Suchen Menü

Auch hier, traurige Geschichte

Hallo zusammen
Möchte es auch hier erzählen. Meine Mutter hat angerufen, ein Nachbarskind ist Donnertsag wegen einem Zeckenbiss(Hirnhautentzündung) gestorben. Letzte Woche Mittwoch hatte sie starke Kopfschmerzen und Donnerstag wurde sie in die Notfallstation gebracht. Diesen Donnerstag ist sie gestorben, mit 14 Jahren. Macht mich traurig
LG Moni
Bisherige Antworten

weiß nicht was ich sagen soll,schrecklich sowas:-(

Re: Auch hier, traurige Geschichte

Hallo Moni,
es ist schrecklich damit konfrontiert zu werden! Ich schicke den Eltern viel Kraft! Es tut mir immer wahnsinnig leid so etwas zu hören. Und die Angehörigen haben mein tiefstes Mitgefühl...
Viele Grüße Doreen die solche Geschichten immer sehr traurig stimmen

Re: Auch hier, traurige Geschichte

hallo moni,
boah... im kigaforum war grad in der impfdiskussion auch eine grausige geschichte (von sonja) drin und nun les ich das :-(
heul, meine kinder sind nicht zeckengeimpft, aber bei uns gibts auch keine, sonst würde ich das nämlich schnellst möglich machen, und meine auffrischen.
eine freundin von mir hat nach der 2. teilimpfung ein zeck erwischt, sie hats knapp überlebt und die ärzte waren sich einig, ohne impfung wär sie gestorben.
lg bila

Re: Auch hier, traurige Geschichte

Hallo Moni,
das ist sooo traurig! Die armen Eltern! Wir sind hier kein Zeckengebiet, aber wenn, dann würde Julie geimpft! Da kann ich Impfgegnern echt nicht folgen... Viel Kraft für die Familie! LG, Nicole

Re: Auch hier, traurige Geschichte

Hallo Nicole
Leider bringt die Impfung in einem Solchen Fall nichts, sie schütz nicht vor Hirnhautentzündung.
Der beste Schutz ist die Kontrolle.
LG Moni

Re: Auch hier, traurige Geschichte

Hallo Nicole
Ich bin mir nicht mahr 100% sicher, aber soviel ich weiss, ist die Impfung nur ein Schutz gegen den Virus. In den meisten Fällen sind es aber Bakterien die übertragen werden und dagegen gibt es keine Impfung.
LG Moni

Re: Auch hier, traurige Geschichte

Nee, ist genau andersherum. Die Impfung ist gegen die Hirnhautentzündung von Zecken, wogegen sie nicht ist, ist die von Zecken häufig übertragene Borreliose. Die ist aber meist harmlos.
Ich hab auch so Panik vor Hirnhautentzündung, Linus wird auch gegen Meningokokken geimpft. Der Kinderarzt meint nur, wir sollen noch einige Monate warten, weil er so ein Gefühl hat, also ob es die Kassen bald übernehmen.
LG Annekathrin

Re: Auch hier, traurige Geschichte

Hallo,
ihr impft gg. Meningokokken? Ich habe meine KIA auch kürzlich danach gefragt. Sie sagte, wir sollen nicht impfen, da es gg. die in Deutschland häufig vorkommende Meningokokken-Art keinen Impfstoff gibt und man nur gg. eine gewisse Meningokokke-Art impfen könne, die bei uns kaum vorkommt. Habt ihr da andere Info?
LG Dani

Re: Auch hier, traurige Geschichte

Hallo Dani,
das ist gegen Meningokokken C - die in Deutschland am häufigsten vorkommende Form der Entzündung und wohl auch die Gefährlichste :-(
Unsere KiÄ impft auch dagegen, ich will demnächst einen Termin machen und es gibt wohl schon einige Kassen, die die Kosten übernehmen. Ruf eure doch einfach mal an und frag nach! LG, Nicole

Re: Auch hier, traurige Geschichte

Hallo,
aber es ist doch genau umgekehrt: 70% der Fälle in Deutschland sind Meningokokken B, gegen die es aber KEIN Impfstoff gibt. 20 % (laut KIA ca. 700 Betroffene in Deutschland) sind Meningokokken C, gg. die geimpft werden kann. Gefährlich sind beide Arten.
Deswegen rät meine KIA auch nicht zur Impfung, da die meisten Meningokokken hier die B Variante sind, gg. die man nicht impfen kann.
LG Dani

Re: Auch hier, traurige Geschichte

Hallo Dani,
ich muss noch mal die Info raus suchen, vielleicht war es dann auch so, dass von den impfbaren Erkrankungen die Meningokokken C die letalste Form war. Unsere KiÄ hat es uns jedenfalls sehr empfohlen, wobei sie direkt gesagt hat, dass sie das vor dem 1. LJ NUR auf Wunsch der Eltern schon impfen würde, weil die Kinder da 3x geimpft werden müssen - nach dem 1. LJ reicht eine einmalige Immunisierung aus. LG, Nicole

Re: Auch hier, traurige Geschichte

Das stimmt, der tödliche Verlauf ist sehr hoch! Meine KIA meint nur, daß es in Deutschland nur Meningokokken C gibt, und daher die Impfung fraglich ist. Die Fälle, von denen man in den Medien hört seine fast immer Meningokokken B, gg. die es ja leider keinen Impfstoff gibt.
LG Dani

Hab dir mal einen Link dazu geschickt. LG, Nicole

Re: Auch hier, traurige Geschichte

hallo,
genau so kenne ich das auch. die borreliose ist aber auch nicht grad lustig :-(
ich möchte unsern grossen impfen lassen, aber das geht wohl im sommer nicht?
lg bila

Re: Auch hier, traurige Geschichte

Hallo,
doch geht im Prinzip schon, aber die Wirkung, also der Schutz gg. FSME tritt erst nach der 2. Impfung ein. Und das erst nach 2 Wochen nach der 2. Impfung meine ich. Zwischen den beiden Impfungen muss aber auch zeit vergehen, deswegen bringt es für diese Zeckensaison nichts mehr. Meine KIA rät zur ersten Impfung im Herbst und zur 2. dann im Frühjahr, der Schutz ist dann 2 Wochen nach der Frühjahr-Impfung da. Die erste Impfung sollen wir nur besser dieses Jahr noch machen, weil sonst der Winter kommt und Marie da sicher wieder viel krank sein wird, was eine Impfung dann unmöglich macht. Meine KIA impft grundsätzlich nur 100% gesund!
LG Dani
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen