Suchen Menü

Streiten

Hallo!
Laura(2 1/2) u. Maximilian(1 1/2) wollen immer mit dem gleichen Spielzeug spielen. Da sie altersmäßig nur 14 Mo auseinander sind, gehört ihnen das ganze Spielzeug gemeinsam. Wenn keiner freiwillig nachgibt(meist Max), dann darf der es haben, der als erster damit spielte. Ich mische mich fast immer ein, sonst wird Max umgeschmissen oder sonstiges.
Jetzt, wo ich so drüber nachdenke, fällt mir auf, dass meistens Laura beginnt, manchmal wenn Max dann freiwillig nachgiebt, interessiert es auch Laura nicht mehr.
Habt Ihr Tipps für mich?
Wann u. wie greift ihr ein? Wer darf es haben?
Ich sehe auch keinen sinn darin, das spielzeug klar aufzuteilen und der andere muß frage, ob er damit spielen darf.
LG Sunny
Bisherige Antworten

Re: Streiten

Hallo Sunny...
genau die situation habe ich auch immer, merwan 2.5 jahre udn damian sein cousar 1.5 jahre...
immer diese streiterein...damian ist auch der der immer nachgibt aber auch immer sauer wird, schreien anfängt usw..
Und merwan der brüllt halt gleich seinen Urschrei:-((
Ich versuche dann immer aufzuteilen, bobby car dem..das andere auto dan dem...
keiner darf sich halt untergeorndnet vorkommen oder vernachlässigt..sonst bestätigt sich ja die situation des Stärkeren....ich versuche schon immer zu schlichten, denn ich will auch nicth das damian immer von allem runtergezogen, gehauen oder gebissen wird.
Schwere sache immer, die können sich kaum in ruhe miteinander in ruhe spielend beschäftigen...
wenn es ums herumlaufen oder blödsinn machen geht, dann sind sie wieder ein herz und eine seele...
Wenn es um ein teil geht das sehr grosse streiterein auslöst, das immer so ist, dann tu ich das spielzeug gleich aml weg...oder eben wenn 2 streiten dann kommt es weg..und beide sind wohl auch danach froh das es der jeweilige andere nicht haben konnte...aus eifersucht ..rachgier...schlimm..
bin auch gespannt was andere schreiben...
haben viele dinge schon doppelt..was nicht heisst das das problem dann gelöst ist..denn kaum hat zb merwan das teil genommen, erreicht was er wollte, ich damian zum glück was anderes anbieten konnte, dann will der das alte nicht mehr schmeisst es hin..will dann unbedingt das was ich damian danach gab..also interessiert es nur immer zeitweise wie es der andere eben hat...schlimm....manchmal zum haare ausreissen:-(()((
viel glück auch...vici und merwan ( die zum glück diese streiterein nicht jeden tag hat...)

Re: Streiten

Hallo
meine zwei Großen sind ja auch 14mon. auseinander und es wird heute noch wunderbar gestritten :-)
Also derjenige der es zuerst hat kann damit spielen.Mit
2,5 kann man denen das doch schon erklären.In der Spielgrupee wird es auch so gemacht.Sicher wirft sich der eine oder andere mal auf den Boden aber irgendwie müssen sie es ja lernen.Wenn aber nur die Fetzen fliegen wegen einem Spielzeug,dann räumen wir es ganz weg.Jonas ist zufrieden wenn ich ihm erkläre:Der Junge hatte das zuerst und gleich darfst du auch mal damit spielen.
GLG Tatjana mit Jonas 2J 7mon.

Re: Streiten

Ja, bei uns ist es eben genauso. Ich versuch auch immer, dass ich ja keinen benachteilige, aber das ist ganz schön anstrengend. Mit fremden Kinder, in der Spielgruppe ist es einfacher, da geben sie schneller nach oder eben der andere.
Auch wie beu Euch, wenn sie Unsinn machen, dann halten sie am besten zusammen. Was sehr gut funktioniert ist Sandspielen, Schaukeln(haben 2 davon), mit unseren kleinen Ziegen beschäftigen sie sich stundenlang.
Am heftigsten wird ums Bobby Car u. Dreirad gestritten, wer was bekommt, ich werd mal androhen beides wegzuräumen, wenn wieder gestritten wird - aber Max versteht das glaub ich noch nicht mit 1,5J.
Wer im Kinderwagen sitzen darf wird auch immer gestritten, ich setz sie dann immer beide rein, das geht so.
Bin noch gespannt was andere schreiben!
LG Sunny mit Laura u. Max
(Max schläft u. Laura ist mit Papa schnell einkaufen - supa!)

Re: Streiten

Hallo,
noch haben wir das Problem mit dem Bruder nicht (kann noch kommen) und mit Martens bester Freundin ist es ebenfalls kein Problem. Die ist zwar seeeeehr dominant und besitzergreifend, Marten allerdings im Gegenzug sehr nachgiebig und besonnen. Für Außenstehende ist das ein krasses Ungleichgewicht, ich lasse es aber meistens laufen. Marten fühlt sich sehr wohl in ihrer Anwesenheit und fordert das Spielen mit ihr ein, also wird er mit der Situation kein Problem haben. Wenn es wirklich mal Geschrei gibt, greife ich ein und versuche zu schlichten. Meistens zu Gunsten meines Sohnes ;-) , wo er doch eh schon immer nachgibt. Ich bin mir bewusst, dass es keine absolute Gerechtigkeit gibt, dass man immer von Fall zu Fall entscheiden muss. Gerade bei Geschwistern muss mal der eine gewinnen, mal der andere, so bleibt es im Gleichgewicht. Das ist natürlich nicht leicht und ich hab´ gut Reden, weil mein Großer wirklich schon erstaunlich vernünftig ist und da wenig Stress macht. Gut gefahren bin ich mit der Tausch-Variante: Wenn Marten was haben will, muss er Bennet im Gegenzug ein anderes Spielzeug bringen. Oder ich biete Bennet was Anderes an. Klappt bisher prima.
Aber tatsächlich gibt es keinen allgemeingültigen Weg, sondern man muss immer in der Situation selbst neu entscheiden. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass man irgendwann die Schnauze voll hat, wenn man den ganzen Tag schlichten soll.
Marion
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen