Suchen Menü

Autositz

Hallo,
Bennet wächst jetzt so langsam aus der Babyschale heraus. Ich schätze, dass wir in ca. vier Wochen umsatteln müssen.
Marten hat einen Storchenmühle Starlight SP, der geht quasi bis zum 12. Lebensjahr mit (9-36 kg) und wird immer entsprechend umgebaut. Damit sind wir im Grunde zufrieden. Die Frage ist: Was jetzt?
Es besteht die Möglichkeit, wieder genau so einen oder so einen ähnlichen zu kaufen (von einem anderen Hersteller). Oder aber wir setzen Bennet in den Storchenmühle-Sitz und kaufen für Marten einen neuen. Marten braucht ja keinen mehr ab 9 kg. Gibt es da eine nächste Größe? Und wenn ja, wo liegen die preislich? So ein Sitz von 9-36 kg kostet ja auch locker an die 200,- ?.
Gar nicht so leicht. Was würdet ihr machen? Ich bin dankbar für Tipps hinsichtlich der Sitzgröße und hinsichtlich der Marke.
Danke,
Marion
Bisherige Antworten

Re: Autositz

Hallo Marion,
die nächste Sitzgröße ist ab 15 kg - hat Marten das schon?
Meine beiden haben einen ähnlichen Altersabstand und Patrick hatte auch einen 9 - 36 kg Sitz (Recaro Start). Sanja hat dann den gleichen bekommen, weil Patrick noch längst nicht das Gewicht für die Größe II hatte. Allerdings hatten wird das Glück einen Sitz mit einem Auslaufbezug zu bekommen - das waren dann mal locker 100 ? Rabatt ...
LG, Beate

Re: Autositz

Hallo Marion,
wir stehen in einiger Zeit vor exakt demselben Problem! :) Auch mit
Storchenmühle, meine ich. Ich würde ja sagen, wenn ihr mit dem Sitz zufrieden
seid und er gut im Auto festzumachen ist (das ist ja auch oft sehr
unterschiedlich!), würde ich für Bennet noch mal denselben nehmen. Dann habt
ihr die nächsten 9 Jahre Ruhe. ;) Ist schon teuer, aber ausgerechnet an dieser
Stelle will man ja wohl nicht sparen, oder? Und außerdem, wenn der echt so
lange zu nutzen ist wie versprochen, rentiert sich die Ausgabe doch allemal.
LG Yuri

Re: Autositz

Hallo Marion!
Wenn Ihr zufrieden seid, würde ich den Sitz nochmal kaufen. Wir haben den Kiddy Life Plus (auch bis 12 Jahre) und sind super zufrieden - den gibt es jetzt schon für ca. 150 ?.
LG von Bine

Re: Autositz

Hallo Marion,
unsere Kinder fahren in je einem Römer KID (nicht Plus). In einem Babyfachmarkt in der Umgebung bekommen wir diesen in allen mir bekannten Tests gut bis sehr gut getesteten Sitz für ?90. Der Sitz geht ebenfalls von 9-36 kg.
Charlotte könnte theoretisch auch eine einfache Sitzerhöhung benutzen. Die sollen jedoch sehr unsicher sein, also benutzen wir sie nicht (wobei der Preis mit unter ?10 je nach Modell verlockend wäre).
LG Katja

Re: Autositz

Hallo Katja,
sicher, dass der Römer KID schon ab 9kg ist? Auf der Britax-Roemer-Seite ist er in der Kategorie 15-36kg/Kategorie 2-3 abgebildet!?
GLG
die Netzmaus
deren Kinder auch mal nicht auf solchen wegrutschbaren 5?-Sitzkissen sitzen sollen, auch wenn die (abgesehen vom Preis) für kurze Autofahrten mit Oma, Opa, Taxi,... so verlockend und praktisch erscheinen :-//

Re: Autositz

Hallo Netzmaus, hallo Marion,
ihr habt natürlich Recht: Römer KID ist erst ab 15 kg geeignet.
Für mich war es gar keine Frage, dass nach der Babyschale gleich die Sitze dieser Klasse kommen. So ist das mit großen schweren Kindern ;-)
LG Katja

Re: Autositz

Hallo Katja,
laut meiner Info ist der Römer Kid erst ab 15 kg. Ich würde so einen ja gerne für Marten kaufen und Bennet den Storchenmühle geben, weil die Sitze 15-36 kg günstiger sind als die 9-36 kg. Aber Marten ist von 15 kg noch weit entfernt, deshalb ziehe ich es nicht in Betracht. Eure Kleine allerdings ist ja weitaus schwerer als mein kleiner Floh, wenn ich mich recht erinnere.
Gruß,
Marion

Re: Autositz

Hallo Katja,
ich habe neulich beim Zahnarzt mal in der Auto-Bild geblättert, da haben die
gebrauchte Kindersitze getestet. Also Modelle, wie sie bei Redaktionseltern im
Einsatz waren, und zwar auch mit allen Bedienfehlern montiert. Das Ergebnis
war erschütternd (klar, war ja Bild), bei den guten Sitzen vor allem wegen
Bedienfehlern (wobei richtig gute das zum Teil wohl noch ausgleichen können),
bei einem war die Rückenlehne aus irgendwelchen Gründen irgendwie nicht
richtig befestigt, aber am katastrophalsten hat erwartungsgemäß die Billig-
Sitzerhöhung aus dem Baumarkt abgeschnitten. Zerbrach in x Teile (da
unverstärktes Styroppor), das Kind hätte nicht überlebt. Spätestens jetzt weiß
ich, dass so was nicht infrage kommt bei uns.
LG Yuri

Re: Autositz

Hallo Yuri,
Mittwoch habe ich einen schrägen Seitenblick dafür geerntet, als ich darum bat, dass Charlotte ihre große Kindergartentour im eigenen Sitz statt in der abgewetzten Sitzerhöhung antritt. Es fuhren fast alle Kinder (ich schätze, 15 von 19) auf diesen Sitzerhöhungen, teilweise von den Eltern mitgebracht.
LG Katja

Re: Autositz

Hallo Marion,
ich würde auch den gleichen Sitz nochmal kaufen, wenn ich zufrieden wäre.
Wir selber haben jetzt einen Römer und der nächst grössere ist auch ein Römer.
Zu Römer kann ich Dir sagen, dass er derzeit 3 Modelle gibt, die man sehr genau unterscheiden muss.
Römer Kid, Stiftung Warentest gut
Römer Kid Plus, Stiftung Warentest misserabel, wird aber in Fachgeschäften oftmals mit dem "gut" vom normalen Kid geschmückt
und neuerdings der Römer Kid Plus 06, eine verbesserte Variante des alten Modells und auch mit gut bewertet.
Solltet Ihr Euch also für einen Römer entscheiden, dann genau aufpassen, nicht, dass Euch der Kid Plus (ohne 06) angedreht wird!
LG
Daggi

Re: Autositz

Hallo Daggi,
weißt du, warum der so schlecht abgeschnitten hat?
Neugierige Grüße
die Netzmaus

Re: Autositz

"Abgewertet, weil untere Gurtführung beim Frontalcrash gebrochen."
Und das ist vermutlich gegenüber dem 2006er Modell verbessert worden.
LG
Daggi

Re: Autositz

Beim Kid PLUS lässt sich die Sitzbreite verstellen. Das geht offensichtlich zu Lasten der Stabilität und macht sowieso überhaupt keinen Sinn.
LG Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen