Suchen Menü

zu autositzen

hallo,
zwei fragen:
1. weiß jemand was genaueres über den patentstreit bzgl. des maxi cosi tobi?
würde mich interessieren wie lange sich das wohl noch hinziehen wird... ob
man damir´t rechnen kann, dass der hier bald wieder verkauft wird? *zweifel*
2. was meint ihr (mehrfachmamas?) ab wann die kinder SICHER im nächsten
sitz sind? (ich gehöre nicht zu den leuten, die ein nicht-sitzendes kind da
reinsetzen, weil die füße überstehen...) es ist nur so, dass meine schwester
spätestens anfang oktober ne babayschale braucht und ich überlege, ob es
sinn macht, meine zu vermachen, oder ob sie eine kaufen soll- katharina
sitzt, aber setzt sich noch nicht auf und hat erst 7kg.
lg erde
Bisherige Antworten

Re: zu autositzen

hallo cordula!
talissa kam mit 10 monaten in den nächstgrößeren sitz. sie konnte sich alleine hinsetzen und ein transportieren in der babyschale war echt net mehr machbar. sie hat geschrien wie am spieß. dann haben wir den maxi cosi priori angeschnallt, talissa rein und sie hatte wieder freude am fahren. wir haben noch nen speziellen sitzverkleinerer für sie geholt, damit der kopf richtig feste gestützt war.
talissa hatte damals knapp 6kg.
amelie hatte freitag premiere im maxi cosi priori. denn letztes woende als wir daheim waren, da hat auch sie nur noch in der schale geschrien. im priori war es eine super heimfahrt von münster. erst hat sie geschlafen, dann quietschvergnügt alles beobachtet. ein ganz anderes fahren. amelie kann aber auch sicher sitzen, von daher. wiegen tut sie ja so 6,7kg.
im oktober (so meine meinung) wird katharina da mit großer sicherheit drin sitzen können.
nur als tipp: ich würde mir keinen sitz kaufen, weil er mir gefällt oder als testsieger gekührt wurde.
das wollten wir damals bei talissa machen. waren gott sei dank im fach geschäft und merkten schnell, das talissa (damals war testsieger concord) in den sitz absolut net reinpaßte. sie saß wie ein sack loser tomaten da drin. im priori viel viel besser.
vlg, nicki

Re: zu autositzen

Hallo Nicki,
danke für die schnelle Antwort... bin halt am Grübeln... das Kind kommt ja im
August, aber sie haben halt kein Auto, darum brauchen Sie ihn nicht so oft.
Im Oktober wollen sie dann verreisen und da ist's wirklich nötig. Ist halt die
Frage: kaufen sie JETZT einen neuen Sitz oder gibt es ne Übergangslösung,
bis Katharina rauswächst.
Was hattet ihr denn für eine Babyschale? Verkaufst du die vielleicht?
Meine Schwester braucht halt jetzt lauter Sachen, aus denen wir fast, aber
eben nur fast, rausgewachsen sind. Irgendwie voll blöd.
LG erde

Re: zu autositzen

hi erde,
wir haben die babyschale von kiddy gehabt. aber das ist net unsere eigene. die haben wir von meiner besten freundin bekommen.
der priori kann z.b. in eine art liegeposition verstellt werden. so fährt amelie auch, d.h. sie sitzt net ganz aufrecht, ist in so einer zwischenposition zw. liegen und sitzen. so ist es fast wie in der babyschale, nur das amelie nun keinen sitz mehr anstarrt sondern alles sehen kann.
vlg, nicki

Re: zu autositzen

hallo erde,
ich kann mich nicky nur anschliessen, daß man den sitz unbedingt ausprobieren soll. wir haben für sina damals auch den concord gekauft und da saß sina auch nicht gut drin, sie war einfach zu dünn. mit ca. 1,5 jahren ging es dann. wir haben dann aber noch einen maxi cosi priori gekauft und da saß sie viel besser drin. sie hatte damals auch ncoh keine 9 kg, aber für den maxi cosi war sie einfach zu lang. aber wir haben auch erst gewechselt als sie richtig sitzen konnte. das ist schon sehr wichtig.
bis oktober kann katharina bestimmt richtig sitzen.
lg nici

Re: zu autositzen

Hallo Erde,
wegen dem Tobi seiss ich nichts, aber im ADAC-Magazin war gerade mal wieder ein Beitrag w/ Sicherheit für Kinder im Auto, und da stand, dass die Kleinen erst in den nächsten Sitz sollen, wenn der Kopf über den Schalenrand kommt, weil die rückwärtsgerichtete Sitzposition im Falle eines Unfalls am Sichersten für die Kleinen ist. Ich werde mich daran orientieren, denn es macht für mich Sinn. Lass Deine Schwester lieber eine Schale kaufen, wenn Katharina bis dahin noch nicht zu gross für Eure ist.
Viele Grüsse
Tanja

Re: zu autositzen

HI Erde,
bezüglich des Patenstreites kann ich dir leider nichts sagen. Kenne aber einige online Händler die den Tobi führen und auch liefern.
2. Meine große ist mit 8 Monaten in den nächsten Sitz (Maxi Cosi Priori)gewechselt. Sie konnte sitzen hatte aber die 9 kg noch nicht.
Jannis wird auch in den nächsten Tagen wechseln. Er sitzt frei und hat 8,7 kg. Aber er macht in der Babyschale nur noch Theater. Wir waren am WE in Urlaub und die Fahrt war der Horror. Ich werde das morgen ausprobieren ob es das bringt und dann fliegt die Babyschale raus.
Aus Erfahrung mit Tabatha habe ich meine Babyschale auch meiner Nachbarin versprochen die mitte Sept. Ihr Baby bekommt.
LG Dani mit Tabatha und Jannis 8,5m

huhu..hast ne pn :-) glg nicole

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen