weile dafür, aber er knabbert gerne daran rum!
LG
Moni

Re: Was kann ich Svenja zu essen geben??

Hi Andrea,
also Jannis ißt ja auch nichts was in irgend einer Forum breiig ist. Keine Chance. Das wird ausgespuckt es es komt ein *ba*
Er ißt inzwischen ganz normal bei uns mit.
D.h. morgens erst Flasche dann Brot mit belag soviel er will. Mittagessen das was wir auch essen. Bin ich der Meinung es war etwas wenig dann gibt es noch ne Flasche hinterher. Das komtm aber nur noch sehr selten vor. Nach dem Schlafen gibt es Obst. Um 18 Uhr dann wieder Butterbrot und zum schlafen noch ne Flasche. Gegen 22.30 meldet er sich noch für seinen "mitternachtssnack" und dann ist ruhe bis morgens.
Das Obst ist bei uns meistens Banane da er auch ziemlichen Durchfall hatte und seitdem ist es echt besser. Brot habe ich mit Weißbrot zum üben angefangen und nun gibt es Vollkorn damit es schön satt macht ;-)
LG Dani

Re: Was kann ich Svenja zu essen geben??

Hi Andrea,
gebe ihr einfach alles, was sie gerne isst und was Du vertreten kannst.
Und den Rest, den bekommt sie eben über Milch. So ist es eigentlich auch von der Natur gedacht. Je mehr Übung sie mit dem Essen bekommt, desto leichter fällt es ihr, ihren Hunger mit selber essen zu stillen.
Ich lasse Oscar meistens selber essen, füttere ihn nicht. Wenn es Kartoffeln gibt, dann soll er doch selber essen, das geht wunderbar. Nebenbei habe ich auch mehr Zeit selber zu geniessen. Dann ist es wirklich Familientisch. Und nach dem Essen wünschte ich dann, wir hätten einen Hund *grummel* Aber was solls!
Ich merke aber wie Oscar immer versierter wird. Die ersten Brezelstücke/Brotstücke/Kekse waren noch eine riesen Schmiererei. Inzwischen wird doch das meiste gegessen.
Und wenn dann mehr fällt oder geschmiert wird, dann reicht es dem Herrn offenbar. Eine sehr schmierige Messlatte, aber sie klappt wunderbar!
LG Alke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen