Suchen Menü

Lasst Ihr Eure Kleinen allen auf einem anderen...

...Stockwerk spielen?
Hallo Mädels,
mir ist heute morgen nicht so prickelnd und das hat Franzi natürlich sofort gemerkt. Sie meinte "Ich gehe ins Spielzimmer, dann kannst du dich ausruhen". Problem ist, das Spielzimmer ist ein Stockerk höher, da ist es vermutlich ziemlich heiß (mindestens 30 Grad und ich hab sie dort noch nie alleine spielen lassen. Da steht z.B. ein Klettergerüst mit Rutsche, wo sie runterfallen könnte (ist sie aber noch nie) und auch ein paar IKEA Stühle, auf die sie momentan mit Vorliebe steigt.
Ich hab sie erstmal gehen lassen. Aber ich schwanke zwischen "Man muss ihr auch mal was zutrauen" und "Oh Gott, oh Gott, ist viel zu gefährlich.
Die Türen sind alle offen, ich würde also sofort hören wenn was nicht stimmt und trotzdem hab ich ein Scheißgefühl...
Wie ist das bei Euch? Dürfen Eure allein auf einem anderen Stockewerk spielen???
LG Andrea
Bisherige Antworten

Re: Lasst Ihr Eure Kleinen allen auf einem anderen

Huhuu,
ich hab kein Problem damit. Du mußt sie auch loslassen können. Finde den Grad zwischen loslassen, zutrauen und vertrauen. Klar, wachsam muß man schon bleiben. Zeig ihr, das Du vertrauen hast und das sie schon groß ist. :-) Das stärkt auch ihr Selbstvertrauen.
LG Samira

Re: Lasst Ihr Eure Kleinen allen auf einem anderen...

hi,
jillian hat ja jetzt auch ihr zimmer oben und ich laß sie...außer wenn ich höre sie macht die tür zu und ich höre sie nicht mehr dann kann das nix :-))
lg silke

schließe mich Samira an :o))) glG Danny

Re: Lasst Ihr Eure Kleinen allen auf einem anderen...

hallo andrea,
ich würde es nicht machen, wenn es auf einer ebene wäre, dann ja, aber ganz alleine auf einem anderem stockwerk, käme für uns in dem alter überhaupt nicht in frage, kinder kommen auf die komischsten ideen, ich denke, da ist keine von uns so schnell rechtzeitig eingreifen zu können und außerdem können kinder gefahren in diesem alter noch gar nicht richtig einschätzen.
lg suzi

Re: Lasst Ihr Eure Kleinen allen auf einem anderen

Hallo Suzi,
ich hab auch mit mir gekämpft, ob ich nicht gleich hinter ihr her rennen soll. Aber andererseits war sie soooo stolz als sie nach ner halben Stunde wieder runter kam. Sie hat mir dann ganz aufgeregt erzählt, was sie alles gespielt hat;-). Aber ich denke viel länger hätte ich sie da oben nicht allein gelasen. Da hätte ich dann doch zu viel Schiss gehabt. Obwohl man ja meist auch nicht rechtzeitig eingreifen kann, wenn man auf dem gleichen Stockwerk ist. Franzi ist schon oft ein paar Meter von mir entfernt wo runtergefallen, ohne dass ich es hätte verhindern können.
Ach ich weiß nicht, bei dem Thema schlagen wirklich zwei Seelen in meiner Brust;-).
LG Andrea

Re: Lasst Ihr Eure Kleinen allen auf einem anderen

hallo andrea,
dann hat es doch super geklappt und ich denke schon, dass du dein kind am besten einschätzen kannst. ich habe rein für mich so geantwortet, allerdings haben wir eine richtige klettermaus mit viel phantasie...
eine halbe stunde ist ja auch schon enorm und wahrscheinlich hat es ihr auch gut getan, dass du Franzi da vertraut hast. vielleicht sehe ich die dinge auch ein klein wenig relaxter, wenn wir im haus sind, hier sind wir eben immer auf einer ebene und ich kann immer mal kurz reinschauen in die räume, ohne dass elena das merkt.
leider kann man nicht alles verhindern und ich denke, dass ist sicherlich auch ein lernporzess für uns eltern, da langsam loslassen zu können.
lg suzi

Re: Lasst Ihr Eure Kleinen allen auf einem anderen...

Hi Andrea,
ja, mache ich. Die Kinderzimmer sind alle im ertsen Stock und absolut sicher ( was Steckdosen, Fenster etc anbelangt).
Nur miest spielen die großen Geschwister eh mit oder, wenn Tine mit mir allene ist, weicht sie mir eh kaum von der Pelle.
Anders gehts abe bei uns nicht. Ich käme sonst zu nix*ggg*
LG Steffi

Re: Lasst Ihr Eure Kleinen allen auf einem anderen

Hallo Steffi,
ja Steckdosen und Fenster sind natürlich auch alle gesichert. Eben kam sie von selbst wieder runter und hat mir stolz wie Oskar erzählt, was sie oben gespielt hat. Hätte ich aber auch so gemerkt, denn die Spuren ihren Kreidefingerchen hab ich im Bad und im Gastezimmer auch noch gefunden;-))).
Ich denke es hat ihr gut getan, dass ich nicht sofort hinter ihr her gerannt bin. So hatte sie mir auch mal was wichtiges zu erzählen *g*.
LG Andrea

Re: Lasst Ihr Eure Kleinen allen auf einem anderen...

Hallo Andrea,
ja, ich denke, das Vertrauen solltest du ihr geben...
Timon hat sein Zimmer auch auf "halber Höhe" in unserem Haus und er spielt fast den ganzen Vormittag alleine in seinem Zimmer.
Wenn ich lange mal nichts höre, gehe ich mit einem Vorwand gucken (z. B. Wäsche rausholen) und meist ist alles ok. Das die Kinderzimmer kindersicher sind, ist ja selbstverständlich.
Ich finde auch, es macht keinen Unterschied, ob auf gleicher Etage oder nicht - wenn sie Mist machen wollen, tun sie es gleichwohl...
LG, Tanja (die mittlerweile sogar Ruven - 14 Monate -
zeitweise bei Timon im Zimmer mitspielen lässt ohne Beobachtung)

Re: Lasst Ihr Eure Kleinen allen auf einem anderen...

Hallo Andrea,
bei uns liegt sogar noch ein ganzes Stockwerk zwischen den Schlafzimmern und uns unten (in der Mitte wohnt der Opa). Da kriegt man, außer tosendem Gebrüll, wirklich gar nichts mit.
Alleine war Sophie bisher nur oben, wenn sie mal was holen oder "tucken" wollte, kam dann aber immer nach ca. 10 Minuten wieder runter. Oft spielt sie mit den Geschwistern oben. Ich befürchte, das ist gefährlicher, als wenn sie alleine wäre *hihi.
Ich denke, wenn alles gesichert ist und auch im Bad keine Putzmittel rumstehen, sollte man ihnen diese Selbständigkeit übertragen. Ist doch auch Abenteuer - so weit weg von Mama.
LG, Heike

Re: Lasst Ihr Eure Kleinen allen auf einem anderen...

Hallo Andrea, ich frage mich grad was der Unterschied ist zwischen einem anderen Stockwerk und unserer Wohnung, wo die Kinderzimmer am einen Ende der großen Wohnung liegen und das Wohnzimmer am anderen...? Ich weiß nicht so recht. Rein psychisch ist es ein Unterschied. Die Kinder sind oft alleine in Tims Zimmer und spielen hier und ich bin sogar im Garten oder im Keller. Ich schau aber alle Viertelstunde was sie tun.
Später im Haus haben wir die offene Galerie. Da höre ich unten natürlich sofort, wenn oben was ist. Andererseits höre ich es nur, kann aber auch nicht gleich eingreifen, weil ich ja nicht die Galerie hoch kann ;-(
Ich glaube ich würde Franzi lassen und würde das erste Mal heimlich hochschleichen und sie mal eine Zeitlang beobachten. So bekommst du ein Gefühl dafür ob es ok ist, dass sie alleine spielt.
Toll finde ich, dass sie dir gegenüber so rücksichtsvoll war heute früh :-)
Und Samira hat auch Recht: Es ist eine Gratwanderung zwischen beschützen und loslassen. Die finde ich jeden Tag furchtbar schwer ;-(
LG Sally

Re: Lasst Ihr Eure Kleinen allen auf einem anderen

Hallo!
Es kommt immer drauf an wie alles *liegt*
Wir selbst habe eine Maisonettewohnung ,haben oben aber nur einen raum ,die dachschräge ,wir hätten es als kizi machen können aber da sofort die treppe losgeht haben uns dagegen entschieden .es wäre einfach zu gefährlich für das alter jetzt noch.
Somit wurde es das schlafzimmer und unten kizi .damit ist es für alle ruhiger .
mein bruder hat auch ne maisonettwohnung und oben die kizi ,allerdings geht dort nicht sofort die treppe los sondern ein mini flur.Und dann haben sie natürlich noch ein treppenschutzgitter .
Die kinder dürfen allein oben jetzt spielen ,allerdings ist die große 5jahre ,der kleine knapp 3,5jahre .
Meistens wird aber das treppenschutzgitter noch zu gemacht.ansonsten sollen sie rufen ,die türen sind auch offen und sie dürfen allein oben spielen.
Liebe grüße wurmel mit fabian

Natürlich!

Benni bewegt sich schon seit ewigen Zeiten allein im Haus herum. Ich schau halt von Zeit zu Zeit nach oder frag laut im Treppenhaus, was er gerade tut. Gefährliche Dinge wie Putzmittel und Medikamente sind weggesperrt und Steckdosen gesichert. Vom Hochbett kann er mit 7 auch noch runterfallen genauso wie von der Treppe.
Sie müssen lernen, auch auf sich selbst zu achten. Wenn sie weiss, dass du immer auf sie aufpasst, wird sie nicht lernen, sich selbst einzuschätzen.
lg Pingu

natürlich

so klein sind sie ja nicht mehr. Ich mach nur die Badtüre zu und die Fenster sind auch nur angekippt, da kann nix passieren.
Mandy

Re: Lasst Ihr Eure Kleinen allen auf einem anderen...

Huhu!
Oh ja gerne,
ich bin froh, wenn Luis sich zwischendurvch allein in seinem Zimmer oben beschäftigt.
Ich hab nur immer im Hinterkopf, was er wohl wieder für Dummheiten macht. *g*
LG nici

Re: Lasst Ihr Eure Kleinen allen auf einem anderen...

Hallo!
Antonia spielt schon mal oben und ich bin unten. Kann auch sein, dass es umgekehrt ist. Ich mache nur die Fenster dann fest zu, weil ich Angst habe, dass sie raus fällt. Ansonsten ist das für uns okay. Sie kommt dann auch mal und "meldet" sich und ich schaue auch nach ihr, wenn es zu ruhig ist oder ich sie länger nicht gesehen habe!
LG
Danone
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen