Suchen Menü

Nachtwindel

Hallo,
ich hatte ja vor zwei Wochen berichtet, dass Marten von heute auf morgen trocken wurde. Daran hat sich auch nichts geändert. Es gab seitdem zwei Unfälle und die liegen schon fast 14 Tage zurück.
Nachts lege ich ihm immer eine Windel um. Morgens ist sie immer trocken. Er pinkelt auch morgens nicht mehr in die Windel, sondern sagt, dass er Pipi muss und will, dass ich die Windel abnehme. Meint Ihr, ich könnte die Windel nachts weglassen? Was habt Ihr für Erfahrungen mit dem nächtlichen Trockenwerden?
Danke!
Marion
Bisherige Antworten

Re: Nachtwindel

Hallo Marion,
also ich hab, als Moritz keine Windelslips mehr wollte, gedacht: "Ganz oder gar nicht", und entsprechend die Windeln auch nachts weggelassen. Klappte perfekt, er hat noch nicht ein einziges Mal reingepinkelt (wohl aber leider ein mal in unseres ein paar Tröpfchen, da war er ohne vorher pinkeln zu gehen kuscheln gekommen und hat es dann nicht mehr schnell genug raus geschafft... *nunja*).
Allerdings hab ich sein Bett (da Polsterliege, keine abnehm- und waschbare Matratze) noch "auslaufsicher" präpariert: Ich hab in den Bereich, wo er schläft, 2 solche Wegwerfwickelunterlagen gelegt, darüber (damit er nicht schwitzt auf den Plastikteilen) ein dickes großes Duschhandtuch, und darüber dann ganz normal sein Spannbettlaken. - Was glaubst du, wie froh wir über diese Absicherung beim nächtlichen Hitze-Kotzanfall letzte Woche waren...
GLG
die Netzmaus
mit Quietschemarielou auf der Krabbeldecke, Moritz bei Oma und krankem Mann nebst Katze im Bett ;-)

Re: Nachtwindel

Hi Marion,
nachts trocken war bei uns quasi zeitgleich mit tagsüber, nachdem er ca. 2
Wochen lang tagsüber keine Windel mehr hatte (und auch zum Mittagsschlaf
keine brauchte), habe ich sie nachts einfach auch ausgelassen. No risk, no
fun. Hab ihm erklärt, dass nun keine Windel mehr da sein und wenn er
müsse, solle er rüberkommen.
Wir hatten insgesamt einen Unfall, aber da hatte er auch hoch Fieber und hat
superviel getrunken. Ansonsten klappt es seit ca. 3 Monaten tadellos. Dabei
war seine Windel zu dem Zeitpunkt morgens schon nass, er hat sie halt
genutzt, solange sie da war. Er muss nun übrigens nachts nie aufs Klo, geht
immer erst morgens nach dem Aufwachen.
LG
Zora

Re: Nachtwindel

Hallo Zora,
hatte ich ganz vergessen, ist bei uns auch so: Nachts muss Moritz nicht, dafür pullert er dann aber morgens richtig viel. Als er noch Windeln hatte, gab es mal ne Zeit, da war er nur nachts trocken (und wollte dann auch auf den Topf morgens), aber die Phase war eine ganze Weile vor endgültiger Windelaufgabe wieder vorbei. Stattdessen nutzte er sie, wie Mattis auch, morgens doch gern, weil er so nämlich wach im Bett rumlungern, Bücher angucken, noch mal dösen oder zum Kuscheln rüberkommen konnte *Faultier*... ;-)
Aber weg war weg, und wie gesagt: Klappt super.
LG
die Netzmaus

Re: Nachtwindel

hallo marion,
mensch wenn die Windeln immer trocken sind, dann sind es ja ein eindeutiges Zeichen das er keine mehr braucht.mach eine Unterlage , wasserabweisend, als schutz für die Matratze rein, und dann würd ich es riskieren.
merwan ist schon seit februar am tag sauber, aber nachts immer noch eine Windel.die ist immernoch proppenvoll in der Früh.
Er trinkt abend immer noch ne Milch 150 bis 200 ml...und in der nacht trinkt er jetzt wo es so warm war, bis zu 200ml wasser.Ich glaub ich riskiere dann erstmal nichts.
Weiss auch nicht.
Aber in euren fall...machs...ist sicher richtig.
lg vici und merwan

Re: Nachtwindel NACHTRAG

wollt nur nochmal sagen, inspiriert durch ein paar mamas hier, habe ich gestern mal versucht, merwan abend noch ein paar mal zu sagen, das er heute beim Schlafen dann keine windel dran hat...dacht ich probier es mal aus...denn wenn er mal nachmittag schläft passierte in den 2 stunden nie was.
Naja was soll ich sagen?Um 1 uhr in der früh war alles pitsch nass....und er rollte sich nur in der gegend rum, wachte nicht mal richtig auf...ich merkte es durch sein Rollen im Bett, er liegt ja im kinderbett neben mir..bin dadurch aufgewacht.
Also gestört hat es ihm wohl nicht sehr.
naja das war wohl unser erster Versuch der erstmal der letzte bleibt....merwan wird mir schon mal zeigen wann es nachts auch bei ihm so weit ist.
Tagsüber ja schon 5 monate....
lg vici und merwan

Re: Nachtwindel NACHTRAG

hi vici
wir haben es auch probiert und es hat geklappt.ich war selbst ganz erstaunt.ich
hatte im kopf schon die waschladung (hab ja nicht mal was da zum einlegen ins
bett).und er hat das erste mal 10stunden am stück geschlafen,das kam noch
dazu!seine windeln hat er verschenkt(kleinerer nachbarsjunge) und ich bin mal
gespannt,ob`s das echt schon war!?
bin neugierig,was marion schreibt.,lg-sylvi

Re: Nachtwindel

hi marion
na wahnsinn,siehste!nun überholt er am ende doch noch alle:-)
klar kannst du sie weglassen.
lg,sylvi und alwin,der die nachtwindel nicht mehr will,aber morgens eben noch
nicht trocken ist

Re: Nachtwindel

Hallo,
Pia ist tagsüber seit Weihnachten trocken. Abends hat sie immer auf die Nachtwindel bestanden. Da diese morgens auch immer schön voll, also anders als bei euch, war, habe ich auch da nichts gewagt. Irgendwann vor ein paar Wochen wollte sie dann keine mehr. Erste Nacht Unfall ins Bett. Zweite NAcht UNfall an der Toilette, weil verschlafen und nicht schnell genug. Seitdem kein Unfall mehr. Allerdings hat sie in der ersten Windelfreien Woche immer abgewechselt. Mal wollte sie nachts noch eine um. Den anderen Abend nicht. Als sie dann sicher war, wollte sie auch keine mehr.
Ich würde es wohl in deinem Fall wagen, gerade weil die Windel morgens trocken ist. Wenn er nicht will, wird er es dir doch bestimmt sagen. Wenn Pia mit Windel schlafen wollte, hat sie mir das auch im Brustton der Überzeugung verkündet.
Viel Glück und Spaß beim Testen.
LG wiebke

Re: Nachtwindel

Hallo
Also beim Ardian hatte ich 1 Woche beobachtet ob Pipi in der Windel ist und sie ihm dann einfach weggelassen. Aber er sollte dann auch noch mal Pipi machen, vor dem zubett gehen und ich habe ihm die ersten Tage immer erklärt das er jetzt keine Windeln mehr an hat. Das war vor 4 Monaten und bis dahin hatte er gerade 2 mal in das Bett gemacht, einmal weil ich vergessen habe mit ihm nochmal aufs Kloh zu gehen, mittlerweile ist er sogar ohne nochmal aufs Kloh zu gehen trotzdem trocken. Hast du einen Nässeschutz? Dann würde ich es echt versuchen, bevor er feststellt das es doch einfacher ist in die Windel zu pieseln.
LG Vicky
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen