Suchen Menü

noch einmal:-)

Meine Schwiegermutter will wenn sie mit Antonio unterwegs ist mit ihm Eis essen gehen, wir wollen das aber noch nicht genauso wie wir nicht wollen dass sie ihm zuviel Süssigkeiten gibt.Sie sieht das aber absolut nicht ein.Wie sie das letzte Mal gegangen ist hat sie gesagt:Das nächste Mal nehme ich Natalie auch mit zum Spaziergang.Abgesehen davon, dass ich ihr NIEMALS Natalie mitgeben würde(sie ist 3 1/2 Monate alt und wird voll gestillt!!!)stört mich dass sie mich da einfach vor vollendete Tatsachen stellt ohne mich zu fragen ob mir das recht wäre.Einerseits finde ich es gut wenn sie Antonio ab und zu mitnimmt, aber sie respektiert unsere Wünsche und Entscheidungen nicht.Trotzdem muss ich mich Antonio zuliebe zurücknehmen und nichts sagen:-/Wenn ich nämlich etwas sage (egal wie freundlich)wird sie hysterisch und ist ewig schlecht auf mich zu sprechen(alles schon erlebt).Diese Situation die ich ständig mit ihr habe passt mir ganz und gar nicht!!Lg Sonja
Bisherige Antworten

Re: noch einmal:-)

Hi Sonja,
ganz ehrlich glaube ich, dass man da lockerer werden muß. Ich hab auch so ein Exemplar von Schwiegermutter. Die würde erstmal nur halb zuhören, wenn wir was sagen und würde sich auch nicht dran halten. Vom Prinzip her ärgert mich daran mehr, dass meine Wünsche nicht respektiert werden. Wegen dem Eis oder Süßigkeiten, naja... es darf halt nicht zu viel werden.
Meine Mutter z.B. gibt den Enkeln auch ab und zu mal ein kleines Leckerchen oder läßt sie mal die Kuchenschüssel ausschlecken. Die Kleinen dürfen eigentlich auch nichts Süßes essen... und meistens passiert sowas heimlich ;-)
Das Thema Natalie sehe ich wie Du. Ich hab bis heute mein Kind nicht zur Schwiegermutter gegeben. Wenn sie so klein sind sowieso nicht! Aber ich bin da so konsepuent, weil das Verhältnis eben sehr gespannt ist und meine Schwiemu immer so extreme ausgefallene Sachen machen will. Jetzt will sie mit Marlene unbedingt Zug fahren. Ohne mich! Das kommt gar nicht in die Tüte...
Übrigens finde ich besser, wenn Dein Mann mal ein Wörtchen mit ihr redet! Aber wie gesagt, Eis essen finde ich nicht schlimm, es darf nur nicht die Regel werden.
LG Katrin

Re: noch einmal:-)

Hallo Sonja,
also mein Mitleid hast du ;o)
Ich komme glücklicherweise sehr gut mit SchwieMu klar. sicher, sie hat auch ihre MAcken, aber was Laura angeht ist alles echt in Butter.
warum soll sie Natalie nicht zum Spazieren gehen mitnehmen??? Laura war in dem Alter immer mit Opa unterwegs Der hat sie dann 2-3 Stunden rumgefahren und wieder gebracht.
Das mit dem Eis und den Süßigkeiten .... naja, ich muss ugeben, Laura bekommt beides. Ich wüsste auch nicht warum nicht, denn wir essen es auch. aber sie bekommt es halt in Massen und nicht dauernd ....
Alles Liebe,
Julia

Re: noch einmal:-)

Vielleicht sollte sie trotzdem mal lernen, daß nicht nur sie unfreundlich sein kan. Wie oft nimmt sie ihn? Wie oft möchtest Du daß er Eis ißt? Kanst Du die Oma-Begegnungen auf dieses Maß reduzieren? Und wen sie hysterisch wird würde ich mit dem nächsten Kontakt warten (und ihr das auch so sagen) bis sie sich entschuldigt hat. Du bist nicht dazu da, Dich von ihr kaputt machen zu lassen, auch nicht Deinem Sohn zuliebe - für ihn ist es wichtig, Deine Selbstachtung zu sehen.
Viele Grüße,
Christine

Re: noch einmal:-)

hallo sonja,
wenn ich jetzt nur paula hätte, dann würde ich dir wahrscheinlich sogar in deiner haltung zustimmen. aber ich habe auch eine etwas größere tochter und sehe inzwischen alles etwas lockerer.
überlege dir, welche regeln du wirklich wichtig findest. und dann überlege dir nochmal, ob du auch wirklich darauf bestehen willst, dass auch die omas sie einhalten. wenn ja, dann vereinbare ein paar, an die sie sich halten sollen. beim rest lasse sie machen, wie sie es für richtig halten. ich fand es früher bei oma immer toll, weil es sachen gab, die es zu hause nicht gab. ich musste beispielsweise nie abwaschen und durfte gaaaaaaaaanz spät schlafen gehen - meine mutter wäre aus allen wolken gefallen.
und insofern sehe ich das alles auch selber nicht so eng. ich weiß, dass die kinder dort viel mehr naschen. na und? solange es zu hause nicht zur gewohnheit wird, finde ich es nicht schlimm. lena bekommt abends sehr lange vorgelesen und oma oder opa bleiben am bett sitzen, bis das kind schläft - schon mal 2 stunden. mache ich nicht. aber wenn sie das so wollen, dann sollen sie es doch tun.
also mein vorschlag: auch mal 5 gerade sein lassen und akzeptieren, dass oma und opa die kleinen auch mal verwöhnen wollen. sollen sie ja auch. das ist schließlich ihr recht und ihr privileg.
was den spaziergang mit der kleinen angeht - wenn es mit den stillzeiten passt, dann lass sie doch und genieße die freie zeit. wenn es mit den zeiten nicht passt, dann sag es ganz einfach und diskutiere nicht.
lg
anja

und noch was

ich habe noch etwas vergessen. ich bin der meinung, dass man, wenn die kinder an andere "abgibt" auch deren vorgehensweise akzeptieren muss, solange sie dem kind nicht schadet. ich finde auch nicht alles toll, was im kiga passiert. aber ich beschwere mich deshalb trotzdem nicht. weil ich der meinung bin, dass ich, wenn ich immer will, dass alles so passiert, wie ich es will, die kinder einfach nicht weggeben darf. ansonsten muss ich das ein oder andere auch schon mal schlucken. so schwer das auch fällt.
lg
anja

*zustimm* & spar mir langes tippen ;o)

Re: noch einmal:-)

wenn meine jungs bei der oma sind denke ich jedesmal sie bekommen einen "zuckerschock" - aber das ist halt oma und opa - genauso wenn sie dort schlafen - da schauen sie fern, kuscheln auf der wohnzimmercouch bis sie dort einschlafen,... - das ist halt oma und opa!
zuhause gibt es für jeden drei gummibärli am tag und jetzt im sommer auch ein eis - finde eis nicht so schlimm - wenn die übrige ernährung asugewogen ist - bei uns gibt es jetzt viel salate - dann ist es ok
das mit der natalie versteh ich - meine jungs mussten auch erst ein knappes jahr werden bis ich sie jemadnen mitgegeben habe
ich würd sagen - sieh es locker - soll er sein eis mit omi essen (vielleicht schmeckt es ihm ja gar nicht und er schmeisst es ihr entgegen??? *hihi* *böse böse*)
lg - heidi

Re: noch einmal:-)

Hallo Sonja!
Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie es Dir mit dieser Situation geht. Das Verhältnis zu meinen Schwiegereltern ist auch als eher schwierig zu bezeichnen. Wie ist das denn mit dieser Eis- und Süßigkeitengeschichte? Gibt sie ihm das dann trotzdem, obwohl Du es eigentlich nicht erlaubst oder hält sie sich dann unter Motzen doch dran? Meine Schwiegereltern halten sich mittlerweile ansatzweise an unsere Regeln, wenn auch unter Protest. Aber das ist genau der Punkt finde ich. Sie müssen unsere aufgestellten Regeln ja nicht gut und richtig finden, solange sie es akzeptieren langt das ja schon mal. Und zwar ohne die Kinder spüren zu lassen, dass sie als Oma/Opa das ja jetzt anders machen würden, und das Mama die Böse ist, die das nicht erlaubt. Das finde ich nämlich auch immer ganz schrecklich, wenn es heißt: "Wegen mir dürftest Du das ja, aber Mama erlaubt es nicht!" Dass Kinder bei den Großeltern mehr dürfen, ist ja normal, finde ich auch okay, Aber meiner Meinung nach müssen auch die Grpßeltern gewisse Regeln einhalten. Und wenn ihr die Regel "Keine Süßigkeiten/Eis" aufgestellt habt, dann müssen sie sich da auch dran halten. Gilt auch für Dinge wie Fernsehen oder ähnliches. Habt ihr denn da schon mal in Ruhe drüber reden können? Wie verhält sich Dein Mann? Sitzt er zwischen den Stühlen oder hält er zu Dir? Ihr müßt auf jeden Fall irgendeien Weg finden, der für alle ok ist und bei dem die Kinder nicht die Blöden sind. Denn um die geht es ja letztendlich, vielleicht muß man das den Großeltern abundzu mal deutlich machen. Die leben teilweise so in ihrer Welt, dass sie gar nichts mehr kapieren. Wie sehr seid ihr den auf die Unterstützung Deiner Schweigermutter angewiesen? Wenn nicht so sehr, dann macht doch einfach mal ganz klar, dass wenn sie sich nicht an Eure Regeln hält, sie ihr Enkelkind nicht mehr zu sehen bekommt, zumindest nicht alleine ohne Euch. Vielleicht hilft das ja. Bei einer Bekannten von mir hat es danach besser geklappt. Was ich ja auch immer ganz schrecklich finde, ist diese Schenkerei. Jedes Mal bekommt Sarah irgendwas von ihren Großeltern, da werde ich auch richtig böse. Haben wir jetzt auch verboten, abundzu ist ok, aber nicht immer.
Achja, man könnte noch stundenlang so weitermachen. Wichtig finde ich, dass ihr zu Eurer Erziehung steht, und nicht um des lieben Friedens willen immer klein beigebt. Man kann ja über gewisse Dinge auch mal in Ruhe reden, manchmal klärt sich so manches Missverständnis auf. Vielleicht merkt ihr dann ja bei manchem auch, dass ihr auf dem Holzweg seid und findet durch ein Gespräch eine bessere Lösung. Wie auch immer, das Wichtigste sind die Kinder!! Das sollte man nie vergessen!
Sorry, das ich Dich jetzt so lange zugetextet habe, aber das ist ein unerschöpfliches Thema!
Alles Liebe,
Kerstin

Re: noch einmal:-)

Hallo Sonja, ich kann mich da in weiten Teilen Anja anschliessen. Ich fand es als Kind auch schön bei Oma "mehr zu dürfen und anderes zu erleben". Gerade bei Süßigkeiten, Fernsehen usw. können Kinder sehr genau unterscheiden zwischen dem Alltag zu Hause und der Ausnahme bei Oma!! Meine SM "hütet" Inga 4 Tage in der Woche und ich bin froh dass ich nicht alles mitkriege, was sie dort darf.... ich glaube ich wäre nicht mit allem einverstanden *g*. Allerdings sehe ich das auch nicht so eng, ich kann Inga eh nicht viel verbieten denn was die Großen haben will sie auch, von daher....
Das heisst jetzt aber nicht dass Du nicht deine Meinung haben solltest was Antonio darf und was nicht, aber ich finde Du solltest Dir überlegen was Dir wirklich SO wichtig ist, dass es für Oma Gültigkeit hat. Kommt natürlich auch darauf an, wie oft er bei Ihr ist....
vesuch doch die Zeit besser zu geniessen, sie meint es doch bestimmt nur gut, oder??
LG Tine

Re: noch einmal:-)

Hallo Sonja,
dann soll Schwiegermama doch hysterisch werden. Wer sich nicht an unsere Wünsche hält, bekommt unser Kind nicht, so einfach ist das (bei uns ist allerdings meine Mutter die problematische, aber sie hat schon sehr gut kapiert, dass sie ihr Enkelkind nicht zu sehen bekommt, wenn sie sich daneben benimmt). Du würdest Dein Kind doch auch nicht zu einer Tagesmutter geben, die gegen Deine ausdrücklichen Wünsche handelt. Warum soll es da für die Verwandschaft eine Vorzugsbehandlung geben?
Zu dem konkreten Fall: Eisessen erlauben wir allerdings.
Viele Grüße
Stefanie

Darf ich mich mal einmischen?

Hallo Sonja,
grunsätzlich gebe ich Dir vollkommen Recht, dass Ihr als Eltern die alleinige Entscheidungsmacht habt.
AAAABER... sie ist nun mal die Oma, und sind wir nicht alle als Kinder besonders gern zur Oma gegangen weil dort immer etwas war, oder es etwas gab, was besonders war, weil es das zu Hause nicht gab?
Gönn ihr und dem Kleinen doch das kleine Geheimnis.
Sie werden es für den einen Tag genießen. Ist doch nicht jeden Tag, dass sie ihm was süßes gibt oder Eis essen geht. Vielleicht könnt Ihr Euch auf einen Kompromiss einlassen? Keine Süßigkeiten zwischendurch, aber dafür 1 mal im Monat ein Eis essen gehen. Einen Omatag (Vorrausstzung ist es natürlich, dass die Kinder gern mit der Oma zusammen sind) im Monat findet jedes Kind toll.
LG
Sil mit Amelie (knapp 2) und Nils (10 Wochen)

Re: noch einmal:-)

hm. was für einen grund hast du denn, daß du ihr die kinder allein überläßt?! wegen arbeit oder einfach zum spaß? ich würde meiner (ätz-)schwiegermutter NIE! wirklich NIEMALS mein kind allein überlassen - warum auch?!
naja, das mit dem eis versteh ich auch nicht so ganz - ab und an mal ne kugel finde ich ok - aber das ist jetzt DEINE bzw. eure entscheidung und es MUSS respektiert werden!!! wenn sie das nicht will oder kann dann gibt es halt keine zeit mehr mit den enkeln allein. so einfach. ganz simpel. ich hätte da super klare grenzen gesetzt. laß sie doch hysterisch werden - aber VOR deiner haustür und dann machst du selbige zu. ich hätte mich auf so einen scheiß nie im leben eingelassen. zieh dein ding durch und gut ist.
wenn du nicht mit ihr reden kannst ist es hilfreich ihr einen langen und klaren brief zu schreiben. ohne anklagen aber ganz klar.
ich wünsch dir kraft für diese situation. es kann einem wirklich die nerven rauben. gut, daß unsere familien so weit weg wohnen...
lg,
sandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen