Suchen Menü

Einschlafstillen????

Wer stillt hier noch sein Kind in den Schlaf??? Mir wird Angst und Bange wenn die Stillzeit zu Ende geht. Alles andere klappt bei uns nicht zum Einschlafen, außer Autofahren (das mache ich aber natürlich nicht mit Absicht) und der EBC. Aber meine Maus soll doch auch mal allein einschlafen können!!! Das blöde ist nur bei der Hitze das ich fast immer vor ihr einschlafe und manchmal turnt sie halt noch im Bett rum, ist gerade echt anstrengend wach zu bleiben.
LG Tine
Bisherige Antworten

Re: Einschlafstillen????

Hallo Tine,
Ich stille Quentin, wenn es sich ergibt, auch in den Schlaf. Er ist allerdings ein voellig unproblematischer Schlaefer und schlaeft auch alleine ein, wenn er noch wach ist.
Meinen Grossen habe ich, glaube ich, immer in den Schlaf gestillt (er war dann abends einfach immer so muede).
Er ist jetzt 3.5 und schlaeft immer noch nicht alleine ein, ab er ehrlichgesagt juckt mich das auch nicht. Denn das zu-Bett-geh-Ritual mit im Bett vorlesen etc. wuerde ich mir eh nicht nehmen lassen, und dass ich dann noch 10 Minuten daneben liege, wenn das Licht aus ist, stoert mich nicht.
Er schlaeft voellig problemlos wieder ein, wenn er nachts mal wach wird.
Beste Gruesse,
Sabine (mit Grossem und Quentin 11/05)

Re: Einschlafstillen????

Hallo Tine,
ich stille zwar nicht zum Einschlafen, aber vielleicht hilft Dir mein Tip ja. Bei uns ist es so, daß ich mich mittags zum Mittagsschläfchen zu Susanna lege. Sie hat dann die Mama in der Nähe und schläft damit dann gut und schnell ein. Abends haben wir eine Einschlaf-CD (Ein Tip von Martina (Beetlecat)), die wir laufen lassen bis sie zu Ende (ca. 40 mins) ist. Da ist Susanna dann auch meist eingeschlafen. Die kann man auch schon zum Stillen davor einschalten und ist wunderbar entspannend auch für die Mama. ;o)))
LG
Petra + Susanna

wie heißt diese CD denn?! GGLG

Du hast ne PN! --> LG

danke schön ;) GGLG

Re: Einschlafstillen????

Hallo Petra,
das wüßte ich aber auch gerne was für eine CD das ist.
LG Tine

Du hast ne PN! --> LG

Re: Einschlafstillen????

Hallo
schreibst Du mir auch wie sie heißt?
Danke
Ines

Du hast ne PN! --> LG

Re: Einschlafstillen????

hallo tine!
marten schläft auch nur beim stillen, im kiwa oder im EBC ein... eigentlich find ich das ja auch ein bisschen bedenklich, aber andererseits war es bei meinem ersten sohn auch so, und als er sich nach 14 monaten plötzlich abgestillt hatte, gings auch ohne brust irgendwie. die erste zeit war es natürlich etwas schwieriger, aber es dauerte nicht lange und er schlief abends bzw. nachts, wenn er mal wach war, ohne theater ein. leider kann ich mich gar nicht mehr so genau erinnern, was wir in der zeit gemacht haben. ich meine, ich hätte ab und zu vor dem bettchen gesessen, gesungen und sowas. ach ja, der schaukelstuhl hat auch viel geholfen, ich hab mich oft mit ihm in den schaukelstuhl in seinem zimmer gesetzt, vor allem mittags vor seinem schläfchen!
das wird schon, keine sorge! ;-)
LG
sandra

Re: Einschlafstillen????

huhuu..mir geht es dir da net anders...leider....und dem ende der stillzeit *dauert ja noch aba trotzdem* seh ich auch net gern entgegen,,..ich seh mich schon als ewigst nlange langzeitstillerin enden..:-((..aber wenn du was wirkungvolles findest gib bescheid..lg sasi

Re: Einschlafstillen????

Hallo Tine.
u.a. aus diesem Kind ist unsere Stillzeit noch nicht zu Ende. Nicht gegen den Willen des Kindes abzustillen war die beste Entscheidung, die wir treffen konnten. Abgesehen davon gibt es Krankheiten, die mit Stillkindern deutlich weniger problematisch sind, d.h. Du gewinnst langfristig an Zeit und Nerven, wenn Du nicht abstillst.
Alleine einschlafen ist ein Reifeprozess. Irgendwann funktioniert es einfach, als hätte jemand einen Schalter im Gehirn umgelegt.
LG
Claudia

Re: Einschlafstillen????

Hallo Tine,
Tabea schläft auch nur beim Stillen ein, alles andere ist zufällig (Auto, EBC). Finde das auch nicht schlimm, und die Stillzeit wird bei uns wohl noch lange nicht zu Ende sein...
Ihr Bruder ist auch immer nur beim Stillen eingeschlafen, erst kurz bevor er sich abgestillt hat, konnte er "ohne" einschlafen (da war er aber auch nicht mehr wirklich ein Baby ;-)...)
Hm, also Tipps hab ich jetzt keine für Dich, wie es "ohne" gehen könnte, aber danach hast Du ja auch nicht gefragt ;-)
Jedenfalls wird irgendwann jedes Kind ohne Einschlafstillen einschlafen können, die Frage ist halt, wann *g*
LG Caro mit Tabea, fast 7 Mon. (die gleich einschlafgestillt wird :-))

Re: Einschlafstillen????

Hallo Caro, zur Zeit hab ich auch nicht wirklich ein Problem damit das es bei uns so läuft, allerdings macht mich das schon etwas Neidisch wenn ich sehe und höre das etliche Mütter die Kinder einfach so ins Bett legen und die schlafen dann. Was mich noch mehr wundert wenn ich über Kinder lese und höre die sogar morgens nach dem Aufwachen sich ewig beschäftigen, wenn ich nicht daneben liege dann heult meine Maus meistens. Aber es beruhigt mich doch das es noch welche von meiner "Sorte" gibt.
LG Tine

Re: Einschlafstillen????

Hallo Tine,
ja, ich weiß, die Mütter mit den ach so pflegeleichten Müttern machen es uns echt nicht gerade leicht. Wobei ich ehrlich gesagt immer nur von diesen Kindern höre, aber keines persönlich kenne... Was jetzt nicht heißen soll, dass es das nicht gibt, aber ich denke doch, dass es eher die Minderheit ist! Alle Kinder, die ich kenne (und das sind echt nicht wenige!) schlafen nicht "einfach so" ein. Sogar meine Mom kennt das weder von mir noch von meinen Geschwistern. Und wir sind nicht gestillt worden...
Tabea schreit übrigens auch, wenn sie aufwacht und ich nicht da bin. Wenn ich aber bei ihr bin, wenn sie aufwacht, strahlt sie sofort über das ganze Gesicht :-)
Naja, einfach nicht von anderen verrückt machen lassen :-)
GLG Caro

Upps, Fehler entdeckt, aber zu spät...

Habs in dem Moment gemerkt, wo ich enter gedrückt habe: soll natürlich heißen "die Mütter mit den ach so pflegeleichten KINDERN..." *hihi*

Re: Einschlafstillen????

Hallo Tine,
Dein Postin ist zwar jetzt schon eine Weile her, aber ich habe das gleiche Problem wie Du, oder sogar noch schlimmer, denn wenn sie müde ist, aber keinen Hunger hat, oder nicht eingeschlafen ist, wenn sie satt ist, dann geht bei uns gar nichts mehr. Ich habe mir deshalb das Buch " Schlafen lernen - sanfte Wege" gekauft, und jetzt sind wir seit zwei Tagen dabei einmal den Tag anders zu strukturieren, und sie dann eben nicht mehr komplett in den Schlaf zu stillen, was ich vorher seit einiger Zeit immer im Liegen in ihrem Bett gemacht habe, sondern sie normal zu stillen, und dann noch wach hinzulegen, ich lege mich dazu, und dann soll sie einschlafen. Es gibt im Moment natürlich noch Protest, aber es sind auch schon erste Erfolge da. Am ersten Abend ist sie sehr schnell eingeschlafen, dann aber nach einer Stunde wieder aufgewacht und hat angefangen zu weinen. Ich also wieder zu ihr, händchen halten, Köpfchen streicheln und Liedchen singen, und nach zwanzig Minuten hat sie wieder geschlafen. Sie hat dabei immer kurz geweint, ist dann fast eingeschlafen, wieder ein wenig meckern, weil sie ja die gewohnte Brust nicht bekommen hat, fast einschlafen, und so weiter. Die ruhigwerdephasen (schreibt man das so???) wurden immer länger, und schliesslich schlief sie. Gestern tagsüber ging es dann auch schon ganz gut, insgesamt max. 10 Minuten meckern mit entsprechenden Pausen dazwischen, und Abends musste ich insgesamt drei Mal wieder hin, beim vierten Mal meckern hatte sie nur einmal kurz aufgemuckt, und da kein weiterer Ton durch das Babyfon kam, bin ich auch gar nicht hin, und sie hat dann insges. viereinhalb Stunden bis zur nächsten Mahlzeit geschlafen. (Sie kommt nachts noch ein bis zwei Mal). Heute bis jetzt einmal fünf Minuten vom Hinlegen bis zum Einschlafen, und einmal eine halbe Stunde, da war sie aber auch noch nicht so müde, und hat noch ein bischen gespielt. Ich bin also immer dabei, und würde es auch nicht anders machen. Wenn das jetzt in den nächsten Tagen klappt, dass sie nach max. fünf Minuten Meckerzeit (kein lautes klägliches Schreien) einschläft, dann werde ich mich nach und nach zurückziehen, also nicht mehr direkt danebenlegen, sondern nur noch Händchenhalten und streicheln, und auch das Stück für Stück langsam weglassen, bis ich nach dem Abendritual Gute Nacht sagen, Küschen geben rausgehen kann. Sicher wird es nicht immer klappen, aber da es jetzt am dritten Tag schon viel besser ist, bin ich guter Dinge, dass wir es innerhalb der nächsten paar Wochen schaffen, dass Miriam meist allein einschläft.
Viele liebe Grüsse Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen