Suchen Menü

Umfrage: Kortison-Inhalation - Nebenwirkungen???

Hallo
ich hab diese Umfrage in mehrere Foren gestellt,
da es doch ein bischen speziell ist und ich gern viele Antworten hätte. Wen es stört - bitte einfach ignorieren.
kurzer Hintergrund:
Meine Tochter (21 Monate) inhaliert seit ca. 1,5 mit Kortikoiden.
Anfang Mai wurde eine Spiegelung der Speiseröhre unter Narkose gemacht.
Seitdem ist in wechselnder Stärke heise. Bis jetzt
wurde eine reizung / Rötung der Stimmbänder festgestellt. Die weitere Ursachenforschung läuft.
Allerdings ist Heiserkeit auch keine so sehr ungewöhnliche Nebenwirkung von inhaltiven Kortikoiden,
lt. Beipackzettel. Unser Doc (allerdings keine Lungenfacharzt - den Kollegen hat er noch nicht erreicht)
meinte wiederrum - er kennt soviele Kinder die Pulmicort ohne Probleme inhalieren ...
Und ich selbst hab schon oft Post's über Pulmicort & Co gelesen aber noch keine Berichte über Nebenwirkungen.
Deshalb jetzt mal meine Umfrage:
1) Medikament / Stärke
2) Dosis / Anzahl der Anwendungen
3) wie lange / wie oft schon (wenn nicht als Dauertherapie)
4) gab es irgendwelche Nebenwirkungen?
5) was wurde an der Therapie geändert?
6) alles was sonst noch erzählneswert ist :)
Vielen Dank
ich würde mich über zahlreiche Antworten freuen.
Sandra
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Kortison-Inhalation - Nebenwirkungen???

Hallo Sandra,
Finja wurde über Wochen mit Pulmicort inhaliert.
Sie hatte chronische Bronchitis,war schon ne Art Krupphusten.
Nach dem ich die Inhalation immer ausschleichen ließ, wurde der Husten wieder schlimmer....
nach langem hin und her, bekommt Finja jetzt eine Langzeittherapie mit Singulair-Kautabletten.Damit bin ich zufrieden (Husten ist weg)wenn man allerdings den Beipackzettel durchließt,vergeht es einem...aber die genannten Nebenwirkungen haben wir nicht, hatten wir bei Pulmicort auch nicht...da habe ich nur gedrängt,weil man es ja nicht länger als 6-8Wochen am Stück inhalieren soll.
LG
Ann-Katrin

Re: Umfrage: Kortison-Inhalation - Nebenwirkungen

hallo sandra,
wir haben das mittel für beide kinder schon mal kurzzeitig im einsatz gehabt. bisher konnte ich nur feststellen, dass es wirklich gut geholfen hat. nebenwirkungen hatten wir noch nicht.
1) Medikament / Stärke
pulmicort - halt diese kleinen ampullen
2) Dosis / Anzahl der Anwendungen
2 bis 3 mal täglich
3) wie lange / wie oft schon (wenn nicht als Dauertherapie)
bei der großen einmal 7 tage lang 3 mal täglich, und dann noch zwei wochen 1 mal täglich
die kleine hatte es neulich. aber ich habe nicht so regelmäßig inhaliert, weil sie pulmicort offensichtlich nicht mochte. mit den anderen sachen inhaliert sie problemlos.
4) gab es irgendwelche Nebenwirkungen?
nein
5) was wurde an der Therapie geändert?
-
6) alles was sonst noch erzählneswert ist :)
meine freundin hat bei ihrem sohn mit dem mittel drohendes asthma gestoppt bekommen. auch bei uns hat es super geholfen länger dauernden husten in den griff zu bekommen.
ich bin eigentlich kein so große freund von kortison, aber lokal verabreicht wirkt es oft besser als andere mittel. - mein mann ist asthmatiker und seitdem er täglich etwas davon nimmt, ist er völlig beschwerdefrei.
lg
anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen