Suchen Menü

Wickeltischfrage- wie habt ihr das gelöst?

Wir bekommen ja im September wieder Nachwuchs und wohnen aber
nur in einer 3-Zimmer-Wohnung. Lara hat ja ihr eigenes Zimmer in dem
ihr Bett, Schrank und der Wickeltisch steht.
Das Baby soll erst mal bei uns im Schlafzimmer sein Bettchen bekommen
doch wie mache ich das am besten mit dem Wickeltisch und dem
Schrank, dass das Baby mit Lara dann teilen muß?
Das Baby muß ja auch nachts gewickelt werden und ab und zu auch mal
umgezogen. Ich möchte dann aber ungern in Lara's Zimmer gehen,
wenn diese schläft.
Einen anderen Platz für den Wickeltisch gibt es leider nicht.
Meint ihr es macht Lara was aus, wenn wir nachts oder beim Mittagschlaf
ins Zimmer kommen. Oder soll ich das Baby einfach im Schlafzimmer auf
dem Bett wickeln?
Komisch, man stellt sich das alles so einfach vor doch in der Praxis ist
einfach eine zu kleine Wohnung echt nervig!!
Wie habt ihr das gelöst?
LG Tina
Bisherige Antworten

Re: Wickeltischfrage- wie habt ihr das gelöst?

Ich hatte meine ehemaligen Kinder-Schreibtisch (von meinem Vater selbstgebaut, kleiner als ein normaler Wickeltisch) ins Schlafzimmer gestellt, und für die Wickelsachen ein Regal daneben. Babykleidung hatte ich in einem Schubladen-Rollcontainer, die Sachen sind ja so klein, daß sie nicht viel Platz brauchen. Alternativ: Wickelplatz im Bad, dafür hatte ich - auch noch von meinen Eltern - ein gepolstertes Brett, das man über die Badewanne legen kann.
Viele Grüße,
Christine

Re: Wickeltischfrage- wie habt ihr das gelöst?

wir haben ja schon ewig keinen wickeltisch mehr und wickeln auf dem boden (auf der wickelunterlage). leg dir doch einfach so eine reise-wickelunterlage (zum falten, die aus der wickeltasche zb.) ins badezimmer. dann kannst du nachts im bad wickeln und legst dir abends halt noch n paar pampers hin. das würde ich so machen. da nimmt dann auch keine große wickelunterlage den platz weg.
lg,
sandy

Re: Wickeltischfrage- wie habt ihr das gelöst?

Hallo,wir haben ja auch nur 75m2 und 3 Zimmer und zwei Kinder, mittlerweile 4+2 Jahre alt. Ich hab mir einen Wickeltisch gekauft den man auf die Badewanne stellt.Wenn wir duschen wollten konnte der schnell zusammenklappt werden und stand dann mal eben im Flur. Im Flur hab ich noch ne kleine Ikea Kommode hingestellt wo Leons kleine Sachen drin sind damit ich es griffbereit hab, das Bad ist viel zu klein für sowas. Aber dieses hin und her hat uns auch genervt grad wenn man morgens nur mal kurz duschen will... also verschwand das Ding recht schnell und ich hab im Schlafzimmer mal eben schnell auf unserem Bett gewickelt und kurze Zeit später fiel das nächtliche Wickeln dann eh aus. Im Kinderzimmerkleiderschrank hab ich dann etwas zusammengerückt und es geht. Babybettchen haben wir auch mit ins Schlafzimmer (superklein) gequetscht.Es ist nicht so prickelnd hier mit 4 Mann (bzw davon ja 2 Frauen) auf 75m2 zu leben. Aber gehen tut das schon alles. Es ergibt sich einfach alles wenn man es ein wenig locker nimmt. Was anderes bleibt einem ja nicht übrig wenn man so wie wir keine finanzielle Möglichkeit hat umzuziehen. LG Zouti

Re: Wickeltischfrage- wie habt ihr das gelöst?

Hallo Tina,
natürlich auf Eurem Bett wickeln. Gar kein Thema. Unterlage drunter (aus der Wickeltasche z.B.) und los gehts.
Ich denke nämlich schon, dass ihr das was ausmacht. Vor allem fände ich es unpraktisch, wenn die Kleine dann unbedingt mit ins Schlafzi will, weil sie gemerkt hat dass der Kleine auch immer wieder da mit rein darf.
Und das mit den klamotten dürfte eigentlich kein Ding sein. Ich würd ich mir für den Notfall (= Durchfall während Laras Mittagsschlaf *gg*) was in Deinen Schrank legen, so dass Du nicht überraschend was brauchst. Ansonsten legst Du es Dir einfach raus, bevor sie schlafen geht, falls Du mit ihm nen Termin hast oder so.
LG
Sil mit Amelie und Nils

Auf dem Bett geht`s wunderbar!

Hallo Tina,
Wickeltisch haben wir nicht gebraucht, auf dem Bett wickle ich ein kleines Baby sehr gerne. Ist Geschmacksache, auf jeden Fall geht`s gut. Ich habe einfach ein dickes Handtuch untergelegt.
LG Maren

.. ihr habt recht...

... am besten wickel ich es im Schlafzimmer auf dem Bett (und hoffe dass
bei meinem Jungen nicht so viel daneben geht ;-))
oder im Bad auf dem Trockner wäre auch noch eine Alternative, so lange
er da drauf passt.
Ich denke ja mal, dass sich das dann eh erledigt, wenn das Kind dann
durchschläft. Und für diese kurze Zeit werde ich mich nicht komplett neu
einrichten. Der Wickeltisch bleibt in Lara's Zimmer stehen.
LG Tina

Re: .. ihr habt recht...

Das erledigt sich unter Umständen schon vor dem Durchschlafen. Nötig ist das nächtliche Wickeln ja nur bei großem Geschäft, und das gibts ja nur am Anfang.
Viele Grüße,
Christine

Re: Wickeltischfrage- wie habt ihr das gelöst?

wir hatten nie einen wickeltisch.
baby wurde und wird immer noch gewickelt wo es gerade so kommt . also schon vorwiegend auf bestimmten plätzen, aber im bad gabs ne unterlage aufm boden, im wohnzimmer den boden, im schlafzimmer das bett. und jetzt passierts halt auch mal stehend irgendwo.
find ein leben ohne wickeltisch durchaus ok.
lg/doris

Re: Ineressant :-)...

... ein Leben ohne Wickeltisch....
Wie man sich an solche Dinge doch gewöhnen kann und klar, wenn man
es nicht hätte, würde man auch irgendwie klar kommen.
Da ist man doch wirklich so verbohrt, macht sich Gedanken über
eigentlich unwichtige Dinge und wird dann aus seinem Trott gerissen
und man fragt sich, ja klar, es geht auch OHNE....
Danke Doris :-))
LG Tina ... (PS. sind das vielleicht die Hormone oder der Nestbautrieb,
der einem den Sinn für's Wesentliche vernebelt??? Davon provitiert
jedenfalls eine ganze Sparte von Mütte, die denken sie müssen alles
haben.... grins...)

Re: Wickeltischfrage- wie habt ihr das gelöst?

nabend,
ersteinmal hab ich nachts nicht so oft wickeln müssen, wenn dann fix auf dem bett, ging am schnellsten. lg juba, mit wickeltisch im bad

Re: Wickeltischfrage- wie habt ihr das gelöst?

hi tina,
nachts wickeln wirst du doch eh nur am anfang müssen wg dem kindspech, nehm ich an. ich wickel jule jetzt garnicht nachts, hab ich nur die ersten wochen so gemacht weil sie ständig gekackt hat :o) jetzt wird sie nachts nur gestillt und dann sofort wieder schlafen gelegt.
und auf dem bett gehts wunderbar :o) so brauchst du nicht ewig umeinander laufen und so wird dein kleines nicht soo wach...
lg, lena mit lara und jule
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen