Suchen Menü

Umfrage: Kortison-Inhalation - Nebenwirkungen???

Hallo
ich hab diese Umfrage in mehrere Foren gestellt,
da es doch ein bischen speziell ist und ich gern viele Antworten hätte. Wen es stört - bitte einfach ignorieren.
kurzer Hintergrund:
Meine Tochter (21 Monate) inhaliert seit ca. 1,5 mit Kortikoiden.
Anfang Mai wurde eine Spiegelung der Speiseröhre unter Narkose gemacht.
Seitdem ist in wechselnder Stärke heise. Bis jetzt
wurde eine reizung / Rötung der Stimmbänder festgestellt. Die weitere Ursachenforschung läuft.
Allerdings ist Heiserkeit auch keine so sehr ungewöhnliche Nebenwirkung von inhaltiven Kortikoiden,
lt. Beipackzettel. Unser Doc (allerdings keine Lungenfacharzt - den Kollegen hat er noch nicht erreicht)
meinte wiederrum - er kennt soviele Kinder die Pulmicort ohne Probleme inhalieren ...
Und ich selbst hab schon oft Post's über Pulmicort & Co gelesen aber noch keine Berichte über Nebenwirkungen.
Deshalb jetzt mal meine Umfrage:
1) Medikament / Stärke
2) Dosis / Anzahl der Anwendungen
3) wie lange / wie oft schon (wenn nicht als Dauertherapie)
4) gab es irgendwelche Nebenwirkungen?
5) was wurde an der Therapie geändert?
6) alles was sonst noch erzählneswert ist :)
Vielen Dank
ich würde mich über zahlreiche Antworten freuen.
Sandra
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Kortison-Inhalation - Nebenwirkungen???

hallo sandra, ich selbst war viele jahre schlimm mit asthma zugange!
anna scheint diese geschichte von mir geerbt zu haben...
sie bekommt budes/budiair schon seit über einem jahr als dauertherapie!
sie inhaliert mit dem aerochamber morgens und abends 2 hübe!
zusätzlich variieren die medikamente, die sie noch nimmt, je nach gesundheitszustand.
auch der pariboy ist ein fester begleiter geworden...
wir haben noch keinerlei nebenwirkungen entdeckt!
im bekanntenkreis haben wir allerdings einen gleichaltrigen jungen, der zusätzlich zur eher sehr temperamentvollen veranlagung durch die medikamente noch zusätzlich sehr aufgedreht ist!
lg
claudia mit anna *30.11.02 und marlene *14.12.04

Re: Umfrage: Kortison-Inhalation - Nebenwirkungen???

Hallo Sandra
Bei uns ist ähnlich zu Claudia. Laura hat wohl mein Asthma geerbt und inhaliert seit 4 Moanten 2 mal am Tag mit dem Aerochamper Budiair.
Sie aht keine Nebenwirkungen. Auch bei Inhalation mit dem Paryboy Pulmicort, Atrovent, Salbutamol gab es keine Nebenwirkungen.
Viele Grüße Sandra

Re: Umfrage: Kortison-Inhalation - Nebenwirkungen???

Tiger hat im Herbst/Winter ja odt Atrovent etc inhaliert(3-4mal tägl)
Es gab Nebenwirkungen wie Aufgedrehtheit,aba keine Heiserkeit.
Ich selbst habe seeeehr schlimm Asthma und nehme grad 2mal täglich Viani über einen Diskus,also auch inhalativ.Ich muss mich danach öfter mal räuspern,wobei es ein Pulver is und evtl auch daran liegt...
LG und weiter viel Erfolg bei der Ursachenforschung
Tanja
P.S. Evtl doch mal selbst beim Lungenfacharzt vorsprechen???

Re: Umfrage: Kortison-Inhalation - Nebenwirkungen

Hallo Tanja -
tja alles nicht so einfach, der sitzt 120 km wech in einem streikenden KH - kannst dir also die Terminvergabe vorstellen. Davon ab, ist ja Cortison nicht die einzige Möglichkeit - ist eine nette interdisziplinäre Geschichte und dann find ich besser wenn es über den leitenden Arzt läuft. Außerdem kommt der bestimmt besser und schneller an seinen Kollegen im gleichen Haus ran, als ich :-)
lg Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen