Suchen Menü

@ Mehrfachmamis Wie ist das mit der Liebe?

Sagt mal, kann man sein 2. Kind tatsächlich genauso lieben wie das 1.? Ich guck Annalee an und finde sie perfekt - wie kann da ein weiteres Baby mithalten? Und was wenn das weitere Baby im Gegensatz zu Annalee total pflegeleicht wird (was nicht schwer wäre), finde ich dann Annalee nicht mehr so perfekt wie jetzt?
nachdenkliche Grüße, stefanie *etwas frustriert, hab seit Wochen Karten für Martha Graham (Tanz) und mein Mann muss wohl mit meiner Mutter hin, denn ich hab seit heute Morgen fiesen Durchfall (ja, ich weiß, das wollt ihr so genau gar nicht wissen ;-))
Bisherige Antworten

Re: @ Mehrfachmamis Wie ist das mit der Liebe?

Hallo Stefanie,
theoretisch ist das eine sehr gute Frage, aber glaube mir, sobald ein 2. Kind da ist, stellt man sich diese Frage nicht mehr....so war es auf jeden Fall bei mir, denn für mich ist jedes meiner Kinder auf seine ganz eigene Art "perfekt", ganz egal ob es pflegeleicht, bockig, pupertierend, gutmütig oder sonst was ist.
Selbst meine Zwillis haben meine "ganze" Liebe, weil jede eine eigene kleine, perfekte Persönlichkeit ist....
Liebe Grüße
Conny

Re: @ Mehrfachmamis Wie ist das mit der Liebe?

Hi Stefanie,
hab zwar erst ein "selbstproduziertes", aber bin davon überzeugt, dass ein zweites, drittes, viertes etc. auf seine ganz eigene Art eben auch perfekt wäre... Ich habe neben Kjell hier einen 14jährigen, der allein schon pubertätsbedingt nicht immer soooo ganz einfach zu händeln ist, aber als mein erster immer einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen haben wird, er ist ein ganz besonderer Schatz und ich mag ihn nicht mehr missen. Dann hab ich einen fast 13jährigen, der sich die meiste Zeit wie ein wandelnder Kotzbrocken verhält (wir sind die ersten, die es drei Jahre aushalten...)und den ich seit drei Jahren so ganz, ganz geheim das eine oder andere Mal am liebsten auf den Mond schießen würde... Und dann gibt es aber immer wieder Momente, in denen geht mir das Herz über und ich fühle, wie lieb ich auch ihn habe, er kann sooo süß sein... Ich habe drei wirklich extrem unterschiedliche Kinder und klar ist mir Kjell am allernächsten, muss ja auch so sein, aber trotzdem finde ich die anderen nicht anders als vor Kjells Geburt. Dann kann das bei nur eigenen nicht viel anders sein, oder? Ich glaube übrigens nicht daran, dass man alle seine Kinder gleich lieben muss, aber das muss ja nichts mit Quantität oder Qualität zu tun haben.
LG Natascha, die wahrscheinlich heute wirr redet und schreibt, weil sie ebenfalls einen fiesen Durchfall hat seit gestern.
Ich bin dir noch Antworten schuldig aus älteren posts, kommt noch, bin zu schlapp momentan...
Gute Besserung!!

Re: @ Mehrfachmamis Wie ist das mit der Liebe?

Dieselben Gedanken mache ich mir auch. Bettina ist in meinen Augen so perfekt, ich denke immer, es gibt keine so tolles Kind wie sie und von jedem weiteren könnte ich nur enttäuscht sein. Aber ich denke (und hoffe), dass sich das mit einem weiteren Kind gibt und man eben zwei supertolle Kids hat. Und ist es eigentlich nicht toll, das die Hormone, die Natur oder was auch immer unsere Mäuse so genial perfekt zu finden, egal wie anstrengend sie objektiv gesehen sind oder waren?
LG Holly

Re: @ Mehrfachmamis Wie ist das mit der Liebe?

Hallo.
Ich hab mich über diese frage erst am donnerstag mit einer mehrfachmami unterhalten, wie das so sei. sie hat mir dann gesagt, es sei nicht so, dass sie einen "topf liebe" hätte, aus dem sich beide kinder bedienen müssen, sondern jedes kind wir mit einem separaten "topf liebe" geboren. Ihre kinder sind unterschiedlich wie tag und nacht - und jedes sei perfekt. ... ne schöne vorstellung...
liebe grüße, sabine (die sich eigentlich grad im forum geirrt hat...)

Re: @ Mehrfachmamis Wie ist das mit der Liebe?

Hi Sabine,
das mit dem "Topf Liebe" ist wirklich eine schöne Umschreibung und trifft den Nagel einfach auf den Kopf... :-)
LG, jana
P.s.: In welchem Forum bist Du denn eigentlich zu Hause?

Re: @ Mehrfachmamis Wie ist das mit der Liebe?

Hallo Jana,
Ja, mir hat die Umschreibung auch total gut gefallen und eigentlich ist sie auch sehr logisch.
ich bin im Forum "Juli und August 2005 geboren". Meine Tochter Maja ist am 11.07.05 geboren.
Liebe Grüße, Sabine

Re: @ Mehrfachmamis Wie ist das mit der Liebe?

Hi Stefanie,
genauso geht nicht, wäre auch unfair, weil es 2 unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen sind. Es ist aber mehr als genug Liebe für alle da, egal wie viele es sind. ;-)
Perfekt finde ich keines meiner Kinder, aber sie sind so willkommen, wie sie sind - egal ob schreiend, kreischend, hochbegabt, trotzig, wütend, schlafend, mich zur Weißglut treibend oder "nur" kuschelnd. Sie sind jeder für sich einfach etwas besonderes und ich finde gerade die Unterschiede so spannend.
LG
Claudia

Re: @ Mehrfachmamis Wie ist das mit der Liebe?

hallo conny,
das habe ich mich auch immer gefragt. aber man teilt keine liebe. man bekommt einfach mehr im herzen.
ich liebe meine beiden kinder gleich. jedes auf seine art und weise, mit seinen arten und weisen.
natürlich ist talissa jetzt nicht mehr mein kleines baby, sondern meine große. sicher muß sie auch mal wegstecken. aber wenn ich mit ihr alleine bin, wird die zeit sehr sehr intensiv genutzt. und das, was sie mir dann sagt, ihre worte an mich, zeigen mir, alles ist gut, alles ist richtig gemacht worden.
und ich finde es super schön mit anzusehen, wie beide voneinander zerren, aneinander wachsen, sich lieben.
schade, dass es mit deinen karten net klappt. echt blöd.
vlg, nicki

Re: @ Mehrfachmamis Wie ist das mit der Liebe?

Hallo,
das ist eine sehr gute Frage. Die habe ich mir auch schon häufiger gestellt. Kann mir auch nicht vorstellen, wie man das vereinbaren soll. Aber aus den anderen Antworten schließe ich ... ES GEHT. Man muss halt erst in der Situation drin sein, um es verstehen zu können. So verstehe ich jetzt Dinge BESSER, die mir vor der SS und GEburt zwar BEWUSST waren, aber die ich NIE WIRKLICH habe verstehen können (als NICHT Mutter). So wird es denn auch mit weiteren Kindern sein.
Was Deinen Durchfall angeht. Annalee hat doch auch vor kurzem so stark gebrochen. Kann es nicht doch ein Virus gewesen sein, daß Du Dich vllt. angesteckt hast? Ich wünsche Dir auf jeden Fall gute Besserung und das es schnell vorbei geht. WIe geht es Deiner Maus denn? Falls Du dazu schon was geschrieben hattest, war die letzten Tage nicht oft hier und habe es vllt. nicht gelesen.
lg Simone

Re: @ Mehrfachmamis Wie ist das mit der Liebe?

hallo stefanie, genau das habe ich mich, wie so viele auch gefragt und hatte auch mal meine Mutter gefragt, wie es bei mir und meiner schwester war, denn es gab Phasen in meiner 2.SS und auch davor wo ich richtig ANGST hatte, das ich beiden nicht gerecht werden kann oder einen mehr liebe.
Aber so ist es nicht, jedes Kind wird mit seinen Macken und Vorzügen geliebt.
klar kommt bei zwei kids der eine mal zu kurz, aber das ist im wechsel und gleicht sich wieder aus. denn ich bin ja auch mal mit dem Großen alleine und auch mit dem kleinen.
ist schon komisch das der GROße der Große ist, er ist ja erst 3. aber so ist es
ich liebe ALLE meine Männer
annette

Re: @ Mehrfachmamis Wie ist das mit der Liebe?

Hi,
ich liebe Noah anders als Iwo. Schließlich ist Iwo schon mein Großer und kann so viel und Noah ist mein kleines (oder bald schon großes) Baby. Da gibt es schon Unterschiede. Die Intensität ist aber sicher die gleiche.
Gruß Eva

Re: @ Mehrfachmamis Wie ist das mit der Liebe?

Ja, das war auch so ein GEdanke der mich quälte.
Und ich muss sagen: ich liebe sie nicht beide gleich!
Ich liebe Luca anders als Oscar. Ich liebe meine Kinder um ihrer selbst. So wie sie sind liebe ich sie. Und weil sie verschieden sind, liebe ich sie auch unterschiedlich. So wie ich auch meinen Mann anders liebe.
Aber es stimmt: ich könnte nicht sagen welches meiner Kinder ich mehr liebe.
Sie sind eben beide perfekt - für uns so geschaffen wie sie sind!
LG Alke

Re: @ Mehrfachmamis Wie ist das mit der Liebe?

Hallo Stefanie,
die Liebe reicht noch für weit mehr als nur zwei Kinder :-)
Es werden immer wieder Wesenszüge an den Kindern auftreten, die man weniger mag als andere. Und das bei jedem Kind. Man liebt jedes auf seine Weise. Es ist nie gleich, da die Kinder nie gleich sind. Jedes Kind hat positive und negative Seiten und bei jedem Kind sind es andere. ich habe vier Kinder und alle vier sind total unterschiedlich. Ich liebe jedes auf seine Weise.
GGLG Tanja

Re: @ Mehrfachmamis Wie ist das mit der Liebe?

Hi Stefanie,
lustig, genau das gleiche hat auch eine Freundin letztens gefragt, als sie festgestellt hat, daß sie zum 2. Mal schwanger ist.
Aber es ist tatsächlich so, man liebt die Kinder vielleicht anders, aber nicht verschieden stark. Natürlich könnte ich z.B. Alex manchmal auf den Mond schießen, während Antonia mich noch nie soweit hatte, aber das hängt nicht damit zusammen, daß ich sie mehr liebe als ihn. Sie ist einfach noch so klein und pflegeleicht, er hat da mit seinen 3 Jahren schon viel mehr Möglichkeiten Mist zu bauen... :-) Und diese Phasen, wo ich ihn gern mal für zwei Stunden bei meinen Eltern abgebe oder mit Papa rausschicke oder so, die kämen auch wenn ich kein zweites Kind hätte.
Und andererseits könnte ich Antonia auch nie weniger lieben als Alex. Ich war genauso fasziniert, als ich sie zum ersten Mal gesehen hab und hab mich genauso sofort in sie verliebt, das geht ganz automatisch...
Schwer zu beschreiben, aber Gedanken brauchst Du Dir über sowas wirklich nicht machen.
LG, jana

Die Liebe wird ja mehr,nicht geteilt;O)

daher liebe ich all meine Kinder,da ich diese Liebe nicht teilen muss,sondern diese einfach MEHR wird..das Herz wird größer mit jedem Kind;O)
Glaub mir,es ist genauso wie beim ersten Mal,wenn man nach der Geburt SEIN BABY im Arm hat und in die Augen schaut;O)...Perfekt ist keins meiner Kinder,ich denke,das gibts nicht...ich liebe sie alle so,wie sie sind...mit Macken,Kanten und ihrem eigenen Wesen...
LG Tina
Liebe ist das Einzige,was MEHR wird,wenn wir es verschenken...nicht weniger und Liebe ist nicht teilbar;O)....
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen