Suchen Menü

Eure Meinungen sind gefragt ;-)

Ich bin ja schon auf der Kiga-Suche für Marja (allerdings erst für Herbst 2007, aber man kann ja nicht früh genug anfangen)
Anschauen werde ich mir demnächst:
1. WIKI (privat) Kindergarten eher Montessori orientiert; gleich bei uns ums Eck, allerdings bald rel. groß, weil eine Gruppe aus anderem Kiga dazu gelegt wird, weil dort nur noch Kinderkrippe
2. heilpädagog. Kindergarten für hörende und nicht/schlecht-hörende Kinder; dort fahren wir derzeit täglich vorbei und mir gefallen einfach die integrativen Gruppen; war selbst mit blindem Kind in Volksschule und denke, wir haben alle sehr profitiert
3. städtischer Kindergarten; nicht ganz Waldkindergarten, aber mitten im Wald gelegen und die Kinder sind fast ausschließlich draußen; Betreuung soll auch sehr gut sein.
Was meint ihr? Kurzes Brain-storming diesbezüglich möglich?
Wäre euch sehr dankbar!
LG Tina
Bisherige Antworten

Re: Eure Meinungen sind gefragt ;-)

Hallo,
behindertenintegrierte Gruppen finde ich klasse. Hm, Kinder die immer nur draußen sind, ich weiß nicht, das fände ich vielleicht ein Jahr lang gut (alle 4 Jahreszeiten) einmal im Wald zu erleben aber 3 oder gar 4 Jahre ? Bei uns sind die Kinder jeden Tag draußen, ich kenne hier keinen KiGa in der Stadt, wo die Kinder nicht jeden Tag einmal draußen sind, ob Wald oder nicht Wald. Naja, wir wohnen ja direkt am Wald können somit gehen, wann wir wollen.
Mein klarer Favorit ist ein Montessori-Kindergarten. Wenn wir einen KiGa hätten, der nach diesem Prinzip arbeitet, dann wäre ich superglücklich. Ich finde es gut, Kinder zu helfen, es selbst zu tun, das klingt für mich sehr logisch und die Materialien mit denen dort gearbeitet wird, einfach klasse.
Also, Nr. 1 von Dir = Favorit, nicht lange überlegen, wenn es auch nicht zu weit weg ist, dorthin

Re: Eure Meinungen sind gefragt ;-)

Hi Maja,
ich bin ja auch ein großer Montessori-Fan und nächste Woche werden Marja und ich den Kiga mal besuchen gehen ;-); große Gärten haben alle diese Kigä dabei und alle liegen in Waldnähe; der städt. wäre wohl eher Ausweichkiga für mich.
Ist ja eher die Frage, wo wir auch genommen werden; derzeit bin ich ja berufstätig, da kriegt man leichter einen Kiga-Platz, aber was ist, wenn der Storch piekst ...
Danke für deine Meinungen - gehen hier ziemlich konform mit meinen Einstellungen.
LG Tina

Re: Eure Meinungen sind gefragt ;-)

Hallo Tina,
hört sich doch so erstmal alles ganz gut an und wenn die theoretischen Konzepte für dich alle in Betracht kommen, dann würde ich den Praxistest entscheiden lassen. Schau dir mit Marja zusammen alles an und du wirst sehen, wo sie sich wohl fühlt und wo du sie gut aufgehoben weisst.
Ich persönlich würde mir nicht zuviele theoretische Gedanken machen, sondern auch das Bauchgefühl mitreden lassen...
Alles Gute für die Entscheidungsfingung und
LG Susanne, deren Kids in einen Montessori orientierten KiGa gehen und sich dort sehr wohl fühlen

Re: Eure Meinungen sind gefragt ;-)

Hallo Susanne,
den Praxistest werden wir eben in den nächsten Wochen haben, allerdings ist es ja dann noch ewig hin. Denke auch, dass der Bauch die beste Entscheidungshilfe ist - frage ist dann noch, wo werden wir genommen ...
LG Tina

Re: Eure Meinungen sind gefragt ;-)

Hallo Tina
Alle anschauen und aus dem Bauch entscheiden :-)
Ansonsten ist ein Kiga direkt um die Ecke schen super. Voraussetzung ist allerdings, dass sie ein schönes Aussengelände haben.
Für meine würde ich wahscheinlich den Waldkindergarten nehmen, denn sie sind absolute Draussen-Kinder und für mich persönlich ist die Natur wichtiger als jedes pädagogische Konzept.
Gruss
Sara

Re: Eure Meinungen sind gefragt ;-)

Hallo Sara,
Außengelände haben alle drei schöne und liegen auch direkt am Wald; wenn solche Entscheidungen nicht so schwierig wären ...
Aber letztendlich stellt sich wohl eh die Frage, wo werden wir genommen ...
LG und danke für deine Antwort
Tina

Re: Eure Meinungen sind gefragt ;-)

Die klingen alle ganz gut! Das mit dem Wald finde ich ganz toll, aber ich komme auch aus der Stadt. Marta ist in einer Intergrationskita, das ist wirklich gut. Und Montessori klingt nicht schlecht...
Schau sie doch an, dann weisst Du mehr!
LG Carolin

Re: Eure Meinungen sind gefragt ;-)

Hi Carolin,
das ist es ja, sie klingen alle mal recht gut. Wobei wir zwar quasi in der Stadt leben, aber eben am Stadtrand mit ca. 5 Min. Fußmarsch in den Wald ;-)
Nächste Woche bin ich klüger, da habe ich dann 2 der 3 gesehen;
LG und danke für die Antwort
Tina

Re: Eure Meinungen sind gefragt ;-)

Wenn bei dir die Eckdaten wie Betreuungszeiten, Weg, Kosten etc. stimmen, würde ich das Bauchgefühl entscheiden lassen. Be Selina hatten wir erst keine Entscheidungsmöglichkeit (nur 1 KIGa). Beim Umzug durfte ich mir dann 4 anschauen und mußte entscheiden, ohne dass ich jemanden frgaen konnte, da wir hier niemanden kannten.
Entscheidend waren die Eckdaten Betreuungszeit, Weg und diverse KLeinigkeiten in Bezug auf später. Entscheidung zwischen 2 KiGä, die dann noch übrig bliebn war für mich, dass in dem einen KiGa keine Kinder aus unserer weiten Nachbarschaft waren. Somit hatte der andere gewonnen und da war auch das Bauchgefühl am größten. Und wir bereuen es um kein bischen, dass wir diesen Kindergarten genommen haben. Sofie wird im November anfangen und wir freuen uns schon alle drauf :-)
LG Jana

Re: Eure Meinungen sind gefragt ;-)

Hallo Jana,
mal sehen, was der Bauch nächste Woche sagt ;-)
die Betreuungszeiten sind - mal abgesehen von der Ferienzeiten - sehr ähnlich, den Rest werde ich dann wohl vor Ort abklären.
Vielen Dank für deine Antwort
LG Tina

Re: Eure Meinungen sind gefragt ;-)

Hallo Tina,
ich persönlich finde die Montessoripädagogik sehr gut und würde meine Kids jederzeit in eine solche Einichtung geben.
Allerdings sind integrative Kindergärten ja auch schön für die Kleinen, obwohl mir eine Integration in der Schule mehr zusagen würde, weil die Kleinen dann doch verständiger sind.
Draußen sind doch fast alle Kinder aller Kindergärten jeden Tag, oder?
Mein Favorit wäre Montessori.
LG Nadine

Re: Eure Meinungen sind gefragt ;-)

Hi Nadine,
zumindest in diesen Kigä sind die Kinder sicher draußen, haben eigentlich alle drei schöne große Gärten.
Betreffend Integration sehe ich das so wie das Lernen von Sprachen und das Kennenlernen anderer Kulturen - je früher desto besser ;-)
LG tina

Re: Eure Meinungen sind gefragt ;-)

Hallo Tina,
mir gefällt der zweite Kindergarten am Besten. Ich finde es super-toll, wenn "normale" - sprich nicht behinderte - Kinder mit behinderten Kindern lernen und spielen können.
Draussen sind die Kids ja eh jeden Tag, egal welcher Kiga.
Dir wünsch ich viel Glück für Deinen Wunsch-Kiga.
LG Karina

Re: Eure Meinungen sind gefragt ;-)

Hi Karina,
ich tendiere momentan auch dahin, muss aber erst mal alle besuchen; Marja's Tamu kennt den integrativen Kiga und ist ganz begeistert davon - und sie kennt dort ein paar Personen, was die Unterbringung uU erleichtern könnte.
Aber Endeffekt werde ich mich dann wohl auf meinen Instinkt verlassen.
LG tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen