Suchen Menü

Töpfchenumfragefrage

Huhu!
So, ich denke diese Frage wird bald öfters hier auftauchen *gg*. Deswegen habe ich eine kleine Umfrage für euch und wäre dankbar, wenn viele antworten :-)
1. Wie sieht euer "Plan"(ich weiß klingt doof) aus? Habt ihr einen bestimmten Zeitpunkt, wann ihr anfangen wollt, wählen den Zeitpunkt eure Kinder, oder wollt ihr vielleicht, dass die Kinder in einem gewissen Alter trocken sind?
2. Wie alt ist euer Kind jetzt?
3. Sagt das Kind Bescheid, wenn es muss? Oder wenn es was in die Windel gemacht hat?
4. Hat euer Kind Interesse am Töpfchen/Klo?
5. Was euch sonst noch einfällt....
GLG Anja&Maja
Bisherige Antworten

Hier meine Antworten

Hihi, Umfragefrage *gg* Tippfehler
Also:
1. Mein Wunschdenken ist natürlich, dass Maja in diesem Sommer auch mal ne Weile ohne Windel auskommt. Aber sie soll selbst entscheiden, wann sie wozu bereit ist. Und wenn sie mit 3 noch Windel trägt, dann ist das eben so :-)
2. wird übermorgen 2
3. Wenn sie muß, sagt sie nichts, sondern verkriecht sich, hihi. Manchmal (vieleicht 1x im Monat) sagt sie, wenn sie ihr großes Geschäft in der Windel hat.
4. Ja, sie will sich bei jedem Windeln wechseln draufsetzen, muß aber nicht wirklich, das wäre dann ein Zufallstreffer *g*
GLG Anja&Maja

Re: Töpfchenumfragefrage

Hallo Anja
1. Wie sieht euer "Plan"(ich weiß klingt doof) aus? Habt ihr einen bestimmten Zeitpunkt, wann ihr anfangen wollt, wählen den Zeitpunkt eure Kinder, oder wollt ihr vielleicht, dass die Kinder in einem gewissen Alter trocken sind?
° Bei uns gibt es eigentlich noch keinen Plan. Ich werde Lars im Sommer wohl öfters mal Unterhosen anziehen, wenn wir draussen sind. Drinnen mag ich keine Pfützen wegwischen.
2. Wie alt ist euer Kind jetzt?
° 2J 1W3T
3. Sagt das Kind Bescheid, wenn es muss? Oder wenn es was in die Windel gemacht hat?
° nicht mehr, aber vor zwei Monate, als er die MD-Grippe hatte, da meldete er jedes kleinste Würmchen in der Windel.
4. Hat euer Kind Interesse am Töpfchen/Klo?
° Ja, wenn ich aufs Klo muss, rennt er voraus, macht den Deckel auf und setzt sich dann aufs Töpfchen.
5. Was euch sonst noch einfällt...
° grad nichts :o)
LG, Nadine & Lars

Re: Töpfchenumfragefrage

Hallo Anja,
hier sind meine Antworten:
1. es gibt keinen Plan - schön wäre es, wenn Tim im Januar (da kommt er in den Kindergarten) trocken wäre).
2. wird am 10.April 2 Jahre alt.
3. manchmal
4. wenig
Tim wird wie seine Schwestern den "richtigen" Zeitpunkt selbst bestimmen. Ich werde ihm die Zeit lassen, die er braucht.
LG, Sonja.

Re: Töpfchenumfragefrage

1.ich möchte ihm jetzt dann wenn es wärmer wird öfters ohne Windel rumlaufen lassen - wahrscheinlich dann eine Unterhose mit so eine Flockenwindel, damit er mir nicht die Wohnung zupinkelt, aber merkt, wenn es nass in der hose wird. Er setzt sich schon alleine aufs Klo oder aufs Töpfchen, aber meistens angezogen und gemacht hat er darin noch nicht. Ich möchte ihn schon etwas unterstützen, damit er trocken wird, aber nicht mit Gewalt.
2. heute 2 Jahre alt
3. manchmal, wenn er in die Windel gemacht hat oder einen Pups gemacht hat.
4. so lala

Re: Töpfchenumfragefrage

Hi Anja,
aaalsooooo:
1. Wie sieht euer "Plan"(ich weiß klingt doof) aus? Habt ihr einen bestimmten Zeitpunkt, wann ihr anfangen wollt, wählen den Zeitpunkt eure Kinder, oder wollt ihr vielleicht, dass die Kinder in einem gewissen Alter trocken sind?
-ich werde Jason im Sommer zuhause überwiegend ohne Windel laufen lassen,damit er bis zum dritten Geburtstag weitgehend trocken ist, denn bei uns im Kindergarten nehmen sie nur Kinder, die trocken sind!!!!
2. Wie alt ist euer Kind jetzt?
-Jason ist jetzt 2J1M
3. Sagt das Kind Bescheid, wenn es muss? Oder wenn es was in die Windel gemacht hat?
-er sagt seit einiger Zeit "Mama sauber" wenn er was in der Windel hat, oder wenn man ihn fragt, ob was drin ist.
4. Hat euer Kind Interesse am Töpfchen/Klo?
-er hat ein Töpfchen aber er bentuzt es nur als Sitzgelegenheit :-) und wenn wir im Bad sind geht er immer auf klo (bei geschlossenem Deckel)
5. Was euch sonst noch einfällt....
nichts wichtiges im moment :-))
liebe grüße jenny und jason

Re: Töpfchenumfragefrage

Hi Anja
1. Ich werde es so machen, das wir wenn es warm wird und wir draussen sind, keine Windel mehr anziehen und dann mal sehen was passiert. Ich setze weder mich noch Julian und Alina unter Druck, weil ich der Meinung bin, dass das dann eher nach hinten los geht.
2. 2 Jahre und 1 Monat (ganz genau)
3. Manchmal ja, manchmal nein, aber immer wenn das AA in der Windel ist *gg*
in der Badewanne z.B. sagen alle beide wenn sie AA müssen Bescheid, dann holen wir sie raus, sie gehen aufs Töpfchen und machen.
4. ja an beidem.
lg Anja

Re: Töpfchenumfragefrage

Hallo Anja!
Hier mal meine Antworten:
1.Ich werde Celina wenn es wärmer ist mal ohne Windel rum laufen lassen. Und mal sehen. Lieb wäre es mir wenn sie mit 3 Trocken ist. Überlege nämlich nach einem KiGa zusuchen, und die Kigas die ich ins Auge gefasst habe wo ich sie anmelden möchte, nehmen nur Kinder ab 3 die Trocken sind.
2. 2Jahre und 6 Tage.
3. Nee, nicht wirklich
4. Nö. Sie läuft zwar hinter her, und muß auch gucken was Mama macht, aber das wars dann auch.
5. Wüßte jetzt nichts.
Liebe Grüß, Anja mit Celina

Re: Töpfchenumfragefrage

1. Wie sieht euer "Plan"(ich weiß klingt doof) aus? Habt ihr einen bestimmten Zeitpunkt, wann ihr anfangen wollt, wählen den Zeitpunkt eure Kinder, oder wollt ihr vielleicht, dass die Kinder in einem gewissen Alter trocken sind?
Will im Sommer anfangen wenn er nicht mehr so viel anhat und man Ihn auch mal nackt auf dem Balkon laufen lassen kann.
2. Wie alt ist euer Kind jetzt?
2J *09.03.2004
3. Sagt das Kind Bescheid, wenn es muss? Oder wenn es was in die Windel gemacht hat?
Nein nur ganz ganz selten wenn er "kacka" in der Windel hat
4. Hat euer Kind Interesse am Töpfchen/Klo?
Ja das schon
5. Was euch sonst noch einfällt....
Töpfchen wird es hier nicht geben, er bekommt einen Klositz. Ich finde Töpfchen ehrlich gesagt ekelig. Das Muss man ja sauber machen, bei Piep kein Problem aber beim großen geschäft??? Dann muss man sie ja wieder noch umgewöhnen.
Auch könnt ich mir bei meinen Spross vorstellen der macht rein dann steht er auf und dreht das ganz ding um.
Steffi

Re: Töpfchenumfragefrage

1. Mein "Plan" ist es, Ümit im Sommer tagsüber trocken zu bekommen. Ohne Zwang, einfach öfter mal ohne Windel laufen lassen. Und Serkan schaut es sich dann eh ab. Was der eine macht, will der andere auch.
2. 2 Jahre und ein paar Tage.
3. Selten
4. Ümit geht aufs Töpfchen, wenn ich es ihm hinstelle, beim Wickeln, vor dem baden usw. Und er macht auch Pipi rein, und wenn nicht (weil er grad nicht muß) versucht er es. Und wenn es geklappt hat, ist er stolz und er wird auch gelobt dafür. Wenn kein Pipi drin ist oder er mal nicht will, sag ich zu ihm, macht nichts, ist nicht so schlimm, also garantiert keine Kritik oder so.
Serkan setzt sich höchstens mal angezogen aufs Töpfchen. Ich überrede ihn auch nicht dazu, das muß er dann schon selbst wollen. Ich setze auf den Abguckeffekt, der hat bis jetzt schon bei fast allem geklappt.
GLG
Katja

Re: Töpfchenumfragefrage

Hallo Anja,
1. ich wollte/ will warten bis sie von selber Interesse am Topf hat. Es
aber im Sommer etwas anschubsen( sofern sie schubsen läßt) indem sie
viel ohne Windel laufen soll.
2. wird in 4 Wochen 2 Jahre
3. neeee, sagt sie nicht, weder vorher noch hinterher
4. seit ein paar tagen findet sie es lustig auf den Topf bzw( noch lieber,
denn da scheint sie mit ihren langen beinen besser zu sitzen) auf den
Kinder-WC Sitz. Das Interesse kam aber erst nachdem sie mit
Begeisterung Babybilder von ihren Brüdern angeschaut hat. Da gabs
auch einige mit den Zwillingen nebeneinander auf dem Topf sitzend.
Das hat ihr wohl gefallen;-)
5. Streß will ich keinen machen, denn durch die Jungs weiß ich das es
kommt wenn die Kids von selber soweit sind. Schön wäre es aber
trotzdem wenn die Windeln, zumindest tagsüber in ein paar Monaten
wegfallen würden.
glg, Malati

Re: Töpfchenumfragefrage

Hi Anja
ich glaube, so ähnliche Umfragen gabs doch schon ;-) oder?
Na ich will trotzdem mal:
1) ich (wir) haben KEINEN Plan. Wir haben Töpfchen und Toilettenverkleinerer, Luzi weiß was das ist und was wir auf dem WC machen. Manchmal will sie sich drauf setzen: Schön. Wenn nicht, auch kein Drama.
Zeitdruck usw. gibts nicht. Wenns sie mit 3 noch Windeln hat ist das auch nicht schlimm. Spätestens mit 3,5 J. lasse ich checken, obs eine Ursache gibt.
2) 2 Jahre (sind wir nicht alle etwa im gleichen Forum *G*?)
3) manchmal, hauptsächlich bei "Kacka"
4) gehts so. Manchmal ja, manchmal nein.
5) ich lasse mir da in der "Erziehung" nicht reinreden ... von wegen, wenn Verwandte sülzen "das Kind muss aber dann und dann ..." und "früher ... waren sie schon mit 1 Jahr trocken!" ... blablabla ... interessiert mich nicht.
LG Katja

Re: Töpfchenumfragefrage

Hallo,
1. Ich wollte nicht im Winter anfangen und hatte mir eigentlich diesen Sommer als Startpunkt gesetzt, aber Theresa hat es etwas eiliger als ich :-) Bei Lena wollte ich damals, dass sie mit 2 3/4 zum Start des KiGas wenn möglich tags trocken ist. Ich denke, bis dahin hat es Theresa auch raus.
2. Wie alt ist euer Kind jetzt? 2 1/4
3. Sagt das Kind Bescheid, wenn es muss? Oder wenn es was in die Windel gemacht hat? Ja, sie sagt Bescheid, aber dann ist es schon zu spät :-)
4. Hat euer Kind Interesse am Töpfchen/Klo? Ja, sehr.
Zur Zeit zieht sie sich immer gleich aus, wenn einer von uns auf die Toilette geht. Aber trotz vieler Stunden ohne Windel (am Stück aber selten mehr als 2, weil's mir für draußen noch unheimlich ist oder mir die Hosen ausgehen :-)) hat sie noch NIE irgendwas ins Töpfchen gemacht, egal ob groß oder klein, setzt sich nur eine Weile drauf, sagt dann irgendwann "FERTIG", zieht sich wieder an, nur um dann kurz darauf irgendwo in der Wohnung ihr Pipi zu machen (Stuhlgang bislang nur in die Windel).
5. Was euch sonst noch einfällt.... Diesen Zustand finde ich momentan etwas nervig, denn sie will ja von sich aus keine Windel haben, aber es klappt einfach noch nicht. Es ist jedesmal ein Kampf, ihr für draußen oder nachts eine Windel anzuziehen, aber ich trau mich einfach nicht ohne, wo es ja selbst tags zuhause noch nicht ein einziges Mal geklappt hat. Von den Wäschebergen ganz zu schweigen.
Ich hoffe sehr, dass sie den Dreh bald raus hat!
LG, Marcia

Re: Töpfchenumfragefrage

Hallo Anja,
hier meine Antworten:
1. so in den Sommer rein, wollen wir richtig anfangen, dann ist nicht soviel auszuziehen ;-)...ansonsten übt er schon seit ca. 1,5 Monaten total freiwillig
2. wird Ende April 2
3. manchmal ja, manchmal nein, meistens streitet er es ab, auch wenn man es schon riecht ;-)
4. ja, sehr, aber eben nur für Pipi
LG Stinni

Re: Töpfchenumfragefrage

1. kein Plan. Im Sommer werd ich ihn mal öfter nur mit Schlüpfer rumlaufen lassen, vielleicht klappt es. Bei Dinah hat das damals nicht gefruchtet, die hat mir die ganze Wohnung vollgepinkelt. Hab dann entnervt aufgegeben udn kurz danach war sie tagsüber trocken (da war sie 2 Jahre und 1 Monat alt)
2. *21.03.04
3. Kommt drauf an. Wenn wir draußen sind bzw. er sehr beschäftigt ist, agt er nichts. Ansonsten sagt er jetzt schon öfter was und dann macht er auch was ins Töpfchen.
Beim großen Geschäft streitet er es oft vehement ab, obwohl er schon 3 Meilen gegen den Wind stinkt ;-)
4. ja, schon, allerdings mehr am Töpfchen als am Klo.
In der Krippe ist er eigentlich auch schon sauber, da macht er auch das große Geschäft ins Töpfchen. Aber da gehen die auch immer alle zusammen aufs Klo, vielleicht steckt das an.
5. Ich bin eigentlich weniger der Topffan und war froh, dass meine Tochter gleich aufs Klo gegangen ist. Emil aber liebt das Töpfchen. Gestern Abend saß er 20 Minuten udn hat erzählt und erzählt. Wollte ich ihn runternehmen, gabs Geschrei. Und zum Schluss war tatsächlich was drin.
Er braucht halt seine "Sitzungen". Typisch Mann halt ;-)
LG Jula

Re: Töpfchenumfragefrage

Hi,
1. Das Kind bestimmt.
2. 03/04
3. nö,gibt nur auf Anfrage,ob er einen Stinker hat,Antwort
4. ja am Klo, nein am Töpfchen
5. zu dem Thema nix ;o)))))
LG
Katrin

Re: Töpfchenumfragefrage

1. Nein eigentlich nicht, wills fortzu nehmen
2. 23 Monate
3. Manchmal sagt sie, wenn sie ein grosses Geschäft muss, sonst eher nicht
4. Ja, ich frag sie manchmal, ob sie aufs Töpfchen will und häufig macht sie dann ein "Bisi".
LG Mirjam

Re: Töpfchenumfragefrage

Hallo,
1. tagsüber (außer beim rausgehen solange es noch so kalt ist,einkaufen,.. und beim Schlafen) läuft Luca ohne Windel rum, das ist bei uns schon seit 3-4 Monaten so,Luca wra von Anfang an begeistert vom Töpfchen,wollte von sich aus draufsitzen
2.23 Monate
3.ja,beides
4.ja,sehr
5.?
ALso,tagsüber ist Luca zu 99% "sauber",manchmal schafft er es nicht schnell genug zum Töpfchen.
LG
Nicole

Re: Töpfchenumfragefrage

Hallo Maja,
Gerald geht schon seit er 10 Monate ist aufs Töpfchen. haben ihn damals zusammen gekauft und er blieb auch gleich von Anfang an sitzen. Habe ihn und mache es heute auch noch so immer nach den Mahlzeiten drauf gesetzt. Bisher hats sich so entwickelt, dass er sein großes Geschäft grundsätzlich auf dem Töpfchen macht und auch inzwischen Bescheid sagt. Als er krank war ging aber auch schonmal was in die Hose. Da hat er geweint. Ein Zeichen für mich, dass er das absolut nicht mag. Mit dem "kleinen" Geschäft werde ich noch warten bis es wärmer ist. Dann will ich einfach mal die Windel weg lassen.
Alles in allem bin ich froh, dass er das große Geschäft auf dem Töpfchen schon so lange macht und es auch keinerlei Probleme damit gab. So haben wir immer einen sauberen Popo.
LG Karen+Gerald(nächste Woche 2 Jahre)

Re: Töpfchenumfragefrage

Hallo,
also:
1. es gibt keinen Plan, wie schon bei den großen warte ich einfach wenn joy von alleine aufs töpfchjen oder die toilette gehen will!
nein aber so mit 3 1/2 würde ich schon probieren das es langsam was wird!
2. wird diesen monat 2
3. nein weder noch
4. ja aber sie will nur aufs töpfchen um dann immer "pier pier" zu rufen um dann klopapier zu bekommen womit sie den popo abwischt natürlich ohne was gemacht zu haben .-)
5. ich glaube joy denkt pipi und kaka gehört nunmal in die windel basta:-)
Gruß KIKI

Re: Töpfchenumfragefrage

hallo Anja,
guter frage, ich oute mich mal, da ich was ausprobieren will:
1. ja, ich hab einen plan: an seinem 2. Geb. gibts keine windel mehr. schluss
und vorbei. ich bin der meinung, unsere kinder kapieren das nach 2 tagen. Dann
hol ich einen teppichreiniger ...
Linus wird naechste woche 2, ja er geht aufn Topf, wenn ichs sage, das macht er
aber schon immer, seid er krabbeln kann. (ist teil des planes)
Ich glaube nicht an die Theorien mit "warten bis das Kind bereit ist.." halt ich
fuer ne Luege von Proctor and gamble.
Petra

Re: Töpfchenumfragefrage

Hallo Petra,
habe mich noch gar nicht fuer das Pottytrainingbuch bedankt! Es ist sehr interessant und hat mir sehr gefallen! Also ich nehme auch an das Du es auch so wie im Buch probieren wirst. Ich habe es gelesen und muss zugeben dass ich es auch sehr logisch finde und werde es auch so probieren. Ab naechste Woche bekommt Sarah nur noch Unterhosen angezogen. Sie sagt ja auch wenn Sie muss, geht fast nur noch auf die Toilette (Toepfchen nicht so oft) und macht auch beide Geschaefte rein. Ich bin auch der Meinung das es ruck zuck geht.
LG
Sue
P.S. Kannst mir gerne immer wieder so Sachen schicken!

Re: Töpfchenumfragefrage

Hallo Sue
ich ahette nicht gedacht, dass ich mich mal fuer die Ausscheidungen anderer
Kinder interessiere. Aber sag mir mal Bescheid, wie es lief. Ich fang am Montag
in einer Woche an. Hab ihn extra aus Daycare genommen. Bist du oefters hier,
dann schreib ich Dir hier, wies war/ist
Petra

Re: Töpfchenumfragefrage

1. mit ca. 2Jahren1Monat begann Susann immer öfters uns ein Zeichen zu geben dass sie pullern muss, komischerweise in der Kita bis heute nicht.
2. 2Jahre5Monate
3. ja, auch wenn sie manchmal noch eine Windel trägt vorallem Nachts
4. piepie auf Clo, AA auf dem Topf.
5. Noch eins niemals ein Kind dazu zwingen, es kommt von ganz alleine. Denn bevor die Nervenbahnen zum Gehirn nicht ausgebildet sind, kann ein Kind nicht Trockenwerden lt. Kinderoberarzt. Bis zu 3,5 Jahren kann es dauern tags trocken zu bleiben und bis zu 5Jahren nachts alles liegt in der Norm. übrigens das hat sich 100%ig bei uns bestätigt, obwohl die Kitas da manchmal anders urteilen. Laßt euch nicht beirren, die Mäuse zeigen es euch!!!
LG kaschty

Re: Töpfchenumfragefrage

Hallo Anja,
hier kommen unsere Antworten:
1. Unser Plan ist, im Sommer windelfrei zu machen und dann im Zusammenhang damit das Töpfchentraining anzufangen. Amy scheint dafür bereit zu sein, denn sie sagte jetzt oft Bescheid, wenn sie "Pipi" oder "Aa" macht.
2. In einem Monat wird Amy 2 Jahre alt.
3. Oftmals ja - oft aber auch nicht ;-)
4. Töpfchen nur zum Spielen (wird als Stuhl "missbraucht"). Am Klo nur insoweit, dass sie zuguckt, was wir da machen. Aber sonst nicht weiter.
5. Ich bin mir noch nicht sicher, ob wir es wirklich so machen, wie in Punkt 1 beschrieben. Da im Sommer auch Amys Brüderchen kommt, habe ich Bedenken, weil sie dann vielleicht wieder zurück zu den Windeln möchte (will wieder Baby sein). Vielleicht fangen wir auch erst später an.
LG,
Anne mit AMy *01.05.04 und Krebschen ET 07.07.06

Re: Töpfchenumfragefrage

1) Ich habe keinen Plan und lasse es wie bei meiner ersten
Tochter auf mich zukommen.
2) Ende März 2 geworden
3) Hinterher manchmal!
4) Sitz gerne auf den Topf macht aber selten was rein.
LG Lara

Re: Töpfchenumfragefrage

Hallo,
Ich habe seit Julia fast 2 Jahre alt war, keine Windel mehr umgetan. Nach 2 Tagen hat sie das auch verstanden und ist aufs Tröfchen gegangen.
2. Julia ist jetzt 25 Monate und Tagsüber ganz trocken.
3. Sie sagt immer Bescheid wenn sie muss (wenn wir unterwegs sind. Zuhause macht sie das jetzt schon alleine.
4. Bevor Man die Windel ganz weg lässt sollte das Kind schon Intresse an seinem Geschäft haben oder sagen wenn es in die Windel gemacht hat. Sonst versteht das Kind den Ablauf ja garnicht.
5. Nachts hat sie noch eine Windel um. Das nehmen wir ab nächste Woche in Angriff.
Gruss Kerstin

Re: Töpfchenumfragefrage

hallo anja,
melvin darf trocken werden wann er es für richtig hält.
zur zeit ist es wieder so, das es ihn kalt lässt wenn was in der windel ist, es gibt aber auch tage da kommt er für jeden tropfen gerannt.
ich hoffe mal auf den sommer, dann muss man nicht mehr soooo viel ausziehen um auf den pot zu kommen *gggg*
bei jeremy habe ich noch versucht dahingehend zu steuern und gott weiß was versucht, gänzlich ohne erfolg.....er war dann genau drei (und ich verzweifelt) da sah er melvins geschäft in der windel und meinte "bah, ist iiiiihhh" darauf erklärte ich ihm das seine nicht anders aussieht.
zwei tage später war er trocken!
ich hoffe mal das melvin etwas schneller ist, und wenn nicht auch gut.
glg katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen