Suchen Menü

Wenigsprecher, meldet Euch mal!

Angeregt durch Lilis Posting: wer hat denn hier noch einen Wenigsprecher zu bieten?
Simon hat eigentlich einen brauchbaren Wortschatz (mit 2 Jahren etwas über 100 Wörter, jetzt ca. das 4-5fache), benennt Farben, und betet einige Zahlen runter. Er spricht sehr undeutlich, verwendet Zweiwortsätze, wenn es partout nicht anders geht (typischer Dialog: "Maaama." "Ja, Simon?" "Maaama." "Was ist denn?" "Happ!" "Happ? Was meinst du?" "Happ!" "Hmmm - versteh' ich nicht. Haps? Meinst du das Krokodil?" "Inde ab!" "Ach so, ich soll die Windel abmachen."), Dreiwortsätze in Momenten höchster Erregung und mit dem Sprachduktus von Einwortreihungen ("Papa! Auto! Aus!" - da hatte mein Mann an einer Ampel den Motor abgeschaltet, was selten vorkommt). Wenn er allerdings vor sich hin plappert, klingt es nach langen Sätzen (manchmal kann man auch ahnen, worum es geht); er singt ein paar Lieder mit gut erkennbarer Melodie in freien Textvarianten. Was er versteht, ist nicht herauszubekommen, allerdings habe ich den Eindruck, er hangelt sich eher an Schlüsselwörtern entlang als dass er längere Sätze versteht. Alles in allem ist er sprachlich auf dem Niveau der ein Jahr jüngeren Tochter unserer Tagesmutter (das Kind, mit dem er am meisten spricht), Fortschritte macht er bezeichnenderweise, wenn die Tagesmutter Urlaub hat und er gezwungen ist, sich mehr mit uns Eltern zu verständigen. Die Kinderärztin fand ihn für sein Alter noch im Normbereich, ich bin zwar etwas genervt, weil es halt schwierig ist, ständig rumzuraten, denke aber auch, dass der Rest noch kommen wird.
Wie sieht's bei Euch aus?
LG Iris
Bisherige Antworten

Re: Wenigsprecher, meldet Euch mal!

Hallo Iris,
damit Du eine Vorstellung hast, was Katharina so sagt:
"Mama/Papa, komm" oder "Komm mit!", "Momo
(unsere Katze), hier!" (Befehlston, aber unsere Katze
reagiert natürlich nicht), "Pulli antiehn", "Tonne scheint",
(eigentlich Sonne), "Golo Garte" (Golo der Gartenzwerg)
und "I hob di!" (bayerisch für Ich habe Dich, das ist mir
ein paar mal so rausgerutscht, obwohl ich eigentlich
mit ihr hohdeutsch rede). Ansonsten einzelne Wörter,
wo eben die Endungen fehlen oder Endungen dazu
erfunden werden (Mauka für Maus), sie kann aber
inzwischen auch Bett und Baum sagen, wo sie bislang
die Endungen wegließ. Puppe oder Bär sind z.B. Worte,
bei denen sie nie Schwierigkeiten hatte. Der Koffer ist
ein Kopper, der Affe heißt bei ihr Appe, Käper für Käfer,
Scheite (für das berühmte Wort mit Sch *ggg*) und
Schite (für Geschichte) Wein für Schwein, Kate für
Katze, Pitta für Pizza. Buch/Tuch etc. kommt nur als
Bu/Tu. Der Schnuller ist Nulli. "Latte" bedeutet Lass
mich! Ansonsten spricht sie gerne und viel, allerdings
sind das Monologe, die ich nicht verstehe ;-)
LG Lili

Re: Wenigsprecher, meldet Euch mal!

Hallo Iris,
wir haben ja damals ein bisschen gemailt, als Gina 2 wurde und Du weisst ja vielleicht noch, dass es bei uns damals ähnlich ausgesehen hat.
Ich bin Deinem Rat gefolt und hab die Wörter, die sie damals sprechen konnte, aufgeschrieben und bin mit 2 Jahren auf ca. 150 gekommen.
Wieviele es jetzt sind, weiss ich nicht, aber ich denke, so wie bei Euch ca. das 4-5 fache auf jeden Fall auch.
2- und 3-Wortsätze ja, aber wenn es geht und sie verstanden wird, dann gerne auch mit weniger ;-)
Sie lernt eigentlich momentan viele neue Wörter, auch solche wie Sch..., wow, cool, die sie schneller lernt, als andere *grins*
Sie assoziiert viel, gestern zB hab ich zu meinem Mann gesagt "nimm das Geschenk für Deine Mutter zum Muttertag mit", worauf sie mich anschaut und "Omatag" sagt.
Ansonsten sind natürlich auch viele Wörter dabei, die nur ich oder mein Mann verstehen, bzw. wir auch nur verstehen, wenn wir 20 mal nachgefragt haben. Aber das ist für uns okay.
LG
Daggi (auch mit Kind mit enger Elternbindung ;-)

Hiiiieeer!

Hallo Iris
Hier!!!! Ich hab so ein exemplar zu hause. Nino spricht den ganzen Tag, aber ... undeutlich, falsche satzstellung, oder läßt buchstaben weg.
Beispiele von Nino: papa - dada, Bonbon - momom, caillou - allou, suppe- duppe hallo - allo usw. Es hat alles sehr viel ähnlichkeit, von da her geht das mit dem Raten.
Aber dann gibt er solche Satze von sich: Mama ich allou gucken? oder Mama Kindergarten gehen jetzt? Mama da sind viel au au (Wau wau).
Ich verstehe ihn und im Kindergarten wird er auch sehr gut verstanden, aber fremde, haben zum teil schwierigkeiten in zu verstehen. Andere Kinder verstehen ihn fast gar nicht.
Es hat sich in den letzten Wochen sehr verbessert, deswegen will ich jetzt erst mal bis Oktober (bist er drei wird) warten. Und du was möchtest du machen? Hast du ideen.
Er ist in so vielen sachen seinem Alter vorraus, da denke ich, jeder mensch hat eine oder zwei schwächen.
Achja farben kann er auch, Zählen bis 10 auch, aber wenn er etwas erzählt, da sagt er, bei einer Maus - eine Maus, bei zwei Mäuse(und mehr) viele Mäuse. Komisch.
Was oder wie meinst du das, mit: er hangelt sich an Schlüsselwörter entlang?
LG Brina mit viel aber schlecht sprechenden Nino und Krümmelchen im Bauch 14SSW

Re: Hiiiieeer!

Schlüsselwörter - ich habe den Eindruck, er versteht oft nur 2-3 Wörter aus einem längeren Satz und reimt sich dann den Rest zusammen. Manchmal merke ich es deutlich (wenn er z.B. "wir gehen jetzt zu Maike" hört und "Zoo? Gaike?" fragt - da hat das Raten nämlich nicht funktioniert. Oder "Papa geht zum Auto und holt den Rucksack raus" - "Papa! Auto!" - und schon will er mit Auto fahren. Dass Papa gar nicht wegfährt, sondern gleich wiederkommt, hat er vermutlich nicht verstanden (oder er will halt Auto fahren, wenn er Auto hört, kann auch sein).
"Ich" sagt er noch nicht - seinen Namen verwendet er nur, wenn er singt ("Hajjo, Si-o"), neulich hat er sich mal eine Woche lang "du" genannt, aber dann hat er offenbar verstanden, dass das nicht ganz stimmt, nun lässt er es wieder und wartet auf die Erleuchtung.
Unternehmen tu' ich gar nichts. Im Moment ist er mit Klettern, Rutschen und Bobbycarfahren gut ausgelastet, was das Lernen von neuen Dingen angeht - und mit den türkischen Kindern auf dem Spielplatz kommt er prima klar, die reagieren auch stark auf Mimik und Gestik, mit denen kann er auch spielen, ohne viel zu sprechen. Ende Oktober kommt er in den Kindergarten, da wird sich sicher einiges tun - im Moment braucht er es halt auch kaum (die Kinder bei der Tagesmutter sind kleiner, und wir verstehen ja das wichtigste ;-) Und ich finde es beeindruckend, wie viel er mit Händen und Füssen ausdrücken kann.
LG Iris
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen