Suchen Menü

habt ihr noch alle Treppenschutzgitter dran?

Hallo ihr Lieben,
Sean geht mit begeisterung Treppen und will das auch nur noch allein machen. Er hält sich wie Papa es ihm gezeigt hat immer brav am Geländer fest und geht ganz vorsichtig und stolz ist er auf sich aber das brauch ich wohl kaum zu erwähnen;-)
Jedenfalls haben wir nun das erste Gitter das an der Treppe in den Garten war entfernt (sind nur drei Stufen) denn so kann Sean denganzen Tag rein und raus wie er möchte.
Manchmal stören mich diese Gitter schon ziemlich (wenn ich volle Wäschekörbe auf dem Arm hab oder ähnliche Situtaionen) deswegen wär ich froh wenn sie weg sind.
An der Kellertreppe haben wir es noch und da bleibt es auch denn da bin ich als Kind mal runtergefallen als ich shcon älter war und das tut verdammt weh.
Habt ihr noch alle Gitter dranoder schon welche entfernt?
VLG Jessy mit Sean
Bisherige Antworten

Re: habt ihr noch alle Treppenschutzgitter dran?

Hallo Jessy,
Bei uns sind alle Gitter noch dran. Linus geht die Treppen alleine, muss auch, weil ich ihn schwanger nicht merh so viel tragen kann. Ich habe die Gitter aber zu, wenn wir nicht Treppe gehen, weil Linus auch viel im Flur spielt und ich Angst habe, dass er mal rückwärts krabbelt, läuft oder rutscht und dann hintenüber die Treppe runterpurzelt.
Ich find sie zum Durchgehen aber auch nervig. Naja, da Nummer zwei ja auch unterwegs ist, dauert es ja auch nicht lang, bis wir die Gitter wieder dringender brauchen und deshalb bleiben sie dran.
LG Annekathrin, übrigens heute 22+2

Re: habt ihr noch alle Treppenschutzgitter dran?

Hallo Annekathrin,
da wir uns hauptsächlich im Erdgeschoss aufhalten, ist das nciht so schlimm. Sean spielt im Wohnzimmer und wenn wir oben sind im Schlafzimmer bzw. Büro.
Allerdings soll er, wenn sein Zimmer (dann hoffentlich nächste Woche ;-)fertig ist auch darein können und das geht nur, wenn die Treppengitter weg sind und er nach belieben hoch und runter kann. Mal schauen was wir dann machen.
VLG Jessy mit Sean

Re: habt ihr noch alle Treppenschutzgitter dran?

Huhu Jessy!
Wir haben unser einziges Gitter auch noch dran und da das 2. Kind eigentlich auch nicht mehr lange auf sich warten sollte, werden wir es wohl auch dran lassen. Ich musste schon ewig bitteln und betteln, bis mein Göttergatte die Bohrmaschine in die Hand genommen hat...also bleibts nun dran.
Meist trage ich Felix noch die Treppen, da es dann einfach schneller geht :-). Die zwei Stufen im Garten geht er noch nicht runter (rauf krabbelt er) und bevorzugt den ebenen (Um)weg.
VLG Isa

Re: habt ihr noch alle Treppenschutzgitter dran?

Wir hatten bei Tammy gar keine dran.
Allerdings ist vor der Treppe die Wohnungstür - und da sie noch so klein ist - kommt sie immer noch nicht an die Klinke. :-)
Sie kommt aber langsam und vorsichtig die Treppe runter.
LG Sandra

Re: habt ihr noch alle Treppenschutzgitter dran?

Hallo Sandra,
ja das ist das nächste Problem bei uns: Sean macht die Türen auf. Schon seit Wochen erst nur im Erdgeschoss da waren die Türklinken so gebogen aber nun auch die normalen im Obergeschoss. An der Haustür hat er es zumm Glück noch nicht versucht aber die werd ich einfach abschießen.
VLG Jessy mit Sean

Die arme Haustür .... ;o))

Nicht das sich da der Internationale TÜRschutzbund meldet, wenn Du einfach so Türen abschießt *gg*
Kichernde Grüße
Moon

jaja man sollte auch lesen was man so schreibt;-)

Ich habe gerade herzlich gelacht :-))

Hallo Moon!
Ich habe in letzter Zeit etwas weniger geschrieben (wenig Zeit, zu viel Wärme usw), aber, das musste ich jetzt mal loswerden. Klasse! Erst, dass Jessy die Tür abschießt und dann noch Dein Einwand mit dem TÜRschutzbund. Suuuuper! Muss immer noch grinsen!
LG Vera!

@ Miffi

Hi Vera,
stimmt, ich hatte Dich schon vermißt ! Schön, Dich mal wieder zu lesen !
Und: Danke für die Blumen !
Ich konnte einfach nicht anders und MUSSTE ne Klugescheißer-Bemerkung machen. Und das mit dem TÜRschutzbund kam mir dann eben so in den Sinn ...
Schön, daß ich Dich erheitern konnte !
Liebe Grüße
Moon (die hofft, Dich doch noch ab und zu hier zu lesen !)

Kommt jetzt erst ran!!!

Drinnen brauchen wir kein Gitter da überall Türen.
Draußen haben wir ne Treppe von der Terrasse runter, wo sie aber bis vor ein paar Tagen nie versucht hat runterzuklettern (wurde von uns auch immer verboten). Jetzt überhört sie aber urplötzlich unser "Nein" und steigt einfach die Treppe runter. Eben ist sie gefallen und wir haben beschlossen ein Türchen in Kürze dran zu machen.

Re: habt ihr noch alle Treppenschutzgitter dran?

Hallo,
wir haben unsere noch dran. 2 Treppengitter und eines an Marfies Zimmertür, da wir technisch keines von oben nach unten anbringen konnten und der Treppenabgang aber genau gg. über Tür liegt. Das bleibt auf jeden Fall noch dran. Ich lasse Marie nur beaufsichtigt in den Flur im 1.OG, da sie da oft rennt und schon beinahe 2 mal die Treppe runtergefallen ist, da sie beim Rennn im Flur blöd stolperte! Und da habe ich Angst, daß sie mal schnurstraks geradeaus aus ihrem Zimmer die Treppe runter fällt. Die beiden anderen Treppengitter bleiben auch noch dran. Sie geht die Treppen zwar schon ganz gut, aber alleine will ich sie da noch nicht beliebig oft raus und runter gehen lassen, da sie schon mal auf der Treppe unvorsichtig ist und so Sachen tut, wie 2 Stufen nehmen etc....
LG Dani

Re: habt ihr noch alle Treppenschutzgitter dran?

Hi Jessy,
wir haben nur eine gefährliche Treppe im Haus; da ist auch ein Treppenschutzgitter davor -- ist auch nötig !!! Ich find das Ding auch superlästig, zumal sie bei uns mit der Tür zum Windfang (Richtung Haustür) kollidiert, wenn sie offen ist.
Im oberen OG haben wir die Treppe besser gesichert -- wir haben von Freunden einen Treppenschutz bekommen, der an der Wand verankert wird und sich bei Bedarf rausziehen und einklinken läßt. Ist aus Plastik bzw. Stoff, mit Metallstreben verstärkt. Das Ganze rollt sich seitlich ein und ist somit "weg", wenns NICHT gebraucht wird. Da oben alle Schalfzimmer sind und wir uns meistens unten aufhalten, klinke ich den Treppenschutz dort nur ein, wenn ich mit der Erbse oben bin.
Und RUNTER läuft Natalie ohnehin keine Treppen !!! Das will ich auch gar nicht -- viiiiiiiel zu gefährlich ! Wenns irgendwo runter geht, krabbelt sie rückwärts; auch bei Treppen. Ist mir auch lieber so.
Und Sean LÄUFT die Treppen echt alleine runter ?! WOW ...
Ich würd sterben vor Angst ! Wie und wann habt Ihr ihm das beigebracht ?!
Liebe Grüße
Moon

Re: habt ihr noch alle Treppenschutzgitter dran?

Hallo Moon,
Sean ist noch nie die Treppe runter gekrabbelt auch hoch wollte er von anfang an gehen.
Wir haben ihn erst an den Händen gehalten und dann hat mein Mann ihm gezeigt wie er sich am Geländer festhalten soll und das macht er problemlos alle 16 Stufen von oben nach unten (ist ein Absatz dazwichen also 2mal 8 Stufen). Ich bin immer dabei und könnte ihn im Notfall auffangen aber irgendwann muss er es ja lernen.
VLG Jessy mit Sean

Re: habt ihr noch alle Treppenschutzgitter dran?

Hallo Jessy,
wir hatten noch nie ein Gitter dran und werden jetzt auch keins mehr dran machen.
Silas Zimmer ist auch oben, aber wir haben es einfach von Anfang an so gehandhabt, dass er beim Runtersteigen einfach warten muss bis einer von uns mitgeht. Das klappt wunderbar. Er hat noch nie versucht alleine zu gehen, sondern wartet brav am Treppenansatz oder ruft halt, wenn er runter möchte.
Rauf geht er alleine, aber das kann er auch gut.
Auf die Terrasse haben wir auch eine kleine Treppe mit 2 relativ hohen Stufen und ohne Geländer, die er halt dann auf allen Vieren bewältigt (sowohl rein als auch raus).
Freunde von uns haben ähnlich gute Erfahrungen gemacht. Der Sohn ist 1 1/2 Jahre älter als Silas und die haben eben auch keine Gitter haben wollen.
LG Betsy

Re: habt ihr noch alle Treppenschutzgitter dran?

Hallo Jessy,
alle dran bei uns - da die Treppen offen im Wohnraum und recht steil sind und vor allem da die Gefahr besteht, dass die Maus beim rumtoben oder schlaftrunken mit Schlafsack herumwandernd einfach mal fällt. Bei uns werden die auch noch eine ganze Weile bleiben - da bin ich sicher !!! Wir haben aber keine Gitter, sondern diese Rollos und die mach ich nur da zu, wo wir gerade sind, sonst merkt man die kaum und deswegen kein Problem.
Küsschen von Hannah
LG Marion
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen