Suchen Menü

Versucht bitte mal, Euch zu erinnern, ...

bzw. die, die ein Baby haben, haben es ja vielleicht noch parat:
Wann haben Eure Mäuse in Bauchlage den Kopf gehoben und wann konnten sie den Kopf z.B. auf dem Arm selbst halten? Nur so in etwa?
Ich frag jetzt mal, weil Simona (übermorgen 11 Wochen) beides noch überhaupt nicht kann. Hat sicherlich mit ihrem KISS-Kram zu tun, aber so langsam wundere ich mich. Ich bilde mir ein, Constantin konnte das in dem Alter schon, aber ich hab's mir natürlich auch nicht aufgeschrieben. Und leider wurde unsere U4 SEHR schlampig gemacht, so dass da auch keiner danach geguckt hat (was mich schweinemäßig ärgert, aber kann ich jetzt auch nicht ändern).
GLG Eva
Bisherige Antworten

Re: Versucht bitte mal, Euch zu erinnern, ...

hi,
ich mein jillian fing in der zeit erst an...sie war ja auch mit allem spät dran...krabbelte erst mit knapp einem Jahr und lief erst frei mit knapp 18 Monaten (hab sie aber auch nicht großartig an den händen geführt wie manche das machen).
lg silke

Re: Versucht bitte mal, Euch zu erinnern, ...

Huhu Silke,
ich bin ja von Haus aus eigentlich gar nicht so panisch - bei Constantin hab ich auch immer abgewartet, und er hat irgendwann alles von alleine gemacht ;-) -, aber sie konnte halt bis vorletzte Woche ihren Kopf im Liegen nicht alleine nach rechts drehen (eben, weil was verklemmt war), und ich hab jetzt immer Angst, dass ich was Wichtiges nicht mitkriege. Vielleicht sollte ich doch die Krankengymnastik ins Auge fassen, wenn auch nur, um mein Gewissen zu beruhigen *seufz*
GLG Eva

Re: Versucht bitte mal, Euch zu erinnern, ...

Hallo Eva,
Kopf auf dem Arm halten ging bei Mini mit ein paar Wochen schon, wobei ich das auch dem Umstand zuschreibe, daß sie eher leicht war und schon immer einen kleinen Kopf hatte.
In Bauchlage weiß ich nicht, ich hab einen Eintrag ausm Tagebuch vom Ende Februar gefunden, daß es auch schon mal besser ging, mit drei Monaten also hatte sie es schon drauf.
Meine Schwester, die bei der Geburt sehr schwer war und einen großen Kopf hatte, hielt ihn mit 4 Monaten noch gerade so (dafür lief sie mit 9 oder 10 Monaten *g*).
Wenn Du Dir also Sorgen machst, würd ich nochmal beim KiA nachhaken, gerade mit KISS könnte es ja eine Ursache haben.
LG Helen

Re: Versucht bitte mal, Euch zu erinnern, ...

huhu eva,
ja evt hat das etwas mit dem kiss zu tun,sind die kids ja doch etwas eingeschränkt.
ich weiß von beiden kindern noch,dass sie das recht früh konnten.
also z.b. kind bei mir bäuchlings aufm bauch und dann den kpof gedreht und angehoben.
das müsste schon so mit 3 wochen passiert sein.
auf dem arm selbst halten,ich denk auch so mit 1,5-2 monatne,weiß es aber nicht genau.aber viel später wohl nicht.
wobei ich sagen muss,dass miri motorisch echt gut dabei ist und ich nicht weiß,ob man sie so vergleichen kann
Lg chazy

Re: Versucht bitte mal, Euch zu erinnern, ...

Hi Eva,
antworte auch mal weil es ja bei Jannis noch nicht ganz so lange her ist.
Er hatte auch KIss und wurde mit 8 Wochen eingeränkt. Tabatha hatte auch Kiss daher habe ich das so früh kontrollieren lassen.
Aber meiner Meinung nach hat das mit dem Kopf heben nicht wirklich was damit zu tuen.
Er hat auch lange gebraucht bis er den Kopf heben konnte und in Bauchlage war es ein Krampf. Das ging überhaupt nicht bis er sich selber auf den Bauch drehen konnte. Also mit ca 5 Monaten. Vorher war kein denken dran. Er hob den Kopf nicht und stütze sich auch nicht ab.
Also ich würde mir da jetzt nicht den großen Kopf drum machen. Leg sie halt einfach immer mal wieder auf den Bauch zum festigen der Rückenmuskeln.
Wenn du mir ne PN schickst dann könnte ich dir auch ein paar Übungen erklären zum festigen der Rückenmuskeln. Total easy.
LG Dani mit Tabatha *17.11.03 und Jannis 25.10.05

Re: Versucht bitte mal, Euch zu erinnern, ...

Huhu!
Uff, also Simon konnte das schone echt früh so mit ca.3Wochen! Dann so richtig lange evtl.ab der 10Woche! Ist aber sicher auch so weil er gerne auf dem Bauch liegt und immer schon fleissig "geübt" hat! Bei Felix war das nämlich seehr lange nix! Der hasste aber auch die Bauchlage und der Dok ermahnte uns schon die Bauchlage immer und immer wieder zu üben!
Das war zwar immer nur kurz und meist unter Geschrei, aber geholfen hats dann doch ;-) Heute hält er den Kppf ganz alleine*lol*!
GLG Petti

Re: Versucht bitte mal, Euch zu erinnern, ...

Hallo Eva!
Zoe konnte beides mit etwa 10 Wochen gut, Xenia konnte
beides wegen ihrer Wirbelsäulendeformation von Anfang an.
Linus ist jetzt 10 Wochen alt und meilenweit davon
entfernt, das eine oder andere wirklich gut zu können. Ich
bezweifle stark, dass er es mit 12 Wochen können wird was
als Durchschnittswert gilt. Allerdings hat die Ärztin bei
unserer U4 (die hier in CH mit 2 Monaten gemacht wird)
bemängelt, dass er einen schwachen Muskeltonus habe,
obwohl er es mit seinen 7kg natürlich auch schwerer hat
als andere. Sie stellte uns Krankengymnastik in Aussicht
wenn es bei der nächsten U in 2 Monaten nicht sehr viel
besser ist. Wir sollen nun viel Flieger spielen mit ihm,
was ihn tüchtig ansch..., er liebt das gar nicht.
Andererseits sollen wir ihn viel auf den Bauch legen, das
fand er aber immer schon am gemütlichsten, da legt er dann
zufrieden den Kopf zur Seite und freut sich anstatt den
Kopf zu heben...
LG Rita die das alles ziemlich gelassen nimmt

Re: Versucht bitte mal, Euch zu erinnern, ...

Hallo Eva, ich habe einfach mal die alten Fotos rausgekramt. Die sind bei mir schön mit Datum versehen. Am 15.09. hat Annika ihren Kopf in Bauchlage problemlos gehalten und auch wenn man sie auf dem Arm hatte. da war sie 8 Wochen alt.
Geh einfach nochmal zum Arzt, wenn du dir Sorgen machst!
LG Sally

Re: Versucht bitte mal, Euch zu erinnern, ...

Huhu,
ich weiss noch von Videos um Weihnachten 'rum, daß Josephine in Bauchlage anfing, ihren Kopf zu halten, da war sie 8 Wochen, aber das wackelte alles noch ganz schön. Ebenso auf dem Arm. Ich denke, so richtig gut konnte sie das einen Monat später, also wäre Simona noch nicht zu spät dran!
LG
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen