Suchen Menü

Einschleich...bitte viele Antworten!

Ich bin hier schon sehr lange treue Leserin, aber jetzt brennt mir eine Frage so auf den Nägeln, dass ich doch selbst mal schreiben muss.
Verstehen denn eure Kinder schon viel? Zeigen sie z.B. auf Dinge, wenn ihr sie benennt? Oder verstehen sie Aufforderungen (Bring mir bitte den Löffel!)?
Unser Sohn ist davon nämlich Meilen entfernt und ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das normal ist.
Vielen lieben Dank für eure Antworten!!!!
Silvia
Bisherige Antworten

Re: Einschleich...bitte viele Antworten!

hi
also leonie versteht schon viel unter anderm bringt sie was in müll wenn ich es sage:-)
geht zum bett wenn ich sage heier machen ode zur wickelkomonde zum wickeln
patsche patsch = ab duschen
mittag essen zum ihrem stuhl
und noch andere sachen

Schwierig ...

Hallo Silvia,
also ich halte mich ehrlich gesagt immer lieber mit Antworten zu solchen Fragen zurück. Im Grunde glaube ich, dass jedes Kind nun mal seine eigene Zeitleiste hat und solche "Vergleiche" führen wohl doch eher zur Verunsicherung. Genaueres kann Dir wohl nur Dein Kinderarzt sagen.
Zu Ronja kann ich sagen, dass sie weiter ist, als ihre Schwester in dem Alter war. Wenn ich sie frage, ob sie was trinken möchte, piepst sie ein "Ja" und zeigt auf die Flasche. Wenn sie satt ist und ich biete ihr Brot an, dann dreht sie den Kopf weg oder schüttelt sogar den Kopf. Bitte ich sie, mir den Ball zu bringen, tut sie dies meist.
Also, mein Tipp: frag den Kinderarzt, bevor Du Dich verunsichern läßt.
LG Anett

Re: Einschleich...bitte viele Antworten!

Hallo,
naja bei Joshua ist das etwas schwierig, denn ich glaube er versteht schon sehr viel, aber er macht nur was er will.
z.b. heute hatte ich seine Schuhe in der Hand und hab ihm gesagt " komm joshua wir fahren benjamin holen, schuhe anziehn" da ist er raus in den flur und hat versucht sich auf den hocker zu sezten. da setz ich ihn immer rauf wenn ich ihm die schuhe anziehe.. als ich raufgesetzt hatte, streckte er mir gleich seine füsse entgegen..
Er versteth auch sehr gut wenn ich ihm etwas verbiete.. und er streikt danach.. er murmelt auch was dahin und schimpft.. und geht immer wieder hin oder macht es immer wieder und schaut mich dabei an.. wartet auf meine reaktion.
ABER lass dich nicht beunruhigen.. jedes Kind ist anders und hat andere Fähigkeiten schneller gelernt als ein anderes Kind. Mein grosser Sohn ist in der 32.ssw mit 1610g als Frühchen gekommen und er musste die ersten 2 JAhre sehr stark aufholen.. mein kleiner Sohn ist in der 33.ssw mit 2480g geboren und der war sofort auf dem normalen Stand..
Mach dir keinen Kopf... viel reden und "vorlesen" bringt viel!"
glg sevtac

Re: Einschleich...bitte viele Antworten!

Hallo silvia, also, Deborah (1.5.05) hat die letzten Wochen da unheimliche Sprünge gemacht. Sie versteht jetzt sChuhe holen und auch wickeln gehen und macht das dann. So eine Art Tschüß bekommt sie hin und sie gibt einen luftkuss, wenn man zu ihr sagt, sie soll einen Kuss machen. Ihre Leidenschaft ist raußgehen und deswegen ist sie mit den schuhen sehr hinterher. Aber so richtige Fortschritte erst seit ein paar Wochen. GLG Karin

Re: Einschleich...bitte viele Antworten!

Hallo Karin,
Ferdinand ist erst Ende Mai (21.5.05) geboren. Vielleicht kommt es ja noch *hoffhoff*
LG Silvia

Re: Einschleich...bitte viele Antworten!

also andreas reagiert nicht die bohne auf den inhalt wie die anderen teilweise beschreiben - lacht sich aber kringelig vor freude wenn ich dann was erzähle vorsinge bzw. sein abendgebet spreche - das ist aber leider auch oft das einzige zusammenhängende stück text das er von mir tagsüber hört - ich bins einfach nicht gewohnt zu sprechen, ertappe mich auch öfter dabei (jetzt gegenüber meinem mann zb mein ich) eher zu deuten und zeichen zu machen als ein wort auszusprechen (auch wenn mans bei meinen forenbeiträgen nicht vermuten sollte... ;-) ich arbeite daran...
ihm macht es aber grossen spass geräusche zu machen und er probiert da auch ganz unterschiedliche sachen aus (verschiedene untergründe zb), genauso versucht er im moment verschiedene dinge zu stapeln und auszubalancieren, benutzt sehr trickreich hilfsmittel um an dinge heranzukommen die ausserhalb seiner reichweite oder in behältern sind und "arbeitet" bzw. erforscht im moment auch sehr intensiv seine körperbeherrschung (er läuft zwar noch nicht, also allenfalls ein paar schritte weit aber hüpft zum beispiel frei im stehen oder balanciert auf einem bein oder macht sachen in der hocke die ich nicht könnte...)
ich denke da ist er im moment auch sehr beschäftigt damit - es heisst ja auch immer buben seien eher die motoriker...
hörtest werde ich trotzdem in jedem fall noch einen machen lassen.
lg,
sonja
achja.. geboren ist er am 16.6.

Re: Einschleich...bitte viele Antworten!

Hallo Silvia,
ich finde Moritz versteht schon sehr viel, bin immer wieder erstaunt. Wenn man ihn fragt, wie macht das Schaf, die Katze, der Hund etc., macht er die entsprechenden Tierlaute (vorausgesetzt er hat Lust dazu). Auch gibt er mir Sachen oder zeigt auf sie, z.B. wenn ich sage: Gibst Du der Mama den Stein/Teddy/Ente oder Wo ist das Auto etc. oder er macht die Tür zu, wenn ich es sage (immer vorausgesetzt er mag es machen :-) Er kann auch den Tisch wischen, Steine in den Eimer räumen, Haare kämmen etc., alles nach Aufforderung. Dafür ist er grobmotorisch hinterher, jeder hat eben seine Vorlieben und sein eigenes Tempo, also lass ihm ruhig noch Zeit... LG, Alex.

Wie bei uns - s.u. - jedes Kind ist anders. LG,

Re: Einschleich...bitte viele Antworten!

Hi,
reagiert er nicht so wie du willst oder reagiert er gar nicht auf ansprache, so dass du das gefübhl hast, dass er nicht richtig hört? Wenn er hören kann, wird sich alles andere einpendeln.
Rinah reagiert auf fragen und aufforderungen. Sie unterscheidet auch sehr deutlich zwischen ja und nein und antwortet entsprechend.
Gruß
Jeannine

oh jaaa!

jonas versteht total viel und fängt jetzt auch von sich an, dinge zu benennen. sieht er unterwegs eine uhr, flippt er völlig aus und ruft "ticktack ticktack". sehr süß ist, wenn er hundebellen nachmacht :-) dinge wie "nimm mal den nuckel raus" versteht und macht er auch. anfangs dachte ich, es sei zufall, aber inzwischen bin ich sicher, dass er das versteht. aber dafür macht jonas zb noch gar keine anstalten zu laufen, obwohl er bald 14 m alt ist. du siehst, jedes kind hat sein eigene tempo. also lass dich nicht irre machen, das kommt alles noch!!
lg
alex

Aaalsooo....

Juliane verseht JEDE Menge. Manchmal sage ich Dinge und denke dann "Mann, das kann sie doch noch nicht peilen" und sie tut es doch.
Gibst Du mir, Gibst Du dem Opa, wie tut der Wind? Wo ist der Pandabär (und so ca. 100 andere Dinge oder mehr - weiss man nicht, es kommen täglich welche dazu). Wo ist die Nase, Äugelein, Öhrchen. Kannst Du Öhrchen/Mündchen/Händchen saubermachen (die machen ja eh alles nach).
Ich bin manchmal erstaunt, wieviel sie gerade speichert.
Aaaaber: sie läuft noch nicht, ist nie gekrabbelt, grobmotorisch also hinterherhinkend (feinmotorisch ganz gut). Irgendwo muss sie ja diese Schwäche durch eine andere Stärke ausgleichen.
Dein Sohn ist SICHER normal. Ich wette, er kann 1.000 Dinge, die Juliane noch nicht kann, weil sie DERZEIT genauso uninteressant für sie sind, wie verbale Kommunikation für Deinen Sohn.
Don't worry!
LG,
orni

Re: Einschleich...bitte viele Antworten!

Nöö, davon sind wir auch noch weit entfernt... LG Gaby

Re: Einschleich...bitte viele Antworten!

Hallo Silvia,
Christian (17.05.05) macht nichts dergleichen. Aber darüber muss man noch nicht verunsichert sein. Zum 2. GEburtstag sollten sie es können, da wird es auch der Kia abfragen.
Ich kann gar nicht beschreiben, wie es hier zugeht, aber ich versuche es auch nicht so oft. Von unseren beiden großen Kindern bin ich es auch nicht anders gewohnt. Ich weiß aber sicher, dass si emit zwei Jahren alles verstanden haben, wenn auch wenig gesprochen haben.
Wenn man sich verabschiedet, dann winkt er meistens. Bei allen anderen Sachen kommt nichts, schaut er eher wie Auto. Er beobachtet sehr intensiv. Aber das ist wirklich völlig normal. Sicher wäre es schön, wenn sich die kleinen bereits mehr artikulieren könnten. Aber andererseits ist Christian motorisch wohl besser drauf. Er stand sehr früh, ist zwar auch erstkurz vor dem ersten Geburtstag alleine gelaufen, zeitgleich hat er aber TReppen steigen gelernt und auch eine Treppe herunter klettern kann er inzwischen.
Lass deinem Sohn Zeit. Manchmal wünschte ich mir, Christian könnte mehr "sagen"... Aber für ihn ist es ausreichend. Er kann zu verstehen geben, wenn er Hunger hat... dann heißt es immer MAMA... das gleiche allerdings auch für Durst oder wenn er überhaupt irgendetwas haben möchte. Und wenn er nicht mehr mag, schlägt er es einem aus der Hand.
Bitte mache dir keine Gedanken, das ist alles normal. Übrigens ist Yannik im Juni 6 Jahre geworden,. Noch vor einem Jahr haben wir nicht geglaubt, dass er auch nur annähernd schulreif sein könnte. Das hat sich so sehr verbessert, dass es jetzt auch in Ordnung ist. Yannik hat mit 3 Jahren gerade mal 4 Wörter gesprochen, von Zwei-Wort-Sätzen war er meilenweit entfernt. HEute redet er ohne Unterlass.
Also erfreue dich an dem, was dein Sohn schon kann und mache dir über den Rest noch keine Gedanken. (wenn das mal so einfach wäre)
LG Barbara

Re: Einschleich...bitte viele Antworten!

Liebe Silvia,
kann Dein Sohn hören? Das würde ich testen lassen. Wenn da alles in Ordnung ist, dann mach' Dir keine weiteren Sorgen.
Maxi versteht mittlerweile so viele Aufforderungen, aber sie befolgt sie trotzdem nicht immer. Manchmal schüttelt sie einfach den Kopf. *g*
Sie zeigt aber z.B. auf eine Milchflasche und nickt, wenn sie sie haben möchte. 'Flasche' sagt sie nicht...aber 'Danke', wenn sie sie bekommt...
Das ist alles so individuell. Wirklich Gedanken machen (und dann halt das Gehör testen lassen) würde ich nur, wenn ein Kind so gar keine Interaktion zeigt. Ist der Kinderarzt erst mal sensibilisiert, wird er auch alle anderen (Kind autistisch? Zurückgeblieben?) Sachen mit klären, ohne Dich als Mutter damit groß zu ängstigen. ;o)
LG Steffi

Re: Einschleich...bitte viele Antworten!

Also, Jeremy reagiert auf ganz einfache Dinge (aber nicht wirklich viele), wenn er gerade will. Ich denke er versteht viel (ich rede ganz normal mit ihm) wenn ich ihm aber frage, wo ist der Teddy, Mama, papa usw. kommt gar nichts, wenn ich sage, bring mir den Ball, oder hol den Ball, reagiert er sofort.
Wenn er was möchte, dann zeigt er drauf und ich darf es ihm dann geben. Trinken, da sgat er dinken, oder so was ähnliches, er zeigt aber zusätzlich drauf.
Aber sprechen??? Was ist das?????
Auf Nein geagiert er auch nur, wenn er will, bin mir aber sicher er versteht es sehr gut.
Mach Dir nicht so viele gedanken, das wird sicher, wenn auch ein wenig länger dauert, bei Jeremy geht das auch ziemlich schleppend, dafür konnte er sich mit 4 Wochen!!! auf den bauch drehen, mit nem halben jahr krabbeln und läuft jetzt :-)
Liebe Grüße Bummelchen

Re: Einschleich...bitte viele Antworten!

Hallo Silvia,
ich denke schon das alles "normal" ist...denn die Entwicklungen sind soooo unterschiedlich. Das kann man doch schon beim Laufen sehen, ein Kind läuft mit 8-9 Monaten, andere erst mit 15 oder noch später...und so ist auch die geistige, motorische oder was weiß ich was für eine entwicklung....nur kann man das "innerlich" ja nicht immer so sehen, wie weit sie wirklich sind.
ICh glaube, mein Sohn versteht eine Menge...aber er hat meinst keine Lust zu handeln. Also Löffel holen oder sowas, da sind wir auch super weit entfernt glaube ich. Aber er weiß so sein "großer Zeh" ist und wenn ich frage, wie groß er ist, schmeist er die Arme in die Höhe, er merkt wenn ich ernst werde, und zeigt auf verschiedene Dinge zu denen er hin will. Sprachlich kommt garnix...und ich denke, das ist alles im normalen Bereich.
Mach Dir keine Sorgen..ich glaube, das kommt alles nach und nach, bei dem einen eher dieses , bei dem anderen eher das.
sorry nu für rechtschreibfehler und verwirrtes schreiben (habs eilig=
liebe grüße, niffy

Re: Einschleich...bitte viele Antworten!

Meine Kleine versteht schon unheimlich viel. Ich bin immer wieder überrascht. Man sagt was und rechnet gar nicht mit einer Reaktion, dann kommt aber doch eine und auch noch eine richtige. Z.B. Gibst du das der Mama? oder Wir gehen jetzt ins Bad - und schon krabbelt sie ins Bad. Ich habe das Gefühl, sie versteht schon fast alles...
Grüsse, Antje

Bei uns auch so - bin immer überrascht!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen