Suchen Menü

Selbstständige - Planung von Beruf und Baby

Was mich mal interessieren würde: Gibt es hier im Forum noch andere Selbstständige, die nach der Entbindung bald wieder arbeiten müssen? Habt Ihr Euch auch schon Gedanken über die Kinderbetreuung gemacht? Wir haben leider keine Oma in der Nähe und auf dem Land sind die Tagesmütter leider auch nicht so breit gestreut. Ich werde mich also wohl schon lange vor der Geburt darum kümmern müssen. Ich werde wohl mindestens 3 halbe Tage in der Woche auch mit Baby in meinem Geschäft stehen müssen. Bitte macht mir jetzt keine Vorwürfe von wegen unverantwortlich, in meiner Situation schwanger zu werden. Die habe ich bereits bekommen, als ich auch nur angedeutet hatte, dass es mit meinen 30 Jahren langsam Zeit wäre für Kinder trotz Beruf. Aber ich bin selber mit Kindermädchen aufgewachsen und es hat mir meiner Meinung nach nicht geschadet.
Bisherige Antworten

Re: Selbstständige - Planung von Beruf und Baby

Hallo,
ich habe auch vor, recht bald wieder zeitweise zu arbeiten, ich kann mirs nicht erlauben zu lange zuhause zu bleiben. ich bin auch keine Hausfrau und wäre bestimmt ziemlich gefrustet nach nur kurzer Zeit. Da mein Mann selbstständig ist können wir uns die Zeit einteilen. Was macht dein Mann, der kann dich doch bestimmt unterstützen?
Gruß Petra

Re: Selbstständige - Planung von Beruf und Baby

Hallo Petra,
Unterstützung kann ich von meinem Mann abends und am Wochenende erwarten. Er ist Servicetechniker und daher ständig unterwegs. Ich werde meine Arbeitszeit auf vormittags verlegen. Es kommt halt dann auf den Wurm an, ein ruhiges Kind das vormittags viel schläft, könnte ich mitnehmen ins Geschäft (sind grad mal 3 1/2 Stunden vormittags), ein lebhaftes Baby, das morgens häufig Aufmerksamkeit braucht, wäre wohl bei einer Tagesmutter besser aufgehoben. Ich hatte in unserem Freundeskreis schon endlose und auch sinnlose Diskussionen über dieses Thema, da viele meiner Freundinnen und Bekannten der Meinung sind, ein Kind gehört zur Mutter und eine Mutter muss 24 Stunden am Tag für das Kind da sein. Mir wurde oft die Frage gestellt "Wieso willst Du überhaupt Kinder, wenn Du noch nichtmal bereit bist die Arbeit dafür aufzugeben?" Voll krass, oder? Aber die haben auch leicht reden, die haben schliesslich 3 Jahre Anspruch auf ihren alten Job, wenn ich mein Geschäft aufgebe stehe ich mit gar nichts da. Und vom Staat bekomme ich ja auch keinerlei Unterstützung. (Ausser dem Kindergeld und Entbindungsgeld).

Re: Selbstständige - Planung von Beruf und Baby

Hallo Rasatha! Ich gehöre zwar leider nicht in dieses Forum, aber ich werde mich (wenn ich hoffentlich bald SS bin) in der selben Situation befinden. Ich kann Dein "Organisationproblem" sehr gut verstehen. Ist ja alles nicht so einfach. Aber ich bin mir sicher, das Du eine passende Lösung finden wirst. Es gibt unendlich viele Frauen, die Mutter sind und trotzdem fest Ihrem Job nachgehen. Ich will ja nicht zu sehr in die Zukunft schauen, aber wenn es bei uns so weit ist *hoff*, dann wird mein Baby auch oft in meinem Geschäft sein. Und einen wesentlichen Vorteil hat die Selbstständigkeit ja schon, DU KANNST ENTSCHEIDEN wann, wer oder was!
Alles Gute für Dich, Gina

Re: Selbstständige - Planung von Beruf und Baby

Hallo,
ich gehöre zwar ins Vorgängerforum aber hab mich trotzdem mal eingeschlichen. Ich bin gerade mit dem 2. Kind schwanger und auch selbständig. Unsere 1. kam mit 5 Monaten in die Krippe, allerdings war die Eingewöhnungszeit sehr schwierig, denn sie war ein Schreikind. Ich hatte auch viel geplant, aber wenn du ein Schreikind bekommst, kannst du diese Pläne echt über Bord werfen. Ich hab allerdings das Glück, dass ich das Unternehmen mit meinem Mann zusammen habe und auch viel von zu Hause arbeiten kann. Wir wohnen auf dem Dorf, Tagesmütter gibts hier nicht, aber Krippe war kein Problem, angemeldet hab ich Dinah kurz vor der Geburt. Ich werd auch nach dem nächsten relativ schnell wieder arbeiten gehen, ohne einen genauen Zeitplan zu haben, ich werd es davon abhängig machen, was es für ein Kind wird.
Der frühe Krippeneintritt hat Dinah auch nicht geschadet, sie fühlt sich dort sehr wohl.
LG jula mit Dinah (knapp 2) und Murkel 12+3

Re: Selbstständige - Planung von Beruf und Baby

ich bin auch selbstständig und werde nach der geburt wieder arbeiten gehen. ich werde unser kind, ins geschäft mitnehmen. ist mir schon klar, dass das nicht ewig geht, darum werde ich versuchen, gewisse dinge auch von zu hause aus zu erledigen. ansonsten werde ich mir eine tagmutter für ein oder zwei tage suchen. ich denke das sollte möglich sein. ich werde mich auch schon vor der geburt darum kümmern. mein mann kann vielleicht auch noch mithelfen.
vorwürfe solltest du einfach ingnorieren..., geht schliesslich auch niemanden was an! oder?
ganz liebe grüsse
karin

Bin ich froh, dass es noch anderen so geht!

Hallo, allen, die bisher Ihren Senf dazugegeben haben herzlichen Dank. Endlich mal positives Feedback zu meinen Plänen. Hier auf dem Land gehört die Mutter halt ins Haus zu Kindern und Haushalt und nicht in den Beruf, zumindest die ersten Jahre nicht. Ich freue mich schon jetzt auf die nicht ganz stressfreie Zeit, wenn unser Wurm da ist und ich mich nicht mehr nur den beruflichen Aufgaben widmen muss. Und schließlich profitiert ein Kind ja auch wieder davon, wenn beide Eltern verdienen. (Da könnte natürlich gleich der nächste Kommentar kommen "Liebe lässt sich nicht erkaufen!") Ich denke, wir werden das irgendwie hinbekommen.

Re: Selbstständige - Planung von Beruf und Baby

Habe mich aus dem Januar/Februar-Forum eingeschlichen. Ich bin zwar nicht in deiner Situation (bin normal angestellt und möchte vorerst mal zwei Jahre daheim bleiben und dann weitersehen), aber ich kann dich gut verstehen. Auch ich (obwohl ich eben erst mal zwei Jahre daheim bleiben will) habe mir schon anhören müssen, die Mutter gehört viel länger zum Kind etc... Solche Vorwürfe nerven mich immer. Ich bin sicher, dass du dich sehr gut um dein Kind kümmern wirst und dass du es schaffst, Kind und Geschäft unter einen Hut zu bringen. Muss eben alles gut organisiert sein, aber du wirst dich dann sicher abends nach dem Geschäft oder am Wochenende besonders intensiv um dein Kind kümmern, also wo ist das Problem? Lass dich nur nicht von irgendwelchen Vorwürfen einschüchtern, sondern mach es so, wie du es richtig findest und ich bin sicher, es wird sehr gut klappen.
LG
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen