Suchen Menü

Geburtstag/Ohrringe

Wir feiern morgen den 2. Geburtstag. Die Zeit verging wie im Flug und wir freun uns auf den morgigen Tag mit unserem Sonnenschein Ramona.
Was habt Ihr Euren kleinen geschenkt zum 2. Geburtstag? Ist gar nicht so leicht.
Eine andere Frage wer hat schon in dem Alter Ohrringe stechen lassen wer ratet ab und wer würd befürwortet es?
Bisherige Antworten

NEIN! Wozu???

Hallo Du,
ich finde es soooo schlimm, wenn so kleinen Kindern Löcher egstochen werden.
Stell dir mal vor, deine Tochter will gar keine Ohrringe haben und du lässt ihr welche machen.
Ich finde, das ist eine persönliche Entscheidung, die das KIND treffen sollte. Ich glaube kaum, dass sich eine zweijährige über Ohrringe freut.
Dann kommt noch die Entzündungsgefahr hin, dauernd muss man die Ringe drehen usw.
ICH würde es nicht machen lassen.
Erst wenn das Kind welche will, etwa zum Schulbeginn oder so.
lg
Christina aus dem verschneiten Linz *würg*

Re: Geburtstag/Ohrringe

Hallo!
Wir haben unseren Geburtstag noch vor uns und was Geschenke betrifft, so soll es sehr ausgewählte und nicht zu viele Geschenke geben (Weihnachten war der Horror!)
Maja bekommt von Oma 2 Kinderhandtücher und ein Kinderbuch, von meiner Schwester die Little-People-Eisenbahn und von uns ein Knet-Set.
Zu den Ohrringen: Ich finde es besser, wenn die Kinder später selbst entscheiden dürfen, ob sie sich Verletzungen (ja das sind Verletzungen) zufügen lassen wollen oder nicht.
Ich selber habe mit 12 Jahren Ohrringe bekommen, weil ich selbst so drauf gedrängelt habe *gg* und Maja soll das auch mal selbst entscheiden können :-)
GLG Anja&Maja

Keine Ohrringe

Ich finde, das ist eine Entscheidung, die jeder selbst fällen sollte. Es geht schließlich um den eigenen Körper.
Es ist eine Entschiedung die nicht mehr rückgängig gemacht werden kann (die Löcher bleiben immer irgendwie sichtbar). Es werden Akupunkturpunkte zerstört, wenn man sie schießen läßt. Sie können schief werden. Sich entzünden. Die Ohrringe nicht vertragen werden. Deshalb sollte man nur für sich selbst so eine Entscheidung treffen und mit den Konsequenzen leben. Ich habe es als Pubertierende machen lassen. Ich bereue es. Ich vertrage keine Stecker (nur Creolen). Ich habe Knubbel (Verhärtungen) durchs Schießen lassen. Sie haben sich total entzunden und waren total unter Eiter. Die Löcher wachsen nicht mehr zu, entzünden sich aber von Zeit zu Zeit einfach so. Es nervt, aber wenigstens bin ich selber Schuld.
Warum ich auch noch dagegen bin, daß Kinder Ohrringerl tragen:
Kinder wird dadurch ein bißchen Kindsein genommen. Sie werden zu kleinen Erwachsenen gemacht. Außerdem erfahren sie, daß sie nur schön sind, wenn sie geschmückt werden. "Du bist ja so hübsch mit den Ohrringerl!"
Generell halte ich nichts davon, Kinder (meistens ja die Mädchen) aufzubrezeln und zu Puppen zu machen, die schön sein müssen.
Deiner Tochter alles Gute zum Geburtstag
Und noch was an dich. Auch wenn du schon mehrmals darauf hingewiesen wurdest. Könntest du auch Beiträge mit LG oder ähnlichen beenden und nicht so namenlos?
LG Manuela

Re: Geburtstag/Ohrringe

hallo,
ich hab meine ohrringe auch irgendwann in dr grundschule stechen lassen, weil ich es unbedingt wollte.
ich würd es auch nicht früher machen, weil die kleinen damit ja auch mal hängen bleiben können und das tut dann richtig weh. ganz ohne risiko ist das ja auch nicht und man soll erstmal nicht dran fassen, wegen entzündungsgefahr. wie willst du das verhindern?
lg
deniz

Re: Geburtstag/Ohrringe

Hallo (wie heißt du?),
herzlichen Glückwunsch zum 2. Geburtstag!! Wir haben ihn noch vor uns, daher auch noch nichts geschenkt.
Zum Thema Ohrringe: finde ich völlig unangebracht. Es tut den Kleinen weh und ist vollkommen unnötig. Wenn sie es sich selbst wünschen, würde ich es so ab ca. 6 Jahren auf jeden Fall unterstützen, aber vorher und ohne ihren expliziten Wunsch auf keinen Fall. Das grenzt meiner Meinung nach an Körperverletzung, den Kleinen etwas Schmerzhaftes aufzuzwingen, was ihren Körper verändert, worüber sie selbst nicht entscheiden können, was sie später vielleicht gar nicht haben wollen und was ehrlich gesagt nur der Eitelkeit der Eltern dient.
LG, katrin

Re: Geburtstag/Ohrringe

Hallo,
unsere bekommt ein Laufrad und einen Helm. Ohrringe bei so kleinen
lehne ich ab. Ich denke wenn sie Teenanger ist, ist es noch früh genug.
Die Verletzungsgefahr beim Toben ist mir zu groß. Ich habe auch
welche( trage sie aber zZ nicht weil Hannah nur dran rumziehen
würde)...aber ich tobe auch nicht so wie kleine Kinder;-)
glg, Malati

Re: Geburtstag/Ohrringe

Hi !
Meine Große wollte jetzt mit 4 Jahren selbst haben !
Grüße Iris

Re: Geburtstag/Ohrringe

Hallo,
bei uns kann man die Ohren erst ab 3 jahren stechen lassen. Ich habe mich da schon bei seriösen Läden beraten lassen. Ich persönlich habe da eigentlich eine eher saloppere Einstellung zur Sache und überlege schon ob Charlotte dann mit 3 Löcher bekommt. 1. wachsen die auch wieder zu und man sieht nichts - Zweifler können gerne meine Ohrläppchen anschauen:))) 2. leben wir halt mal in dieser Zeit wo noch weit mehr Löcher hat als die Ohrläppchen:)) Siehe Bauchnabel, Zunge etc.
LG Sibylle

Jip

Hallo Du,
habe gerade mal nachgesehe, wann wir Maja Ohrringe haben stechen lassen: mit 14,5 Monaten.
Sie hat keinen Ton gesagt, sich lediglich etwas über den "Schuß" erschrocken. Die haben es auch ganz prima gemacht. Zu Zweit, einer links - einer rechts, ein dritter hat vor ihr gehockt und mit ihr gespielt.
Würde es auch sofort wieder machen.
LG
Diana

Nein!

Frühestens zum Schulbeginn und dann auch nur wenn das Kind
wirklich welche will.
LG Lara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen