Suchen Menü

Umfrage: Antibiotika!?!?!

Hallo zusammen,
aus gegebenem Anlass interessiert es mich, wie oft eure Kinder schon vom KiA Antibiotika verschrieben bekommen haben.
Paula nimmt gerade zum 2.Mal in ihrem Leben ein Antibiotikum... finde das schon relativ häufig!! Lara hat mit 3,5 Jahren das erste mal ein AB bekommen (hatten im Winter allesamt ne Haemophilus-Infektion und haben sozusagen ne Familienpackung bekommen)... und hat gleich mit ner heftigen Allergie drauf reagiert :-( hoffe sie steckt sich jetzt nicht bei Paula an...
Hattet ihr schon mal das Gefühl, dass es auch ohne AB gegangen wäre?
Ich war im Winter davon überzeugt, dass es in dem fall richtig war und bin es auch jetzt!
LG Susanne, die jetzt von der Grossen ein Theaterstueck aufgeführt bekommt...
Bisherige Antworten

Bis jetzt noch nie ein AB. LG-->

Re: Umfrage: Antibiotika!?!?!

Einnehmen musste Julius noch nie eins, allerdings hat er schon im zarten Alter von 8 Wochen antibiotische Tropfen ins Ohr bekommen wegen einer Entzündung und als er die Impetigo hatte, musste kurzzeitig eine anitbiotische Salbe auf die Krusten.
Ich denke, bei Windpocken PLUS Streptokokkenbefall ist es wirklich angebracht.
LG
Doro

Re: Umfrage: Antibiotika!?!?!

Hallo Susanne
Bei Alex habe ich aufgehört zu zählen. Er hat sich in den ersten 1,5 Jahren praktisch von AB ernährt. Leider alles Krankheiten, die AB nötig machen oder bei denen alles andere (inkl. Homöopathie nichts mehr nützte). Er hatte auch immer schwere Verläufe, so dass gar nicht mehr lange diskutiert werden musste.
z.B. Nierenbeckenentzündugen, Lungenentzündung, MOE inkl. Durchbruch, schwere eitrige Angina, Blasenentzündung, ....
Seit Weihnachten hatt er keine AB mehr - JUHUI!
Der Grosse (5Jahre) hatte bis jetzt 2-3 mal AB. Dafür ziemlich oft Cortison, da er starken Krupp hatte und noch hat. Ausserdem hat er eine Penicilin-Unverträglichkeit.
Gruss und gute Besserung
Sara, die wahrscheinlich schon alle Arten AB ins Kind reinwürgen musste

Re: Umfrage: Antibiotika!?!?!

Hallo Susanne,
zwei Mal - beide Male schwere eitrige Angina; und bei der Nähe von Hals zu Kopf wäre mir das ohne AB und gegen Rat der KiÄ zu riskant.
LG Tina
PS Ich bekam vor meiner SS nur ein Mal ein AB, während der SS dann mal prophylaktisch wegen vorzeitiger Wehen mit (vorerst) unbekanntem Ursprungs und dann 2x während der Stillzeit wegen 1x Brustentzündung mit Streptokokken und 1x 'nur' Brustentzündung;

Re: Umfrage: Antibiotika!?!?!

Wir hatten schon AB
1x wg.starker Bronchitis mit Atembeschwerden
1x wg. extremer Vorhautentzündung (4Tage Krankenhaus)
4x wg. MOE mit Trommelfelldurchbruch
2 MOE konnte ich ohne AB und ohne Durchbruch abwenden, jetzt ist aber just heute mal wieder das Trommelfell durch und mal sehen was der Arzt morgen sagt.Aber lieber ein AB, als ein dauerhafterTrommelfellschaden.
Wäre schön, wenn´s anders wäre. aber mein Sohn bekommtleider alles gleich "so richtig". (Wir hatten außerdem schon Windpocken, Drei-Tage-Fieber, 2x heftige Magen-Darm-Grippe,davon 1 mit Krankenhaus, und einen Feiberkrampf mit Atemstillstand. Dabei ist er ein ganz properes Kerlchen und sieht gar nicht empfindlich aus.
LG von der frustrierten Columbina mit mal-wieder-Ohrenschmerz-Kind David

Re: Umfrage: Antibiotika!?!?!

Hallo Susanne,
1x im alter von 3 Monaten, da wir mit einem Kind zusammen waren das Keuchhusten kurz danach bekommen hatte :-(
1x bzw. 2 Flaschen AB im Dez.05 wg. MOE mit Trommelfelldurchbruch.
Denke auch, das das bei euch jetzt schon notwendig ist mit dem AB.
Wünsche allesamt Gute Besserung
LG Nadine 15+6 & Emily

Re: Umfrage: Antibiotika!?!?!

Hallo Susanne,
ich bin auch kein Freund von Antibiotika, dafür aber mein Johannes ;-)). Er musste ca. 3 Mal (alles nach dem 1. Lebensjahr) in seinem Leben AB nehmen (MOE mit Trommelfelldurchbruch bzw. "nur" MOE, tagelanges Fieber unbekannter Herkunft). Er nimmt es auch wirklich gerne, hab nie Probleme, es ihm einzuflösen - schmeckt wohl ziemlich gut ;-). Maximilian (Zwillingsbruder) dagegen brauchte in seinem Leben noch kein AB.
Wir haben parallel dazu das Immunsystem aufgebaut mit Biomonyl Uno Granulat und jetzt scheint es wirklich zu helfen und Johannes haut so schnell nichts mehr um (beide Kinder sind - außer Dreitagefieber) seit April gesund).
LG und gute Besserung für deine KLeine von Nadine

Bis jetzt noch keine AB - LG->

Re: Umfrage: Antibiotika!?!?!

Hi Susanne,
also Elena hat bis jetzt, ich glaub 2x Antibiotika bekommen, oder warens 3x, das weiss ich jetzt nicht genau. aber ich sage mal, damals waren sie echt notwendig, weil da hatte sie obstruktive Bronchitis und um eine Lungenentzündung abzuwenden war das sicher notwendig.
Nur hat es einmal eben mein HA verschrieben, weil mein KiA wie sooft zu dem damaligen zeitpunkt in Urlaub war, und der hat es mir zu hoch dosiert gegeben, sie bekam 100er, und 50er hätte auch gereicht.
Tja deswegen bin ich ein bissl übervorsichtig, wenn mein HA AB verschreibt und ich denke mal, daß wir es nicht brauchen werden.
Bin halt froh, wenn sie keine Hämmer nehmen muss, vor allem wo wir jetzt irre lange Ruhe hatten vor irgendwelchen Krankheiten.
glg claudia

Re: Umfrage: Antibiotika!?!?!

jonas hat glaub ich noch gar keins bekommen! hab's immer mit globulis + hustensaft o. ä. in den griff bekommen! *FrohDrüberBin* lg coko

Re: Umfrage: Antibiotika!?!?!

Hallo Susanne!
Hier kommen unsere Krankendaten:
Merle 2 Jahre + 2 Monate: noch nie Antibiotika
Cedric 5 Jahre + 2 Monate: 10 Tage Antibiotika wg. Neugeboreneninfektion + 2 x Antibiotika wg. MOE
LG Tanja

Re: Umfrage: Antibiotika!?!?!

Hallo,
Florian hat schon zweimal AB bekommen, wegen MOE. Allerdings beide Male vom Notdienst in der Kinderklinik. Der KiArzt hat das aber befürwortet.
Und ich kenne es nicht anders, da ich als Kind bestimmt jeden Winter MOE hatte :-(.
Ob es manchmal ohne geht, weiß ich nicht. Ich bin auch nicht der große Fan von AB (vor allem bei Kindern). Wenn man dadurch aber Schlimmeres verhindern kann, ist es schon o.k., denke ich. Falls man sich mit hömopatischen Mitteln gut auskennt, kommt man vielleicht ohne AB aus.
Für Florian habe ich jetzt vorgesorgt und mich in der Apotheke über homöpatische Mittel gegen MOE informiert. Bei der nächsten MOE werde ich es erstmal ohne AB versuchen.
LG Anette + Florian (der hoffentlich nicht so oft MOE bekommt, wie seine Mama)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen