Suchen Menü

Camping mit Kleinkind- aber wo?

Wir stecken mitten in der Urlaubsplanung (Ende Juli soll's losgehen) und haben uns zum Campen mit Zelt entschlossen, das erste Mal mit Kind.
Über das Ziel sind wir uns noch nicht einig, zur Debatte stehen:
Dänemark
Deutschland (Küste, Inseln)
Italien
Polen (Küste)
Schweden
Ich wäre froh, wenn jemand eine Tipp hätte, evtl. sogar mit Campingplatz-Empfehlung!
Danke und lG
Carolin
Bisherige Antworten

Re: Camping mit Kleinkind- aber wo?

oh gott, habt ihr euch das wirklich gut überlegt? zelt ohne strom oder mit wohnwagen + vorzelt? nee, das wär nix für mich! ich hasse zelten eh! null komfort - ist für mich kein urlaub! lg coko

@Coko

Da verpasst Du was, finde ich. Komfort und alles hat man ja zu Hause. Den ganzen Tag draussen sein, an der frischen Luft und in der Natur, das Meeresrauschen...ich find's klasse. Allerdings haben wir (vor Marta) schon oft und auch über längere Zeiträume gezeltet und sind da ziemlich robust veranlagt. ;-)
Mal sehen, ob jemand eine Idee hat!
LG Carolin

Re: @Coko

nee, du, ich war 1 x mit freund + deren fam. zelten (2-mann-zelt) in der größten hitze! es war heiß, klein, unbequem, die mücken, ewig zum duschen + klo laufen. nein danke! da setz ich mich lieber im hotel an den tisch + laß mich bedienen - ebenso das zimmer saubermachen! aber jedem das seine! euch viiiiel spaß! glg coko

Italien

als ursprünglich Münchner ist man einfach Italienfan!
Für Kindern sind Strände wie an der Adria wie Bibione, Caorle,Jesolo, Lignano schön, als Erwachsener würden mich keine 10 Pferde dort hinbringen. Da liegen sie wie die Ölsardinen, aber es sind viele Kinder dort.
Früher sind wir mit dem Moped und Zelt in den Urlaub gefahren, jetzt fahren nach Lignano, mit gemieteter Wohnung ca. 250m vom Strand (lt.Katalog).
Wenn ihr euch einen bestimmter Zeltplatz ausgesucht habt, in den "beliebten" Urlaubsgegenden zur Urlaubszeit, solltet Ihr unbedingt vorher dort anrufen und einen Platz reservieren. Der Campingplatz sollte Strandnah sein, z.B. 800 m mit Kind sind zu weit. Kinderspielplatz in der Nähe. Sardinien ist übrigens auch total schön. Ach ja, in Schweden kommen irgendwann die Mücken im August?!
Hat Euch jetzt nicht total viel geholfen... lg karin

@transe

Hallo Karin,
habe gerade gesehen, daß Du von München nach Frankfurt gezogen bist... da haben wir ja gerade getauscht: ich bin ja Frankfurterin und mit der Geburt von Sophie nach München gezogen...
Sinnlosposting-Grüße
Annette

Re: Camping mit Kleinkind- aber wo?

Hallo,
wir waren letztes Jahr in der Lüneburger Heide auf dem Campingplatz "Südseecamp".das ist ein 4*-Campingplatz und es hat uns sehr gut fegallen.Es gibt dort einen Badesee mit viel Sandstrand,mehrere Restaurants und ein überdachtes Schwimmbad mit Rutscehn und schönem Kinderbecken,falls das Wetter mal nicht so toll ist.
Außerdem gibt es in der Umgebung z.B. den Serengeti-Park (Vergnügungspark mit extern gelegenem Safari-Tiergehene,durch die man mit Bus oder dem eigenen auto fahren kann.Die Giraffen schauen dir dann direkt ins Auto*g* )und den Vogelpark Waldsrode sowie einen Wildtierpark.
Ich fands echt prima. und empfehlenswert.Es gibt auch extra Kinder-Waschhäuser mit Duschen für Kinder,alles sehr schön und sauber.
LG
Nicole

Re: Camping mit Kleinkind- aber wo?

Das klingt sehr schön! Allerdings wollten wir sehr gerne ans Meer... trotzdem danke für den Tipp, das merke ich mir für ein anderes Mal!
LG Carolin

Unbedingt zuerst ausprobieren! Es ist anders!

Habe ich das richtig verstanden, ihr wart OHNE Kind öfters zelten, aber MIT noch nie? Dann würde ich auf KEINEN Fall gleich einen ganzen Urlaub planen!
Wir zelten auch sehr gerne, sind bevor wir ein Kind hatten überhaupt NUR in Zelturlaub gefahren.
Jetzt waren wir mit der Kleinen auch schon öfters zelten, aber bisher höchstens vier Tage am Stück.
Mir gefällt es nach wie vor hervorragend: man lebt wirklich draussen, ist sehr unabhängig, einfach toll.
Allerdings ist das Ganze mit Kind schon anders als zu zweit. Ich würde euch deswegen SEHR empfehlen, es zuerst mal an einem Wochenende auszuprobieren!
Als Knackpunkte haben sich für uns ua. folgende Dinge herausgestellt:
- KANN MEIN KIND IM ZELT (EIN-)SCHLAFEN? Je nach Zeltplatz kann es laut sein, das Kind hört euch vor dem Zelt plaudern, es ist am Abend lange hell, im Zelt ist es unter Umständen warm und stickig, das "Bett" hat keine Begrenzung (oder man nimmt sie mit- genügend Platz im Zelt?)
- IST UNSER ZELT FÜR URLAUB MIT KIND GEEIGNET? D.h. können alle drei drin schlafen? Gibt es einen "Extraraum"? Kann ich drin wickeln? Kann ich gefährliche Gegenstände (Kocher etc) sicher verräumen?
- WAS MACHEN WIR BEI REGEN? Auch im Sommer gibt es Regentage. Gibt es Möglichkeiten für Regenprogramm? Halten wir uns auf so engem Raum aus? Wo können wir Kleider trocknen? Geht das Kind auch bei Regen gern raus? Wickeln? Kochen? Essen? Was machen wir am Abend, wenn das Kind schlafen soll und wir uns ja schlecht im Regen vors Zelt setzen können?
- KANN MEIN KIND MIT DEN BESCHRÄNKUNGEN EINES ZELTURLAUBES UMGEHEN? D.h. kann es mit wenig Spielzeug auskommen, mit euch auf engem Raum (in einem Raum) leben etc.
- KÖNNEN WIR DAS "RUNDHERUM" KINDERSICHER GESTALTEN? Wie schaut es z.B. mit kochen aus? Die Campingkocher sind für Kinder sehr gefährlich. Wie mit Messern, Zelthäringen, Insekten etc. Läuft euer Kind weg, könnt ihr es gut beaufsichtigen auf dem Zeltplatz? Rutscht es in den Schlafsack hinein? etc.
- IST DER URLAUBSORT WARM GENUG FÜR MEIN KIND? Es gibt Kinder, die leicht frieren und im Norden/in den Bergen wird es nachts auch im Sommer kalt. Ein guter Kinderschlafsack ist wichtig! Am Morgen beim Aufstehen kann es sehr kalt sein: Wie und wo frühstücken wir?
- IST DER ZELTPLATZ KINDGERECHT? D.h. sind die Waschräume sauber, gibt es Schattenplätze, kann ich das Kind einigermassen unaufwändig beaufsichtigen, kann das Kind ungefährdet spielen, ist es am Abend laut, liegen Scherben herum etc. etc.
Ich will euch keine Angst machen, aber ich finde, gut überlegen sollte man sich das schon. Und eben: Meiner Meinung nach zelten sollte man "langsam steigern", und nicht gleich einen ganzen Urlaub so planen. Vielleicht könnt ihr noch ein Wochenende "Probezelten" fahren?
Überlegt euch genau, was es für euch heisst, wenn es tagelang regnet, wenn die Kleine nicht schläft, wenn die Mücken nicht aus dem Zelt rauszukriegen sind, wenn auf dem Zeltplatz Tumult ist.
Wir sind das erste Mal ein Wochenende an einen See 30min von daheim gefahren. So hätten wir, wenn alle Stricke reissen, auch wieder heimfahren können.
Ich würde mir sehr genau überlegen, was ICH vom Zeltplatz erwarte. "Kinderfreundlich" heisst oft, dass es einen Pool und eine Kinderanimation gibt, was ich für mein Kleinkind und mich nicht unbedingt als positiv anschauen würde!
Selber würde ich einen eher ruhigen Platz, wo man genug Abstand zum Nachbarn hat, und am Abend nichts los ist, vorziehen (im Juli???).
Persönlich würde ich im Juli weder so richtig in den Süden (zu heiss) noch in den Norden, vielleicht nach Frankreich, Norditalien, Deutschland oder so.
Aber eben, dass diese Dinge für mich wichtig sind, muss nicht heissen, dass es für euch gleich ist! Ich finde Zelturlaub mit Kind toll, aber ich denke, es kann leicht zur Enttäuschung werden.

Re: Unbedingt zuerst ausprobieren! Es ist anders!

Danke für Deine Gedanken dazu! Das mit dem WE-Probezelten klingt ganz vernünftig. Allerdings ist Marta ziemlich lärmunempfindlich und recht flexibel, was das Einschlafen auch auswärts angeht. Ausserdem bleibt sie gerne länger auf. ;-)
Wir werden uns ein Familienzelt anschaffen, da gibt es ein relativ günstiges und gutes 6-er Zelt, das evtl. sogar genügend Platz auch für unser Reisekinderbett bieten würde. Das liebt sie nämlich.
Ich bin mit meiner Plaung/Überlegung schon soweit, dass wir wahrscheinlich entweder oben an Nord-/Ostsee bleiben oder auf die uns am nächsten gelegene dänische Insel (Lolland/Falster) fahren. Da gibt es eine große Auswahl an Campingplätzen, und einige davon scheinen sehr schön zu sein.
LG Carolin

Re: Camping mit Kleinkind- aber wo?

Hallo Carolin,
Kommt drauf an, wo ihr wohnt udn welchen Comfort ihr am Campingplatz haben möchtet. Wir sind eher die Skandinavienfreaks, von daher würde ich Schweden oder Norwegen vorziehen. An der polnischen Ostseeküste waren wir auch schon, war auch sehr nett (allerdings haben wir da in Hotels gewohnt).
Im Hochsommer hätte ich die Befürchtung, dass es in Italien schon zu heiß ist im Zelt.
Wir zelten auch oft und gern, allerdings planen wir nicht groß, sondern fahren einfach los und suchen uns was. Wir bevorzugen eher die kleinen ruhigen Plätze, die haben dann zwar nicht so viel Comfort, sind aber meist wunderschön gelegen.
Mit Kind waren wir erst 1 Mal zelten, da war unsere Große knapp 2. Hat wunderbar geklappt. Wir waren in Norwegen, haben angehalten, wo es uns gefallen hat und ich glaube, so gut hat sie vorher noch nie geschlafen. Wir hatten einfach ihr Reisebett ins Zelt gestellt und das ging super.
Dieses Jahr fahren wir im August 1 Woche nach Schweden (aber Ferienhaus sponsered by Oma) und danach gehts zum zelten nach Norwegen. Jetzt mal mit beiden Kindern, ich bin gespannt wie es wird.
LG Jula

Re: Camping mit Kleinkind- aber wo?

Das klingt toll! Vielleicht wäre das auch was für- uns mal sehen.
Leider sieht es nur so aus, als würde unser Urlaub erstmal verschoben werden müssen, weil urplötzlich, gerade gestern, noch ein Packen Zusatzarbeit aufgetaucht ist. ;-(
LG Carolin

*einschleich*

Hi Carolin,
ich könnte Dir "unseren" Campingplatz in Dänemark empfehlen! Gammelbro Camping an der Ostsee Aerosund (bei Haderslev), liegt direkt am Strand und ist super kindergerecht. Wir haben dort jetzt das 2. Jahr einen Dauerplatz und sind super zufrieden damit!
Du kannst Dir den Platz auch unter Gammelbro mit Kürzel für Dänemark (DK) im I-net ansehen ;o).
LG Savi aus dem Nachbarforum
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen