Suchen Menü

OT: Ameisenplage & Silberfischchen

Hallo Mädels!
Ich glaube, die Ameisenfrage gab's schonmal, aber ich find es nicht mehr..
Seit Sonntag haben wir plötzlich Unmengen Ameisen auf dem Balkon (im 3. Stock!!), die nun leider auch unser Wohnzimmer entern :-(. Und ich hasse jegliches Krabbelgetier in meiner Wohnung.
Habt Ihr Tipps, Ideen, Erfahrungswerte, Vorschläge gegen die Biesterchen??? Ich habe schon Tonnen von Backpulver verstreut, aber eigentlich soll das ja auch so ein altes Ammenmärchen sein.
Naja, gestern vor'm Schlafengehen gucke ich nochmal und was sehe ich.. an der Balkontür flitzen auch noch reichlich Silberfischchen rum *kreiiiiisch* - tagsüber hab ich noch keine gesehen.
Also Mädels, bin für alle Tipps dankbar!!!!
LG von geplagter Bine
Bisherige Antworten

Re: OT: Ameisenplage & Silberfischchen

Hallo Bine,
das mit den Ameisen war ich - ich hab erst alle Hausmittelchen durchprobiert
(Saftfalle, Backpulver, Ignorieren), aber geholfen hat dann letztendlich doch nur
ne Ameisenfalle (bzw. 2) aus der Drogerie. Hatte ja Bedenken von wegen
Chemie, aber das sind nur so Plastikboxen mit kleinen Löchern, die Ameisen
holen das Gift da raus und 1-2 Tage später sind sie alle weg bzw. tot. Wir haben
sie auch so in die Ecken gestellt, dass Yannick nicht dran kam. Seitdem ist Ruhe.
Buäh, Silberfischchen hatten wir früher auch oft (ich hab immer versucht, die in
einem Schuhkarton zu halten und mit Papier zu füttern *lol*), die sind
tatsächlich nachtaktiv. Da muss man wohl auch mit Chemie dran, hängt sicher
neben den Ameisenfallen ...
LG und viel Erfolg,
Yuri

Re: OT: Ameisenplage & Silberfischchen

Huhu Yuri!
Hatte ich das doch richtig in Erinnerung, dass Du das warst..
Silberfischchen im Schuhkarton?? LOOL.. auf die Idee bin ich ja nie gekommen. Aber zur großen Begeisterung meiner Mutter hab ich damals diese roten Feuerkäfer haufenweise eingesammelt und im Karton gehalten, bis der Karton eines Morgens leer war *kreisch*! Mal sehen, was unsere Kinder alles so anschleppen *grusel*.
Gestern war noch unser Hausmeister/Gärtner da und hat auf dem Balkon so ein Granulat auf Zuckerbasis verstreut.. seitdem hat sich noch keine Ameise blicken lassen.. aber vielleicht ist das ja die Ruhe vor dem Sturm ;-). Das Zeug soll auch gegen die Silberfische helfen.. na mal sehen!
GLG von Bine

Re: OT: Ameisenplage & Silberfischchen

Hallo Bine,
es gibt Ameisenköderdosen, anders ist denen nicht zu Leibe zu rücken. Auf alle
Fälle zusätzlich schauen, dass nirgendwo Brösel rumliegen. Lieber einmal öfter
saugen. Jeder Brotkrümel oder Kekskrümel lässt die Armeen anrücken :-(
Auch gegen Silberfischchen gibt es Köderdosen. Aber eigentlich sind die
harmlos. Aber Du würdest Dich sicher im Kinderhaus des Harlachinger KH nicht
wohlfühlen, da gibt es die auch. Doch da muss ich mich arrangieren, ich bin ja
leider mit Katharina öfter dort ;-)
Die Köderdoden in jedem Falle ganz hinten unter einen Schrank stellen, dass
niemand rankommt.
LG Lili m. Katharina *24.09.03

Re: OT: Ameisenplage & Silberfischchen

Hallo Lili!
Soviel, wie ich gestern mit dem Staubsauger hantiert habe, müssen die Nachbarn gedacht haben, ich leide unter akutem Putzwahn ;-)! Der Hausmeister hat gestern noch was gestreut, was wohl gegen Ameisen und Silberfischchen helfen soll, bisher ist auch Ruhe. Ich warte mal ab, sonst hole ich mir die Köderdosen. Ich kenne die Silberdinger eigentlich nur aus dem Bad und war daher etwas irritiert, was die an meiner Balkontür treiben - naja, bei dem maroden Mauerwerk wundert mich eigentlich nix mehr..
LG von Bine & Jona & Flöhchen

Re: OT: Ameisenplage & Silberfischchen

Hallo!
Das kenne ich. Letztes jahr hatten wir das gleiche problem alledrings in der Küche und das im dachgeschoß!!!!!! -unmengen von den ameisen .Und vor ca. 2wochen bekam ein schlag, mittags war noch in der Küche und nur Fabi abholen gewesen und als wieder in der küche war alles voll
ameisen*grr*
Also hatte die Oma's gefragt ecr. als erstes habe ich einen Ameisenköder aufs fensterbrett gestellt.(der war zwar noch nicht benutz aber noch vom letzten jahr. dann habe ich heisses Wasser am fensterrahmen entlanggeschüttel(gekochtes) so weit wie möglich war wegen wand ect. dann habe das komplette fensterbrett und außen mit salz vollgeschüttet(ich hatte kein backpulver) und so weit es ging alle lebenden -zertretten/zerkloppt*sorry*
dann habe meine küche geputzt und überall nachgeschaut wo die *Dinger* sein könnten. ich hatte noch ein altes Spray gegen armeisen und andere kleintiere aber ich denke das war schon zu alt und... dann hatten erstmal etwas ruhe ,ab und an mal ne einzelne die zertreten habe....
am nächsten tag bin sort neue ameisenköder kaufen gegangen und habe wegen neuen spray geschaut aber die verkäuferin meinte die *köder* wären besser ,habe packpulver gekauft und wieder heim. den Köder haben auf dem fensterbrett zur zeit 2stück weil sie von außen nach innen durch den fensterrahmen kamen.
achso weil panik hatte das noch mehr kommen wenn nicht daheim war habe nasse ,heiße tücher rund ums fenster blockiert überall wo dachte sie kommen evt. da rein(schaniere ect.) denn meine Schwiemu sagt heisse *dinge* tuen sie abschrecken ,mögen die nicht genauso wie halt salz oder backpulver.
natürlich braucht es etwas zeit, den köder nehmen sie ja erst auf und dann shcleppen wohin und sterben dort genauso wie bei salz und backpulver ,sie sterben ja nicht sofort. ich hatte das Problem freitags nachmittags, da hatte salz hingelegt, abends war ruhe ,am samstag waren vereinzelt noch paar kleine dinger da. nachmittags streute mein mann das backpulver komplett aus und seid dem haben keine probleme mehr.nach paar tagen rienigte das fensterbrett innen ,und nun haben nur draußen die köder liegen.
und bisher haben ruhe.Die köder (solch grüne runde teile) helfen kanns gut ,hatten wir letztes jahr auch und dann keine sorgen mehr.
Liebe grüße wurmel mit fabian die hoffte das bald ruhe habt

Re: OT: Ameisenplage & Silberfischchen

Hallo Wurmel!
Gestern war noch unser Hausmeister/Gärtner da und hat so ein feinkörniges Granulat verstreut, seitdem ist Ruhe. Hoffentlich machen die Biesterchen nicht nur Pause und rüsten sich für die nächste Attacke ;-)).
Naja, dann bleibt mir ja noch der Kauf der Köderdosen!
Vielen Dank & LG von Bine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen