Suchen Menü

Wie lange dauert eigentlich "und waruuuum"?

Hallo,
mal eine kurze Frage an die mit älteren Kindern:
Wie lange ungefähr dauert eigentlich diese Warum- Phase? Ich meine nicht das Fragen an sich, aber dass jede Frage mit einer weiteren Warum- Frage fortgeführt wird.
Marie wacht morgens auf, so gegen halb sieben momentan (die letzten Tage gab es auch keinen Mittagschlaf) und geht gegen 20 Uhr ins Bett. Das sind dann 13 Stunden nonstop Quatschen!!! Bin ja selber eine Quasselstrippe, aber soooo schlimmm... :-)
Entweder sie spricht ununterbrochen (mittlerweile auch mit sich selbst, da ich gelegentlich nur noch automatisch "hm" sage), oder ich werde ausgefragt "und waruum?" und waruum und waruum und waruum... Manchmal lautet hier die Antwort dann irgendwann schon darum oder wir fallen alle gemeinsam in "warum ist die Banane krumm" ein...
Mir fallen echt die Ohren ab!!! Ich weiß, kein Grund zur Klage, das machen alle und das ist ja auch wirklich klasse, wenn sie so neugierig sind und woher sollten sie auch sonst etwas lernen (allerdings muss ich zugeben, dass ich auf viele warum- Fragen keine oder wenigstens keine kindgerechte Antwort geben kann: zB warum springen da immer kleine Bälle aus meinem Mineralwasser, warum kann ich die nicht fangen und warum sind die nass auf der Hand??? Hiiiilfe!!!). Aber es fällt mir immer mehr auf, dass Marie hier mit ihrem Reden den Alltag dominiert, bzw. dauerpräsent ist. Eben habe ich Greta gefüttert (knapp 9 Monate, nimmt noch nicht sooo an Gesprächen teil...) und ich merkte, dass ich eigentlich die ganze Zeit dabei war, Marie auf Fragen zu antworten, über Gretas Kopf hinweg. Als ich Marie dann irgendwann gesagt habe, dass sie jetzt mal 10 Minuten nicht dran ist und wir uns danach wieder unterhalten könnten, fing sie an, Selbstgespräche bzw mit den Puppen etc zu führen. Greta war natürlich super abgelenkt.
Wie handhabt Ihr das, bei solchen Plappermäulern allen Kindern gerecht zu werden?
Anfangs hatte ich schon fast Sorge, Greta könnte irgendwann meinen, dass sie Marie heisst, weil ich Marie ständig rufen oder verbal von Dingen abhalten musste, die sie während des Stillens oder Wickelns von Greta nicht unbedingt tun sollte...
Sorry, wirr und lang, aber vielleicht versteht ja die eine oder andere, was ich meine ... :-)
Frieda
Bisherige Antworten

Mindestens noch 2 Jahre ...

... mein Großer ist nämlich gut 5 und kann das immer noch ganz prima. Nicht mehr andauernd, aber doch noch sehr, sehr häufig.
Und keine Sorge - auch die Kleine fängt an zu quatschen und dann fallen Dir beide Ohren gleichzeitig ab. :) An manchen Tagen freue ich mich jedenfalls sehr, sehr auf den Abend, wenn hier endlich mal Stille einkehrt.
LG, Beate
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen