Suchen Menü

Jemand Erfahrung mit Bänderriß am oberen Fussberei

Bisherige Antworten

oberen Fussbereich?

hallo ihr lieben,
war mal wieder zu schnell.
habe mir den linken fuss umgeknickt und es wurde zum abend immer schwerer überhaupt zu laufen, also ab ins krankenhaus und kein bruch, dafür aber ein riss am oberen band (nähe des knöchels), habe eine schiene. weiß jemand, wie lange man damit ausfällt? bin so sauer, kann ich zur zeit gar nicht gebrauchen so kurz vor dem umzug in oktober, weil ich noch tausend dinge erledigen muss...
GLG Suzi

Re: oberen Fussbereich?

Huhu,
ich glaube, das kommt auf die Schiene an, ich hatte eine Aircast, die war super und letztendlich konnte ich damit nach wenigen Tagen sogar schon wieder Auto fahren. Problem war nur, passende Schuhe zu finden *g* Was hast Du denn für eine Schiene?
Doof war, daß mein Bein immer so angeschwollen ist, wenn ich länger gesessen habe, war im Juni 2001 und auch recht warm, ich konnte also nicht lange sitzen auf der Arbeit, das war hinderlich. Ansonsten hat der Spuk, meine ich, 8 Wochen gedauert, dann war alles wieder okay. Bis zum Umzug bist Du also wieder fit und einpacken geht auch, stehen und laufen war kein Problem, nur sitzen, und das tust Du dann ja weniger ;-)
Wie genau ist denn das passiert? Bei mir war es bei der Gartenarbeit, Fuß auf Spaten, abgerutscht, auf ein herumliegendes Stromkabel getreten (Danke, Ex), abgerollt, umgeknickt.... Autsch.
LG
Anja

Re: oberen Fussbereich?

Guten Morgen Anja,
auf den weg vom büro zum auto ist mein linker fuss nach innen umgeknickt, konnte auch noch super laufen danach und erst nach ein paar stunden hatte ich solche schmerzen und konnte mich überhaupt nicht mehr bewegen. habe schmerzmittel gekriegt und die scheinen zu helfen. sowas braucht auf jeden fall kein mench!
glg suzi

Re: oberen Fussbereich?

Mensch Suzi, was machst Du denn für Sachen? Gute Besserung. Schon Dich erstmal, damit es vielleicht ein bissel schneller heilt. Bist Du jetzt zu Hause und krank geschrieben? GLG Jeanette

Re: oberen Fussbereich?

hallo jeanette, bin einfach nur nach innen umgeknickt und schon war's passiert, jetzt bin ich bis einschließlich 31.7 zu Hause und hoffe, dass ich dann wieder arbeiten gehen kann.
GLG Suzi

Re: oberen Fussbereich?

Hallo,
oh, so ein Mist. Und das bei dem Wetter...
Gute Besserung erstmal!!
Ich hatte in den letzten 2 Jahren zweimal einen Außenbänderriss am rechten Fuß. Ich habe jedesmal eine Schiene (Knöchelorthese) bekommen. Wobei mir die erste gar nicht so gefallen hat (war eine Aircast-Schiene); die zweite war wesentlich besser zu tragen (die war von push-braces).
Ich musste die Schienen jeweils 6 Wochen lang tragen (auch nachts, wg. der unbewussten Bewegungen). Beim ersten Bänderriss hatte ich sogar eine Woche Liegegips...
Allerdings konnte ich nach den 6 Wochen sofort ohne Schiene wieder problemlos laufen und bin dann auch gleich wieder zum Sport (Step-Aerobic und Inliner-Fahren) gegangen.
Hast du denn starke Schmerzen oder kannst du "normal" herumglaufen??
Nochmals Gute Besserung und LG
Corinna

Re: oberen Fussbereich?

hallo corinna,
gestern ganz starke schmerzen, heute geht es wieder, kann relativ gut gehen im vergleich zu gestern, mein fuss ist nicht mal richtig dick oder so, komisch
danke dir!
GLG Suzi

*einschleich*

Eigentlich fällst du damit gar nicht aus! Heutzutage darf man, so viel ich weiss, mit dieser Schiene relativ schnell wieder laufen. Am Anfang ist das natürlich schmerzhaft. Die Bänder wachsen eh nicht mehr zusammen, es bildet sich nur Bindegewebe um die Rissstelle herum. Ich hatte vor ca. 12 Jahren mal einen Bänderriss mit 2 kaputten Bändern. Damals bekam man noch 1 Woche Gips und dann nochmal 6 Wochen so eine olle Schiene. Meine Mädels (ich habe mal eine Basketballmannschaft trainiert) haben ein paar Jahre später einfach so eine neue Art von Schiene drumbekommen und durften wieder loslaufen. Nur Sport ist halt erstmal nicht drin.
Achja, ich würde an deiner Stelle auf KG bestehen, denn das Gelenk bleibt erstmal eine zeitlang instabil und es ist besser die Muskeln aufzubauen, sowie Stabilitätsübungen zu machen. Gute Besserung! Liebe Grüße Zauseline aus dem Nachbarforum
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen