Suchen Menü

Sprachentwicklung von Geschwisterkindern + laufen!

Hallo zusammen,
entwickeln sich die zweiten Kinder schneller, weil sie die großen Kinder als Vorbild haben?
Ich hab genau diesen Eindruck. Jonas läuft, aber nur auf den Knieen, sieht zum schießen aus. Er läuft aber auch an beiden Händen und auf dem ganzen Fuß, die Zehenspitzenphase ist wohl vorbei ;-)
Und von seiner Sprachentwicklung bin ich derzeit überwältigt, bei Nils kam das alles erst später. Er sagt Mama, Papa, Oma, Audo (Auto), icht wenn er ne Lampe sieht, also Licht, macht Mhhhh wenn er Hunger hat und Dante (Danke) aber das nur nachgeplappert wenn jemand von uns Danke sagt. Steh ja eigentlich nicht auf solche "Angeberpostings", aber ich bin doch ein bißchen stolz ;-)
LG Melli + Nils, Ende September 3 + Jonas 1 Jahr -18 Tage, wo ist nur die Zeit...
Bisherige Antworten

Re: Sprachentwicklung von Geschwisterkindern + laufen!

Hallo Melli,
wow da ist Jonas aber super flott!! Das kann ja Alina (letzte Woche 2 geworden) noch nicht mal! Sie bekommt kein Auto, licht usw. raus. Sie spricht erst ein paar Wörter...
Auch das er schon versucht zu laufen - wahnsinn!!!
Ich denke schon das sich die kleinen von den großen was abgucken. normal heißt es ja auch das die zweiten schneller sind als die ersten. Bei uns ist es zwar umgedreht aber sie sind halt beide noch so klein. Wenn Alina auch schon 3 oder 4 wäre wäre es vielleicht auch anders.
Liebe Grüße
Andrea mit Alina, letzte Woche 2 geworden und Svenja 1 Jahr -21 Tage

Re: Sprachentwicklung von Geschwisterkindern + lau

hallo!
das ist ja enorm!!
bei uns ist das NOCH nicht so. jaron ist 10 monate alt und entwickelt sich seinem alter entsprechend, würd ich sagen. seine große schwester ist schon 5, da müsste er sich ja schon hüpfen/tanzen und halbe romane abgucken *lach*.
er macht ihr aber gern mal was nach, z.b. hat sie ihm das kopfnicken beigebracht, wenn musik an ist (also: moschen *g*).
bewusst etwas sagen tut er noch nicht, das fände ich auch sehr früh.
jolina hat damals mit eben über einem jahr angfenagen, eizelne worte zu sagen. bin auch schon sehr gespannt..
lg, dorit

Re: Sprachentwicklung von Geschwisterkindern + laufen!

Melli,
das mit dem Nachmachen kann stimmen, kann aber auch Veranlagung sein. Lilly sagt auch oft Sachen die wir gerade gesagt haben einfach nach... und sonst nicht.
Ansonsten ist das echt schon viel. Lilly sagt bisher Mama Papa, Eh ma (Oma), Ente, Ba zu Ball oder allem was rund ist auch den letzten geaerteten Kuerbissen und der Wassermelone *grin*, NamNam zu essen und Brr zu Auto oder aehnlichem mit Raedern.
Echt suess.
LG
Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen