Suchen Menü

Was würdet ihr tun....?

http://kind.qualimedic.de/Q-8933623.html
Schaut ihr hier bitte auch nochmal....
Eure sind ja auch so in dem Alter...
Danke schonmal,
Helen
Bisherige Antworten

Re: Was würdet ihr tun....?

hallo,
habe auch eine mama im bekanntenkreis, deren kind so unterwegs ist - ich habe kaum kontakt zu ihr - ist mir zu stressig und das brauche ich nicht.
lg karin

Re: Was würdet ihr tun....?

Hallo Helen,
ich habe auch so ein Kind, was relativ schüchtern ist und der schon schreit, wenn ihn jemand ins Ohr schreit, oder ihn irgendwie bedrängt, ohne Hauen. Da kann man auch nichts machen. Allerdings ist es der Mama aus unserem Spielkreis schon peinlich, wenn Adrian wegen ihres Sohnes weint.
Ich glaube, dass größte Problem ist, dass die andere Mutter sich mit ihrem Mann einig sein muß. Und da muß sie ihrem Mann immer wieder erklären, dass es eben nicht geht. Hauen, schlagen, kratzen etc. sind eben nicht zum abreagieren geeignet. Wenn man den Timo aber selbst hauen würde (ich meine nur, damit er spürt, dass es eben weh tut), würde er sicher noch wütender werden. Hat also überhaupt keinen Sinn.
Wie ist es denn, wenn keiner der Eltern dabei ist, kann Timo dann Regeln einhalten, z.B. von einer Erzieherin oder Tagesmutter? Denn mit diesen beiden Eltern ist es sicher ein Teufelskreis.
Ich an deiner Stelle würde ihm aber genau und bestimmt sagen, dass das nicht geht, wenn das nicht von der Mutter kommt. Du kannst ihn ruhig mal verbal zusammenfalten, damit er weis, dass es so mit euch nicht geht. Und würde dann auch den Kontakt reduzieren, wenn sich nichts ändert.
Da ist mal ne Familientherapie nötig, aber schon bevor Timo in den Kiga kommt. Aber das kannst du nicht für die Eheleute erledigen.
Na dann wünsch ich dir ne gute Entscheidung. Aber vielleicht ist es ja doch möglich, dass ihr Mütter euch mal abends trefft. Denn es ist auch doof, wenn man die Mutter wegen ihres Kindes und des Mannes von allen anderen Müttern isoliert.
glG Beate

Re: Was würdet ihr tun....?

Hallo ihr zwei!
Danke für die Antworten! Ich möchte meine Bekannte/Freundin ja auch nicht vor den Kopf stoßen, denn wie gesagt mögen wir uns im Grunde. Und ich weiss, dass ihr das mit Timo auch unangenehm ist. Ich glaube, ich nehme mir für diese Woche mal vor, mit ihr ganz vorsichtig darüber zu sprechen!
LG von Helen, die huete schon besser drauf ist

Re: Was würdet ihr tun....?

Hallo Helen,
ich kann mich irren, aber nach dem wenigen zu schliessen, was Du schreibst, scheint Deine Freundin (und auch evtl. ihr Mann) mit ihrem Sohn etwas überfordert zu sein und nicht den richtigen Ton zu treffen, um ihrem Sohn klar zu machen, dass das so nicht geht. Vielleicht spielt da auch das Verhalten des Vaters mit rein, dass der Timo sich so verhält? So nach dem Motto: Zeig' dem anderen ruhig, dass Du der Starkere bist.
Ich weiss es nicht, aber ich bin mir sicher, dass es ein Fehler der Eltern ist und nicht die Schuld des Jungen. Was genau die Eltern "verkehrt" machen, kann ich auch nicht beurteilen, aber Deine Freundin sollte sich wirklich professionelle Hilfe holen.
LG,
Anne

Re: Was würdet ihr tun....?

Hallo Helen,
also bei uns war es ähnlich. Der Sohn meiner Freundin ist ganz anders als Maxi - eigentlich das Gegenteil. Maxi ist eher ruhig, sensibel, hat sich immer alles weg nehmen lassen, usw. Der Sohn meiner Freundin ist er wilde - schmeißt Spielzeug rum, ging wenn er wütend war auf Maxi los (oder die Hunde meiner Freundin), hat ihn gekratzt etc. Einmal war ihre Familie übernacht bei uns - da wir feierten. Nach ca. 2h hatte Maxi das ganze Gesicht zerkratzt (hatte sich aber nie gemeldet bzw. geschrien beim Angriff) - wir haben das ganze Ausmaß erst später gesehen. Daraufhin haben wir uns bestimmt 10 Tage nicht mehr gesehen. Ihr war es peinlich und Maxis Wunden mußten heilen.
Ein paar Tage später haben wir es wieder versucht miteinander und seitdem wehrt sich Maxi ständig - er schreit laut "Nein" oder "Nein, mir " (gehört mir) oder fängt laut das Schreien an.....das hat Nicki so verschreckt, daß jetzt kein Angreifen mehr war.
Wahrscheinlich hatte er ihn nicht als gleichberechtigt empfunden - da er angreifbar war.
Deine Freundin sollte konsequent heimgehen, wenn ein Vorfall ist (wenn Du nochmal kratzt, etc. - gehen wir sofort heim und das dann auch machen). Der Schwächere sollte schon lernen sich zu wehren.
Bei uns hats gottseidank funktioniert.
Gruß Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen